VDR 2.0.0+ ohne mehrere Videoverzeichnisse?

  • Hi,


    erst nochmal ein GROßES DANKE für die 2.0.0 an Klaus. Tolle Arbeit! :thumbup:


    Hier eine Frage, die ich nicht in den 2.0 Ankündigungsthread schreiben wollte.
    Im Changelog steht:
    WARNING: Using multiple disks to form one large video directory is deprecated and will be removed from VDR in a future version! Either use one of today's large terabyte disks (preferably with a backup disk in a RAID-1 array), or use something like "mhddfs".


    Ich versteh das richtig, es geht um video0, video1 ... bzw. video.00, video.01 wie auch immer die heissen, ja?
    Und das soll verschwinden?


    Also, ich verwende es so, dass video0 mit auf meiner Systemplatte (wenig Platz) ist und 1 und 2 (viel Platz) sind reingemounted.
    Daher legt der VDR die Aufnahmeverzeichnisse auf meiner Systemplatte an, die ts Dateien gehen aber auf die großen Platten.
    Das hat für mich den Hauptvorteil, dass nur von der einen Platte gelesen wird und die läuft sowieso. Die anderen Platten schlafen und werden erst bei Aufnahme oder Wiedergabe benötigt.
    Nebenbei werden die VDR Dateien mit gebackuped und die ts Dateien nicht. Wenn mal was weg ist, weiß ich wenigstens was. :lachen3


    Klar. Backup lässt sich einfach lösen, aber dass im Server ständig alle Platten laufen, muss ja nicht sein.
    <Sorgen mach>
    Wirds dafür "Ersatz" geben? Gibt es einen anderen Weg?


    Weiß jemand mehr? Klaus?


    Danke,
    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.


  • Im Changelog steht:
    WARNING: Using multiple disks to form one large video directory is deprecated and will be removed from VDR in a future version! Either use one of today's large terabyte disks (preferably with a backup disk in a RAID-1 array), or use something like "mhddfs".


    Ich versteh das richtig, es geht um video0, video1 ... bzw. video.00, video.01 wie auch immer die heissen, ja?


    Genau das.


    Zitat


    Und das soll verschwinden?


    Ja.



    Normalerweise ist es für Platten doch besser, wenn sie ständig laufen, als wenn sie immer wieder ein- und ausgeschaltet werden.


    Zitat


    <Sorgen mach>
    Wirds dafür "Ersatz" geben? Gibt es einen anderen Weg?


    Das mit den Symlinks und mehreren Platten war immer nur eine Notlösung, als es halt noch keine wirklich großen Platten gab. Heutzutage ist es kein Problem mehr, z.B. zwei 2.5" 1TB Platten in einen VDR als RAID-1 einzubauen. Darauf kann man hunderte von Stunden aufzeichnen und es ist sogar noch ausfallsicher. Selbst 4TB Platten gibt es schon.
    Und wenn's wirklich noch mehr sein muß, dann kann man z.B. mit mhddfs mehrere Platten zu einem großen Volume zusammenfassen.


    Da ich in einer der nächsten Versionen die Möglichkeit des Umbenennens und Verschiebens von Aufnahmen einbauen möchte, will ich vorher diese "Krücke" und mögliche Fehlerquelle loswerden.


    Klaus

  • Die video platte geht eh schlafen wenn sie nicht verwendet wird.
    Also wenn keine Aufnahme läuft oder wiedergegeben wird.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Oder gleich Filesysteme nehmen, die mehrere Platten zusammenschliessen z.b. btrfs.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich bin/war ja eigentlich auch Nutzer dieses Verzeichnishandling. Aber es ist IMHO eine gute Entscheidung es aufzugeben.
    Ich bin mir sicher das es sich durch externe Tools abbilden lässt für Leute die es brauchen.


    Bezgl Umbenennen und Verschieben hoffe ich auch auf ein Export/Import (Kopieren) von Aufnahmen. :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Aber es ist IMHO eine gute Entscheidung es aufzugeben.


    Dem schließe ich mich an.
    Linux bietet mehr als genug alte Naive ...


    Zitat

    Bezgl Umbenennen und Verschieben hoffe ich auch auf ein Export/Import (Kopieren) von Aufnahmen.


    Hm - und wofür soll das gut sein?
    Man kann doch jetzt schon Verzeichnisse vom NAS einbinden und nach einem touch /video/.update lassen sich die Aufnahmen auch abspielen.
    Gut, wenn man ein Verzeichnis mit 10 TB an Aufnahmen einbindet, dauert die Suche nach dem touch rel. lange, aber ist immer noch um vielfaches schneller als ein physischer Import.


