Diskussion für 2013 empfohlene HTPC Hardware

  • Du hast nicht eine 3TB und hast es getestet?


    Ich habe keine 3TB Platte von der ich boote (ist eigentlich auch nicht sinnvoll, die sind als Datengrab besser geeignet, fürs System darf es was mit besseren Zugriffszeiten sein)...
    Ein UEFI-Boot von einer GPT-Formatierten Platte klappt damit ohne Probleme.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Ich mache immer eine kleine 256MB - 1G Partition mit VFAT auf die Platten, der Bereich kann immer angesprochen werden.
    Und sobald Linux geladen ist, ist egal was das Bios kann. Mit UEFI nehme die Partition als EFI Boot,
    Und wenn man mal BIOS Update braucht kann da auch sein Bios hinkopieren.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • zur not kann man auch chimera als bootloader installieren der bootet auch alles

  • Fürs Asrock Pro3-m gibt es ein neues Beta BIOS:
    http://www.asrock.com/mb/Intel/B75%20Pro3-M/?cat=Beta
    http://europe.asrock.com/downl…5%20Pro3-M(L1.60E)ROM.zip

    Zitat

    Improve PCIe Gen 1 card compatibility.


    Scheint aber immer noch nichts zu bringen, TV Karten werden unten teilweise nicht erkannt.
    TT4100 z.B. und die Tevii S471 beim alten BIOS auch.


    Hallo,


    Bis jetzt habe ich bei meinem neuen VDR nichts daran auszusetzen.


    Tschüß Frank


    Du hast wohl Glück mit der TV Karte, andere machen in dem unteren Slot Probleme



    Wie läuft die Tevii denn in dem Board? Wird die immer vom BIOS erkannt? Kannst du für jeden PCIe Slot die REV im BIOS einstellen?


    Hier gab es wohl auch Probleme mit dem Board bei der Erkennung der Karte - S2-6400 wird im AsRock B75-Pro3M nicht richtig erkannt


  • Nein, kein Glück. Ich habe mich an die Empfehlung gehalten und mir lieber eine teurere aber problemlosere Karte geholt. 8)


    Ich habe inzwischen auch ein BIOS mit yaVDR-Logo beim Start.
    [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/foren/yaVDRboot/yaVDRkl.jpg]


    Tschüß Frank

  • Für mich ist das hauptsächlich ein Bug der Boards, da Sie das beheben können durch ein BIOS Update und es nicht eine TV Karte sondern sehr viele betrifft.
    Man kann sich natürlich auch ein Dh77EB kaufen, wo der Bug gefixt ist, dann kann man beliebige TV Karten verwenden und muss nicht die DD nehmen.

  • Ich hab mit dem B75M R2.0 auch nur Probleme...
    sowohl die TT S2-1600 (PCI) als auch eine Technisat Skystar express im PCIe Slot funktionierten nicht richtig...
    Die S2-1600 hatte Aussetzer , bei eingebauter Skystar hängt sich der VDR komplett auf...



    //edit:
    Die TT S2-1600 läuft doch... trotz gutem Signal läuft die Karte nur mit einem kleinen inline Verstärker, liegt also nicht am Board.
    Komischerweise ging Sie am gleichen Kabel unter Windows ohne Aussetzer...

  • Fall sich jemand das DH77EB zulegen will oder zugelegt hat, beim BIOS Update nicht mit einem Mal zum neusten updaten sondern inkrementell. Ich habe mit einem Sprung zum 100er BIOS gewechselt, danach ging nach nem Coldboot der Netzwerkcontroller nicht, das NVRAM ließ sich nicht immer mit dem EFI Bootloader beschreiben. Außerdem hat das BIOS manchmal Müll angezeigt. Ich habe auf 53 zurückgeflashed und dann über 71->89->97 auf die 100 geflashed, jetzt funktioniert es.

  • Fall sich jemand das DH77EB zulegen will oder zugelegt hat, beim BIOS Update nicht mit einem Mal zum neusten updaten sondern inkrementell.

