Die Antwort kommt zwar ein bißchen spät, aber ja, man muss selbst kompilieren. Hier sind die allgemeinen Avidemux-Compile-Anweisungen. Mit Arch-Linux kenne ich mich nicht aus. Ich kann nur für Ubuntu sprechen. Man muss unbedingt hier die Nvidia-FFmpeg-Header-Dateien runterladen, damit der Compiler das im System installierte VAAPI und LibVA nutzen kann.
Das heißt libva, vaapi und natürlich ffmpeg müssen auf jeden Fall installiert sein, um Videobeschleunigung zu bekommen. Ob noch was fehlt wird beim Kompilieren angezeigt. Das sieht dann zum Beispiel so aus:
*** Optional Library ***
*** Summary ***
*** Video Encoder ***
Xvid No
libvpx No
x264 Yes
x265 No
*** Scripting ***
TinyPy Yes
*** Miscellaneous ***
VapourSynth No
FreeType2 No
FontConfig No
FRIBIDI No
*** Audio Encoder ***
Aften Yes
TWOLAME No
LAME Yes
DCAENC No
Opus No
FAAC Yes
FDK_AAC No
Vorbis No
*** Video Decoder ***
libaom No
*** Audio Device ***
ALSA No
aRts No
ESD No
JACK No
OSS Yes
PulseAudio No
*** Audio Decoder ***
FAAD Yes
Vorbis No
libdca No
opencore-amrwb No
opencore-amrnb No
Opus No
*** User Interface ***
Common Yes
GTK+ No
Qt No
CLI No
Display More
...bei diesem Durchgang fehlten also noch viele Audio- und Video-Codecs im System, die man mit Paketmanager nachinstallieren muss. Wichtig: Der Compiler findet nur Pakete, die mit "-dev" enden. Ist im Paketmanager also zum Beispiel libvorbis installiert, nützt das nichts, um Vorbis-Unterstützung im avidemux zu bekommen. Das Paket libvorbis-dev muss dafür installiert sein.
Das Compiler-Skript berichtet außerdeb, ob NVENC, libva und VAAPI gefunden wurden. Das fehlt jetzt in der Ausgabe, die ich oben gepostet habe. Sind die drei Sachen drin, sieht's schonmal sehr gut aus, mit der Videobeschleunigung.
Das Kompilieren wird so gestartet:
...wie man sieht gibt's da verschiedene Flags, um dem Compiler-Skript zu sagen was man haben will. Ich wollte also das Programm mit allen Plugins, QT5-Oberfläche, Kommandozeilenprogramm und das ganze als .deb-Pakete für die anschließende Installation.
Eine Liste aller möglichen Flags gibt's mit dem Befehl:
Ich habe diesen alten Thread jetzt nach drei Jahren zum Glück wiedergefunden, weil es tatsächlich immernoch nirgendwo Anleitungen gibt. Standardmäßig ist Avidemux auch nach drei Jahren immernoch ohne NVENC-Unterstützung in den Paketquellen. Ich habe auch nirgendwo Alternativ-Pakete gefunden - nicht mal AppImages oder Snap-Pakete. VDPAU und LibVA waren in meinem aktuellen Ubuntu vorinstalliert. Auch ffmpeg kommt inzwischen standardmäßig mit NVENC-Unterstützung...nur leider die Anwender-Programme nicht.
Ich wusste wirklich nicht mehr, wie ich damals das Avidemux kompiliert hatte. Bitte nicht löschen, dieser Thread ist richtig wertvoll!