Fernbedienung Streacom

  • So. Prinzipiell läuft jetzt mein yaVDR mit dem Netceiver. Was ich noch nicht zum Laufen gebracht habe ist die Fernbedienung. Sie war bei meinem Gehäuse Streacom FC8 Evo mit dabei. Gemäss Beschreibung soll sie MCE-kompatibel sein. Aber wie richte ich sie im VDR ein?

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • So. Prinzipiell läuft jetzt mein yaVDR mit dem Netceiver. Was ich noch nicht zum Laufen gebracht habe ist die Fernbedienung. Sie war bei meinem Gehäuse Streacom FC8 Evo mit dabei. Gemäss Beschreibung soll sie MCE-kompatibel sein. Aber wie richte ich sie im VDR ein?


    Wenn das eine MCE-Fernbedienung ist, dann wird sie gar nicht eingerichtet. Die funktionieren sofort. Könnte höchstens sein, dass es eine UDEV-Rule braucht um den Empfänger dem Eventlircd bekannt zu machen. Einfach mal die Doku lesen wie man da vorgeht.


    Dein Post gehört übrigens in das yaVDR-Forum und nicht hier unter Fernbedienung, weil das Thema bei yaVDR völlig anders abläuft.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok. Entschuldigung. Wusste das nicht. Bin noch absolutes Greenhorn. Und welche Dokumentation meinst du? von Eventlircd ?

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • Und welche Dokumentation meinst du?


    http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/

    von Eventlircd ?


    Die kannst du natürlich auch gerne lesen - Manpages sind immer gut:

    Code
    man 5 eventlircd
    man 8 eventlircd.evmap

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok. Entschuldigung. Wusste das nicht. Bin noch absolutes Greenhorn. Und welche Dokumentation meinst du? von Eventlircd ?


    Die Doku die du vor dem Download von yaVDR hättest lesen sollen. Siehe den Post von Seahawk1986.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hatte diese Doku natürlich gelesen. Nur, hilft die irgendwie nicht weiter. Hier mal meine Ausgabe von lsusb:

    Code
    root@myVDR:/home/yavdr# lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 004 Device 007: ID 1241:e000 Belkin


    und hier die Ausgabe


    Und da hier das Teil nicht auftaucht, die Frage, was falsch läuft? Oder habe ich hier doch noch etwas falsch gemacht?

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • Und da hier das Teil nicht auftaucht, die Frage, was falsch läuft?


    Es taucht nicht auf :versteck

    Oder habe ich hier doch noch etwas falsch gemacht?


    Das musst beurteilen, du hast es angeschlossen. Kann ja nicht so schwer sein 4 Pins nach Anleitung zu verbinden - dafür gibt es das Mainboard-Handbuch, die Anleitung des Herstellers und wenn man das nicht im Kopf hinbekommt macht man sich halt eine Skizze, wie es im Gehäuse aussieht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wieso, wenn ich was zusammenstecke, das zu komplex ist um es sicher auszuführen (z.B. weil es räumlich anders liegt oder weil ich es zuvor noch nicht gemacht habe), mach ich mir eine Skizze.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    Bus 004 Device 007: ID 1241:e000 Belkin


    Das Gerät ist schon da, aber der Treiber mceusb2 scheint sich wohl nicht angesprochen zu fühlen. Steht was in dmesg, wird überhaupt versucht den Treiber zu laden?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habe mir ja auch eine Skizze gemacht. Die Frage bezog sich eher darauf, ob es ein Software-Fehler ist, oder ob ich den Empfänger fälschlicherweise so angeschlossen haben kann, dass zwar der Einschaltknopf funktioniert und auch die LED dazu leuchtet, der IR-Empfänger aber ohne Funktion zu sein scheint? Und eben auch, dass der Empfänger in der Liste der USB-Geräte auftaucht, nicht aber als Input-Device.

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR


  • Das Gerät ist schon da, aber der Treiber mceusb2 scheint sich wohl nicht angesprochen zu fühlen. Steht was in dmesg, wird überhaupt versucht den Treiber zu laden?


    Gerald


    Vielen Dank. Das ist wohl ein entscheidender Hinweis.