    Gilt auch für das DH77KC, da gab es bei mir die gleichen Probleme.
    Intel DH77KC Mainboard. Hat da noch wer Probleme mit dem BIOS?

    Gruss
    SHF


  • Das DH77EB ist schlimmste Board, das ich bisher hatte. Das BIOS/UEFI hat dermaßen viele Bugs, es ist einfach unglaublich. Die älteren Intel Boards hatten zwar auch Bugs, aber so schlimm war es noch nie. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass Intel aus dem Board-Markt mit der nächsten Generation aussteigt.


    Bleibt nur die Frage: welche Boards soll ich in Zukunft kaufen, die stromsparend sind und schnell booten? Die Boards des einen Herstellers nehmen sich gern 10W mehr, die anderen fiepen grausam solang die Stromsparoptionen der CPUs eingeschaltet sind. Es lebe der Heißkleber.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen.
    Als Komponenten habe ich mir folgendes gedacht:
    Mainboard: ASRock B75 Pro 3-M
    Prozessor: Pentium G860
    RAM: Kingston 4 GB DDR3-1333
    Festplatte: WD Caviar AV-Green 2.0 TB
    TV Karte: Digital Device Cine S2


    Was meint Ihr dazu?


    Beim Thema Gehäuse tue ich mich schwer. Könnt Ihr da eins empfehlen, das entwärmetechnishc gut ist?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Antec New Solution Minuet 350? Ist das mitgelieferte Netzteil wirklich leise?


    Danke & viele Grüße
    Tom

  • Ich denke die 20 eur kannste bei der CPU noch sparen und runtergehen: http://geizhals.de/?cmp=786349&cmp=889311&cmp=892986&cmp=677838
    Ich würde auch einen Ivy Bridge nehmen. Hat zwar keine gravierenden Vorteile, aber ist halt neuer.
    Dir fehlt noch eine Grafikkarte - oder willst du die Intel GPU nutzen?
    Welche Distribution willst du verwenden?
    Muss das Gehäuse irgendwas können?
    Gehäuse meinste das? http://geizhals.de/antec-minue…1345-08942-5-a310432.html


    Vorschlag 1 - http://geizhals.de/ms-tech-mc-1200-schwarz-a459038.html
    mit NT - http://geizhals.de/xilence-sps…-200w-sfx12v-a555112.html
    Vorschlag 2 - http://geizhals.de/silverstone…rz-sst-ml03b-a601658.html
    NT - findet sich schon ein gutes in ATX ;)


    Soll das System auf der WD Green laufen? Würde da evtl. eine kleine SSD oder USB3.0 stick
    fürs System nutzen, dann kann die WD im Livetv auch abschalten.

  • Danke für den Hinweis bzgl. CPU...
    Die Grafikkarte hatte ich vergessen, ich denke da an die Asus GeForce GT610.


    Das Gehäuse sollte halt nicht zu "eng" sein und gut entlüftet sein.


    Als Distribution will ich yaVDR64 0.5.0 verwenden.


    Bisher habe ich auch geplant, das System auf der WD Green laufen zu lassen. SSD bzw. USB Stick fürs System hört sich auch interessant an.

  • Das Milo ist zwar nicht so hoch, dafür ist es aber recht "luftig"


    Eine darin verbaute GT520 erreichte ohne Zwangslüftung gerne mal 85 Grad, was die daneben liegende Sat-Karte mit temperaturabhängiger Frequenzdrift quittierte. Erst eine geführte Zwangslüftung (definierte Ein- und Auslässe) brachte Abhilfe. Flache Gehäuse sind nicht ohne Tücken.


    BJ1

  • Hallo mutombo55,


    deine Konfiguration entspricht fast meiner. Für mehr Infos klick mal auf meine Signatur unten.


    Tschüß Frank

  • @ BJ1: Jop, kann problematisch sein, wobei beim Asrock sind ja 2 PCI dazwischen, effektiv nur einer. Aber an der rechten Seite im Milo kann man ja sicher
    noch leise 80er montieren oder?
    @ FrankJepsen: Wie machst du das mit der Kühlung der GT610? Soviel anders ist ja das SilverStone auch nicht?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!