    Ich sehe (Entwickler-)Zeit als endliche Resource und gut funktionierende Räder neu zu erfinden halte ich für Verschwendung.
    Verzeichnisse lassen sich exportieren und danach kann man von überall einen Ex- und Import durchführen.
    Ich finde, es gibt wichtigere Themen, die auf Abarbeitung warten. ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi,


    ich habe auf meinem vdr2 mehrere Platten und benutze die Struktur mit /video0 /video1 etc.


    Nun habe ich mal auf die Schnelle mhddfs installiert und getestet und muss sagen, das funktioniert eigentlich problemlos. NFS und Samba funktionieren.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hm - und wofür soll das gut sein?


    Es gibt den gar nicht nicht allzu seltenen Fall, dass man mit einem externen Datenträger bewaffnet einen VDR betankt und ersteren wieder mitnimmt. Für die Konstellation habe ich eine Lösung in der commands.conf des Filebrowser-Plugins definiert, um einen beliebigen Ordner samt Inhalt ins Aufnahmeverzeichnis zu befördern:

    Code
    Copy2VDR:*:rsync -P -r %M /srv/vdr/video/ && /usr/bin/vdr-dbus-send /Recordings recording.Update && echo finished copying %M to VDR


    Export ist ähnlich simpel, nur will man da vermutlich ein frei wählbares Zielverzeichnis...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Korrekt das ist das Szenario - vielleicht noch für Leute benutzbar die VDR einfach nur benutzen.
    Ich kann es auch schnell auf der Kommandozeile machen ;) - ich denke nur es würde gut ins Konzept passen.


    Na klar sind Entwicklerressourcen endlich. Ich vertraue darauf das ich keine Schere im Kopf brauche und Klaus und andere auf sich selbst aufpassen können. :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Für puren Export und Import ist die vorhandene Script-Fähigkeit schon gut brauchbar.


    Was aber wirklich fehlt ist eine Möglichkeit ausgewähltes auf eine gesteckte externe Platte zu exportieren (ähnlich hddarchive im extrecmenu). Das "Rausspielen" würde man noch scripten können, aber wie dann eine Referenz hinterlegen, dass der VDR beim Versuch, die Aufnahme anzuspielen, dann z.B. ein Script aufruft, welches dann wiederum für eine Ausgabe der Art "Bitte erst Archiv-Disk Nummer X anschließen" sorgt?

  • Moin moin,


    Zitat

    Nun habe ich mal auf die Schnelle mhddfs installiert und getestet und muss sagen, das funktioniert eigentlich problemlos. NFS und Samba funktionieren.


    Genau das meinte ich.
    Die OS-Werkzeuge funzen zuverlässig und im Zweifel arbeiten andere Entwickler daran.


    Wer den VDR zum Datengrab machen möchte, kann z.B. auch per mount einzelne Platten für Serien oder Themenbereiche einbinden. Daneben gibt es noch die "bind" Option für den mount-Befehl - wodurch sich mehrere Verzeichnisse parallel auf eine Platte außerhalb des Video-Verzeichnisses ablegen lassen. So lässt sich der Platz erweitern ohne auf so fragwürdige Konstrukte wie vfs ausweichen zu müssen.
    All dies funktioniert auch transparent für den VDR, der somit keine Spezialbehandlung für das Video-Verzeichnis braucht.


    Zitat

    Export ist ähnlich simpel, nur will man da vermutlich ein frei wählbares Zielverzeichnis...


    Bei mir ist das Datengrab ein separater Rechner. Vor Jahren war die Transferrate von Platten schon einige Größenordnungen höher, als GBit Ethernet. Das hatte zur Folge, das ich mich seither selbst als Datenträger einsetze. Ich verwende ausrangierte Raid-Platten als Aufnahme(-wechsel-)platten im VDR und wenn eine voll ist, wird sie gegen eine leere ausgetauscht. Die volle trage ich selbst zum Server, wo ich den Import dann per Fernwartung durchführe. So ein Import kann sich durchaus über mehrere Tage hinziehen - je nachdem wie es meine Zeit erlaubt. Dort laufen auch etliche Scripts, die Doubletten suchen, Aufnahmen verschieben und so werden die Aufnahmen in die bestehende Ordnung eingefügt.
    Das passiert alles asynchron zum VDR und das Datengrab ist dann auch die Quelle für Streaming etc.
    Das VDR-binary gibt es auf dem Server "nur" um mal einen Index neu zu erstellen oder eine Aufnahme nachträglich zu schneiden ...


    Meiner Ansicht nach ist das "Kerngeschäft" des VDR die Erstellung von Aufnahmen.
    Alles andere ist nice2have und kann gut auch als Plugin publiziert werden.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!