9 Jahre alte Sommerreifen nochmal aufziehen?

  • Der Winter scheint endgültig vorbei zu sein. Nun habe ich heute voller Vorahnung mal im Keller auf die dort noch lagernden Sommerreifen (196/60/R15 88V)gesehen. Die Reifen stammen aus der 48. KW des Jahres 2003, sind also noch die ersten. Beim Profilmessen tu ich mich schwer, aber die Werkstatt hatte vor weniger als 10.000km noch 6-7mm gemessen. Es sind keinerlei Risse im Gummi sichtbar.


    Der Wagen hat jetzt eine Laufleistung von knapp 50 TKM. Seit 2007 sind im Wechsel Sommer/Winterreifen drauf. Die Sommerreifen haben knapp die Hälfte der letzten 5 Jahren auf dem Felgenbaum im Keller verbracht.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die fast 9,5 Jahre alten Reifen nochmal aufziehen kann, oder ob das schon lebensgefährlich ist. Ein gesetzliches Höchstalter gibt es m.E. nicht, so dass ich mit ausreichend Profiltiefe und ohne Risse m.E. im Juni durch den TÜV kommen müsste.


    Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber die Meinungen gehen da wohl sehr auseinander. Was meint Ihr?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ohne ein Experte zu sein, würde ich davon abraten: ein Bekannter von uns arbeitet jedoch in einer Werkstatt und da wird die private Reifenlagerung teilweise kritisch angesehen, weil die Räder in der Regel falsch gelagert werden. Kondensflüssigkeit kann sich im Reifen sammeln, der Gummi porös werden und rissig werden, selbst wenn man diese nicht sehen kann. Länger als 5 Jahre sollten Reifen ohnehin nicht ohne Bewegung gelagert werden: ich hatte mir günstig solche Räder gekauft und nach einer längeren Autofahrt mehrere Plattfüße am nächsten Tag. Wenn ich damit über die Autobahn gefahren wäre, würde ich wahrscheinlich nicht mehr hier schreiben. Man sollte also nicht nur darauf achten, wie viel Profil die Schlappen noch haben, sondern wie alt sie überhaupt sind.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber die Meinungen gehen da wohl sehr auseinander. Was meint Ihr?


    Was alle so meinen.


    Der TÜV würde es nicht bemängeln. Profil passt, aber ausgehärtet sind sie. Das bedeutet im Allgemeinen weniger Traktion also längere Bremsweg, weniger Kurvenhalt und Vorsicht bei Nässe. Wenn Du das alles einkalkulieren kannst (Fahrweise), dann geht es schon. Ich habe ähnlich alte Reifen auf dem Zweitwagen. Wenn ich nicht allein Fahre, dann nehme ich eben den Touran.


    Fachleute würden sagen: neu. Klare Sache, ist sicherer und bringt Geld, nur nicht für Dich.


    Albert

  • Es sind keinerlei Risse im Gummi sichtbar.


    Nicht nur seitlich schauen, sondern auch auf die Lauffläche ins Profil.


    Aber generell, bei dem Alter sollte man sich IMHO auf alle Fälle neue leisten (mache ich auch gerade, Risse im Profil, auch schon etwas älter ;) ).


    cu

  • Hi


    also 9 Jahre wäre mir auch zu riskant, wobei ich das "Problem" nicht habe, da meine nach 2 Jahren meist runter sind.


    Als kleine Info, wenn ein Reifen älter als 10 Jahre ist, gibts beim TÜV Probleme! Ich hab schon mehrfach gehört, das Autos wegen so alten Gummis keinen TÜV mehr bekommen haben.

    Dirk

  • Moin,


    auf keinen Fall. Die Gummimischung wird im Laufe der Jahre nicht besser, die sind (wenn auch nicht sichtbar) nicht mehr haltbar und/oder porös.
    Tauschen - ist dir 400 EUR sparen deine Gesundheit wert? Wech damit, neue her - alles gut.


    Gruß,
    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • naja, 400 euro nun auch wieder nicht ... eher um die 250-300 (incl. Montage)


    evtl. kann er auch 185er nehmen, wenn es da billiger gibt und es die Fahrzeugpapiere erlauben.

    Dirk


  • sagt nur, wie alt der Reifen beim Kauf sein darf - nicht, wie alt er im Gebrauch werden darf

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • sagt nur, wie alt der Reifen beim Kauf sein darf - nicht, wie alt er im Gebrauch werden darf


    ach doch, in einem der Aufklapp-Links:


    Zitat

    Pkw-Reifen sollten ohnehin nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden. Besonders bei Fahrzeugen, die regelmäßig auf Winterreifen umgerüstet werden, bei Zweitwagen mit niedriger Jahresfahrleistung und auch bei Liebhaberfahrzeugen bzw. Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen werden die Reifen jedoch zunehmend länger gefahren. Wegen geringer Jahresfahrleistungen müssen die Reifen dann oft nicht wegen des Verschleißes, sondern aus Altersgründen ersetzt werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Am Ende ist es Deine Entscheidung, was Du machst. Wenn der Stahlgurt OK ist, dann platzen sie nicht, das ist von dem Alter relativ unabhängig. Wenn sie falsch gelagert waren, verursachen sie unangenehme Geräusche, sonst nichts. Sie werden sich ähnlich anfühlen, wie 3-4 Jahre alte Winterreifen, die ich regelmäßig im Sommer ganz niederfahre.


