[Umfrage] Was ist das Aufgabengebiet der Moderatoren, wo liegen die Grenzen?

  • Leider kam nicht all zu viel dabei rüber.


    Das gilt aber auch für die andere Seite. Passiert ist nichts außer, das mein Editierfunktion blockiert wurde. Glänzend.


    Es gibt genügend "Beschwerden" über die Art und Weise von Moderatoren, aber keiner sagt, wie man's besser machen kann.


    Ich setze genau hier an. Momentan haben wir hier, stellvertretend für viele andere Threads, den typischen fall, wie ein solches "abrutscht". Es ist kein wichtiges im technischen Sinne. Es steht auch in dem Bereich "Verschiedenes" was eher Off-Topic heißt. Selbst in ein OT Thread gibt es normale- und OT Beiträge. Wir sind jetzt bei der Seite FÜNF. Ich behaupte mal, wir kämen mit zwei aus!


    Wenn Du mir die Gelegenheit dazu einräumst, würde ich mich daran versuchen. Deine Zeit würde ich nicht rauben wollen. Was ich brauchte, dass ich in diesem, NUR in diesem Thread überall die Löschfunktion bekomme.


    Und bitte macht diesen völlig unnötigen Thread einfach zu...


    Andy, selbst wenn ich das wollte (dann wäre natürlich das ganze unter dem Teppich gekehrt), es geht nicht. Bei mir fehlt in diesem Thread "zufällig" das Button "Bearbeiten". Das musst Du Dir so vorstellen: wenn ich das Wort "zusammenflicken" in einem Satz gebrauchen würde, dabei aber versehentlich die Buchstabe "l" fehlen würde, dann kann ich das nicht mehr korrigieren, nachdem ich den Beitrag abgesendet habe.


    Albert

  • Es gibt meins Erachtens nichts unter den Teppich zu kehrten und es gibt auch nichts zu diskutieren über dieses Thema. Einfach nur unnötig und eine reine Zeitverschwendung. Deshalb auch jetzt hier mein letzter Post dazu.



    Andy

  • Es gibt genügend "Beschwerden" über die Art und Weise von Moderatoren, aber keiner sagt, wie man's besser machen kann.


    Was könntet Ihr besser machen? Nun alles oder nichts, so das Ergebnis hier.


    Ich will hier keine Namen nennen, weil ich bewußt alle über einen Kamm schere und auch meine. Alle Moderatoren nehmen sich raus den Leuten vorzuschreiben wie sich Verhalten sollen, glänzen aber fast durchweg nicht mit besten Umgangsformen, Stichwort: Vorbildfunktion. Ganz vorne dabei Threads aufzuräumen, Posts nach Gutdünken der Äusserung zu editieren oder gar zu löschen, Stichwort: Willkür. Alle Mods sind schnell dabei Schelte zu verteilen, sei es harte Worte oder wir haben uns doch alle lieb, keiner ist unaufgefordert zu Stelle, wenn es drum Posts aufzuräumen, weil echt viele Nutzer einfach nicht fähig sind einfachste Dinge zu beachten, wie Formattags, keine Fullqoutes, syslog als Anhang, falsche Zitate, uva., Stichwort Regeln.


    An dieser lächerlichen Nommnierungspraxis kann ich wohl nix ändern, sondern Euch nur auffordern, Euch das Vertrauen der Nutzer zu erarbeiten. Seit Vorbild, legt mehr Regeln, auch Äußere Formen für Posts an, messt immer mit dem gleichen Maß und niemals mit verschiedenen, das größte Manko hier, am Besten festgelegte Maßstäbe. Zieht vorallem Konsequenzen, vorallem gegenüber Euch selbst im Rahmen der Vorbildfunktion, stand heute ist IMHO kein Mod besser als die Berufspolitiker in unseren Parlamenten, die kleben ganz genauso an Ihren Stühlen.


    Ab dem Punkt wo Ihr Moderator seit, seit Ihr kein normaler User mehr, seit Euch dessen bewußt, wie bereits gesagt, ihr habt das freiwillig übernommen, also kommt dieser Aufgabe bitte richtig nach und nicht nach Lust und Laune oder lasst es, Stichwort: verläßlicher Partner ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Da ich der Threadstarter des auslösenden Threads und derjenige bin, der einen Moderator gebeten hat, den Thread zu schließen, melde ich mich hier auch noch zu Wort.


    Die Abstimmung halte ich für überflüssig.


