Erfahrungen mit MSI C847MS-E33 und GT610

  • Mittlerweile habe ich 2 VDRs mit dem Board und der 630GT perfekt am laufen. Mit der ff-sd waren es noch 20s beim Boot, mit X-Server, dem genialen Softhddevice und einigen Plugins mehr sind es nun 25s bis zum Fensehbild. Allein das Bios benötigt 13s.


    Doch nun zu meinem Problem:
    Am WoE wollte ich das Board auch in meinem Fileserver verbauen. 22 Watt Verbrauch im idle - genial. Doch leider hakt es bei wol. Ist im Bios "PCI/PCIe enabled" startet der Fileserver nach jedem 2. Shutdown erneut - nachdem er etwa 5 sec aus war. ;(
    Im Beitrag 90 kämpfte "wofritz" noch mit dem gleichen Problem. Egal welche Einstellungen ich nach den Tipps hier im Forum oder dem Internet machte, nichts ändert sich. :(
    Habt Ihr mir noch einen zündenden Tipp für das wol-Problem? Das neuese Bios ist drauf. ?(


    Danke,
    Stefan

  • Im Beitrag 90 kämpfte "wofritz" noch mit dem gleichen Problem. Egal welche Einstellungen ich nach den Tipps hier im Forum oder dem Internet machte, nichts ändert sich. :(


    Ich kämpfe zwar nicht mehr mit dem Problem, aber es ist leider immer noch da. Inzwischen dürfte ich auch alle Tips ausprobiert haben. Auch ein testweise installiertes Standard-Ubuntu zeigte den gleichen Fehler.


    Ich habs aufgegeben, zumal ich das WoL nur gelegentlich nutze.


    Die 13-15 Sekunden, die das Board beim Booten im BIOS verbringt, stören mich auch, aber auch dafür habe ich keine Lösung gefunden.

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Moin,


    ich benutze das MSI Board seit längerem in einem VDR und kann definitiv sagen, dass bei mir das WOL funktioniert (Hat evtl. schon jemand gemeldet, aber ich habe nicht den ganzen Thread gelesen). Ich hatte den Fall aber auch mal bei einer LAN Karte. Die Maschine liess sich partout nicht per WOL wecken. Hatte unter Linux alles Mögliche ausprobiert (Auch Neuinstallationen).


    Als Letztes habe ich dann mal Windows installiert, WOL getestet (was klaglos funktionierte) und danach wieder Linux drauf installiert. Dann lief es auf einmal. :(


    Frag mich nicht nach Gründen.


    BTW Insgesamt bin ich recht zufrieden, finde es aber teilweise etwas reaktionslahm.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • globber: Das Starten mittels WoL funktioniert ja. Das Problem ist, dass mein Board nach dem Runterfahren sofort wieder hochfährt, wenn es per WoL gestartet wurde. Dieses Verhalten ist auch von anderen Boards bekannt, die dafür angegebenen Abhilfen funktionieren leider bei mir nicht.

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Ich wecke meinen Fileserver ausschließlich mit wol auf. Und genau bei jedem 2. Mal passiert dieser Reboot statt dem Shutdown. Ist das bei Dir auch so?
    Schon mal mit einer anderen LAN-Karte gestestet? In einem anderen Forum habe ich vorhin zufällig geslesen, dass dieses Phänomen nur bei Realtek-Chips auftreten solle.


    Gruß,
    Stefan

  • Bei mir fährt er nach jedem Start per WOL nach dem Runterfahren wieder hoch.


    Mit einer anderen LAN-Karte habe ich nicht getestet mangels Hardware.


    Mmh, Realtek-Chip... Da gibts doch einen kernel-externen Treiber speziell für den Chip, der auf dem Board sitzt, den man mit DKMS einbinden kann... Vielleicht teste ich den mal.


    Was ich auch nicht weiß und nachprüfen werde: "Vergisst" das Board nach einer längere kompletten Trennung vom Netz, dass es nach dem WoL wieder hochfahren will?

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Moin,


    Mmh, Realtek-Chip... Da gibts doch einen kernel-externen Treiber speziell für den Chip


    Meinst du den hier?


    Wäre ein Versuch wert...


    "Vergisst" das Board nach einer längere kompletten Trennung vom Netz, dass es nach dem WoL wieder hochfahren will?


    Wenn ich mich noch recht dran entsinne, ist das WoL nach längerer Stromabstinenz nicht mehr funktional, da die Netzwerkkarte
    ebenfalls keinen Strom mehr hatte. Um das zu umgehen empfiehlt sich, im BIOS die Funktion "state after power failure" - oder so -
    auf "power on" zu stellen, dann fährt der Rechner hoch und nach einem anschließenden Shutdown ist auch WoL wieder aktiv. So
    verpasst man auch nicht so viele Suchtimer... ;)


    BTW: das Problem des Reboots anstatt Poweroff nach einem WoL habe ich auch.


