YaVDR 0.5 unter precice pangoling als 32-bit installieren

  • Hi,


    ich würde gernen meinen e-tobi-ctvdr in rente schicken und durch yavdr ersetzten. Auf dem HD-Testclient (Stremdev) läuft auch schon yavdr 0.5 und ich bin damit recht zufrienden. Das Problem ist nur, dass es sich bei dem derzeitigen Server (nicht headless) um ein 32bit-System handelt. Wie gesagt läuft da momentan noch ein e-tobi-vdr. Gibt es irgenwo eine Anleitung wie ich den 32bit-yavdr am einfachsten auf die Kiste drauf bekommen könnte? Die 32bit-Pakete sind im ppa ja offenbar (nahezu) alle vorhanden. Sollte ich nun also am besten ne Installation vom Yavdr-05 iso machen und da dann die 64bit Pakete durch 32bit ersetzen oder erst precice pangoling installieren und dann yavdr aus dem ppa nehmen.


    Danke schonmal für Hinweise. Oder hat da noch keiner Erfahrungen dazu?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Ist die Hardware zu alt für 64-bit ? Ansonsten gibt es keinen Grund auf 32-bit zu setzen.


    Ein vollwertiges yavdr 0.5 in 32 bit wird es niemals geben.
    Du kannst die Pakete aus dem ppa nehmen und ein normales Ubuntu 12.04 damit erweitern.


    lg,
    Joe

  • Sollte ich nun also am besten ne Installation vom Yavdr-05 iso machen und da dann die 64bit Pakete durch 32bit ersetzen.


    Drollige Vorstellungen hast du. Der Installer des ISOs ist doch auch ein 64bit Programm, wie soll das denn auf eine 32bit Maschine laufen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Meine Lösung wäre 64Bit Hardware kaufen.


    Munter bleiben, Rossi

  • Wenn es nicht zwingend YaVDR sein muss gibt es ja auch easyVDR oder andere Distributionen die 32Bit unterstützen, oder ein älteres YaVDR. Aber dann kein Precise. YaVDR imho Lucid, easyVDR mit Oneiric

  • wenn es doch eh nur headless ist wuerde sich doch bei der 0.3... anbieten


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Es gab in der Vergangenheit oft Leute, die nach einer 32bit-Version gefragt haben und nach tagelanger Beratung dann festgestellt haben, dass ihre Systeme 64bit-fähig sind. Deshalb wäre es ja interessant vom OP zu erfahren, was für ein System er verwendet.


    Gruß
    hepi

  • Es gab in der Vergangenheit oft Leute, die nach einer 32bit-Version gefragt haben und nach tagelanger Beratung dann festgestellt haben, dass ihre Systeme 64bit-fähig sind.


    Tja, manche Menschen halten es noch nicht mal für nötig ins Handbuch ihres TV Geräts zu gucken, um zu verstehen wie dieser korrekt angesprochen wird ... ;D
    [/Sarkasmus off]


    Er möchte seinen c't-vdr ablösen, lt. Signatur ist das ein Athlon XP-M, Sockel A, mobile Version, also nicht 64-bit fähig. Das kam erst mit Sockel 754 & 939 für eben Athlon 64 ('K8') und später dann mit Sockel 754 auch für Semprons (K8 ab Palermo E3), ab Sockel AM2 sind dann alle AMD CPUs mit "amd64" ausgestattet gewesen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Korrekt - es steht im ersten Post.


    Wenns die Hardware in der Signatur ist, dann ist es Tatsache 32-Bit. Installation von der CD wird nicht funktionieren, weil die CD 64-Bit ist.


    Es ist nicht unterstützt, aber wenn man bereit ist und fähig dann kann man es wohl mit etwas Nacharbeit hinbekommen, zB auch dokumentiert dort:
    http://www.tisno.de/index.php/markos-blog/vdr

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • sinai: nimm ihn doch unter deine Fittiche.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi, erstmal danke für die Antworten, Signatur stimmt soweit weitgehend. Das ICE-LCD ist weg, da der "vdr" nun in einem "standard"-Gehäuse steckt. Der kommt so in den Abstellraum und wird per UHF-Modulator die nicht-HD-TVs versorgen. Im Wohnzimmer hab ich parallel schonmal nen Lenovo Q150 als HD-VDR-Client unter YaVDR, der als reiner Streaming-client auf den XP-M zugreifen kann. Prinzipiell wäre natürlich auch nen Aufrüstung denkbar, aber ist eigentlich ein wenig overkill. EasyVDR hatte ich übrigens auch schon gestestet. Aber hat mir jetzt nicht so zugesagt. YaVDR gefällt mir etwas besser. Aktuell hab ich auch den ct-vdr mal auf die aktuelle 2.0.1. von etobi geupdatet, allerdings fehlt da inzwischen bei etobi doch einige was ich so gerne hätte. Außerdem ist die ct-vdr-installation etwas "organisch" geworden, da diese seit sarge immer wieder geupdatetd wurde, wodurch doch noch die ein oder anderen altlasten vorhanden sind. . Tisno.de hört sich super an, das werde ich mal als start ansetzten. Oder hat noch jemand nen günstiges stromsparendes 64bit-system mit mindestens 3 PCI-Slots über?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Prinzipiell wäre natürlich auch nen Aufrüstung denkbar, aber ist eigentlich ein wenig overkill. EasyVDR hatte ich übrigens auch schon gestestet. Aber hat mir jetzt nicht so zugesagt.


    Ich kann nichts gegen yaVDR 0.3.2 sagen. Rockt höchstwahrscheinlich auf Deinen Hardware anstandslos (32 bit).


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!