    Schon im ersten Anlauf enthielt der Thread am Ende mehr humorige Beiträge als wirklich nützliche Informationen. Nach einer längeren Pause habe ich dann noch einmal an das Thema erinnern wollen, worauf der Thread dann, meiner Meinung nach, endgültig in Blödelei ohne jeden praktischen Nutzen abglitt. Daraufhin habe ich dann einen Moderator gebeten, den Thread zu löschen oder zu schließen. Der hat sich offensichtlich meiner Ansicht angeschlossen und den Thread dicht gemacht. Bis dahin war nicht wirklich zu erwarten, dass da noch etwas sinnvolles herauskommt. Durch die Schließung ging ja auch keine wertvolle Information verloren. Auch wenn ein Thread nicht dem Autor "gehört", sollte ihm ein gewisses "Verfügungsrecht" zugesprochen werden.


    Das Bewertungssystem ist mir ziemlich egal. Man kann den "Wert" eines Mitglieds natürlich nicht an der Anzahl der Beiträge messen. Genauso wenig kann man ihn daran messen, ob er mehr fragt und kritisiert, als er aktiv zu Problemlösungen beiträgt. Jede Frage kann wichtig sein. jeder gefundene Fehler ist wichtig. Mein aktiver Beitrag zu VDR und Co. geht gegen Null. Will heißen, ich habe noch keine Zeile Code beigetragen. Einfacher Grund: Ich beherrsche kein C/C++ und habe auch keine Zeit, mich da einzuarbeiten. Aber trotzdem leiste ich meinen Beitrag, indem ich anderen helfe, wenn ich kann, frage, wenn etwas unklar ist und Fehler melde, wenn ich welche finde.


    Man kann auch nicht sagen, welcher Fehler eine Kleinigkeit ist und welcher nicht. Wenn VDR bei einer bestimmten Aktion abstürzt, wird jeder das als schweren Fehler ansehen. Wenn dagegen in einer bestimmten Situation eine fremdsprachige Meldung erscheint, sieht das auf den ersten Blick harmlos aus. Aber: Für jemanden, der die fremde Sprache nicht beherrscht, ist das genau so schlimm wie ein Absturz, weil er nämlich auch nicht weiter weiß.


    Für den Fragenden ist jede Frage wichtig, sonst würde er sie nicht stellen.


    Falk

  • Daraufhin habe ich dann einen Moderator gebeten, den Thread zu löschen oder zu schließen. Der hat sich offensichtlich meiner Ansicht angeschlossen und den Thread dicht gemacht. Bis dahin war nicht wirklich zu erwarten, dass da noch etwas sinnvolles herauskommt. Durch die Schließung ging ja auch keine wertvolle Information verloren. Auch wenn ein Thread nicht dem Autor "gehört", sollte ihm ein gewisses "Verfügungsrecht" zugesprochen werden.


    Obwohl ich den Fortsetzungs-Thread gestartet habe, finde ich das vollkommen in Ordnung, wenn sich ein Thread-Starter wünscht, dass ein Moderator seinen eigenen Thread schließt. Auch wenn sich das in meinem Thread-Start anders liest. @DaKilla, ich bitte dich inständig darum das Selbe für diesen Thread zu machen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich bin erschüttert, dass ca. 40 % der Teilnehmer für folgende Aussage gestimmt haben :
    Er darf nach eigenem Ermessen handeln, alles in seiner Macht stehende willkürlich anwenden, muss sich nicht an die Forenregeln halten.
    Ich kann nur hoffen das diese die Aussage nicht verstanden haben, das macht es insgesamt nicht besser würde aber ein wenig Hoffnung überig lassen.

    -=(traders banquet)=-


    VDR 1: 1 x Digital Devices Max A8
    VDR 2: Raspberry Pi 3+

    VDR 3: Raspberry Pi 3+

    VDR 4: Raspberry Pi 3+

    Server : INTEL i9, 32 GB Ram, 17 TB HDD, Proxmox 7.0-8 , Kernel 5.11.22, VDR 2.4.4

  • Moin!


