XBMC Frodo mit xvdr und vnsi für yaVDR 0.5

  • Hallo,


    habe XBMC Frodo erfolgreich auf yaVDR zum laufen gebracht. Nun würde ich gerne mein Android-Tablet über VNSI verwenden. Habe hier aber noch generell ein paar Verständnisfragen:


    - Wie bekomme ich das VNSI-Paket auf yaVDR? XVDR ist ja schon vorinstalliert. Sorry, habe die Suchfunktion verwendet aber irgendwie werde ich nicht schlauer.


    - Wie deaktiviere ich XVDR unter /etc/vdr/plugins in der order.conf Datei?


    - Welchen Port muss ich später bei der Add-On Einstellung auf meinem Android-Tablet eingeben, damit sich der Client mit dem Server verbindet?



    Sorry, wenn ich so unbeholfen klinge aber irgendwie stehe ich gerade voll auf dem Schlauch. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

  • hi, steht auf Seite 1 und 7.



    "Pakete sollten fertig sein, ggf. muss xbmc-pvr-vdr-vnsi noch nachinstalliert werden, wenn man vnsi nutzen möchte."




    --> apt-get install xbmc-pvr-vdr-vnsi



    --> apt-get install vdr-plugin-vnsiserver

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • Ok, vielen Dank.


    Aber wie deaktiviere ich xvdr in der Order.conf? Finde hier nirgendswo einen Eintrag mit xvdr.


    Momentan sieht Datei folgendermaßen aus:

    VDR: ASRock H61M, 4GB Kingston RAM, ASUS GT520, Cougar 300W, SanDisk SSD 64GB, TT S2-1600 in Silverstone Milo ML3 mit yaVDR 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von chillerkiller ()

  • müsste die dritte Antwort auf Seite 1 sein. Ich glaube von Det. -xvdr eintragen.
    Dort kannst du eigentlich alle plugins deaktivieren wenn dir danach ist, demnach wär es wohl zuviel aufwand alle existierenden Plugins dort mit zu pflegen. ;)



    Aber zugegeben, der Thread ist etwas unübersichtlich. Vielleicht ist der Themenstarter so nett und nimmt das mit in die Anleitung im ersten Post.

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • Da ich auch gerade versuche das bei mir auf anderen Geräten einzurichten...
    bei mir hat er die allowed_host.conf nicht unter /var/lib/vdr/plugins/vnsiserver3/ gefunden.
    Ich habe sie also einfach dort hin kopiert.
    cp /etc/vdr/plugins/vnsiserver3/allowed_hosts.conf /var/lib/vdr/plugins/vnsiserver3/



    Das wird vermutlich aber nicht korrekt sein. Ich kann mir vorstellen das ein symbolischer link sinnvoller wäre. Allerdings müsste das ja auch updatesicher gemacht werden. Damit habe ich mich bisher aber noch nicht genauer auseinandergesetzt.

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • Auch ich habe die letzten Tage die Frodo Version auf drei Systemen installiert. Leider musste ich sie dann doch wieder gegen Eden austauschen.


    Das Hauptproblem ist, dass diese Version beim Zugriff auf ein schon zuvor gelesenes Verzeichnis scheinbar alle Unterverzeichnisse jedes mal neu prüft/listet. Gerade bei nicht so schnellen
    Netzwerkverbindungen zum NAS kann schon bei wenigen Unterverzeichnissen die Wartezeit bis zur Anzeige der Poster usw. Sekunden dauern, auch wenn keine Poster geladen werden müssen, da schon lokal als Thumbnail gespeichert.
    Bei einer FTP Verbindung via Internet werden daraus schnell Minuten. Einmal eingelesen, wurde bei älteren XBMC Versionen immer nur das Hauptverzeichnis von XBMC gelistet, was einen Bruchteil der Zeit braucht.


    Die Frage ist: Ist das ein generelles Problem bei Frodo oder nur dieser speziellen Version? Bislang konnte ich keine Info im Internet finden. Dennoch Frage ich, bevor ich jetzt bei jeder neuen XBMC Version Tests starten muss, um zu sehen, ob das Problem noch vorhanden ist.

