Internet-Telefonanschluss

  • Hallo,


    hat schon jemand gute Erfahrung gemacht mit Internet-Telefonanschlüssen.
    Mir ist sipgate nun über den Weg gelaufen und ich überlege dort einen Vefrag für den Basic-Tarif abzuschließen.


    Gibts alternativen zu sipgate?


    Danke und Gruß,
    Chris

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

  • Ich bin schin seit Jahren bei sipgate und es gab nie irgendwelche nennenswerten Probleme. Hab sipgate basic mit der flat für 8.90, da ich in der Schweiz wohne und nach DE telefonieren möchte.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich bin auch schon seit einigen Jahren bei Sipgate (basic)


    Ich habe mich damals für Sipgate entschieden, weil man eine Ortsnetz-Rufnummer bekommt und auch seine alte Festnetznummer portieren kann.


    Es funktioniert gut, solange die Internetverbindung gut ist. Wenn nicht, kann es zu Störungen kommen (Störgeräusche, Echos, Verzögerungen). An einen nennenswerten Ausfall von Sipgate selbst kann ich mich nicht erinnern.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Habe auch Sipgate. Allerdings bevorzugt weil die Ortsnetznummer kostenlos ist. Für die paar Gespräche, die ich führe, reicht mir der "Prepaid-Tarif". Mit einer zwanzig Euro Aufladung komme ich dann viele Monate aus. Ich zahle also nur was ich auch vertelefoniere und habe Null Grundgebühr. Gute Internetverbindung ist aber in der Tat absolute Pflicht.

  • Gibts alternativen zu sipgate?


    Keine, die einen besseren Service liefert und die Bedingungen sind IMHO fair, sehr preiswert ins Ausland und kostenfrei innerhalb sipgate.


    Meinen ersten PrePaid Anschluß, heute Basic ohne Flat, bestellte ich 2004, damals für die Verwendung mit der ersten AVM Fritz!Box Fon am DSL768 Anschluß, als Erweiterung zu meiner einen analogen Telefonleitung. 1 Jahr später kam eine zweite Leitung hinzu, beide betreibe und bezahle ich (PrePaid ohne Flat) bis heute zu vollsten Zufriedenheit. Die Flexibilität ist super, die Anschlüsse begleiten mich auf Auslandsreisen und sorgen immer wieder für Erstaunen, wenn man aus Timbuktu Süd mit Ortsnetznummer Familie und Freunde in bester Qualität anruft. Anfangs per sipgate Software auf dem Notebook, später dann auch per App vom iPhone, was die Flexibilität eben noch erhöhte. Inzwischen läßt sich das auch per 3G nutzen ...


    sipgate ist sehr zuverlässig, wenig Störungen, top Sprachqualität. Fax-Versand über diese Leitung ist leider nicht so zuverlässig wie über eine klassische analoge oder ISDN Leitung, was an vielen Faktoren liegen mag. Aber vorrangig analoge Gegenstellen machen oft Schwierigkeiten ohne das man einen Grund sehen würde ...


    Rergards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,


    habe meine Festnetznummer auch vor geraumer Zeit zu Sipgate übertragen lassen und bisher dort nur gute Erfahrungen gesammelt. Für abgehende Gespräche (ins Festnetz D) benutze ich zusätzlich die 500-Minuten flat (2,99€) von easybell.de. Damit ist der Minutenpreis ca. 0,6 Cent gegenüber 1,8 Cent (im Basic-Tarif) bei Sipgate. Bisher funktioniert diese Kombination so seit fast einem Jahr ohne Probleme...


    Gruss Steve135

  • Zumindest kann ich mit Sicherheit sagen, dass ein Gespräch von Easybell zu Sipgate ein Geduldsspiel ist.
    1-2 mal läuft man da ins Timeout der Fritzbox, bis eine Verbindung aufgebaut wird. Das flutet dann auch recht nett die Log der Fritzbox.


    Hier läuft eingehend Telekom Call&Surf Basic IP und ausgehend Easybell Call Basic. Alle Gespräche in super Sprachqualität. Nicht-Sipgate VoIP Nummern (1&1 z.B.) lassen sich problemlos anrufen.

  • Ich habe mit dem sipgate-Client auf dem iPhone immer wieder das Problem, daß er anscheinend nicht "connected" ist. Das äußert sich dann darin, daß mein fest angeschlossenes IP-Telefon am Schreibtisch bei einem eingehenden Anruf klingelt, mein iPhone aber nicht. Normalerweise klingeln beide. Sieht so aus als würde der Client auf dem iPhone ab und zu die Verbindung verlieren und sie dann nicht wieder aufbauen, wenn wieder WLAN verfügbar ist. Kann man da was machen? Das sollte doch eigentlich zuverlässiger laufen...


    Klaus

  • Sieht so aus als würde der Client auf dem iPhone ab und zu die Verbindung verlieren


    Klaus, wohl eher immer wieder, sobald das iPhone in den Schlaf-Modus geht und damit die Verbindung zum WLAN abbaut. Den Umstand teilt sich die App mit allen ähnlichen, z.B. Fritz!App, tango etc. wie auch anderen Smartphones.


    Man kann am sipgate Anschluß auch definieren, das man 3G nutzt, evtl. verhält es sich dann anders, nie probiert ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Danke für die guten Antworten. Bin nun schon bei sipgate registriert und werde heute Abend meine Fritzbox konfigurieren.
    Für die Fritzbox habe ich zwei DECT-Telefone.


