Komisch, PC bootete zur Aufnahme

  • Hallo,
    ich hatte heute abend ein komisches Erlebnis. :rolleyes:
    Mein PC bootete pünktlich zu einer Aufnahme. Nur dieses eine Mal. Sehr seltsam.
    Ich habe die LinVDR 0.4 drauf mit dem Logopatch (improved OSD). Mehr nicht. Kein Nvram, o.ä.
    Zustand des PC's:
    Ich habe im Bios eine Weckzeit eingestellt, die den Rechner jeden Tag um 10:55:00 bootet (da nehm ich dann Zacherl auf), dann fährt der PC wieder runter (nach 60min timeout). Gestern abends schaute ich noch fern (PC von Hand angemacht), dann noch einen Timer für ne Reportage und nen Timer für GZSZ(nicht schlagen) für den nächsten Tag programmiert. Danach sollte der PC normal wieder runter fahren (wie sonst auch-60 min timeout).
    Heute morgen lief der PC immer noch. Also habe ich ihn mit "Strg+Alt+entfernen" neu gebootet(weil FB nicht ging) und gleich ausgeschaltet.
    Heute mittag pünktlich um 10:55:00 wurde Zacherl aufgenommen und der PC fuhr herunter. Und jetzt kommts. Ich ruf von der Arbeit an, damit Frau den PC pünktlich zu GZSZ anmacht. Sagt Sie, dass der PC 5 Minuten vor der Sendung von alleine angegangen ist. Grad hab ich nachgeschaut, was als wakeup im bios steht --> 10:55:00
    Ich habe gerade nen Timer in 15 Minuten Zukunft programmiert, nach 20 Minuten fährt der PC nicht hoch. Schade. ;(


    So, jetzt die Frage an Euch, warum ging das automatische Wakeup? Und das nur einmal?
    Ich kann es mir leider nicht erklären.


    Gruß
    Hyper

    • Neuer VDR im Aufbau:Barebone 651-P, Intel P4 mit2,4GHz, 512DDRAM, 160GB Samsung, PVR 350, DVD-RW, Mahlzeit 3.2 mit Dr.Seltsam ToDo, DVB-T Cinergy T2

  • Wird wohl nvram drauf sein und funktionieren.



    Wunder gibt es immer wieder.

  • Nee,nee. Eben nicht. Das ist ja das komische. Und wenn nvram drauf wäre, dann müsste das automatische booten ja weiterhin funktionieren. Geht aber nicht. Einmal und das wars.

    • Neuer VDR im Aufbau:Barebone 651-P, Intel P4 mit2,4GHz, 512DDRAM, 160GB Samsung, PVR 350, DVD-RW, Mahlzeit 3.2 mit Dr.Seltsam ToDo, DVB-T Cinergy T2

  • ?



    Hast du eventuell die von nvram benötigten module standardmäßig nicht geladen? Das würde die Sache erklären.

  • wirbel
    Wir sind hier im LinVDR Forum! Nix mit nvram.


    Hyper
    Ich sag mal so. Das ist bei LinVDR eigentlich normal, wenn das ACPI Wakup funzt. Mein Rechner fährt immer zu einer Aufnahme hoch.


    Wie schaltest Du den Rechner denn sonst aus? Je nachdem wie man das macht, wird der Timer eben gesetzt oder nicht.
    Mit der FB (über den Powerknopf) ausgeschaltet sollte eiegtnlich funzen.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hm. Wenn ich über die FB ausschalte, bootet er nicht automatisch.


    So hat er automatisch gestartet:
    PC mit "strg+alt+entf" neue booten lassen
    dann sofort, wenn er booten will mit dem Power-Knopf (PC-Knopf) ausschalten.


    Ich probier das heute abend nochmal, genau so.


    Ich berichte dann..


