geht auch reines softwardecoding ohne GPU-Mithilfe ?

  • Hallo,


    für den rasberry kann ich nicht sprechen. Aber ich hatte lange Zeit mit xine eine "reine" CPU Ausgabe laufen und ich schätze, dass sich da seit damals nicht viel verändert hat. Das deinterlacing bekommt man mittels tvtime deinterlacern ziemlich gut hin (gut Nvidia wird es besser machen - aber man kann es sich gut ansehen). Problematisch wird es mit dem OSD. Die Überblendung in Software funktioniert nicht ohne Zucken und transparenz gibt es auch nicht. Wenn das nicht stört kann man mit dem Bild schon gut leben. Aber wirklich unproblematisch ist bisher nur Nvidia bei mir gewesen. Man muss auch eine Menge in xine konfigurieren bis es ohne gpu annehmbar läuft.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • an mehreren Stellen hab ich gelesen Softhddvice ginge nur mit VDAPU usw also nur mit GPU Beschleunigungstreiber ...
    stimmt das ?
    Die SD version der output Plugins ging immer auch ohne Hardwarebeschleunigung ...

    Ja, das finde ich auch ziemlich merkwürdig warum es unbedingt "Softhddevice" heissen muss obwohl das Plugin besser "GPUHDDevice" heissen sollte.
    Den gleichen Denkfehler habe ich vor Monaten auch gemacht. Bei mir läuft softdevice ohne Probleme, also müsste doch auch softhddevice laufen.
    Ja Pustekuchen, lies sich noch nichtmal kompilieren, denn VDPAU oder VAPI oder sonstwas habe ich nicht. Noch nichtmal einen X-Server mit speziellen
    ClosedSource-Treibern. Nur ffmpeg. Und das reicht für softdevice/xine/xineliboutput Dicke aus ;)
    Den "dezenten" Hinweis, das softhddevice eigentlich nicht das macht was der Name verspricht, also Dekodierung und Ausgabe nur in Software wie softdevice
    nur in HD musste ich dann auch erlernen :rolleyes: Da ich keine Lust hatte nur zum Testen meinen komplett funktionsfähigen VDR auf AMD-Grafiktreiber umzustellen
    inkl. X-Server Anpassung ist bei mir softhddevice gleich in der Versenkung verschwunden. Vielleicht gibt es eines Tages wirklich ein richtiges "softhddevice" ?(

  • Moin!


    Naja, dvbsddevice und dvbhddevice sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Plugins, zu erwarten, dass softhddevice da gleiche wie softdevice ist, ist vielleicht auch etwas zu optimistisch.
    Aber ist es nicht so, dass es mit den richtigen Parametern nicht auch reines Software-Decoding kann? Zumindest sagt das README, wenn man in der Environment NO_HW=1 setzt, dass es dann nur die CPU benutzt.


    Wozu schreiben Plugin-Entwickler wohl READMEs...? :)


    Lars.

  • Aber ist es nicht so, dass es mit den richtigen Parametern nicht auch reines Software-Decoding kann?


    Als Arch kurzzeitig ffmpeg ohne VDPAU-Unterstützung angeboten hat, ging es mit deutlich spürbaren Framedrops auf einem Celeron G540: [SoftHdDevice] und >= ffmpeg 1.1


    Keine Ahnung wie gut das auf einem schnelleren Prozessor läuft.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmm ... http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-softhddevice


    Sagt doch:
    Video decoder CPU / VDPAU
    Video output VDPAU
    ...
    planned: Video output OpenGL / Xv


    Zitat

    Den "dezenten" Hinweis, das softhddevice eigentlich nicht das macht was der Name verspricht, also Dekodierung und Ausgabe nur in Software wie softdevice
    nur in HD musste ich dann auch erlernen


    Erlernen ? Lesen hätte es auch getan.


    Zitat

    ... GPUHDDevice ...


    Warum sich das Plugin nach aktuellen Features benennen soll will mir nicht in den Kopf. Dann heisst es irgendwann softhdopenmaxopenglglxvgpuwasauchimmerdevice und wechselt zwischendrin den Namen ? Find ich etwas sperrig :P


    Schönes WE !

