OSD in der Konsole aufrufen

  • Erstens steht es mir ganz sicher frei zu wählen was mir gefällt und zweitens habe ich niemanden gebeten irgendwelche Extraarbeit zu machen, hätte ja sein können das es irgendwo bereits weitere Infos gibt.


    Vielleicht solltest du deinen Post selbst noch mal lesen. Formulierungen wie

    Zitat

    Es fehlen leider einfach formulierte Anleitungen

    , oder

    Zitat

    könnte seeeehr hilfreich sein

    lassen sich beim besten Willen nicht mit dem jetzt von dir Geschriebenen in Einklang bringen.


    Außerdem denke ich, dass es völlig ohne Belang ist ob ich dir sympathisch bin. Ich dachte du wolltest Software benutzen, von Heirat war bis jetzt nicht die Rede.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Außerdem denke ich, dass es völlig ohne Belang ist ob ich dir sympathisch bin. Ich dachte du wolltest Software benutzen, von Heirat war bis jetzt nicht die Rede.

    So unsympathisch bist du mir gar nicht, hast mit ja vor ein paar Tagen mal gut unter die Arme gegriffen. Heiraten wird aber dennoch nix, bin ja kein Mormone. Es ging auch eigentlich in eine andere Richtung. Unter Hilfestellung stelle ich mir nämlich was anderes vor als unpassende Kommentare zu bekommen, bei denen dann auch noch jeder 10 Buchstabe verdreht ist. Ab und zu hilft es halt auch einfach mal nichts zu sagen wenn man nichts konstruktives zu sagen hat.


    Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, es ist also möglich das remote-plugin zu installieren und auf der Konsole das OSD zu bedienen. Werde ich später oder morgen testen wenn ich den Server mit yaVDR in Betrieb nehmen kann. Das geht momentan leider immer nur außerhalb der Primtime wenn die Familie den Server nicht in Beschlag hat oder die Reelbox keine Aufnahmen macht.


  • Ach ja die aalib :) - aber lesbar ist dann beim OSD was anderes :P

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ach ja die aalib - aber lesbar ist dann beim OSD was anderes

    Eeeey, warum nicht gleich in Farbe, mit libcaca ;) ?

  • Eeeey, warum nicht gleich in Farbe, mit libcaca ?


    Ein Fußballänderspiel damit reicht fürs Leben...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Sledge.
    Das liest sich doch schon mal super. Werde ich heute nachmittag testen und berichten. Hatte gestern abend kurz versucht ein Plugin zu kompilieren, bin aber an der Verzeichnisstruktur gescheitert. Die Downtime war allerdings auch sehr begrenzt und ich konnte nicht lange fummeln.


  • Dummerweise hat man im headless Betrieb mit einer nicht NVIDIA GPU keinen Zugriff auf das OSD und kann etliche Sachen nicht prüfen oder einstellen. Und das Webinterface bietet ebenfalls keine Möglichkeiten dazu. Natürlich kann alles auf der Konsole konfiguriert werden und ich habe auch keine Probleme damit. Aber es geht wie so oft im Leben um das "gewusst wo"!


    Also, ich hab einen Server mit yavdr, headless, ohne NVIDIA GPU laufen. Ich hab das remote Plugin installiert und per telnet Zugriff auf das OSD, und kann alle Dinge prüfen, die das live-Plugin nicht bietet. Ich kann dir also versprechen, es geht.
    Wie, steht hier im Thread.


    Und ich stimme nochmal allen zu, die geschrieben haben, dass es dafür keine anfängerfreundliche Doku braucht. Ein Anfänger brauch kein telnet auf seinen Server, weil er keinen hat. Wenn doch, dann ists wohl kein Anfänger mehr und kann zumindest suchen. Ich machs mal für dich:
    http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get
    http://wiki.ubuntuusers.de ist eine ganz hervorragende Seite, sehr anfängerfreundlich geschrieben und meist sehr aktuell. Nur zu empfehlen.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Bin zur Zeit wieder am Testen und komme aber nicht wirklich weiter. Wenn ich das remote Plugin installiere startet der VDR nicht mehr weil ein erwartetes Eingabedevice nicht vorhanden ist. Durch welche Datei wird das Plugin denn überhaupt geladen. In der Readme des Plugins steht was von der runvdr. So wie ich das allerdings verstanden habe nutzt der yaVDR die runvdr nicht. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen wo ich was eintragen muss damit das remote Plugin Telnet als Eingabedevice nutzt. Ich stehe echt auf dem Schlauch. Sobald ich mit sudo apt-get remove vdr-plugin-remote und reboot das Plugin entferne startet der VDR wieder.


    Für mich ist das ganze die Möglichkeit die Zusammenhänge besser zu verstehen und daraus zu lernen wie der VDR tickt. Es geht dabei nicht hauptsächlich um die Möglichkeit das OSD in der Console zu sehen ,sondern um zu raffen wie die Zusammenhänge sind.


  • Wenn ich das remote Plugin installiere startet der VDR nicht mehr weil ein erwartetes Eingabedevice nicht vorhanden ist


    Ich hatte das weiter oben schon geschrieben in welcher Datei dem Plugin seine Optionen übergeben werden:
    OSD in der Konsole aufrufen

    Durch welche Datei wird das Plugin denn überhaupt geladen.


    Wie immer bei den e-Tobi artigen Paketen durch das plugin-loader-Skript (bei yaVDR /usr/lib/vdr/plugin-loader).

