[Smart TV] Tester für "VDR on Smart TV" gesucht

  • Du kannst Live TV auch über das smarttvweb plugin bekommen. Wenn Du "UseStreamDev4Live false" in die smarttvweb.conf zufügst, dann wird das Plugin für Live TV genutzt.


    Bzgl wol: Kann die FritzBox Wake on Lan (wol) per http url ausführen? Das Widget kann sich nicht in die Box Einloggen und dann ein Komando ausführen. Das Widget kann aber eine HTTP URL (e.g. GET oder POST) aufrufen.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Bzgl wol: Kann die FritzBox Wake on Lan (wol) per http url ausführen? Das Widget kann sich nicht in die Box Einloggen und dann ein Komando ausführen. Das Widget kann aber eine HTTP URL (e.g. GET oder POST) aufrufen.


    Nein, ich glaube nicht. Sie hat zwar unter "Freigaben" die Option bestimmte Rechner aufzuwecken, aber nur falls aus dem Internet auf bestimmte eingestellte Ports zugegriffen wird. Genauer gesagt macht sie Portforwarding z.B. wenn man DynDns benutzt. Vom internen Netz funktioniert das nicht.
    WOL per http könnte theoretisch funktionieren, weil man über die Weboberfläche Rechner wecken kann, aber jeder vernünftige Mensch verpasst ihr ein Passwort und dann kommt bei Zugriff per http erst mal die Passwortabfrage. Ich hab da noch was anderes im Hinterkopf, das müsste ich aber erst mal testen.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • aber jeder vernünftige Mensch verpasst ihr ein Passwort und dann kommt bei Zugriff per http erst mal die Passwortabfrage

    Man kann username und password auch in die Url packen. ZB:

    Code
    http://username:password@example.com/wol?mac=xxxx


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Fernseher vom Sohn ist und er der letzte ist, der das Passwort von der Fritzbox kennen sollte

    Der Fernseher würde das Password kennen, nicht unbedingt der Sohn. Kann man keine CGI scripte über die Fritzbox ausführen?
    Über welche andere Möglichkeit denkst Du denn nach?


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • vielleicht noch ein anderer Ansatz: Es gibt Online-Dienste, die das magic packet an einen bestimmten Rechner schicken können, z.B. hier oder hier .

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Die andere Idee war nix, aber...


    die Fritzbox kann, wie ich geschrieben habe Rechner wecken, wenn aus dem Internet über eine Portfreigabe darauf zugegriffen wird. Wenn man einen Dyn DNS Dienst benutzt, könnte man theoretisch den VDR wecken. Das Widget macht eine Anfrage z.B an Meine-Dynhostadresse:66666 und die Fritzbox hat eine Portfreigabe 66666, die als Ziel den Port 80 am VDR hat. Wenn man nun eingestellt hat, dass Anfragen aus dem Internet an den VDR diesen wecken sollen, schickt die Fritzbox das magic packet an den VDR, falls dieser nicht schon läuft.


    Das wäre zwar von hinten durchs Auge geschossen, würde aber funktionieren. Die meisten Router können DynDNS und machen Port Forwarding, wie es mit WOL aussieht weiß ich nicht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es möglich sein könnte. Es sollte ja, wenn möglich, eine universelle Lösung und nicht nur für Fritzboxen sein.


    Wenn jemand diese Funktion unbedingt will und es ginge nur mit Fritzboxen ootb, muss der sich halt einen Raspi zulegen und den als Wecker benutzen, indem der z.B. das packet an den VDR schickt bei Zugriff auf einen bestimmten Port oder so.


    Ich hab mal gestern Abend und heute morgen nach WOL über Fritzbox gesucht, aber nichts brauchbares gefunden, dann hab ich mir diese Lösung überlegt und jetzt schnell hier beschrieben. Ich hoffe, es ist verständlich formuliert, da ich es mir schnell in meinem Kopf mit der heißen Nadel gestrickt habe, autsch. :D

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • vielleicht noch ein anderer Ansatz: Es gibt Online-Dienste, die das magic packet an einen bestimmten Rechner schicken können, z.B. hier oder hier .


    Das geht nur, wenn der Rechner direkt im Internet hängt, weil das Magic Packet nicht geroutet wird. Der erste Link könnte gehen, braucht aber auch DynDNS. Ist so ähnlich wie meine Idee, du brauchst aber die MAC des Zielrechners.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Hallo,


    WOL: Gibt es ein Ergebnis bzgl der WOL Diskussionen? Ich könnte ein Dev Widget bereitstellen (per PN), das zB eine vorgegebene URL aufruft, falls kein VDR server eingeschaltet ist (das Widget überprüft mehrere VDR server). Der HTTP Server müßte den Rechner per WOL starten, wenn die Url aufgerufen wird. Auch wenn es eine "von hinten durch die Brust ins Auge" Lösung ist, kann es trotzdem funkionieren.