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Ich versuchs gerade auf Win7, bei mir bisher keine Probleme mehr.

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

    Einmal editiert, zuletzt von ckaytwo ()

  • Kein Zugriff von externen Rechnern?
    Da ich in meinem Netzwerk einen Adressraum mit 192.168.2.xy eingerichtet habe hat folgendes geholfen:
    in der allowed_hosts.conf stand bisher
    ...
    127.0.0.1 # always accept localhost
    192.168.0.0/24 # any host on the local net
    #204.152.189.113 # a specific host
    #0.0.0.0/0 # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)
    ...
    da gings nicht - mit
    127.0.0.1 # always accept localhost
    192.168.0.0/16 # any host on the local net
    #204.152.189.113 # a specific host
    #0.0.0.0/0 # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)


    gehts!
    so als Tipp - vielleicht stolpert ein anderer auch den Effekt (ersteres deckt alles bis 192.168.0.255 ab, zweiteres alle 192.168.255.255).
    Greets
    Tschennings

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

    Einmal editiert, zuletzt von Tschennings ()

  • Guten Morgen.


    Ich glaube bei mir hat sich der Versionsteufel eingeschlichen.


    Auf meinem yaVDR 0.5 habe ich den Vnsiserver aus dem ersten Post installiert. Auf meinem RPi läuft Frodo 12.2 (Raspbmc) mit dem aktuellen Release aus dem Mai.
    Nachdem ich zuerst nur Ton ohne Bild auf dem RPi ausgegeben bekommen habe, hab ich den Codec gekauft und eingerichtet. Nach einem Neustart beider Systeme kann der RPi zwar verbinden, aber startet die Wiedergabe nicht.
    Ich sehe im LiveTV die Spielzeit, aber der Stream pausiert und lässt sich nicht starten. Dann, kurz darauf, erhalte ich die Meldung, der VDR habe kein Signal.
    Streamen über VLC, bzw Streamdev geht.


    Hier der Log: Pastebin
    Danke für eure Hilfe

    Mein Blog: www.oli82.de
    Mein System: yaVDR 0.5a Headless @ ASRock H61M-ITX, i3-2120, 8GB RAM, 64 GB SSD, TT-budget S2-4100 DVB-S PCIe, BeQuiet L7 300W, Bitfenix Prodigy



  • Oder natürlich: 192.168.2.0/24 # any host on the local net

    --------------------------------------------------------------
    früher Dockstar, GoFlex Net etc, jetzt Cubietruck, RPi, Wetek Play und andere ärmliche Rechner; Sundtek Media Digital Home/Pro (DVB C/T); Nvidia ION mit yaVDR (retired)

  • Das ist eine super Sache -- danke für die Mühe!


    Was mir aufgefallen ist: Bei Benutzung des XVDR-Plugins werden die Kanalgruppen scheinbar sowohl aus der channels.conf, als auch aus dem Live-EPG gemischt erstellt, während es mit dem VNSI-Plugin wie erwartet/gewünscht klappt, d.h. die Kanalgruppen werden aus der channels.conf gelesen. Dabei ist das Überschreiben der channels.conf im VDR abgestellt.


    Bug, Feature ??


    Cheers,


    chessplayer

    --------------------------------------------------------------
    früher Dockstar, GoFlex Net etc, jetzt Cubietruck, RPi, Wetek Play und andere ärmliche Rechner; Sundtek Media Digital Home/Pro (DVB C/T); Nvidia ION mit yaVDR (retired)

    Einmal editiert, zuletzt von chessplayer ()

  • n'Abend,


    ich hab mir das vnsi plugin aus dem Repo installiert, mein Netzwerk entsprechend in der allowed_hosts.conf angepasst, vdr neu gestartet. Plugin ist laut vdr -V vorhanden, allerdings sagt der XBMC auf meinem Mac nur "Connection lost". Irgend was scheint der Verbindung im Weg zu stehen. Muss ich vnsi noch anderweitig konfigurieren? Ich hab nichts mehr gefunden. Port hab ich in XBMC den default port gelassen. Ich hab mal nen Telnet auf Port 34890 pronbiert und werde direkt disconnected. Das Problem scheint mir noch am Server zu liegen, aber ich weiss nicht so recht woran genau - muss der Server extra gestartet werden?