    Wenn ich mit solche Bereifung unterwegs bin, dann gilt für mich folgendes:


    - keine schnelle Autobahnfahrten
    - kein Kindertransport auf Autobahnen
    - normale Fahrweise, nie Richtung Limit
    - Abstand halten
    - besonders vorsichtige Fahrt bei Nässe, Schmutz, bzw. feuchten Kopfsteinpflaster


    Passiert ist mir deswegen noch nie was. Andersrum kannst Du die beste Bereifung haben, wenn etwas nicht stimmt (meistens nicht angepasste Fahrweise), dann kracht's trotzdem.


    Albert

  • Da ich schon mal einen älteren Reifen mit mehr als ausreichendem Profil hatte, bei dem bei Tempo 150 auf der Autobahn plötzlich ein Riss in der Lauffläche kam, würde ich solche Reifen nicht mehr aufziehen.


    Bei einer so geringen Laufleistung des Autos würde ich über Ganzjahres M+S Reifen nachdenken. Das spart Geld und da der eine Satz Reifen 1-2 Jahre eher abgefahren ist als die Kombination Sommer/Winterreifen, ist man meist sicherer unterwegs. Besonders im Winter ist der Unterschied zwischen alten ausgehärteten Winterreifen und neueren bei annähernd gleichem Profil beachtlich. Mein Vater fährt jetzt 4 Jahre solche Reifen und ist sehr zufrieden.


  • sagt nur, wie alt der Reifen beim Kauf sein darf - nicht, wie alt er im Gebrauch werden darf


    Es ging mir da weniger um das "darf", sondern um die Expertenmeinungen vom ADAC.


    BTW: Ich wünsche Jedem, dem meint, mit so steinalten Reifen am Straßenverkehr teilnehmen zu müssen, einen guten Flug.


    Wer sich keine vernünftige Reifen, Bremsen, etc. leisten kann, der sollte eben kein Auto fahren!

  • Wer sich keine vernünftige Reifen, Bremsen, etc. leisten kann, der sollte eben kein Auto fahren!


    Von dem Tonfall her hat man langsam das Gefühl auf das Bundesland schließen zu können.


    Neben bei, die "Experten" (auch von ADAC) empfehlen unabhängig von angetriebene(n) Achse(n), dass die Paar mit dem höheren Profiltiefe hinten montiert wird, damit das Heck nicht ausbricht. Würde ich das folgen, dann hätte ich ein ernsthaftes Problem im Winter die Berge hoch zu kommen und bei Aquaplaning fände ich es besser, wenn es nicht vorne passiert. Ich bin keine Experte, aber ein Vielfahrer mit SF27.


    Wenn ich die "Bevölkerung" auf das Fahrkönnen prüfen müsste, würden bestimmt 50% weniger fahren. Es ist die Fahrweise, was nahezu ausschließlich Unfälle verursacht, nicht die Ausrüstung und noch weniger die Reifen


    Albert

  • Bei mir halten Reifen max. 1-2 Saison (18-30k km). Reifen sind ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Diese Reifendimension mit dem Lasttragindex und Geschwindigeitswert sind Massenware und somit günstig zu bekommen. Ich wünschte ich könnte für den Preis kaufen. Ich fahre Sommer wie Winter 225/40 R18 W (oder höher/ Winterreifen nur V).
    Kauf dir neue Reifen. V Reifen gehen bis 240 km/h, da ist nicht zu spassen.


  • Die hinteren Reifen führen den Wagen, deshalb.

  • Die hinteren Reifen führen den Wagen, deshalb.


    Weswegen das so empfohlen ist, das habe ich schon weiter oben geschrieben, muss aber nicht für jedermann das Richtige sein. Das Vettel hinten mehr Traktion braucht, das ist unumstritten. :D


    Albert

  • Bevor die Emotionen hier wieder hochkochen - 9 Jahre ist grenzwertig, je nach Lagerung gehört sowas vorsichtshalber entsorgt. Das sagt dir jeder Reifenhändler (im übrigen auch die, die man persönlich zum Freundeskreis zählt). Wie das hier jeder persönlich und für sich handhabt, ist mir brustig. Da ist sich ja wohl jeder selbst der Nächste und ausserdem sind alle erwachsen.


  • Weswegen das so empfohlen ist, das habe ich schon weiter oben geschrieben, muss aber nicht für jedermann das Richtige sein. Das Vettel hinten mehr Traktion braucht, das ist unumstritten. :D


    Albert


    OK, dann sind wir auch bei der Diskussion Front-/ Heckantrieb (Beschleunigung). Beim Fahren und Bremsen braucht es die Traktion hinten (merkt man aber auch beim Beschleunigen). Ich musste das schon mit nicht mehr optimalen Refen hinten spüren (Profil, Aussehen gut, aber älter). Sage nur mit 220 In der Autobahnkurve eine Vollbremsung auf 80 runter. Da schwimmt der Karren. Bei mir gibt es da keine Kompromisse mehr. Wer es anders hält fährt bitte nicht vor mir auf der Autobahn herum.

  • OK, dann sind wir auch bei der Diskussion Front-/ Heckantrieb (Beschleunigung).


    Nein, sind wir nicht. Du hast sicherlich gelesen, was ich dazu geschrieben habe.


    Ich denke mal um. Allein die Tatsache, dass jemand danach fragt, müsste genügen neue zu empfehlen. ;)


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!