Hallo,
hat schon jemand gute Erfahrung gemacht mit Internet-Telefonanschlüssen.
Mir ist sipgate nun über den Weg gelaufen und ich überlege dort einen Vefrag für den Basic-Tarif abzuschließen.
Gibts alternativen zu sipgate?
Danke und Gruß,
Chris
Hallo,
hat schon jemand gute Erfahrung gemacht mit Internet-Telefonanschlüssen.
Mir ist sipgate nun über den Weg gelaufen und ich überlege dort einen Vefrag für den Basic-Tarif abzuschließen.
Gibts alternativen zu sipgate?
Danke und Gruß,
Chris
Ich bin schin seit Jahren bei sipgate und es gab nie irgendwelche nennenswerten Probleme. Hab sipgate basic mit der flat für 8.90, da ich in der Schweiz wohne und nach DE telefonieren möchte.
Ich bin auch schon seit einigen Jahren bei Sipgate (basic)
Ich habe mich damals für Sipgate entschieden, weil man eine Ortsnetz-Rufnummer bekommt und auch seine alte Festnetznummer portieren kann.
Es funktioniert gut, solange die Internetverbindung gut ist. Wenn nicht, kann es zu Störungen kommen (Störgeräusche, Echos, Verzögerungen). An einen nennenswerten Ausfall von Sipgate selbst kann ich mich nicht erinnern.
Wolfgang
Habe auch Sipgate. Allerdings bevorzugt weil die Ortsnetznummer kostenlos ist. Für die paar Gespräche, die ich führe, reicht mir der "Prepaid-Tarif". Mit einer zwanzig Euro Aufladung komme ich dann viele Monate aus. Ich zahle also nur was ich auch vertelefoniere und habe Null Grundgebühr. Gute Internetverbindung ist aber in der Tat absolute Pflicht.
Gibts alternativen zu sipgate?
Keine, die einen besseren Service liefert und die Bedingungen sind IMHO fair, sehr preiswert ins Ausland und kostenfrei innerhalb sipgate.
Meinen ersten PrePaid Anschluß, heute Basic ohne Flat, bestellte ich 2004, damals für die Verwendung mit der ersten AVM Fritz!Box Fon am DSL768 Anschluß, als Erweiterung zu meiner einen analogen Telefonleitung. 1 Jahr später kam eine zweite Leitung hinzu, beide betreibe und bezahle ich (PrePaid ohne Flat) bis heute zu vollsten Zufriedenheit. Die Flexibilität ist super, die Anschlüsse begleiten mich auf Auslandsreisen und sorgen immer wieder für Erstaunen, wenn man aus Timbuktu Süd mit Ortsnetznummer Familie und Freunde in bester Qualität anruft. Anfangs per sipgate Software auf dem Notebook, später dann auch per App vom iPhone, was die Flexibilität eben noch erhöhte. Inzwischen läßt sich das auch per 3G nutzen ...
sipgate ist sehr zuverlässig, wenig Störungen, top Sprachqualität. Fax-Versand über diese Leitung ist leider nicht so zuverlässig wie über eine klassische analoge oder ISDN Leitung, was an vielen Faktoren liegen mag. Aber vorrangig analoge Gegenstellen machen oft Schwierigkeiten ohne das man einen Grund sehen würde ...
Rergards
fnu
Hallo,
habe meine Festnetznummer auch vor geraumer Zeit zu Sipgate übertragen lassen und bisher dort nur gute Erfahrungen gesammelt. Für abgehende Gespräche (ins Festnetz D) benutze ich zusätzlich die 500-Minuten flat (2,99€) von easybell.de. Damit ist der Minutenpreis ca. 0,6 Cent gegenüber 1,8 Cent (im Basic-Tarif) bei Sipgate. Bisher funktioniert diese Kombination so seit fast einem Jahr ohne Probleme...
Gruss Steve135
Zumindest kann ich mit Sicherheit sagen, dass ein Gespräch von Easybell zu Sipgate ein Geduldsspiel ist.
1-2 mal läuft man da ins Timeout der Fritzbox, bis eine Verbindung aufgebaut wird. Das flutet dann auch recht nett die Log der Fritzbox.
Hier läuft eingehend Telekom Call&Surf Basic IP und ausgehend Easybell Call Basic. Alle Gespräche in super Sprachqualität. Nicht-Sipgate VoIP Nummern (1&1 z.B.) lassen sich problemlos anrufen.
Ich habe mit dem sipgate-Client auf dem iPhone immer wieder das Problem, daß er anscheinend nicht "connected" ist. Das äußert sich dann darin, daß mein fest angeschlossenes IP-Telefon am Schreibtisch bei einem eingehenden Anruf klingelt, mein iPhone aber nicht. Normalerweise klingeln beide. Sieht so aus als würde der Client auf dem iPhone ab und zu die Verbindung verlieren und sie dann nicht wieder aufbauen, wenn wieder WLAN verfügbar ist. Kann man da was machen? Das sollte doch eigentlich zuverlässiger laufen...
Klaus
Sieht so aus als würde der Client auf dem iPhone ab und zu die Verbindung verlieren
Klaus, wohl eher immer wieder, sobald das iPhone in den Schlaf-Modus geht und damit die Verbindung zum WLAN abbaut. Den Umstand teilt sich die App mit allen ähnlichen, z.B. Fritz!App, tango etc. wie auch anderen Smartphones.
