MLD 3.01 für das Raspberry Live TV

  • also mehr als die config.txt sollte es eigentlich net geben. Nach dem Eintragen sollte das nach einem Reboot auch direkt gehen. Wenns nicht geht kann eigentlich fast nur der Key falsch sein. Bei mir ging der Spaß mit MLD eigentlich auch sofort dann.

  • so, habe es 'mal über Windows (SD-Karte im PC-Cradreader) probiert:
    die dort im "root"-Verszeichnis sichtbare config.txt hattte nicht meine per ssh ( putty) und vi ergänzten lizenz-keyes.
    Mit Notepad++ schnell die Einträge unter Windoes ergänzt und ab in den Pi.
    Ergebnis:

    Code
    MLD> vcgencmd codec_enabled WVC1
    WVC1=enabled
    MLD> vcgencmd codec_enabled WVC1
    WVC1=enabled


    Ob ich nun auch SD auf dem vompclient gucken kann muss ich noch testen.
    cu
    <edit> ja, SD geht nun auch!! :D </edit>

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Hi,


    die Lizenz Keys lassen sich am einfachsten per Webinterface eintragen. Damit werden die dann auch zuverlässig an die richtige Stelle geschrieben.
    Das Problem das Du hattest dürfte sein, dass bei der RPI-MLD der /boot Ordner zwar die config.txt enthält (wenn ich das richtig erinnere), aber ein ändern dieser Datei legt eine Kopie an, die beim booten für den rpi nicht sichtbar ist. Das wollte ich immer mal korrigieren, bin aber noch nicht dazu gekommen...


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • sind die lizenzen zwingend erforderlich?
    geht das auch ohne?
    sind die dabei wenn ich mir gestern erst eine gekauft habe oder muss ich die noch bescahffen?!

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Nur wenn auch SD Fernsehen geschaut werden soll. Für HD reicht die beim Kauf enthaltene h264 Lizenz.

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • ok. ja sd sollte auch.
    noch liegt das im karton alles.
    muss ich also erst nen OS laufen haben!?

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Jop da gibts bei jeder Distri eine config.txt wo man die Lizenzen eintragen muß oder je nach Distri gibts auch nen Frontend. Es reicht normalerweise aber die MPEG2-Lizenz. VC1 hab ich bisher noch nie gebraucht. Nach dem eintragen des Schlüssels muß man einfach das Teil rebooten und dann geht SD ohne Probleme.

  • muss ich also erst nen OS laufen haben!?


    Du fragst wirklich allen Ernstes ob du ein OS brauchst um eine Datei in einem Filesystem abzulegen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • muss ich also erst nen OS laufen haben!?


    Das Betriebssytem muss dafür noch nicht auf dem Raspberry Pi laufen. Die gängigen Images für die Raspberry-Distributionen sind so aufgebaut, dass es eine FAT-formatierte Boot-Partition mit der boot.txt gibt. Die kann man das mit einem geeigneten Editor, der Linux-Zeilenumbrüche nutzt auf einem beliebigen System anpassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • es ging mir ums auslesen der Daten die ich fürs beantragen des keys benötige :)

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Achso - an /proc/cpuinfo kommt man soweit ich weiß nur mit einem laufenden System auf dem Raspberry Pi.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Zitat

    es ging mir ums auslesen der Daten die ich fürs beantragen des keys benötige :)


    Zitat

    Achso - an /proc/cpuinfo kommt man soweit ich weiß nur mit einem laufenden System auf dem Raspberry Pi.


    bei der MLD für RPI kann man dies Daten über das WEBif lesen und auch die Lizenzdaten eintragen. Die liegen
    beim MLD-Image in der /etc/rc.config


    Einfach im Browser die IP von der RPI eingeben und den Menüs folgen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!