    Gruß
    Hyper

    • Neuer VDR im Aufbau:Barebone 651-P, Intel P4 mit2,4GHz, 512DDRAM, 160GB Samsung, PVR 350, DVD-RW, Mahlzeit 3.2 mit Dr.Seltsam ToDo, DVB-T Cinergy T2

  • LinVDR bootet den Pc zur Aufnahmezeit über die ACPI-Steuerung des BIOS. Dazu schickt LinVDR beim Auschalten des Pcs über den PowerButton (nicht über Befehle->Ausschalten) die WakeUp Time nach /proc/ACPI/alarm (...aus dem Kopf zitiert, sitze im Büro). Das erledigt das Perl-Script poweroff.pl.
    Leider funktioniert das nicht mit jedem BIOS. Aber wenn es mit einem mal geht, gibt es eigentlich keinen Grund, warum es nicht immer gehen sollte.
    Ich habe mal poweroff.pl so geändert, dass zusätzlich zu dem Setzen der Aufwachzeit in eine Textdatei der nächste Aufwachtermin eingetragen wird. Anhand dieser Datei kann man das ganze dann gut kontrollieren.
    Gruss Hanoi

  • bei linvdr 0.4 wird der der pc so tief in den schlaf geschickt, dass er nicht mehr aufwacht, weder per acpi, noch per bios-zeit oder wake on lan oder sonst eine automatische einschaltung. nur per powerknopf.


    du musst wohl linvdr 0.5 drauf machen. ob es allerdings reicht, das automatische update zu benutzen (bei dem ja der alte kernel drauf bleibt) oder ob du komplett nue installieren musst, weiß ich nicht. also wenn du zuerst das automatische update machst, kann eigentlich nichts schief gehen, nur deine selbst installierten plugins sind weg. wenn das nicht reicht, musst du 0.5 manuell installieren.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Zitat

    Original von Pinguhin
    bei linvdr 0.4 wird der der pc so tief in den schlaf geschickt, dass er nicht mehr aufwacht, weder per acpi, noch per bios-zeit oder wake on lan oder sonst eine automatische einschaltung. nur per powerknopf.


    Das ist nicht richtig.


    Seit LinVDR 0.3 funktioniert das aufwachen per ACPI. WOL ist betriebsystem unabhängig und funktionierte seit anfang an.


    Zitat

    du musst wohl linvdr 0.5 drauf machen. ob es allerdings reicht, das automatische update zu benutzen (bei dem ja der alte kernel drauf bleibt)


    Auch das ist falsch. Beim Update wird natürlich auch der Kernel geupdatet.


    Tom.

  • aber irgend wer hat doch mal rausgefunden, dass 0.4 "zu sehr abschaltet". und mit 0.5 ging es dann. kann aber auch sein, dass es um nvram ging.


    Zitat

    Original von DJ_MaNiAc[...] Allerdings hab ich eine Meldung bei der Installation gelesen, die mein Interesse geweckt hat. Und zwar soll ich den Kernel selbst updaten. Nun sagte man mir, dass der neue Kernel wohl schon "installiert" wäre, er aber noch "aktiviert" werden muss... kann mir bitte jemand sagen wie? Und welche Dateien sind überflüssig, was kann ich löschen? [...]


    Update 0.4 -> 0.5 / Neuer Kernel???
    daher kam mein gedanke (hatte eure antworten noch nicht gesehen).

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Ohhhh.
    Es funktioniert. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Für heut wieder nen Timer gesetzt und der PC bootete vor der Aufnahme.
    Glaubt mir, vor dem 26.Januar ging es nicht. (Glaubt mir eh keiner)
    Ich trau mich gar nicht auf Linvdr 0.5 umzusteigen, aus Angst, dass es dann nicht mehr geht. :D


    tom
    Hast Du in nächster Zeit vor die 0.6er zur Verfügung zu stellen? Dann warte ich nämlich noch so lange und überspringe die 0.5


    Goil :rolleyes:Goil :rolleyes:Goil :rolleyes:
    Es geht..... :rolleyes:


    Gruß
    Hyper

    • Neuer VDR im Aufbau:Barebone 651-P, Intel P4 mit2,4GHz, 512DDRAM, 160GB Samsung, PVR 350, DVD-RW, Mahlzeit 3.2 mit Dr.Seltsam ToDo, DVB-T Cinergy T2

  • Zitat

    Glaubt mir, vor dem 26.Januar ging es nicht. (Glaubt mir eh keiner)


    GRINS! Haste Recht :D


    Zitat

    Ich trau mich gar nicht auf Linvdr 0.5 umzusteigen, aus Angst, dass es dann nicht mehr geht. :D


    Das kann tatsächlich sein -- da ist nämlich ein neuer Kernel bei. Es kann aber auch sein, dass es geht. Also Backup machen und Updaten, dann passiert dir nichts.


    Zitat

    Hast Du in nächster Zeit vor die 0.6er zur Verfügung zu stellen?


    Nein die 0.6 wird noch eine Weile auf sich warten lassen.