    Ich will hier keine Namen nennen, weil ich bewußt alle über einen Kamm schere und auch meine. Alle Moderatoren nehmen sich raus den Leuten vorzuschreiben wie sich Verhalten sollen, glänzen aber fast durchweg nicht mit besten Umgangsformen, Stichwort: Vorbildfunktion. Ganz vorne dabei Threads aufzuräumen, Posts nach Gutdünken der Äusserung zu editieren oder gar zu löschen, Stichwort: Willkür. Alle Mods sind schnell dabei Schelte zu verteilen, sei es harte Worte oder wir haben uns doch alle lieb, keiner ist unaufgefordert zu Stelle, wenn es drum Posts aufzuräumen, weil echt viele Nutzer einfach nicht fähig sind einfachste Dinge zu beachten, wie Formattags, keine Fullqoutes, syslog als Anhang, falsche Zitate, uva., Stichwort Regeln.


    Ab dem Punkt wo Ihr Moderator seit, seit Ihr kein normaler User mehr, seit Euch dessen bewußt, wie bereits gesagt, ihr habt das freiwillig übernommen, also kommt dieser Aufgabe bitte richtig nach und nicht nach Lust und Laune oder lasst es, Stichwort: verläßlicher Partner ...


    Dazu kann ich eigentlich nur auf die Nutzungsbedingungen hinweisen.
    Nutzungsbedingungen


    Da wird u.a. festgelegt, dass man höflich sein sollte, der Inhalt nicht diskriminierend usw. sein darf und nicht gegen gute Sitten verstoßen soll. Außerdem steht da zu lesen, dass ein Thread möglichst nur ein Thema beinhalten soll und wenn man abschweift am besten ein neuer gestartet werden soll. Und gegen Ende ist dann noch zu lesen, dass es nicht möglich ist, das Forum permanent zu überwachen. Deshalb wird bei Beiträgen, die gegen die Forumsregeln verstoßen, darum gebeten, die Melden-Funktion zu benutzen.
    Auch ein Moderator kann trotz der übernommenen Verantwortung nicht alle Posts lesen. Wir sind auf Mithilfe angewiesen.


    Ich finde, in diesen Regeln ist eigentlich alles wesentliche festgelegt. Wenn du da Verbesserungsvorschläge hast, dann werden die sicherlich gerne diskutiert. Aber bitte in einem eigenen Thread, am besten im Bereich "Verschiedenes / Forum".


    Lars.

  • Das gefällt mir gar nicht, wie es sich hier entwickelt. Punkt 2 wurde im „Hintergrund“ geklärt, vielleicht wird es allen noch öffentlich mitgeteilt.


    Auf Intervention von Andy und Gerald (das ist aber so langsam meine Ansicht auch) bitte ich Dirk darum hier Schluss zu machen.


    Das Thread sollte nicht gelöscht werden nur geschlossen.


    Hat Dirk noch was dazu zu sagen, dann würde ich es begrüßen.


    Perfekt fände ich, wenn er erst aufräumt und dann zumacht, dass bleibt aber seine Entscheidung.


    Dirk, bitte mache es zu!


    Albert

  • Moin!


    Ich hab die drei Beträge zum Thema Detach-Frontend-Bild mal ausgelagert:
    Auslagerung zum Thema "lokalisiertes Bild bei detachtem Frontend"


    Lars.

  • Hmm,


    erst beschwerst dich , dass User ihren Thread schliessen lassen koennen und nun forderst du es selber.
    So langsam glaube ich du brauchst mehr Aufmerksamkeit aber doch bitte nicht hier im Forum ;)
    3PO hat bestimmt was Anschauliches dazu parat. :mua

    :modon Bitte nicht persönlich werden, Danke :modoff

  • Moin!


    Dirk, bitte mache es zu!


    So wirst du ihn vermutlich nicht wirklich erreichen. Dazu gibt es den Melden-Button. Jeder Moderator bekommt dann oben in der Navigationsleiste einen neuen Eintrag "Moderation" ähnlich wie "Abonnements" mit einer Zahl dran, wie viele Beiträge gemeldet wurden.
    Dann kann man reagieren.


    Lars.

  • :modon Für diesen Thread irrelevantes in den anderen verschoben :modoff


    Damits Ruhe hat werde ich die Tage mal den Thread aufräumen, dann sollten alle zufrieden sein.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von mini73 ()

  • So wirst du ihn vermutlich nicht wirklich erreichen.


    Das ist bereits geschehen, ich habe ihn erreicht.


    Damits Ruhe hat werde ich die Tage mal den Thread aufräumen, dann sollten alle zufrieden sein.


    Steffen, vielen Dank dafür. Dann hätten wir langsam alles. Möge es eine Gewohnheit für die Zukunft werden, das hat das meiste Wirkung. Je eher man reagiert, desto weniger Arbeit fällt an.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!