Leiser und vor allem kompakter CPU-Lüfter gesucht

  • Hallo,


    wie aus der Überschrift schon hervorgeht, bin ich auf der Suche nach einem leisen und ebenso kompakten CPU-Lüfter für eine Sockel 775-CPU. Derzeit ist ein Arctic Cooling Alpine 11 (GT ?) Rev. 2 verbaut, der sich allerdings auch durch ein deutliches Surren bemerkbar macht. Und je mehr man sich drauf fixiert, desto mehr nervt mich das.


    Nun ist das Gehäuse schon etwas betagter, entspricht aber von der Optik meinen Anforderungen und soll deshalb auch nicht ersetzt werden. Da aber liegt das Problem. Mehr als der Alpine 11 wird von der Bauform/Größe nicht reinpassen, das Netzteil sitzt nämlich leider oben und versperrt somit den Weg. Ich habe mit einem Freezer 7 Pro Rev. 2 geliebäugelt, das kann ich aber wohl knicken, der dürfte zu groß sein, messe aber nochmal nach. Nun ist mir der Cooling Freezer 11 LP aufgefallen, der könnte passen.


    Frage:
    Wer kann gute 775-Kühler empfehlen, die in der Größe ziemlich identisch mit den genannten Alpine 11, bzw. Freezer 11 LP sind, jedoch auch leiser ?


    Thanx
    VDRDAU

  • Hi


    Ich hab beim Arbeitsrechner von meinem Dad ein ähnliches Problem gehabt. Ich hab dort den (kann auch der Vorgänger sein)


    http://www.heise.de/preisvergl…b_scbsk-2100_a732330.html


    eingesetzt. Da das verbaute Netzteil die Luft fast genau über dem CPU-Kühler mit einem 120mm Lüfter ansaugt, läuft der Lüfter des CPU-Kühlers normal auf Minimaldrehzahl und ist daher nicht zu hören.
    Es ginge vermutlich auch ohne Lüfter, aber ich wollte kein Risiko eingehen.
    Einen Nachteil hat das Teil aber gehabt! Er ließ sich Aufgrund der Größe nicht gerade einfach verbauen.

    Dirk

  • Wer kann gute 775-Kühler empfehlen


    Wer auch weißt, welche CPU zu kühlen gilt. ;)


    Albert


  • den schaue ich mir mal an, befürchte aber, der ist schon zu groß, wie erwähnt, Länge und Breite des derzeitig verbauten Alpine 11 dürfen nicht großartig überschritten werden... (97 x 92)


    Edit: sehe schon, der ist zu groß !


    Trotzdem danke.

  • den schaue ich mir mal an


    Bei mir dreht er unter Volllast ganz schön hoch!


    ein Core 2 Duo E8400.


    Du warst noch nicht fertig! Die E8400 hat eine TDP von 65 Watt, die Big könnte doch leise laufen.


    Albert

  • Edit: sehe schon, der ist zu groß !


    Trotzdem danke.


    :D Das hatte ich Anfangs dort auch gedacht :D


    Die "störenden" Kondensatoren und einer der Speicherriegel haben aber bequem drunter gepasst(ca. 5mm Luft zum KK), da in dem Höhenabschnitt nur die Heatpipes sind.
    Richtig groß sind nur die oberen 2,5cm (incl. Lüfter).


    Aso! ich hab dort den Lüfter gedreht, weil sich sonst Netzteil und CPU die Luft gegenseitig abziehen wollten.

    Dirk

  • Nimm den kleinen Shuriken. Der ist nur 100x100.


    Gerald


    Hi Gerald,


    genau sowas suche ich auch für meinen CoreI3. Der passt ja auch auf den Sockel. Jetzt ist eine Spanne von 10-31 dba angegeben. Der Alpine 11 den ich auch habe hat als maximum glaube ich 24 oder 26 dba angegeben, allerdings ist er schon bei 1400 Umdrehungen hörbar (brummt) und bei 2200 Umdrehungen aufdringlich Laut. Unter Linux behelfe ich mir mit fancontrol und lass die CPU lieber etwas wärmer werden (was ist beim I3 generell, ich habe die erste Generation eigentlich eine normale Temperatur? Finde da sehr gegensätzliche Aussagen im Netz). Unter Windows habe ich allerdings noch keine Bremse drin und dann nervts mich. Hast du den Shuriken und falls ja wie empfindest du die Lautstärke?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hast du den Shuriken und falls ja wie empfindest du die Lautstärke?


    Ich habe den Shuriken auf meinem Sempron 140. Da ich eine recht gute Gehäuse-Belüftung habe steht der Shuriken die meiste Zeit vollständig. Ich habe ihn auch noch nie auf voller Drehzahl gehabt.
    Ein Core I3 dürfte eher weniger heiß werden, weil er das was der Sempron macht auf der linken Backe absitzt.