    Danke!

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

  • Bin selbst ein bisschen weiter gekommen. Syslog sagt:


    Code
    May 31 22:52:48 recorder vdr: [5076] VNSI: Client with ID 3 connected: 192.168.88.20:49300
    May 31 22:52:48 recorder vdr: [5282] VNSI-Error: Client 'XBMC Media Center' have a not allowed protocol version '3', terminating client


    XBMC ist die stable von der Homepage (Frodo) und vnsiserver ist 0.9.0 - ist der vnsi server ggf. zu alt? hab den aus den yavdr repos installiert.

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

  • XBMC ist die stable von der Homepage (Frodo) und vnsiserver ist 0.9.0 - ist der vnsi server ggf. zu alt?


    Ersten Post des Threads gelesen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ja, aber nicht verstanden, dass das noch aktuell ist. ich dachte deine version brauchte man nur solange weder Frodo noch vnsi auch offiziell verfügbar waren. Das hab ich wohl falsch verstanden. Gerade gesehen dass die version bei dir im Repo 0.9.1 ist. Mea culpa - werde das nachholen.

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

  • Alle Pakete für XBMC Frodo liegen in testing-vdr und testing-xbmc. Stable hat sich seit dem Release im Oktober kaum verändert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke,


    irgendetwas scheint beim update nun schief gegangen zu sein. VDR startet zwar, aber offenbar nicht vollständig. vnsiserver findet sich nicht in den addons bei vdr -V und ein "restart vdr" nach dem bootvorgang bewegt nichts - irgendwie scheint vdr noch im startvorgang zu hängen. Selbst vdr -V "hängt" - er gibt die bisher geladenen Plugins aus, aber bleibt dann hängen.


    Im syslog habe ich bisher nichts auffälliges gefunden.


    EDIT: alles ein wenig seltsam - auch das entfernen der von deinem repo geupdateten pakete (dbus2vdr, live, vnsiserver) ändert nichts daran dass vdr irgendwie hängt. selbst 'stop vdr' läuft nur wenn ich den vdr-prozess vorher kille. Da das offenbar nicht direkt mit vnsiserver zusammenhängt will ich damit nicht den thread hier zuspammen und verlagere das gleich mal in nen anderen thread wenn ich nicht selbst weiterkomme - probiere noch ein wenig.


    EDIT2: nach dem entfernen aller aktualisierten pakete, deines PPAs und dem erneuten installieren von live und dbus2vdr läuft vdr nun wieder. die start-scripte laufen anscheinend durch und ich kann auch wieder restarten. Gibt's da möglicherweise mit dbus2vdr ein problem bzw. kanns da einen konflikt bei mir geben? :-S Ich blick da noch nicht so ganz durch - was macht dbus2vdr?


    Zur Klärung: Nachdem ich das richtige PPA ausgewählt habe (stable, statt testing) hat dann auch alles geklappt - sorry für die Verwirrung.

    headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

    3 Mal editiert, zuletzt von lokari ()

  • Würde mich, wenn mal Zeit ist, über ein Update auf die 12.2 freuen.


    Na da war ich wohl ein bischen zu ungeduldig. Kam gerade mit dem Update.


    In jedem Fall: DANKE

  • Wie ich gesehen habe ist ja inzwischen auch XBMC-12.2 auf dem ppa von @seahawk verfügbar.
    Ich würde gern von XBMC-11.0 auf das neue XBMC-12.2 updaten, aber ohne ein komplettes "apt-get distupgrade" durchzuführen. Kann man also nur XBMC updaten und den Rest so belassen wie er ist, da bei mir yaVDR gerade wirklich super läuft und ich eben nur das neuere XBMC möchte.


    Ist so etwas machbar?
    Und wenn ja, wie muss ich da vorgehen?
    Kann man die anderen ppa's von der Aktualisierung ausschließen?
    Oder funktioniert das wirklich nur, wenn man ein allgemeines dist-upgrade durchführt?


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!