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • So. Nachdem ich alles neu installiert habe, bekomme ich folgende Ausgabe:


    Aber es kommt irgendwie nichts beim Empfänger an. Die Batterien scheinen gut zu sein. Ich kann mit der Fernbedienung eine andere Fernbedienung anlernen. Ist der Empfänger defekt? Wie könnte ich das testen?

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • Wie testest du denn?


    Wenn ich es richtig deute, dann sind die Einträge "HOLTEK" und "eventlircd" neu... dort entnimmst du jeweils die Zahl neben dem "Input"... (also würde ich 11, 12 + 16 testen)

    Zitat


    I: Bus=0003 Vendor=1241 Product=e000 Version=0110
    N: Name="eventlircd"
    P: Phys=/dev/input/event12
    S: Sysfs=/devices/virtual/input/input16

    Auf der Konsole dann
    sudo stop eventlircd
    sudo evtest /dev/input/event16


    jetzt FB drücken und hoffen dass das Ding reagiert 8)

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Da passiert gar nichts. :(


    Kann es denn sein, dass das Device falsch angeschlossen ist und sich trotzdem als Input-Gerät zeigt? Oder ist der Empfänger einfach kaputt?

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • Das:
    http://openelec.tv/forum/103-i…k-receiver-harmony-remote
    Legt nahe das sich die FB wie eine Tastatur-Maus Kombination verhält. Nicht optimal aber sollte man hinbekommen.


    Um NUR die Hardware zu testen , wie gesagt eventlircd stoppen. Danach wie gehabt mit cat /proc/bus/input/devices nachschauen welches INPUT es ist (ist bei jedem Boot anders) und dann mit evtest testen (dabei verschiedene Tasten drücken, es kann sein das eine Taste auf einem input rauskommt und eine andere auf dem anderen.


    Wenn du dir sicher bist das da nix rauskommt (auf BEIDEN HOLTEK) überprüfst du Batterie der FB und Verkabelung, wenn du ein Camcorder oder sowas hast, kannst du auch die FB leuchten sehen.


    Wenn am Ende dann immernoch nix geht, ist das Ding kaputt. Ich nehme aber an das du nicht das input des Streacom/Holtek benutzt hast sondern input16 oder du hast "stop eventlircd" vorher nicht gemacht

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Doch. Leider habe ich alles genau nach Vorschrift gemacht. Ist ja sonst vielleicht nicht meine Stärke. ;D
    Ich konnte die Fernbedienung verwenden um Befehle zu meiner UnityRemote zu übertragen. Ich schliesse nun daraus, dass die Fernbedienung Signale senden kann.


    Ich vermute nun, dass der Empfänger defekt ist. Obwohl mir immer noch niemand sagen konnte, ob es möglich ist, den Empfänger falsch ans Mainboard anzuschliessen und dennoch das Gerät angezeigt zu bekommen. ;)


    Vielleicht muss ich auch jemanden finden, der messen kann, ob der Empfänger überhaupt irgendwie (Stromfluss) auf die Fernbedienung reagiert. Sonst muss ich halt ein neues Teil beschaffen.


    Ich wollte einfach nicht in den nächsten Laden rennen und einen neuen IR-Empfänger kaufen und dann liegt es gar nicht an der Hardware sondern an meiner Unkenntnis beim Zusammenbau meines ersten Computers. :O

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • Kann es denn sein, dass das Device falsch angeschlossen ist und sich trotzdem als Input-Gerät zeigt?


    Unwahrscheinlich. dein Empfänger ist mit der Wesena (Philips) RC260, Wesena IR receiver baugleich.


    Erfahrungsbericht: Wesena (Philips) RC260, Wesena IR receiver


    Das fertige evmap ist auch drin. ;)


    Albert

  • Dann werde ich den IR-Receiver wohl zurückbringen müssen. Mühsame Sache das.

    Meine Hardware: Streacom FC8 EVO | Streacom IRR Fernbedienung | Zotac IONITX S-E | Reel Netceiver mit 3x DVB-C | 4gear UnityRemote
    Meine Software: yaVDR 0.5 mit XBMC als Frontend | XBMC Frodo | Xperience1080 Skin | XVDR

  • Mühsame Sache das.


    Was ist daran mühsam, die Datei 03_1241_e000.evmap mit neuem Inhalt zu füllen?


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!