Erfahrungen mit MSI C847MS-E33 und GT610

  • Moin,


    Zitat

    Habe den r8168 wieder deinstalliert. Mit diesem hatte ich Ping-Delays von 500 ms bei ca. jedem 2. Ping, und beim ssh-Zugriff deutliche Verzögerungen bei Tastendrücken. Diese Effekte verschwanden, wenn man die Geschwindigkeit umschaltete, und zwar sowohl Richtung 1G -> 100 M als auch 100M -> 1G, aber immer nur bis zum nächsten Reboot.


    Dies bezüglich habe ich keine Probleme, funzt alles wie es soll. Kann aber sein, das r8168-8.038.00 schon der neuere Treiber ist. :)


    Frank

  • Neben meinem Fileserver habe ich am WoE auch den Produktiv-VDR (mit MSI C847) auf den Treiber der Realtek-Homepage umgestellt. Keine Probleme damit. :]


    Stefan

  • Dies bezüglich habe ich keine Probleme, funzt alles wie es soll. Kann aber sein, das r8168-8.038.00 schon der neuere Treiber ist.


    Ja, das ist die Version auf der Realtek-Homepage. Dann werde ich die doch mal testen.


    Danke für die Rückmeldungen, Frank und Stefan!


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Bei mir läuft die Version 8.036.00-0yavdr0~precise mit Kernel 3.8.0-42.62~precise1 fehlerfrei.


    Cheers,
    Ole

  • Moin,


    in der Hoffnung das beim neuen 3.15 Kernel das r8168 Modul drin ist bzw das r8169 angepasst wurde.... habe ich mir heute 3.15 gebaut..... aber Pustekuchen :(


    Selbst r8168-8.038.00 ließ sich nicht bauen


    Code
    function ‘PREPARE_DELAYED_WORK’ [-Werror=implicit-function-declaration]
         PREPARE_DELAYED_WORK(&tp->task, task);


    Irgendwann muss man ja auch mal anfangen....habe mich an einen Patch für r8168-8.038.00 versucht.


    So wie es aussieht funktioniert alles ...... natürlich alles auf eigene Gefahr :D


    Frank

  • Hallo zusammen!


    ich wollte euch erzählen was es so neues von meinem VDR gibt.
    Mein VDR, der wie im ersten Post zusammengebaut wurde lief nun über 1 Jahr ohne Probleme. Nachdem es nun im laufenden Betrieb einen Stromausfall hatte, fing die Kiste an zu mucken.


    Gut, OK - spielet mal alle Updates (waren wohl knapp 400) ein - mal sehen ob's besser wird. Seidem ist er nun tot ...
    Gut, OK, war zu erwarten - wir spielen das Ganze neu auf.


    Tja ich kann machen, was ich will - ich bekomm das iso 0.5a nicht drauf. Ich hatte ja schon immer Probleme mit der Grafik. Ich musste erst installieren und beim ersten Start die GraKa einbauen - aber nun afriert uch so der VDR beim Start ein, noch bevor ich Zugriff (ssh) bekomme.
    Irgendwas ist in dem neuern Kernel, was mein Board nicht mag.


    Ich habe nun das alte iso 0.5 installiert ohne Internet (Rechner stürzt sonst ab) und erläuft wieder - so einigermaßen:
    * Beim Update bleibt der Rechner nach dem Neustart stehen (kein netzzugriff)
    * Beim Installieren von Plugins (hier graphlcd) dreht der Rechner völlig frei, Rechner fährt nicht runter "ACPI not installed" oder nicht hoch usw.


    Ich habe in meiner Verzweiflung eine "gute" DD Cine 6.0 und eine andere Grafikkarte (GT 520) besorgt und es noch einmal probiert.
    Aber beim Installbildschirm (Sprachauswahl) hängt er sich wieder auf...


    Ich doktore nun 2 Wochen hier rum und mir gehen langsam die Ideen aus.
    Habt ihr zufällig welche?


    Mein letzter Strohalm ist das Bios. Das ist noch Version 1.0 (E7835IMS V1.0).
    Hat da jemand erfahrungen damit gemacht? Sollte ich dem ein Update spendieren?


    Ronny

  • Ich habe in meiner Verzweiflung eine "gute" DD Cine 6.0 und eine andere Grafikkarte (GT 520) besorgt und es noch einmal probiert.
    Ja, beim Installbildschirm (Sprachauswahl) hängt er sich auf...