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nur ffmpeg. Und das reicht für softdevice/xine/xineliboutput Dicke aus ;)

    Naja, das ist nur dei halbe Wahrheit. Es funktioniert mit xine schon. Aber es wird in Hinsicht auf CPU Decoder nicht mehr weiterentwickelt. Wie ich schon beschrieben habe ist das OSD nicht ordentlich darstellbar. Es fehlt immer irgendein feature. Man muss auf die Transparenz verzichten oder hat nur geruckel oder gerne auch beides. Oder es ist alles andere Ok und das OSD wird total Unscharf gezeichnet. Mein Corei5 (Desktop) hat es nicht geschafft das OSD ordentlich darzustellen ohne das es gezuckelt hat oder irgedwas gefehlt hat. Ausserdem kann man bei xine einige features auch nur mit VDPAU nutzen.
    Bezüglich des supports für xinelibout oder vdr-xine habe ich trotz bugreports und Kontaktaufnahme nie unterstützung erhalten. Johns hat mit softhddev ein geniales Ausgabedevice geschaffen und geht auf Wünsche und Bugs ein. Eine Nvidia Karte mit VDPAU kostet nicht viel Geld. Zusammen mit softhddev hat man ein im wahrsten Sinne des Wortes fullfeatured Ausgabedevice mit vielen Extras.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Warum sich das Plugin nach aktuellen Features benennen soll will mir nicht in den Kopf.

    Warum man ein Plugin danach benennt was es nicht kann (softHD != gpuHD) und dabei Verwandtschaft mit bestehenden Dingen erweckt (softdevice) die keine sind will mir nicht in den Kopf! :wow


    Wäre ja wie 'ne Software die vdrHD heisst wo aber gar kein vdr drin ist ;)


    Man muss auf die Transparenz verzichten oder hat nur geruckel oder gerne auch beides. Oder es ist alles andere Ok und das OSD wird total Unscharf gezeichnet.

    Da habe ich keinerlei Probleme, weder bei softdevice noch bei xineliboutput - da mit HUD oder xShape richtig genial! Und das mit einem fünf Jahre alten AMD AthlonX2...


  • Warum man ein Plugin danach benennt was es nicht kann (softHD != gpuHD) und dabei Verwandtschaft mit bestehenden Dingen erweckt (softdevice) die keine sind will mir nicht in den Kopf!


    Full ACK! Außerdem ist an dem Namen überhaupt nichts falsch. Wenn softhddevice über VDPAU ausgibt dann ist sehr wohl Software im Spiel, nur das diese Software eben auf der GPU abläuft.


    Das alte softdevice-Plugin heißt ja auch nicht cpusoftdevice. Außerdem sollte man bei Software sowieso nie vom Namen auf die Funktion schließen. Schöne Beispiele sind zum Beispiel awk und java.


    Gerald
    .


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin!


    Aber softhddevice kann doch ohne VDPAU-Hardware Videos ausgeben, wo ist denn das Problem?
    Es ist nur einfach sinnvoller, es mit VDPAU zu machen...


    Aber der Ausgangspunkt war ja eigentlich, irgendetwas hardware-unabhängiges zu haben, weil man ja nicht weiß, ob's die "Spezial"-Hardware/Treiber usw. in ein paar Jahren überhaupt noch gibt oder wie sie dann unterstützt wird.
    Ich behaupte einfach mal, dass es dann immer noch jemanden geben wird, der dann für das, was auch immer dann sinnvoll ist, entsprechend etwas programmiert. Und mein alter vdr läuft auch immer noch mit einer PVR350, obwohl es die gar nicht mehr neu zu kaufen gibt. Warum sich jetzt also wegen €30 sträuben, eine Grafikkarte zu kaufen, mit der man eine problemlose Ausgabe hat? Ihre paar Jahre wird sie schon durchhalten und dann schaut man einfach wieder, was dann eben sinnvoll ist.


    Lars.

  • Aber softhddevice kann doch ohne VDPAU-Hardware Videos ausgeben, wo ist denn das Problem?

    Bist Du da ganz sicher?


    Ich nicht, es muß IMHO eine GPU Schnittstelle, VDPAU oder VA-API, da sein, im Gegensatz zu xine, xineliboutput oder auch dem alten softdevice, welche jeweils auf die generischen Schnittstellen von Xorg zugreifen können, Xv, OpenGL ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Bist Du da ganz sicher?


    Ich kann da nur auf den Post von johns verweisen als ich ihn das gefragt habe: [SoftHdDevice] und >= ffmpeg 1.1

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, ich lese nicht jeden Tag im GIT was geht, das ist dann aber relativ neu, gut.


    Da hatte ich immer wieder nach gefragt ob SHD nicht wie eben xine, sxfe oder softdevice auf Xv bzw. OpenGL zurückgreifen könnte, damit man wenigstens in SD (evtl. 720p) ohne GPU Schnittstelle testen könnte, in VirtualBox oder eben einem einfachen Test-/Entwicklungsrechner ...