    Für mich ist das ganze die Möglichkeit die Zusammenhänge besser zu verstehen und daraus zu lernen wie der VDR tickt. Es geht dabei nicht hauptsächlich um die Möglichkeit das OSD in der Console zu sehen ,sondern um zu raffen wie die Zusammenhänge sind.


    Das hat wenig mit dem VDR selbst zu tun (der hat ja zwei gute Manpages und viel zusätzliche Doku), sondern mit der Art und Weise wie er in dem Fall als Gesamtpaket verpackt wurde. Die Debian bzw. Ubuntu VDR-Pakete nach dem Schema sind relativ komplex (alles Open Souce, einfach die Quellen ansehen), da viel über zusätzliche Skripte gelöst wird. Am besten du schaust dir mal den Upstart-Job des VDR an (/etc/init/vdr.conf) und arbeitest dich dann zu den dort genutzten Skripten vor.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kleiner Crashkurs:
    Wenn du ein Plugin installierst wird es auch geladen. In /etc/vdr/plugins/plugin.<pluginname>.conf kannst evtl notwendige Kommandozeilenoptionen angeben (siehe vdr -P<pluginname> --help).
    Du kannst in der /etc/vdr/plugins/order.conf die Reihenfolge in der die Plugins geladen werden verändern (unwichtig bis auf 2 Ausnahmen) und kannst indem du -pluginname in die Datei einträgst , das Laden des Plugins verhindern.
    Für das Starten des vdr ist in yaVDR ein upstart Job verantwortlich (/etc/init/vdr.conf) dieser prüft die vorhandenen Plugins und deren Konfig (siehe oben) - liest Einstellungen aus /etc/default/vdr und setzt Standardwerte für den Rest (/usr/lib/vdr/config-loader).
    Manche Plugins brauchen weitere Konfigurationsdateien, welche sich dann in /etc/vdr/plugins/ bzw /etc/vdr/plugins/<pluginname>/ befinden können. Andere Plugins brauchen Dateien um sich Nutzdaten zu merken, die befinden sich dann in /var/lib/vdr/plugins/.


    Wenn auch die Skripte nicht identisch sind, ist die Konfiguration nahezu deckungsgleich mit etobi/debian.
    Um weitere Konfigurationsdateien zu finden, solltest du dich in /etc/vdr/ und Unterverzeichnissen umschauen um einen Eindruck zu gewinnen.


    Um Fehler zu verfolgen, solltest du das Log in /var/log/syslog verfolgen. Hier sollten alle Logs des VDR reinlaufen. Für unartige Plugins (solche die syslog nicht für alles verwenden) lohnt auch mal ein Blick nach /var/log/upstart/vdr.log - das ist die Ausgabe des Upstart-Jobs und somit auch was VDR auf Stdout ("der Konsole") ausgibt. Crashlogs werden in /var/log/vdr/ erstellt (Startoptionen und Backtrace bei Segfaults, wenn man das System entsprechend eingerichtet hat)


    Mehr will mir grade nicht einfallen, sollte dir aber einen guten Startpunkt liefern um es weiterzuverfolgen. Wenn du weitergehende/spezifische Fragen hast, frag :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi Steffen.


    Erst mal vielen Dank für deine Unterstützung. Eine sehr hilfreiche Zusammenfassung gerade für Einsteiger wie ich es bin.
    Einiges habe ich mittlerweile auch herausgefunden und konnte den VDR mit remote Plugin auch starten. Allerdings fehlt mir noch die Ausgabe des OSD in der Console oder im Terminalprogramm. Aufgerufen wird der ganze Fall über den Port 2002 und ich vermute, wenn ein Ausgabedevice vorhanden wäre könnte ich auch durch die Menüs navigieren.


    Ich werde mich weiter durchwurschteln, wenn aber jemand den passenden Parameter für die plugin.remote.conf hat, dann immer her damit ;). Bei mir sieht es so aus:


    Code
    -p tcp:2002 -T /dev/tty10
    remote-tcp:3333.Up       0000000000415B1B
    remote-tcp:3333.Down     0000000000425B1B
    remote-tcp:3333.Menu     000000000000006D
    remote-tcp:3333.Ok       000000000000000D
    remote-tcp:3333.Back     000000007E345B1B
    .
    .
    .
    .


    Ich denke dass etwas mit der Option -T /dev/tty10 nicht passt.


  • Ich denke dass etwas mit der Option -T /dev/tty10 nicht passt.


    Da der VDR nicht als root läuft müsste man ihm erst mal die Rechte einräumen auf tty10 auszugeben. Was spricht gegen die oben verlinkte Lösung?
    Die oben ebenfalls verlinkte readme zur Tastenbelegung bei Nutzung der tcp-remote zeigt doch sehr schön wie man dann den VDR bedienen kann: http://www.escape-edv.de/endri…emote.conf.tcp3333.readme

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Da der VDR nicht als root läuft müsste man ihm erst mal die Rechte einräumen auf tty10 auszugeben. Was spricht gegen die oben verlinkte Lösung?
    Die oben ebenfalls verlinkte readme zur Tastenbelegung bei Nutzung der tcp-remote zeigt doch sehr schön wie man dann den VDR bedienen kann: http://www.escape-edv.de/endri…emote.conf.tcp3333.readme

    Hi Seahawk.


    Hab den Fehler gefunden. Ich hatte die Einträge für die Keyboardeingaben in die plugin.remote.conf kopiert anstatt in die remote.conf, jetzt fluppt es und ich bin einen großen Schritt weiter. Wie sagt man so schön....kaum macht man es richtig dann geht es auch. Vielen Dank an euch alle für eure Unterstützung.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!