Newbie braucht Hilfe beim vdr-Setup

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing


    Das ist das Problem mit Fernsehen. Deine ATI kann nur BOB unter Linux, unter Windows kann sie Motion Compensation oder sogar besser.


    Wenn du RIPS in 24.xxx Hz mit 1920x1080 anguckst, dann kann das jede Graphikkarte die 1920x1080 ausgeben kann.
    Weill da muß die Graphikkarte absolut nichts machen.


    Aber Fernsehen ist nunmal Interlaced, bis auf die Öffentlich Rechlichen HD Sender (die sind 720p).


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • empfehle ich die Hilfe eiinzustellen


    Das werde ich tun, er scheint Beratungsresistent zu sein.


    192.168.1.0/26 192.168.1.64/26 ... gehen alle


    NEIEN! So sieht es binär aus bei 192.168.1.64/26:


    11000000 10101000 00000001 01|000000
    11111111 11111111 11111111 11|000000


    Die rote Nullreihe ist Dein Host. Das ist UNGÜLTIG. ;)


    Albert

  • Polemischer Quatsch. Wärst du der Empfehlung des ersten Linux-Experten gefolgt und hättest dir eine Nvidia-Karte gekauft, dann hättest du ja keine weiteren Empfehlungen bekommen dir eine Nvidia-Karte zuzulegen. Also hättest du auch nicht viel Geld ausgegeben. Gefühlte 99% der Linux-Experten in diesem Forum werden dir für einen VDR eine Nvidia-Grafikkarte empfehlen, solange keine HD-FF in frage kommt. Du zweifelst unsere Expertise an und willst aber trotzdem Hilfe. Das ist ein richtig toller Einstieg hier.

    Hab ich gar nicht gesagt, dass mir ständig nvidia empfohlen worden wäre. Mit wird nur andauernd der Neukauf von Grafikkarten angeraten. Dabei gibt's unter Linux kaum Spiele wofür sich das lohnen würde! Die derzeitige Linux-Treiberlage für Karten beider Hersteller ist nun leider nicht die beste. Interessanterweise resultieren daraus ständig Kaufempfehlungen der achso freien Opensource-Gemeinde. Das ist totaler Unsinn und echt peinlich!


    Den Valve-Link von Dir finde ich wirklich interessant. Vielen Dank.

    Auch sonst sind deine Beiträge etwas wirr. Wir haben nie behauptet, dass die yaVDR-PPAs nur für Nvidia-Karten geeignet sind. Das gilt nur für die yaVDR-Distribution.

    Ich hab glaub ich gar nicht behauptet, dass yaVDR nicht auf ATI liefe. Wie käme ich auch dazu, ich kenn das Programm ja gar nicht. Ich hab gelesen, dass yaVDR dieses nvidia-Zeug unterstützt und wollte wissen ob's auch ein Fork von VDR mit einem ähnlichen Feature für ATI gibt.

  • Zitat

    Aber Fernsehen ist nunmal Interlaced, bis auf die Öffentlich Rechlichen HD Sender (die sind 720p).

    Boa, keine Ahnung was damit bei mir los ist. Außer Öffentlich-Rechtlichen bekomm ich gar keine HD-Sender. Da müsste man ja voll die teuren Abos bestellen! Ich weiß nur ARD-HD ist gestochen scharf und auf meiner Kiste mit ATI-Karte kein Problem. Zeilensprung...das ist doch für Röhre und Analog-TV....nee, das hab ich bestimmt nicht. Außerdem: Wie krieg ich jetzt das VDR in Gang?

  • Ich weiß nur ARD-HD ist gestochen scharf und auf meiner Kiste mit ATI-Karte kein Problem. Zeilensprung...das ist doch für Röhre und Analog-TV

    die senden auch progressiv. probier mal "servus tv hd" oder auch ohne "hd" .. SD - da sollte es anders sein. egal ob röhre - fernsehanstalten senden noch interlaced ..

  • HD-Sender sind bei mir:
    ZDF-HD, ARD-HD und Arte HD.Mehr krieg ich nicht. Alle andern sind normale Digital-TV-Sender. Da seh ich aber auch keine Zeilen...doch jetzt, ganz fein...bei schnellen Bewegungen, wenn man nah ran geht...das war aber bei meiner alten WinTV-Analog unter WinXP damals noch viel schlimmer.

  • Nachdem ich schon so oft hier im Forum unterwegs war und das EPG von TVHeadend mein XBMC ständig zum Absturz bringt, hab ich mich entschlossen nun doch zu vdr zu wechseln, um es als Backend für XBMC zu nutzen.


    So noch ein Tipp zu deiner Ursprünglichen Frage.
    Das Problem ist nicht tvheadend sondern XBMC.
    Wenn du zu VDR wechselst ändert sich nichts an diesem Problem.


    Und wenn du jetzt immer noch willst: nimm VDR von hier: https://launchpad.net/~yavdr/+archive/stable-vdr


    Vielleicht postet dir jemand noch einen Wiki oder Forum Anleitung wie man vdr in Ubuntu bekommt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • @dakiller 192.168.1.0/26 192.168.1.64/26 ... gehen alle. Muß halt nur die unteren 6bits im gleichen Bereich liegen.


