[Announce] tvguide 0.0.4

  • ...man kann ja noch das, was man aus yaepghd vermisst in tvguide machen (gibt's da noch was, obwohl ich yaepghd da zeiweilig mit den herumfleuchenden Patches konsolidiert habe, nutze und kenne ich vor allem die Unterschiede und Gemeinsamkeiten nicht so, da koennten Fans beider Plugins mehr sagen?).


    Klar, wenn noch was fehlt (ich kenne yaepghd auch nur von früher und kann mich nicht mehr so wirlklich an die einzelnen Features erinnern), kann ich das gerne noch einbauen...


    Btw: was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Unterstützung für die Kanalgruppen. Das man z.B. in der Anzeige einzelne Gruppen ausblenden kann und dass die Gruppen (bei horizontaler Zeitansicht vertikal vor der Kanalliste) angezeigt werden. Ich muss mal schauen wie ich vertikalen Text ausgeben kann...ausserdem könnte man optional auf Gelb/Grün den Sprung zur vorherigen / nächsten Kanalgruppe legen.
    Wäre das noch ein sinnvolles Feature?


    Ciao Louis

  • Klar, wenn noch was fehlt (ich kenne yaepghd auch nur von früher und kann mich nicht mehr so wirlklich an die einzelnen Features erinnern), kann ich das gerne noch einbauen...


    Btw: was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Unterstützung für die Kanalgruppen. Das man z.B. in der Anzeige einzelne Gruppen ausblenden kann und dass die Gruppen (bei horizontaler Zeitansicht vertikal vor der Kanalliste) angezeigt werden. Ich muss mal schauen wie ich vertikalen Text ausgeben kann...ausserdem könnte man optional auf Gelb/Grün den Sprung zur vorherigen / nächsten Kanalgruppe legen.
    Wäre das noch ein sinnvolles Feature?


    Ciao Louis


    Fände ich gut.

  • Hallo louis,
    nein ich habe keine besondere Hardware. VDR (2.0.2) läuft als StandAlone mit SoftHDDevice als Ausgabeplugin.
    Ich werde Deinen Vorschlag heute Abend mal ausprobieren. Danke.
    Was ist denn der Unterschied zu den beiden Anweisungen ?
    Gruß
    moz

  • Hallo louis,
    nein ich habe keine besondere Hardware. VDR (2.0.2) läuft als StandAlone mit SoftHDDevice als Ausgabeplugin.
    Ich werde Deinen Vorschlag heute Abend mal ausprobieren. Danke.
    Was ist denn der Unterschied zu den beiden Anweisungen ?
    Gruß
    moz


    Hallo louis,
    nein ich habe keine besondere Hardware. VDR (2.0.2) läuft als StandAlone mit SoftHDDevice als Ausgabeplugin.
    Ich werde Deinen Vorschlag heute Abend mal ausprobieren. Danke.
    Was ist denn der Unterschied zu den beiden Anweisungen ?
    Gruß
    moz


    Moin Louis,
    mit der aktuellen Version aus dem Git, kommt kein Fehler mehr beim Umschalten,
    da musst Du gut nachgebesssert haben. :D
    Danke
    Gruß
    moz

  • mamomoz: Das sind mir die liebsten Lösungen, dann war das bei dir wohl auch die Deadlock Problematik.


    @Speeed: stress mal nicht rum, alles zu seiner Zeit, ich hab das schon auf dem Radar.


    Ciao Louis

  • Wäre das noch ein sinnvolles Feature?

    Ich finde die Funktion der Taste 5 im epgsearchplugin wäre eine sinnvolle Ergänzung deines Plugins.


    Beim drücken der Taste 5 wird mit dem ausgewählten EPG Eintrag die Aufnahmeliste durchsucht und wenn vorhanden, die Aufnahme gelistet.
    Gerade bei vielen vorhandenen Aufnahme ist diese Funktion unerlässlich um doppelte Aufnahmen zu verhindern.

  • Vielleicht könnte man optional alle Funktionen von EPGsearch auf den Zifferntasten verfügbar machen, dann wäre das eine vollwertige Alternative zur Programmansicht, die EPGsearch selbst bereitstellt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    ich hatte ja eh schonmal angekündigt, eine Art "epgsearch light" in den tvguide einzubauen, das auch von "normalen" Leuten bedient werden kann (nicht das ich falsch verstanden werde: epgsearch ist genial, aber nicht unbedingt Bedienerfreundlich)...die Features, die ich mir da vorstelle, wären:


    - Sofortaufnahme der gewählten Sendung
    - Wiederholungstimer anhand der gewählten Sendung (optional die Tage definierbar, an denen der Timer gesetzt werden soll)
    - Suchtimer definieren anhand der gewählten Sendung (mit anpassbaren Suchinhalten, vorgegeben durch aktuell gewählte Sendung, und beschränkung der einzubeziehenden Sendern)
    - Erinnerungstimer für gewählte Sendung
    - Suchen in Aufnahmen nach gewählter Sendung


    Habe ich was wichtiges vergessen?