    OpenGL gab's IIRC bis vor kurzem nur in Verbindung mit VA-API ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Bist Du da ganz sicher?


    Ich hab nur aus dem README zitiert, und was da steht, nehme ich mal als gegeben hin. :)
    Aber ausprobieren müsste man es trotzdem mal, man muss ja nur NO_HW=1 in der runvdr (oder entsprechendem Startscript) setzen.


    Lars.

  • Wenn softhddevice über VDPAU ausgibt dann ist sehr wohl Software im Spiel, nur das diese Software eben auf der GPU abläuft.

    Ach was, da ist Software im Spiel? Wusste ich noch gar nicht! :wow


    Das alte softdevice-Plugin heißt ja auch nicht cpusoftdevice.

    Muss es das? :angst


    Außerdem sollte man bei Software sowieso nie vom Namen auf die Funktion schließen.

    Richtig. Besser wäre deshalb einfach ein md5-Hash als Name für Plugins. :tup

  • Ach was, da ist Software im Spiel? Wusste ich noch gar nicht!


    8| Mal interessehalber - wie hast du dir das sonst vorgestellt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Muss es das? :angst

    Es hätte auch "softgpudevice" heißen müssen, weil es in jedem Fall auf Features der Grafikkarte zurückgreifen muß, Xv, Xvmc, evtl. Xxmc, OpenGL. Wenn die Xorg Session nicht wenigstens "Xv" geboten hätte, hätte es kein Videobild gegeben, diese Unterstützung ist aber immer Teil der GPU und dessen Treiber. Die open source Treiber für AMD Karten können das bis heute wunderbar ...


    Aber was soll die Diskussion mit dem Namen, "johns" hätte es auch "vdr-plugin-buegeleisen" nennen können, das würde an der Funktion am Ende nix ändern, ausser das es noch weniger Aussagekraft hätte ... 8o


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Warum man ein Plugin danach benennt was es nicht kann (softHD != gpuHD) und dabei Verwandtschaft mit bestehenden Dingen erweckt (softdevice) die keine sind will mir nicht in den Kopf! :wow


    Wäre ja wie 'ne Software die vdrHD heisst wo aber gar kein vdr drin ist ;)


    Da habe ich keinerlei Probleme, weder bei softdevice noch bei xineliboutput - da mit HUD oder xShape richtig genial! Und das mit einem fünf Jahre alten AMD AthlonX2...

    Führte nur zu tearing. Dann ist es anscheinend Hardware und Treiberabhängig. Habe ich aber nicht weiter verfolgt weil auf meine Bugreports leider nicht eingegangen wurde.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Also im SoftHdDevice Plugin sind Software Dekoder drin.
    Zu einem sind es die Ton (MP2,AC3) Dekoder die immer per Software gemacht werden.
    Zum anderem können auch für die Video Dekoder Software Dekoder verwendet werden.
    Außerdem sind auch Software Deinterlacer vorhanden.


    Was fehlt sind die Videoausgabetreiber, wenn kein VDPAU oder VA-API vorhanden sind.
    Das wäre eine reine Softwareausgabe, XV-Ausgabe, OpenGL Ausgabe für X11.


    Alle drei haben Ihre Probleme und sind deshalb noch nicht eingebaut.
    Bei der Softwareausgabe muß Video von YUV in RGB umgewandelt werden,
    skaliert werden und das OSD dazugemischt werden, dies benötigt viel Rechenleistung.


    Bei XV kann das OSD nur in YUV in der Video (Sender) größe dazugemischt werden,
    dies sieht nicht schön aus.


    Am Besten wäre OpenGL, wo nur das Video von YUV in RGB umgewandelt werden muß
    und den Rest die 3D Hardware macht.


    Wobei für eine bessere Softwareunterstützung das aktuelle ein Threadkonzept auf ein
    Multithread umgestellt werden müsste.


    Im Prinzip ist alles vorhanden und müsste nur zusammengebaut werden, wobei ich
    Momentan der Meinung bin, der Aufwand lohnt sich nicht, für die schlechte Qualität.


    Jede NVidia Karte nach und incl. der Geforce 9300 produziert ein viel besseres Bild.


    Meine Softwaredekodererfahrung (kann jeder mit mplayer testen), man braucht min.
    ein 2.6 GHZ Core für den Dekoder und ein 2.6 GHZ Core für den Deinterlacer.
    Wobei das Ganze mit 1080i mit hoher Bitrate (>18MBit), trotzdem noch hin und wieder
    ruchelte.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!