    Johns, sorry, Du hast Recht, ich habe Bullshit geschrieben. Tomaten von Augen genommen. Ich rede von Adressen (32 bit) schreibe aber für 26 bit Subnet. Es ist eine gewollte Trennung zwischen Subnets. Ist es noch Burnout oder bin ich schon darüber hinaus? :versteck


    Übrigens: DaKilla. Ist ein kleines Programm, die ich für gewisse Bereinigungen (Logs.) geschrieben habe. ;)


    Albert

  • Code
    frontend 1/0 timed out while tuning to channel 3, tp 394


    Falls mich mein Alzheimer nicht taeuscht, heisst dies doch, dass der VDR nicht auf den Tuner zugreifen kann, oder irre ich mich da?!


    Kann es sein, dass tvheadend noch laeuft und somit die Tuner blockiert?


    Gruss


    /elle

  • So noch ein Tipp zu deiner Ursprünglichen Frage.
    Das Problem ist nicht tvheadend sondern XBMC.
    Wenn du zu VDR wechselst ändert sich nichts an diesem Problem.


    Und wenn du jetzt immer noch willst: nimm VDR von hier: https://launchpad.net/~yavdr/+archive/stable-vdr

    Yo, Danke. Werd mich gleich an die Arbeit machen. Dass das EPG-Crashen an XBMC liegt hatte ich zuerst vermutet. Dann fand ich aber irgendwo im Netz ein Bug-Report oder ein Foreneintrag wonach das ein klarer TVHeadend-Fehler sein soll. Leider find ich diese Schilderung jetzt nicht mehr. Auf jeden Fall wurde TVHeadend schon seit zwei Jahren nicht mehr upgedatet und das PPA ist offline. Ich denke ein Wechsel ist schon allein deshalb eine gute Idee.

  • So, neues VDR ist drauf und ein paar (wahrscheinlich nicht genug) Plugins sind entfernt. XBMC meldet jetzt "Verbindung unterbrochen" und meint das VNSI-Plugin.


    Syslog zeigt das hier:



    In Benutzung ist im Moment channels.conf von der Channelpedia-Seite.
    Mich wundert ein bißchen die Version von VDR: 1.7.27. W_scan hat doch extra eine Option, um channels.conf entweder im Format für VDR2.0 oder 2.1 anzulegen. Auch die neueste VDR-Version ist dann ja deutlich darunter.

    Zitat

    -o N optional: explizite Angabe der VDR Version
    2 = VDR-2.0 (Voreinstellung)
    21 = VDR-2.1

    Quelle: w_scan-Homepge


    Des weiteren fällt mir auf, dass in der Readme jetzt steht:


    Zitat

    SVDRP_PORT=<PORT>


    Default: 2001


    Default port for SVDRP (Simple Video Disk Recorder Protocol), the telnet
    like interface to control VDR.

    Vorher war noch Port 6419 der Default-Port. Hat das vielleicht mit den XBMC-Verbindungsproblemen zu tun?

    Zitat

    # Default port for SVDRP (Simple Video Disk Recorder Protocol),
    # the telnet like interface to control VDR. Default: 6419

    Ich hab da jetzt mal ddie alte Port-Adresse eingetragen. Keine Ahnung, ob das schlimm ist oder nützt...

  • Was willst du mit xineliboutput? Und das verursacht den Absturz, also entweder zum laufen bringen oder deinstalieren.


    skinenigmang, osdteletext, conflictcheckonly, epgsearch, quickepgsearch, epgsearchonly, mplayer, wirbelscan, dvbsddevice, dvbhddevice und tvguide kann auch weg beim headless Server.


    Zuerst immer nur das absolut notwendige Installieren.


    cu

  • Ok, fertig. Das Plugin conflictcheckonly hab ich im Synaptic nicht gefunden. Alle andern erwähnten hab ich deinstalliert. Verbindungsproblem in XBMC besteht weiterhin, trotz Neustart des VDR-Services.


    Syslog zeigt jetzt das hier:



    Sollte ich im XBMC-Plugin vielleicht den Port irgendwie ändern? Im Moment steht er auf 34890.


    Edit: Hab die verbleibenden VDR-Plugins im Synaptics als Screenshot drangehängt.

  • Welche XBMC-Version nutzt du denn? Die PVR-Plugins aus stable-vdr sind ja steinalt und passen nur zum XBMC aus stable-xbmc

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du lädst das xvdr Plugin aber nutzt das vnsi Addon? Entweder beide Seiten xvdr oder vnsi.


    Verbinden die sich überhaupt (oder versuchen die das)? Ich habe das noch nie probiert.


    cu

  • Ach da gibt's zwei verschiedene? Im XBMC gibt's bei mir irgendwie nur das VNSI-Addon. Ich hab mal ein Screenshot von allen deaktivierten PVR-Addons angehängt. Sollte das nicht da in der Liste sein, wenn es laut Synaptics installiert ist? Vor dem Update hatte VDR sich ja über VNSI verbunden. Deshalb kam ich da gar nicht auf die Idee das ändern zu wollen.


    Edit:


    Ich hab das XVDR-Plugin jetzt im Synaptics deinstalliert, sodass nur noch das VNSI-Plugin übrig ist. XBMC verbindet aber immernoch nicht.


    Syslog zeigt jetzt das hier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!