[Änderungswunsch] Alle Dateinameserweiterungen für Anhänge erlauben

  • Beim Lesen von Leerzeilen im Code-Block werden abgeschnitten ist mir eingefallen das es mich jedesmal nervt, das die Forensoftware nur bestimmte Erweiterungen für Dateinamen akzeptiert.


    Bei den meisten linuxtypischen Dateien muss man ".txt" anhängen und im Posting dazuschreiben das das ".txt" entfernt werden muss. Kann man diese Begrenzung nicht einfach abschalten?


    cu

  • Hi


    Abschalten -> nein


    derzeit sind erlaubt:


    welche fehlen dir denn?

    Dirk

  • Abschalten -> nein


    Gibts da irgendwelche Sicherheitsbedenken?


    Code
    diff


    Ups, das muss neu sein. Ich habe da immer nen ".txt" hintergemacht.


    welche fehlen dir denn?


    Ich habe gerade mal die meine Atachmentliste durchgeschaut... Dabei hatten folgende nen Not-".txt" dahinter.


    Code
    .rules
    .sh
    .pl
    .py
    .glcd
    .skin
    .ini
    .xpm


    Wobei, ganz ohne EXT ist bei Linux Scripten eigentlich auch üblich.


    cu

  • .theme und .7z

  • .log
    oder geht der

  • ich schau mir das mal so bald ich kann an, aber derzeit gibts auf Arbeit einfach zu viel Stress und ich hab abends einfach keine Zeit

    Dirk

  • Schön, danke.


    Eilt ja auch überhaupt nicht, wollte es nur mal Posten bevor ich das wieder mal vergesse (bis zum nächsten Atachment) ;)


    cu

  • Mal als kleine übersicht:



    Bei ".log" bin ich der Meinung, das man die problemlos erstmal durch gzip oder bzip2 jagen könnte, was auch viele machen
    Bei ".patch" steckt im Normalfall "diff" dahinter, also warum nicht auch .diff verwenden?


    "sh" und "pl" hab ich eingetragen
    "skin", "theme" werden bisher eigentlich auch kaum verwendet, sind aber trotzdem jetzt eingetragen


    die anderen werden doch sehr wenig genutzt, muß das dann wirklich sein?


    zusätzlich eingetragen:


    "rar"
    "log.gz" "log.bz2" (als Hinweis für die, die bisher "log.txt" nutzen)

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    erstmal danke das du dir bei dem schönen Wetter die Zeit genommen hast!


    Dein Argument, das die Dateiendungen selten benutzt werden, hinkt IHMO ein bisschen denn da besteht für mich ein klassisches Henne <> Ei Problem.


    Was spricht denn dagegen, die vorgeschlagenen Dateiendungen zu erlauben?


    Gruß S.

  • erstmal danke das du dir bei dem schönen Wetter die Zeit genommen hast!


    so schön war das bei uns nicht wirklich


    Zitat

    Dein Argument, das die Dateiendungen selten benutzt werden, hinkt IHMO ein bisschen denn da besteht für mich ein klassisches Henne <> Ei Problem.


    hinkt nicht wirklich, da es genug Möglichkeiten zum umgehen gibt.


    Zitat

    Was spricht denn dagegen, die vorgeschlagenen Dateiendungen zu erlauben?


    Was spricht dagegen, Dateiendungen die kaum genutzt werden weg zu lassen und wenn sie doch mal gebraucht werde vorher durch gzip zu jagen?

    Dirk

  • Zitat
    Was spricht denn dagegen, die vorgeschlagenen Dateiendungen zu erlauben?


    Was spricht dagegen, Dateiendungen die kaum genutzt werden weg zu lassen und wenn sie doch mal gebraucht werde vorher durch gzip zu jagen?


    Bequemlichkeit der User!? Natuerlich kann ich z.B. jeden .patch vor dem Upload nach .diff umbenennen, aber wo ist das Problem, einfach diese Erweiterung zu erlauben? Gibt gibt es irgendeinen Nachteil von mehr moeglichen Dateierweiterungen? Irgendeine nachvollziehbare Begruendung wuerde ich gerne akzeptieren, im Moment wirkt es fuer mich wie sinnfreie Bevormundung durch die Forensoftware.


    Naja, eigentlich kein Grund fuer groessere Diskussionen...


    Gruss,
    S:oren

  • Ob nun ".patch" oder ".diff" macht wirklich keinen nennenswerten Unterschied. Allerdings stimme ich Dirk voll und ganz zu, dass man, wo auch immer möglich, eine Komprimierung verwenden sollte, um die Bandbreite der hier mitlesenden nicht unnötig zu strapazieren.


  • Ob nun ".patch" oder ".diff" macht wirklich keinen nennenswerten Unterschied. Allerdings stimme ich Dirk voll und ganz zu, dass man, wo auch immer möglich, eine Komprimierung verwenden sollte, um die Bandbreite der hier mitlesenden nicht unnötig zu strapazieren.


    7z ermöglicht eben das. Ist opensource und läuft unter Linux und Windows.
    Ein ablehnen von Dateiendungen, die nicht benutzt werden können, mit der Begründung das sie nicht benutzt werden, erschliesst sich mir nicht.

  • Bitte kein 7z. Ist unter *nix alles andere als Standard und für die kleinen Textfiles, die hier rumgehen, reicht gzip, bzip2 oder wenn es stark komprimiert sein muss xz.


    In dem Zusammenhang als Bitte an Dirk: Kannst du ".xz" mit in die Liste aufnehmen um die stärkere Kompression "xz", die mittlerweile bei jeder halbwegs aktuellen Distribution ab Werk vorhanden sein dürfte, auch hier im Forum zu erlauben?

  • Ob nun 7z oder xz ist mir wurscht. Allerdings ginge ja auch ...
    ...xz.txt

  • also mit


    "zip"
    "rar"
    "bz2"
    "gz"


    gibt es doch genug Möglichkeiten ...


    xz hat bisher nur ein Forenmitglied bei einer Datei verwendet und das war am "26. Mai 2012, 14:45"
    -> NEIN, das war nicht Mreimer :D

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!