    Interessant ist aber auch das App für das Iphone. Welches nimmt man denn da? Von sipgate selbst gibts ja aktuell keins mehr.


    Und als vorerst letzte Frage: Wie nutze ich mein Iphone unterwegs und zu Hause für Sipgate-Telefonate? Kann ich mich unterwegs mit meiner Festnetznummer anklingeln lassen und zu hause Klingelt es ebenfalls? Oder erstell ich mir für Unterwegs einene eigenen Account, so dass meine Frau mich innerhalb des Sipgate-Netzes kostenlos erreicht und auf Reisen mit der Familie stell ich die Homenummer aufs Iphone um?


    Danke und Gruß

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

  • Und als vorerst letzte Frage: Wie nutze ich mein Iphone unterwegs und zu Hause für Sipgate-Telefonate? Kann ich mich unterwegs mit meiner Festnetznummer anklingeln lassen und zu hause Klingelt es ebenfalls? Oder erstell ich mir für Unterwegs einene eigenen Account, so dass meine Frau mich innerhalb des Sipgate-Netzes kostenlos erreicht und auf Reisen mit der Familie stell ich die Homenummer aufs Iphone um?

    Du kannst Dir eine zweite Nummer geben, mußt aber nicht.


    Alle angemeldeten und aktiven sipgate Clients klingeln, wenn diese Numer angerufen wird.


    Du kannst Dich selbst zu Hause auf der Fritzbox vom iPhone über ein und die selbe Nummer anrufen, entweder per Festnetznummer oder interner sipgate Nummer, mache ich auch immer von unterwegs. Die zweite Nummer hatte ich seinerzeit nur registriert, weil ich eben eine weitere Nummer benötigte. Die tut heute einfach bei Muttern ihren Dienst, dadurch habe ich (m)ein rotes Telefon dort ... ^^


    Hmm tatsächlich, gibt scheinbar keine sipgate App mehr, ist mir gar nicht aufgefallen, hab die halt schon lange drauf ... müßte ich selbst jetzt erst aufarbeiten ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • chris-PX und alle Interessierten


    Hier der Blog-Eintrag bzgl. der eingestellten Tablett/Smartphone Apps: http://www.sipgateblog.de/absc…e-apps-wir-kommen-wieder/


    sipgate selbst listet Alternativen für den Übergang.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich nutze das Durchwahlfeature der Fritzbox ganz gern, um von der Schweiz aus per Handy gratis nach DE zu telefonieren. Ich rufe mit dem Handy kostenlos zu Hause an und die Fritzbox verbindet mich über Sipgate mit Deutschland. Verbinden ist vielleicht das falsche Wort, denn das Gespräch läuft über die Fritzbox...also Handy => Fritzbox => Sipgate => Deutschland. :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • TheChief


    Und warum rufst Du nicht direkt per sipgate App oder vergleichbar vom Smartphone in DE an? Bloß weil Du es kannst, oder ... :rolleyes:


    Es ist nicht verboten den Account sowohl hier wie dort zu verwenden ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Richtig und weil ich nur ein begrenztes Datenvolumen habe. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • ... weil ich nur ein begrenztes Datenvolumen habe. ;)

    Ja, ok, wenn man nur 20Mb im Monat hat, ansonsten ist das bei G.726 mit 32kbit/s nicht so wild, bzw. auch G.722 mit 64kbit/s, da werden einige Bildchen/Filmchen per iMessage oder WhatsApp wohl erheblicher ins Gewicht fallen ... ;)


    PS.: Mein Fehler, bei VoIP wird G.711 verwendet, 80-128kbit/s, hab das mit der Anbindung der Telefone an die Fritzbox durcheinander geworfen.


    Wo ist der Unterschied in der Datenrate, wenn du über die Fritzbox oder direkt zum Sipgate-Server gehst?

    Er ruft per Mobilfunk-Verbindung seine FB zu Hause an ...

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ist ja auch wurscht und hat sich bewährt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ist ja auch wurscht und hat sich bewährt.

    Das ist das Wichtigste, es funktioniert zu Deiner Zufriedenheit, war auch nur neugierig ... :)


    Nachtrag bzgl. der Alternativen, hab eben mal "3CXPhone - VoIP" auf dem iPhone, via 3G, probiert, schlichte App, die tut exakt was sie soll und das gut. Entgegen der Anleitung von sipgate habe ich ein Feld anders befüllt:

    • Name: 07890/123456 => hier habe ich die registrierte Telefonnummer des Accounts eingetragen, steht dann in der App rechts oben, damit ich weiß wer ich bin
    • Display Name: Hans Dampf => das Feld wird an andere SIP Clients übermittelt, im Festnetz wird sowieso auch Eure SIP Nummer übermittelt.
      Wenn ihr z.B. eine FB anruft, zeigen die DECT Geräte wechselweise diesen Namen und die übermittelte Nummer.

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Meine Fritzbox hat nun den Sipgate Account und ein DECT-Telefon läuft nun darüber.
    Mein iPhone läuft bisher über die AVM-App. Dies funktioniert bisher nur über das heimische W-lan oder aber auch über 3G per VPN-Tunnel.


    Würde 3CXPhone - VoIP auf meinem Handy parallel zu der Fritzbox laufen? Dann könnte ich mir ja den VPN-Tunnel sparen. Oder benöigt man dann für das iphone eine extra Nummer/Account von Sipgate?


    Danke und Gruß

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!