    Cheers,
    Ole

    Einmal editiert, zuletzt von OleS ()

  • Korrigiere meine Aussage: Nach jedem Start per wol fährt der Rechner nach dem Runterfahren wieder hoch. Ich hatte mich da "verrechnet"... :O
    Und es ist dabei egal, ob per Onboard- oder Intel-Zusatz-Steckkarten-LAN... :wand


    Bei mir ist das neueste Bios 1.1 installiert. Bei wem funktioniert das wol und das anschließende korrekte Runterfahren sauber? Ist da etwa Bios 1.0 installiert?

  • Nach dieser Aussage

    Und es ist dabei egal, ob per Onboard- oder Intel-Zusatz-Steckkarten-LAN... :wand


    habe ich zwar nicht geglaubt, dass es etwas bringt, aber ich habe trotzdem den r8168-dkms installiert.


    Man glaubt es kaum, aber es hilft! Kein Neustart mehr nach WoL!


    Super!


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Moin,


    Man glaubt es kaum, aber es hilft! Kein Neustart mehr nach WoL!


    Hmmm, bei mir leider nicht. Welchen Kernel hast du momentan aktiv?
    Bei mir läuft der 3.8.0-41 also linux-image-generic-lts-raring.


    Cheers,
    Ole

  • Hier funktioniert WOL ohne ständige Neustarts mit dem Board. Ich musste das Board allerdings erstmal komplett 2x stromlos setzen, damit das Board nicht neu startete.


    Code
    xbmc@Aton:~$ uname -a
    Linux Aton 3.13.0-23-generic #45-Ubuntu SMP Fri Apr 4 06:58:38 UTC 2014 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    BJ1

  • Hmmm, bei mir leider nicht. Welchen Kernel hast du momentan aktiv?
    Bei mir läuft der 3.8.0-41 also linux-image-generic-lts-raring.


    Bei mir auch. Hast Du mal geschaut, ob wirklich der r8168-Treiber geladen ist?


    Hier funktioniert WOL ohne ständige Neustarts mit dem Board. Ich musste das Board allerdings erstmal komplett 2x stromlos setzen, damit das Board nicht neu startete.


    Hmm, das habe ich beim meinen Tests vor dem Treiberwechsel auch gemacht, um zu checken, ob das Board danach auch noch neu startete. Aber ich meine, die Neustarts wären erst nach dem Treiberwechsel weggewesen. Bin aber nicht sicher.


    Ich habe nun den VDR immer per WoL gestartet, bisher kein Neustart mehr.


    Blöde Sache, ich dachte wir hätten jetzt eine eindeutige Lösung :§$%

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Es geht tatsächlich! Juhu, danke wofritz für Deine Hartnäckigkeit! Als ich die Intel-LAN-Karte verbaut hatte, prüfte ich nicht, ob das Realtek-Kernel-Modul noch geladen war. Ich deaktivierte im Bios die Onboard-LAN-Karte.
    Es liegt nun also doch nicht an MSI sondern am Realtek-Treiber im Kernel. Außerdem fielen mir noch die Einträge auf - was laut Inet auf ein nicht-i.o.-Treiber hindeutete: X(
    2014-05-30T21:47:03.842359+02:00 vdr-werkstatt kernel: [ 8.534984] r8169 0000:03:00.0 enp3s0: link down
    2014-05-30T21:47:03.843173+02:00 vdr-werkstatt kernel: [ 8.534996] r8169 0000:03:00.0 enp3s0: link down
    2014-05-30T21:47:06.212364+02:00 vdr-werkstatt kernel: [ 10.905444] r8169 0000:03:00.0 enp3s0: link up


    Die Lösung kann auch nicht das Board-stromlos-schalten sein, denn das machte ich eben nicht, dafür früher oft genug.
    Jedenfalls habe ich den originalen Realtek-Treiber installiert und alles ist gut. :D


    Vielleicht ist ja hiermit auch das Shutdown-Problem erledigt "a stop job is running..." :sleep Bis jetzt tauchte es noch nicht auf.
    Unten noch eine kleine Anleitung für OpenSuSE - wie macht Ihr das mit dem Einfügen hier im Forum - Link, Quellcode usw.?


    Grüße,
    Stefan



    cd /tmp
    hier Treiber downloaden: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=5&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false#2']http://www.realtek.com.tw/down…nTypeID=3&GetDown=false#2
    tar xjf r8168-8.038.00.tar.bz2
    cd r8168-8.038.00
    make modules (Test, ob Kernel-Modul fehlerfrei kompiliert werden kann)
    ./autorun.sh
    echo "blacklist r8169" >> /etc/modprobe.d/99-local.conf
    yast2 – Network Devices – Network Settings
    LAN-Karte auswählen und edit
    Hardware – Module name: r8168
    reboot

    3 Mal editiert, zuletzt von 447377 ()

  • Moin,


    ich habe auch das Problem, das nach dem WOL ... gefühlt nach 3 Sekunden der VDR neustartet. Habe selbstgebauten 3.14.4 Kernel am laufen.... das R8168 Modul gibt es im Vanilla Kernel nicht.