    MP4 Dateien: Ich wandel VDR Aufnahmen in MP4 Dateien (gerade HD Aufnahmen) um, da das Widget MP4 Dateien besser als TS Dateien abspielen kann. Beschreibung, Titel und ein Bild können in die MP4 Datei eingebettet werden. Ich habe das Plugin erweitert, dass es die Metadaten (Titel und Beschreibung) aus MP4 Dateien lesen und an das Widget geben kann. Das Widget kann auch das Cover Bild aus der MP4 Datei anfordern und neben der Beschreibung darstellen.
    Guckt ihr MP4 Dateien (oder andere) über das Widget?


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Der HTTP Server müßte den Rechner per WOL starten, wenn die Url aufgerufen wird.


    Hallo thlo,


    also, das Widget würde die Url erst abrufen, wenn kein VDR-Server erreichbar ist und die Url gebe ich in den Widgeteinstellungen ein. Das sollte mit der Fritzbox auf jeden Fall funktionieren, da sie nur interessiert, ob auf die "Freigabe" von außen zugegriffen werden will und sie dann das Packet an den PC sendet.


    Mit anderen Routern könnte es auch funktionieren, falls diese eine ähnliche Funktion zu bieten haben. Wenn nicht, muss man halt ein wenig basteln, aber ein Raspi oder so was kostet nicht viel und zieht wenig Strom.


    Ach ja, was macht das Widget, wenn es keine Antwort vom Server erhält? Fehlermeldung, noch mal später versuchen? Je nach Szenario ist das Verhalten beim Ziel ein anderes.


    Grüßle,


    J.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Hallo,


    ich stehe vor der Entscheidung, welches System (Windows, Linux) ich zu Hause einsetzen möchte, um Live-TV auf meine TV's (Samsung PS50C7790 und UE65H6470) zu streamen.


    Deshalb würde es mich interessieren, ob die TV's überhaupt unterstützt werden, bzw. ob man das Widget dafür umschreiben kann.
    Und, ob man 2 streams simultan senden kann, welche im selben Bouquets liegen.


    Eingesetzte Hardware:
    AsRock Q1900DX-ITX mit 4 GB Ram
    TV's direkt per Kabel am Netz.


    Gibt es vielleicht ein Video vom Einsatz des Plugins?

  • welches System (Windows, Linux) ich zu Hause einsetzen möchte

    Oui, Linux, oder?

    Deshalb würde es mich interessieren, ob die TV's überhaupt unterstützt werden, bzw. ob man das Widget dafür umschreiben kann.

    Die H-Serie sollte unterstützt sein. Allerdings habe ich keine H-Serie. Vielleicht kann jemand mit einem H Serie TV oder BD Player das kommentieren.
    Die C-Serie ist nicht unterstützt. Die Unterschiede zu meiner ES-Serie sind zu groß.

    Und, ob man 2 streams simultan senden kann, welche im selben Bouquets liegen.

    Jep, mit DVB-S/S2 geht das.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Ich habe hier einen UE46H7090 und das Widget läuft darauf.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hallo,


    ich habe zwei Probleme bei der Wiedergabe (mancher) Aufzeichnungen. Bei einigen setzt nach kurzer Zeit der Ton aus, bei anderen scheint die Positionsbestimmung nicht zu funktionieren.


    Probleme mit dem Ton habe ich bei den Folgen der Serie "Welcome to Sweden", die ich im Januar auf NDR FS MV HD (also in HD) aufgezeichnet hat. Wenige Sekunden nach dem Anfang der Aufzeichnung bleibt der Ton weg. Auch wenn ich vorspule, die Wiedergabe beende und dann wieder aufnehme, habe ich keinen Ton. Es scheint also, dass der Ton nicht kurz nach Beginn der Wiedergabe abbricht, sondern kurz nach Beginn der Aufzeichnung. Bei der Wiedergabe mit einem "normalen" VDR Client gibt es keine Probleme mit dem Ton.


