E-Tobi noch aktiv

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur mal fragen ob einer was genaueres zu den Repos von E-Tobi weiß. Bisher bin ich mit seinen Paketen immer gut gefahren und von daher auch sehr dankbar. Nur ist der Stand in seinen Repos mittlerweile etwas veraltet. Und es gibt auf seiner Seite keinen Hinweis auf Aktivität.
    Mir fehlt leider das Wissen (und vor allem die Zeit) um Debian Pakete zu bauen.
    Ich müsste mir dann alternativen überlegen wobei ich gerne bei Debian bleiben will.

  • Den VDR übersetzen ist kein Teufelszeug, aber man braucht Zeit und Geduld, um alles zu verstehen und einzurichten.


    Ich nutze Debian Wheezy mit 1.7.37, selbst übersetzt. Alternativ nimm Dir eine Distri wie yaVDR, denn soweit auseinander liegen Debian und Ubuntu auch nicht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zeit ist wie gesagt genau das was mir fehlt. Ich bin nicht zu faul. Aber mit zwei kleinen Kindern, Frau und einem Haus an dem noch Arbeit zu erledigen ist, wirds halt knapp.
    Yavdr will ich vermeiden will mir diese Templategeschichte nicht so liegt. Da werden eigene Änderungen halt immer plattgebügelt. Aber wahrscheinlich läufts darauf hinaus.
    Ich hab mir halt nur schon meinen Server mit wheezy eingerichtet.

  • Yavdr will ich vermeiden will mir diese Templategeschichte nicht so liegt. Da werden eigene Änderungen halt immer plattgebügelt.


    Wenn man sich mal etwas eingearbeitet hat, ist das mit dem Template-System eigentlich kein Problem. Ansonsten kannst du sicherlich mit den yaVDR VDR-Paketen und Ubuntu 12.04 LTS ein brauchbares System auf die Beine stellen, bei dem du nicht auf unser Template-System angewiesen bist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zeit ist wie gesagt genau das was mir fehlt. Ich bin nicht zu faul. Aber mit zwei kleinen Kindern, Frau und einem Haus an dem noch Arbeit zu erledigen ist, wirds halt knapp.
    Yavdr will ich vermeiden will mir diese Templategeschichte nicht so liegt. Da werden eigene Änderungen halt immer plattgebügelt. Aber wahrscheinlich läufts darauf hinaus.
    Ich hab mir halt nur schon meinen Server mit wheezy eingerichtet.


    Wenns einmal eingerichtet ist, kompiliert man eine neue Version innerhalb von 10 min...so zumindest auf meinem Server. Bis auf den VDR selbst, laufen bei mir auf dem Server nur Pakete von Debian selbst und von Debian Multimedia.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo Hepi,


    ja die Seite kenn ich. Ich hatte ja oben geschrieben das auf seiner Seite "wenig" los ist.
    Der letzte Eintrag ist ja aus Juli 2012.
    Aber du hast recht. Ich sollte ihn vieleicht mal direkt fragen

  • kompiliert man eine neue Version innerhalb von 10 min...


    Kompilieren und Paketieren sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Und so schön das neue Makefile auch ist, das Debian-vdr-Paket ist leider sehr unübersichtlich. Ich hab keine Ahnung, was da alles passiert...
    Ich arbeite gerade daran, vdr 1.7.37 nach yaVDR-unstable zu bringen, funktioniert nur wirklich gut mit LCLBLD.


    Und bei "richtigem" Debian kompiliert und installiert man nicht "einfach so" mit make/make install...


    Lars.


  • Und bei "richtigem" Debian kompiliert und installiert man nicht "einfach so" mit make/make install...


    Nein, denn "richtiges Paketieren" geht üblicherweise mit "make" gefolgt von "make install DESTDIR=...". Würde mich zumindest wundern, wenn das bei Debian bei "Nicht-VDR-Paketen" anders gemacht würde.


  • Kompilieren und Paketieren sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Und so schön das neue Makefile auch ist, das Debian-vdr-Paket ist leider sehr unübersichtlich. Ich hab keine Ahnung, was da alles passiert...
    Ich arbeite gerade daran, vdr 1.7.37 nach yaVDR-unstable zu bringen, funktioniert nur wirklich gut mit LCLBLD.


    Und bei "richtigem" Debian kompiliert und installiert man nicht "einfach so" mit make/make install...


    Lars.