    Ich würde das aber nicht über die Zifferntasten machen wollen. Zum einen sind die schon von den verschiedenen "Zeitsprüngen" belegt, zum anderen ist das wieder nicht wirklich bedienerfreundlich. Ich habe mir eher vorgestellt, den roten Knopf als Einstieg zu benutzen, der macht ja aktuell die Sofortaufnahme. Man bekommt dann ein Auswahlmenü mit den oben beschriebenen Punkten, die dann in entsprechende Untermenüs verzweigen.


    Was haltet ihr davon? Ergänzungen? Verbesserungsvorschläge?


    Ciao Louis

  • Was mir noch auffällt: Wenn ein Timer schon existiert wäre ein Symbol in der Übersicht hilfreich. (z.B. kleine Uhr hinter der Zeitangabe ?)


    Hm, in einem solchen Fall sollte eigentlich bereits jetzt ein kleiner roter Kasten mit "REC" unten rechts ins Eck des entsprechenden Events gezeichnet werden? Funktioniert das nicht?


    Ciao Louis

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mir fällt dazu nur ein: Bitte epgsearch-templates verwenden. Wenn anhand der aktuellen Sendung nach der Existenz von ein paar Standardtemplates gesucht werden könnte wäre das cool.
    Dadurch hätte man dann schon die Masse an Optionen gesetzt und die Kanäle eingeschränkt. Ich habe mir zumindest ein TV-Serien Template gebastelt von dem aus ich dann starte und momentan per Ziffern das Suchwort eingebe. Die Optionen dann ohne Templates zu setzen braucht es garnicht. Evtl anstelle von Erkennung auch einfach die vorhandenen Templates zur Auswahl anbieten.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Vielleicht kann dies epgsearch-light ja auch ein seperates Plugin sein in das du per "Rote Taste" einsteigst. Würde mir zumindest gefallen (in der Annahme das man es dann auch aus anderen Bereichen aufrufen könnte.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Ein "Umschalttimer" wäre noch genial. :)


    Kann man das nicht beim Erinnerungstimer einstellen, ob umgeschalten werden soll oder nur per OSD benachrichtigt?


    Das ist bisher alles nur ne Ideensammlung und Konzeptionierung, wie ich das ganze hinterher technisch realisiere muss ich mal guggen. Mit den EPGSearch Templates für Suchtimer habe ich mich auch noch nicht so wirklich beschäftigt.


    Ein eigenes Plugin wird es wohl nicht werden, ihr sollt doch den tvguide benutzen ;)


    Ciao Louis

  • Moin,


    im Git sind die folgenden Änderungen:


    Code
    - setup of usage of blending now done with clrDoBlending theme color
      variable and not by setup
    - font color of active grid themable
    - avoided nasty font pixelation effects with theme iceblue


    Damit sollte jetzt auch das Theme iceblue Spass machen :)


    Ciao Louis


  • Nun ja, ich dachte da eher an so was wie eine "One-Click-Lösung". :)


    Ok, dann kommt in die obige Liste zum "Erinnerungstimer" noch ein "Umschalttimer" ;)


    Ciao Louis

  • Moin,


    im Git habe ich Support für Kanalgruppen eingebaut. Die Änderungen im Einzelnen:


    Code
    - Display of channel groups
    - Buttons green / yellow can be configured to jump to prev / next channel
      group
    - Added setup option to hide last channel group
    - Display of Main Menu Entry configurable


    Um die Kanalgruppen benutzen zu können, müssen in der channels.conf natürlich Kanalseparatoren vorhanden sein ;)


    Die Kanalgruppen werden (falls sie im Setup aktiviert sind) abhängig vom Darstellungsmodus neben bzw. über den Kanälen angezeigt. Im Setup kann eingestellt werden, dass die Tasten Gelb und Grün nicht mehr x Kanäle vor bzw. zurück springen, sondern zur vorherigen / nächsten Kanalgruppe.


    Ist die Setup Option "Letzte Kanalgruppe verstecken" aktiviert, wird diese im TVGuide nicht mehr angezeigt. Wenn man dahin also den ganzen "Müll" sortiert, kann man sich so nur die für einen interessanten Sender anzeigen lassen.


    Schließlich kann der Hauptmenüeintrag vom TVGuide entfernt werden, falls man den Aufruf eh auf einer eigenen Taste hat und diesen Eintrag nicht benötigt.


    Falls Probleme auftreten sollten, einfach in einem separaten Thread bescheid geben...


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!