    Allerdings besteht das OrigenAE S16T Gehäuse teilweise aus 5mm dickem ALU. Das dürfte auch schon etwas dämpfen. Ich höre jedenfalls nichts.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen,


    ich kann bestätigen, dass der schön leise ist. Er kült bei mir zwar einen AMD 235e, aber immer unter 800U/min und so unhörbar.
    Im Netz bekommt man auch Ersatzlüfter, falls er mal kaputt geht.


    Gruß
    Stefan

  • Das klingt ja gut :) Ich werd ihn mal auf meine Wunschliste packen. Günstig ist er ja auch noch. Ich wollte immer weitaus mehr ausgeben habe aber im höherpreisigen Segment keine Lüfter gefunden die in mein Gehäuse passen.


    Nochmal zu den Temperaturen. Mein I3 hat unter Linux meist so ca. 48 Grad. Ist ja nicht viel aber da die Sensoren auf der CPU wohl nicht besonders genau sind habe ich mal gelesen man sollte den Prozi nicht über 60 Grad betreiben. Kommt mir recht wenig vor aber die neuen Prozessoren dürfen anscheinen nicht mehr so heiss werden wie früher. Ich habe bei Intel dazu irgendiwe so garnichts gefunden.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Moin!


    Da ich das gerade gelernt habe: Die intel-Prozessoren liefern keine absolute Temperatur, sondern nur, wie viel Luft noch zur Maximaltemperatur ist. Wenn ein Programm also eine absolute Temperatur anzeigt, ist das nur geraten, weil es eine wahrscheinliche maximale Temperatur der CPU zu kennen glaubt.
    (Stichwort "distance to TJmax")


    Unter http://ark.intel.com/ kannst du zumindest sehen, dass der i3-540 eine Tcase von 72,6°C hat. Das ist aber vermutlich nicht TJmax, vielleicht aber doch, so schlau bin ich noch nicht...
    Zeigt dir dein Programm auch den eigentlich ausgelesenen Wert an?


    Lars.

  • Da ich das gerade gelernt habe: Die intel-Prozessoren liefern keine absolute Temperatur, sondern nur, wie viel Luft noch zur Maximaltemperatur ist. Wenn ein Programm also eine absolute Temperatur anzeigt, ist das nur geraten, weil es eine wahrscheinliche maximale Temperatur der CPU zu kennen glaubt.
    (Stichwort "distance to TJmax")

    Sehr guter Hinweis - Danke! Ich benutze lm-sensors und kann noch nicht sagen ob die Anzeige damit korrekt ist. Ich werde mich mal versuchen einzulesen. Ich dachte eigentlich das die Werte schon korrekt sind aber halt die Temperatur nicht besonders exakt ist.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • In einem anderen Board habe ich was dazu gefunden. Dementsprechend bestätigt sich dein Verdacht und Tcase ist die von Intel empfohlene Temperatur im Dauerbetrieb die nicht überschritten werden sollte. Tjmax liegt aber höher und anscheinend für meine CPU bei 105 Grad. Ich habe einige dinge zu lmsensors diesbezüglich gefunden. Jetzt müsste man das noch irgendwo in den Specs wiederfinden - anscheinend wird es aber nicht immer angegeben. Jetzt muss ich noch finden in wieweit lmsensors mit Tjmax korrekt umgeht.


    Quelle: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:y9H73EuV4PUJ:http://www.overclock.net/t/653…1&hl=de&ct=clnk&gl=de</a>


    Gruß
    Atech


    Ergänzung: Eigentlich liest lm-sensors doch die Temperaturen von dem gleichen Chip der auch dem Bios die Temperaturen zur Verfügung stellt oder? Wenn der Chip unterstützt wird sollten wiederum auch die Temperaturen stimmen?

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Um das ganze zu komplettieren:


    Das coretemp Modul welches für das Auslesen der Temperaturen für Intel zuständig ist funktioniert "nach dem Tjmax Prinzip". Dementsprechend sollten die Werte von lmsensors auch korrekt sein.


    Das ganze kann man hiernachlesen: http://www.mjmwired.net/kernel/Documentation/hwmon/coretemp
    Dort findet man auch die Tjmax Angaben für die verschiedenen Prozessortypen. Mein 32mm I3 also 105 Grad. Damit bin ich ja dann weit weg von allen maximas.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Also ich habe mit den Skythe Shuriken Qualitativ schlechte Erfahrungen, habe innerhal der Garantie 2x umtauschen müssen (drehende Teile im Lüfter hörten einfach mit dem drehen auf...). Habe beim dritten mal enfach den Körper drauf gelassen und (aus versehen) einen viel zu großen 120mm Lüfter gekauft, der aber auch ganz gut funktioniert.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!