    Probleme mit der Positionsbestimmung habe ich u.a. bei Sendungen, die ich auf 3sat (also in SD) aufzeichne. Mit jedem Sprung vorwärts steigt die Sprungweite. Bei einer Sprungweite von 0:20 lande ich z.B. beim Start von 0:00 mit dem ersten Sprung bei 0:55, dann bei 3:32, 11:11 und 33:38. Auch Rückwärtssprünge gehen immer weit nach vorn. Wenn ich die Wiedergabe beende und dann fortsetze, beginnt sie an einer späteren Stelle, z.B. bei 25:54 statt bei 8:50. Die Größe des Positionsfehler scheint von der Position in der Aufzeichnung abzuhängen: Je weiter ich in der Wiedergabe bin, desto größer der Fehler. Bei der Wiedergabe mit einem "normalen" VDR Client gibt es keine Probleme mit dem Springen.


    Ich benutzte das SmartTV Web Plugin in der Git-Version vom 07.02.15 und das Widget 1.0.0 auf einem Samsung UE46F7090 mit (aktueller) Firmware 1123.3. Auf meinem Server unter Debian wheezy laufen VDR 2.0.3-1~etobi1 und Streamdev-Server Plugin 0.6.1. Alle genannten Aufzeichnungen habe ich mit DVB-S2 bzw. DVB-S gemacht.


    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Hinweis, was ich falsch machen könnte?


    Schönen Gruß,
    Malte

  • Hi Malte,


    ja, diese Verhalten habe ich leider auch bei einigen Aufzeichnungen. Allerdings liegt das leider am SmartTV, der mit dem TS stream nicht recht zu Rande kommt. Meine Lösung ist dann, die Aufnahme in ein MP4 umzuwandeln. Mit MP4 Dateien kommt der Samsung deutlich besser zu rande.


    Wenn Du interesse hast, dann kann ich die umwandlungs skripte ins git packen.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hallo Thorsten,


    wenn ich Dich recht verstehe, dann ist die Firmware sowohl an den Tonaussetzern als auch an den Positionsfehlern schuld?


    Für die Umwandungsskripte wäre ich Dir dankbar. Dann probiere ich ich es bei meinen beiden Beispielaufnahmen einmal aus. Wie muss ich mir das Ergebnis vorstellen? Ersetzen die MP4-Dateien die TS-Dateien (und VDR kommt auch mit MP4) klar, oder liegen die MP4-Dateien parallel zu den TS-Dateien und Dein Plugin bevorzugt sie, oder... ?


    Schönen Gruß,
    Malte

  • Wie muss ich mir das Ergebnis vorstellen? Ersetzen die MP4-Dateien die TS-Dateien (und VDR kommt auch mit MP4) klar, oder liegen die MP4-Dateien parallel zu den TS-Dateien und Dein Plugin bevorzugt sie, oder... ?

    Ich lege die MP4 Dateien in den Media-Folder. Das Script schreibt auch Titel, Beschreibung und Cover Bild (sofern vorhanden) in die MP4 Datei. Ich muß das ein bischen veralgemeinern.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Für einen Test, ob die Fehler bei MP4 verschwinden, kommt es mir aber bestimmt nicht auf Eleganz und Allgemeingültigkeit der Skripte an.


    Kann man irgendwie erkennen, welche TS-Aufnahmen Probleme bereiten? Und wie steht's mit PES-Aufnahmen?

  • So, ich habe ein bash und ein Python script ins git geladen (tools-Ordner)


    Du must avconv und python auf deinem System installiert haben.
    Zudem mußt Du im ts2mp4.sh bash script den absoluten Pfad zum, append_metadata.py script eintragen.
    Du mußt im ts2mp4.sh script das Zielverzeichniss (wie /hd2/mpeg) haben. Ich nutze hier immer den Media-Folder, sodaß ich über das Plugin direkt auf das Ergebnis zugreifen kann.


    Beispiel: Gehe in dein Aufnahmen-Verzeichnis.


    ~/vdr/tools/ts2mp4.sh Navy_CIS/


    es darf (zZ) nur ein Unterordner (wie 2015-02-22.20.12.3-0.rec) im Verzeichnis haben.

    Kann man irgendwie erkennen, welche TS-Aufnahmen Probleme bereiten?

    Wenn die Aufnahme über Mitternach läuft oder wenn die Aufnahme wegen zB Gewitter gestört ist.
    Ton-Probleme habe ich bei einigen Regional Sendern festgestellt.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Danke für die Skripte. Leider tritte bei beiden Testaufnahmen beim Konvertieren ein Fehler auf. Ich weiß, ich sollte das selber lösen. Aber kenne mich da leider so gar nicht aus... :(


    SD-Aufnahme


    HD-Aufnahme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!