    Selbst kompilieren und paketieren lohnt doch nur, wenn man das ganze auf verschiedenen Rechner installieren will. Da das bei mir nur zwei Rechner betrifft, spar ich mir das, baue mit LCLBLD=1 und kopiere mit die Dateien hin, wo ich sie haben will. mit den neuen Makefiles sollte auch make && make install gehen, hab ich aber noch nicht probiert, weil ich da erstmal alle Pfade kontrollieren und ggfs. ändern muss.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Also ich habe meine Version unter Debian Wheezy mit make/checkinstall gebaut/installiert. Das ist eigentlich nicht das Problem.
    Was wirklich nervt, sind die hunderte von Patches, die erst gefunden und dann noch eingespielt werden müssen.
    Vielleicht werde ich am Ende mal ein HowTo für meine Installation einstellen...

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Das ist genau der Punkt. Alles zusammensuchen, patchen, aktuell halten dauert halt alles sehr lange.Und vorher muß man sich bzgl. Installation usw. einlesen. Deswegen bevorzuge ich fertige Pakete.

  • Moin!


    Habt ihr euch mal das Debian-vdr-Paket angesehen? Das installiert nicht nur "einfach" den vdr, sondern config-loader, Initscript usw. usf.
    Dann noch das vdr-dev-Paket, die einzelnen Plugins, vdr-dbg...


    Nur den vdr installieren ist einfach, aber den neuen vdr in das "alte" Debian-Paket zu bekommen ist eine andere Sache...
    Und Patchen ist unabhängig vom Paketmanager. Das ist was noch anderes...


    Schön, das jemand merkt, was es für eine Arbeit ist, Pakete für eine Distribution zu bauen, die "einfach" installiert werden können und dann auch noch funktionieren... :)


    Lars.

  • Moin!


    Habt ihr euch mal das Debian-vdr-Paket angesehen? Das installiert nicht nur "einfach" den vdr, sondern config-loader, Initscript usw. usf.
    Dann noch das vdr-dev-Paket, die einzelnen Plugins, vdr-dbg...


    Und das ist das Problem. Eigentlich könnte man jedes Plugin eigenständig bauen und natürlich auch eigenständig paketieren. Wenn man alles von einem Paket aus macht, dann wird das natürlich komplex...

  • Ich hatte auch nie was anderes behauptet. Das ist ja der Grund warum ich was fertiges bevorzuge. Der VDR läuft bei mir eh nur noch headless. Für die paar Pakete die ich brauche ist mir das den Aufwand nicht wert. Daher mein Dank an alle die sich diese Mühe machen.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Wenn man alles von einem Paket aus macht, dann wird das natürlich komplex...


    Es sind schon eigene Pakete, aber der Source liegt ja in einem Verzeichnis und "make install" kopiert alles.
    Das muss man dann manuell wieder auftrennen. Aber ich hab da nicht wirklich den Überblick und auch noch nicht viel Erfahrung mit Debian-Paketen. Bisher hat es gereicht, den neuen Tarball einzuspielen, die Versionsnummer im changelog hochzuzählen und die Patches anzupassen. :)


    Schätze, ich werde nebenbei mal ein ganz neues Paket anfangen und nur schrittweise das mit rein nehmen, was wir für yaVDR wirklich brauchen. Oder aus dem Drumherum ein eigenen Paket bauen.


    Lars.

  • "make install" im VDR-Verzeichnis installiert nur die Plugins, die unter "PLUGINS/src" platziert wurden. Mit dem neuen Makefile-System musst du das aber nicht mehr so tun. Musste man damals eigentlich auch nie wenn man ein paar Variablen überschrieben hat. Das "außerhalb vom VDR bauen" ist jetzt nur wesentlich vereinfacht worden.

  • Ich möchte mal darauf hinweisen, dass man meiner Meinung nach bei Thread-Titeln aufpassen sollte, wenn Sie die Spitznamen oder Realnamen von Community-Mitgliedern enthalten.


    In dieser Diskussion geht es nun überhaupt nicht mehr um etobi, es wird - wie immer im VDR-Portal - kein direkter Zusammenhang zwischen dem Thema des Threads und dem Inhalt sichtbar. Wäre ich e-tobi, würde ich mich ärgern, wenn ich ständig einen Thread hochpoppen sehe, wo unterstellt wird, ich sei inaktiv. Und im Thread wird dann auch gar nicht mehr darüber geredet. Das fände ich relativ unhöflich.


    Die einzige Steigerungsform wäre noch, wenn der Threadtitel wäre "e-tobi tot?" und im Thread würde dann über make und make install geredet.


    Deshalb ein Vorschlag: Es ist ein Unterschied, ob im Threadtitel steht "Bald wieder neue VDR-Pakete von e-tobi?" oder "e-tobi noch aktiv"


    Man kann ein Forumsmitglied auch direkt ansprechen, wenn man das unbedingt öffentlich machen will mit "@e-tobi: Bist Du noch aktiv?"


    Aber anscheinend besteht gar kein Interesse, diese Frage überhaupt zu klären.


    Just my 2 cents.


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!