    Code
    CONFIG_R8169=m
    CONFIG_R8187SE=m
    CONFIG_R8188EU=m


    Habe soeben R8168 gebaut.... bleibt zu hoffen....das nun alles funzt wie es soll. :D



    Danke Frank


    Nachtrag:


    Danke Jungs :tup nach dem Wechsel des Treibers treten keine ungewollten Neustarts mehr auf.

  • Moin,


    unter meinem yaVDR-testing bekomme ich mit installiertem r8168-dkms auch keine unerwünschten Reboots nach WoL mehr, aber:


    das Ganze funktioniert nur mit Kernel linux-image-generic-lts-raring (3.8.0-41-generic).


    Ich wollte am Wochenende auf linux-image-generic-lts-trusty (3.13.0-27-generic) updaten und musste feststellen, dass hier der
    Realtektreiber aus r8168-dkms nicht baut. Der im Kernel befindliche r8168 führt wieder zu den bekannten Problemen. :/


    Cheers,
    Ole

  • Also im

    Ich wollte am Wochenende auf linux-image-generic-lts-trusty (3.13.0-27-generic) updaten und musste feststellen, dass hier der
    Realtektreiber aus r8168-dkms nicht baut. Der im Kernel befindliche r8168 führt wieder zu den bekannten Problemen. :/


    Also in 3.13.0-27-generic ist der r8168 schon drin oder meinst Du doch den r8169?


    Die Buildprobleme könnte ich mir mal auf meinem Notebook ansehen, da ist Trusty drauf. Am VDR möchte ich ungern spielen, der läuft gerade so schön stabil ;)

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Also in 3.13.0-27-generic ist der r8168 schon drin oder meinst Du doch den r8169?


    Eigentlich nicht. Welches Modul verwendet denn der 3.8.0-41er, wenn der r8168 nicht per dkms einkompiliert ist?


    Die Kombination 3.8.0-41er Kernel mit r8168-dkms läuft problemlos, die Kombination 3.13er Kernel mit
    r8168-dkms lässt sich nicht bauen und der 3.13er Kernel ohne dkms-Paket bootet nach WoL wieder neu...
    In den 3.13er Headern finde ich auch keinen Hinweis auf r8168, nur diese hier:



    Cheers,
    Ole

  • Welches Modul verwendet denn der 3.8.0-41er, wenn der r8168 nicht per dkms einkompiliert ist?


    r8169


    Ich schau mir mal an, ob sich das Buildproblem lösen lässt. Kann aber ein wenig dauern.


    <edit>
    Es gibt das r8168-dkms Modul auch für trusty. Vielleicht lässt sich das ja bauen.
    </edit>


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Moin,


    auch mit dem 3.8er Kernel und r8168-dkms habe ich Probleme, allerdings nicht mehr mit WoL.
    Ich habe meine Aufnahmen auf einer iSCSI-LUN auf meinem NAS liegen und musste, damit die
    diese auch im VDR ankommen, einen sleep in /etc/init/vdr.conf einbauen (open-iscsi
    wird noch per init.d gestartet). Bisher hat das auch wunderbar funktioniert, nur jetzt, da
    die NIC per Kernelmodul nachgeladen wird, ist anscheinend noch kein Netzwerk vorhanden,
    wenn der VDR startet, also auch keine iSCSI-LUN. Ich könnte jetzt den sleep verlängern,
    aber irgendwann bin ich dann wieder bei Bootzeiten des Jahres 2000 angelangt. :wand


    Anscheinend liegt das am "stopped networking" im "start on" von vdr.conf, denn networking.conf
    besagt: "This task causes virtual network devices that do not have an associated kernel object
    to be started on boot."


    Wann werden dann aber die NICs _mit_ Kernel Objekt initialisiert? Mal suchen...


    <EDIT>
    Mit einem "sleep 8" in vdr.conf bootet das System jetzt sauber.
    </EDIT>


    Cheers,
    Ole

    3 Mal editiert, zuletzt von OleS ()

  • Moin!


    Habe den r8168 wieder deinstalliert. Mit diesem hatte ich Ping-Delays von 500 ms bei ca. jedem 2. Ping, und beim ssh-Zugriff deutliche Verzögerungen bei Tastendrücken. Diese Effekte verschwanden, wenn man die Geschwindigkeit umschaltete, und zwar sowohl Richtung 1G -> 100 M als auch 100M -> 1G, aber immer nur bis zum nächsten Reboot.


    Mit dem r8169 habe ich diese Effekte nicht.


    Es gibt von Realtek eine neuere Version des r8168, aber ich habe im Moment keine Lust, den zu testen.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!