    Wirklich Sprachauswahl, oder Tastatur-Layout? Wenn letzteres dann benutz mal eine PS/2-Tastatur.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mit der Tastatur habe ich gelesen und komischerweise funktioniert meine Kabellose Tastatur.
    Aber zur Sicherheit habe ich auch eine PS/2 ausprobiert.
    Es ist auch nicht immer der selbe Punkt wo er aussteigt. Hin und wieder steigt er auch etwas später aus (Länderwahl ...)

  • Es ist auch nicht immer der selbe Punkt wo er aussteigt. Hin und wieder steigt er auch etwas später aus (Länderwahl ...)


    Also ich würde mir das ja nicht antun.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat von »gda«



    Also ich würde mir das ja nicht antun.


    Ja, ich eigentlich auch nicht - ich würde auch lieber auf yavdr 0.6 warten, aber die Hobbyproggi's woll ja kein Release date nennen schmunzel /ironie


    Was sollte das ändern? Deine Hardware gehört in den Recycling-Hof.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Was sollte das ändern?


    Alles wird gut, wenn man neu installieren tut?

    Zitat

    Deine Hardware gehört in den Recycling-Hof.


    warum musst du nur so unverblümt die wahrheit sagen ... ;(
    Aber vermutlich hast du Recht.


    Dafür würde auch eins sprechen: Ich habe zwischendurch versucht MLD zu starten. Die Version 3 ging super, aber bei der Version 4 genau das selbe "kernel panic" ...
    Hab wohl ein Montags-board gekauft.


    Naja ich schlaf nochmal drüber...

  • Du hast aber kein Montagsboard. Das wäre schon nach wenigen Stunden defekt gewesen... :D


    Dein Problem eher der Stromausfall im Betrieb!


    Hat dein NT vielleicht eine Macke?

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • NT Hab ich auch schon getauscht.
    Das einige was noch nicht dran war, war der RAM. Memtest meint er wäre OK.
    Kann ich aber bei Gelegenheit mal mit einem anderen testen.


    Aber wie gesagt - ich hatte mehr oder weniger seit anfang an Probleme. Und beim neuen Bios wurde auch nur was am LAN gemacht.


  • Aber wie gesagt - ich hatte mehr oder weniger seit anfang an Probleme.

    Zitat

    Mein VDR, der wie im ersten Post zusammengebaut wurde lief nun über 1 Jahr ohne Probleme. Nachdem es nun im laufenden Betrieb einen Stromausfall hatte, fing die Kiste an zu mucken.

    Wie jetzt, entweder oder!? :rolleyes:

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Naja 8) wenn man's so sieht.
    Nein, die Installation war der Horror. Aber mit yvdr 0.5 und den damaliegen Updatestand hats dann irgendwie funktioniert.


    Mit der 0.5a funktioniert nix mehr. Und 0.5 updaten geht übrigens auch nicht mehr (nicht mal die Update während der Installation).
    Also ich bekomme nur ein halbfertiges 0.5 hin.


    Das sagt mir, dass das Ding wohl immer ein Problem hatte, aber mit dem damaligen Kernel noch nicht so schlimm wie jetzt.
    Und als der ers am Laufen war, lief der wie ein schweizer Uhrwerk....


  • Das einige was noch nicht dran war, war der RAM. Memtest meint er wäre OK.
    ..
    :wand Es ist wirklich der RAM :wand


    Tja, so langsam glaube ich, bei mir passiert das gleiche.
    Nach dem die Abstürze (von sehr selten bis nach wenigen MInuten) extrem zunahmen, habe ich auch an den RAM gedacht. Also Memtest 8 Stunden laufen lassen - alles fein.


    Da aber nix anderes half, habe ich mal nur einen von zwei Riegeln drin gelassen - und siehe da:
    Wenn ich nur einen von beiden RAM-Riegeln drin habe, läuft die Kiste scheinbar wieder stabil. Sobald ich beide einbaue, stürzt das Ding wieder nach wenigen Minuten Laufzeit ab.


    Jetzt habe ich zwei andere Riegel aus meiner Grabbelkiste drin. Mal sehen, wie lange die durchhalten ...

    Hauppauge WinTV-dualHD auf Desktop mit archlinux ...


    2 Mal editiert, zuletzt von berndb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!