Man kann am sipgate Anschluß auch definieren, das man 3G nutzt, evtl. verhält es sich dann anders, nie probiert ...
Regards
fnu
Danke für die guten Antworten. Bin nun schon bei sipgate registriert und werde heute Abend meine Fritzbox konfigurieren.
Für die Fritzbox habe ich zwei DECT-Telefone.
Interessant ist aber auch das App für das Iphone. Welches nimmt man denn da? Von sipgate selbst gibts ja aktuell keins mehr.
Und als vorerst letzte Frage: Wie nutze ich mein Iphone unterwegs und zu Hause für Sipgate-Telefonate? Kann ich mich unterwegs mit meiner Festnetznummer anklingeln lassen und zu hause Klingelt es ebenfalls? Oder erstell ich mir für Unterwegs einene eigenen Account, so dass meine Frau mich innerhalb des Sipgate-Netzes kostenlos erreicht und auf Reisen mit der Familie stell ich die Homenummer aufs Iphone um?
Danke und Gruß
Und als vorerst letzte Frage: Wie nutze ich mein Iphone unterwegs und zu Hause für Sipgate-Telefonate? Kann ich mich unterwegs mit meiner Festnetznummer anklingeln lassen und zu hause Klingelt es ebenfalls? Oder erstell ich mir für Unterwegs einene eigenen Account, so dass meine Frau mich innerhalb des Sipgate-Netzes kostenlos erreicht und auf Reisen mit der Familie stell ich die Homenummer aufs Iphone um?
Du kannst Dir eine zweite Nummer geben, mußt aber nicht.
Alle angemeldeten und aktiven sipgate Clients klingeln, wenn diese Numer angerufen wird.
Du kannst Dich selbst zu Hause auf der Fritzbox vom iPhone über ein und die selbe Nummer anrufen, entweder per Festnetznummer oder interner sipgate Nummer, mache ich auch immer von unterwegs. Die zweite Nummer hatte ich seinerzeit nur registriert, weil ich eben eine weitere Nummer benötigte. Die tut heute einfach bei Muttern ihren Dienst, dadurch habe ich (m)ein rotes Telefon dort ...
Hmm tatsächlich, gibt scheinbar keine sipgate App mehr, ist mir gar nicht aufgefallen, hab die halt schon lange drauf ... müßte ich selbst jetzt erst aufarbeiten ...
Regards
fnu
chris-PX und alle Interessierten
Hier der Blog-Eintrag bzgl. der eingestellten Tablett/Smartphone Apps: http://www.sipgateblog.de/absc…e-apps-wir-kommen-wieder/
sipgate selbst listet Alternativen für den Übergang.
Regards
fnu
Ich nutze das Durchwahlfeature der Fritzbox ganz gern, um von der Schweiz aus per Handy gratis nach DE zu telefonieren. Ich rufe mit dem Handy kostenlos zu Hause an und die Fritzbox verbindet mich über Sipgate mit Deutschland. Verbinden ist vielleicht das falsche Wort, denn das Gespräch läuft über die Fritzbox...also Handy => Fritzbox => Sipgate => Deutschland.
Richtig und weil ich nur ein begrenztes Datenvolumen habe.
Denn Sinn verstehe ich jetzt nicht... Wo ist der Unterschied in der Datenrate, wenn du über die Fritzbox oder direkt zum Sipgate-Server gehst?
... weil ich nur ein begrenztes Datenvolumen habe.
Ja, ok, wenn man nur 20Mb im Monat hat, ansonsten ist das bei G.726 mit 32kbit/s nicht so wild, bzw. auch G.722 mit 64kbit/s, da werden einige Bildchen/Filmchen per iMessage oder WhatsApp wohl erheblicher ins Gewicht fallen ...
PS.: Mein Fehler, bei VoIP wird G.711 verwendet, 80-128kbit/s, hab das mit der Anbindung der Telefone an die Fritzbox durcheinander geworfen.
Wo ist der Unterschied in der Datenrate, wenn du über die Fritzbox oder direkt zum Sipgate-Server gehst?
Er ruft per Mobilfunk-Verbindung seine FB zu Hause an ...
Ist ja auch wurscht und hat sich bewährt.
Ist ja auch wurscht und hat sich bewährt.
Das ist das Wichtigste, es funktioniert zu Deiner Zufriedenheit, war auch nur neugierig ...
Nachtrag bzgl. der Alternativen, hab eben mal "3CXPhone - VoIP" auf dem iPhone, via 3G, probiert, schlichte App, die tut exakt was sie soll und das gut. Entgegen der Anleitung von sipgate habe ich ein Feld anders befüllt:
Regards
fnu
Meine Fritzbox hat nun den Sipgate Account und ein DECT-Telefon läuft nun darüber.
Mein iPhone läuft bisher über die AVM-App. Dies funktioniert bisher nur über das heimische W-lan oder aber auch über 3G per VPN-Tunnel.
Würde 3CXPhone - VoIP auf meinem Handy parallel zu der Fritzbox laufen? Dann könnte ich mir ja den VPN-Tunnel sparen. Oder benöigt man dann für das iphone eine extra Nummer/Account von Sipgate?
Danke und Gruß
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