    Zitat

    Dann warte ich nämlich noch so lange und überspringe die 0.5


    ... was dann bedeuten würde, dass du nicht updaten könntest. Updates funktionieren ausschließlich von der unmittelbaren Vorgängerversion und der aktuellen Version aus.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von BOP
    Mit der FB (über den Powerknopf) ausgeschaltet sollte eiegtnlich funzen.


    wie meinst Du das? Hast Du auf der Fernbedienung eine "Powertaste", auf die der VDR reagiert? Kann mich nicht erinnern, dass beim Anlernen so eine Funktion abgefragt wurde


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Hanoi
    nicht über Befehle->Ausschalten


    tja, so habe ich es bisher immer gemacht und es hat tatsächlich nicht funktioniert mit dem wakeup. Habe ich bisher auch nicht gewusst. Stand das irgendwo?


    Soeben getestet mit dem Powerbutton am PC, und dann geht es mit dem wakeup! Habe aber festgestellt, dass der Rechner nach der Timeraufnahme nicht runterfährt. Es steht allerdings in 15 Minuten schon ein zweiter Timer an -und Mindest Event Pause habe ich 30 min. eingetragen. Das ist wohl die Erklärung.


    Wie ist es mit der Mindestbenutzerinaktivität? Darf die Null sein, ode rist das automatische Runterfahren dann auch deaktiviert? Möchte auf der anderen Seite nicht erleben, dass beim Nur-Fernehen der Rechner mitten im Film runterfährt...


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hyper -Seit dem 26. gehts bei dir
    Bei mir hat sich alles verabschiedet.
    Ich habs erst gemerkt als einige Aufnahmen fehlten und der Rechner nicht mehr richtig startete.
    Ich krieg hier gleich nen Krampf.
    Epia 6000 mit Apci einträgen wo sie sein solle (/proc/acpi) er trägt auch alles schön ein,
    fährt runter schaltet ab, und dann wacht er auch perfekt auf
    ----- aber das scheißding bootet nicht durch. ;(
    erst nach drücken des Reset oder auschalten und sofort wieder an fährt er sauber hoch.
    Gersten abend deswegen (Frau) tierisch stress gehabt.
    also den tester raufgefahren mit c3m266 und das glaubt mir bestimmt auch keiner, der macht den selben scheiss.
    Ich glaub so langsam an nen bösen Geist im Keller der mich ärgern will.
    Als Lösung las ich den kleinen jetzt durcharbeiten, soll erdoch überstunden machen, X( mistding!!!!!!!!!! X(
    Heut abend setzt ich mich wieder dran, wehe das geht nicht.


    KAnn das irgendwie an den externen Netzteilen liegen???
    Oder weiß sonst irgendjemand etwas ähnliches?
    NVRAM oder sonst etwas würd ja auch nicht helfen, da er ja direkt beim einschalten hängt.
    :§$% Oldspies

  • Servus,


    Zitat

    Epia 6000 mit Apci einträgen wo sie sein solle (/proc/acpi) er trägt auch alles schön ein,
    fährt runter schaltet ab, und dann wacht er auch perfekt auf
    ----- aber das scheißding bootet nicht durch. ;(


    Hättest du es nicht mit nem anderen Board probiert, hätte ich auf ein Hardware-Problem getippt.


    Schau doch mal, ob im BIOS das "Resume on Alarm" abgeschaltet ist. Ansonsten könntest du noch den 2.4.21er Kernel für LinVDR 0.5 ausprobieren, vielleicht hängt es ja doch damit zusammen. Mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von Dr. SeltsamSoeben getestet mit dem Powerbutton am PC, und dann geht es mit dem wakeup! Habe aber festgestellt, dass der Rechner nach der Timeraufnahme nicht runterfährt.


    dazu musst du einstellen, dass der pc vor der aufnahme startet, im moment startet er genau zur aufnahme. musst nur eine zeile zur /usr/bin/poweroff.pl hinzufügen:


    sub setAlarm {
    my $Next = shift;
    $Next = $Next - (5 * 60);
    setTime();
    [...]


    genaueres steht hier: Frage zu Timer

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Hast Du auf der Fernbedienung eine "Powertaste", auf die der VDR reagiert? Kann mich nicht erinnern, dass beim Anlernen so eine Funktion abgefragt wurde


    Dann lern sie noch mal an und setzt dieses mal die Brille auf! :D

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!