nOpacity 0.0.4

  • CKone: der Bug ist schon bekannt, das werde ich noch fixen. Das DisplayChannel Menü ist nicht dafür ausgelegt, die Logos in den dunklen Bereich mit rein zu nehmen. Das Logo soll so exponiert bleiben...das gefällt mir :)


    Ciao Louis

  • Das DisplayChannel Menü ist nicht dafür ausgelegt, die Logos in den dunklen Bereich mit rein zu nehmen. Das Logo soll so exponiert bleiben...das gefällt mir :)


    Hmm.... so viele Knöpfe und keiner dafür, grübel ....


    jemand denn ne Idee zu der anderen Frage bezüglich der Transparenz der Logos im EPG Menu?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • jemand denn ne Idee zu der anderen Frage bezüglich der Transparenz der Logos im EPG Menu?


    Bau dir ein Theme mit einer weniger dunklen Farbe für die Menübuttons...


    Ciao Louis

  • Bau dir ein Theme mit einer weniger dunklen Farbe für die Menübuttons...


    Ciao Louis


    mit Theme meinst du die Einstellungen im Pluginmenu oder was im Detail: theme selber hab ich nicht gesehen?


    [Edit] meinst du das hier?

    Code
    clrMenuBack = DD000000

    [/Edit]


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Moin!


    Zum Thema "mehr Flexibilität für Skins": Klaus hat da in seinen Sourcen in skins.h folgenden Kommentar:

    Code
    /*TODO
      virtual void SetItem(const cEvent *Event, int Index, bool Current, bool Selectable, bool NowNext???, bool Schedule???);
      virtual void SetItem(const cTimer *Timer, int Index, bool Current, bool Selectable);
      virtual void SetItem(const cChannel *Channel, int Index, bool Current, bool Selectable);
      virtual void SetItem(const cRecording *Recording, int Index, bool Current, bool Selectable);
      --> false: call SetItem(text)
      */


    Wenn das mal implementiert werden würde, dann hätten es Skinentwickler in Zukunft wesentlich leichter...in der ersten Methode sind auch schon Infos enthalten, wo man sich in "schedules" gerade befindet...Klaus hat also schon weit vorausgedacht :)


    Ich habe irgendwo gelesen, dass er das eigentlich nicht umsetzen möchte.


    Das Hauptproblem ist, dass der Skin "eigentlich" gar nicht viel tun soll. Er soll nur die Texte, die der vdr liefert, auf den Bildschirm bringen. Solche Goodies wie Logos usw. waren urspünglich nicht bedacht.
    Einzige Ausweg: sich quasi "gar nicht" um die Texte des vdr's kümmern, sondern ein komplett eigenes Menü aufbauen.
    Aber da an der Konfiguration der Menüstruktur nach vdr 2.0 was passieren soll, könnte man Verbesserungen zur Skin-Schnittstelle in dem Zusammenhang sicherlich mal anbringen.


    Ein Problem, wenn man alles selbst macht: Plugins können auch direkt auf das OSD malen. Sowas kann ein Skin natürlich nicht abfangen. Solange nur die Standard-OSD-Items des vdr benutzt werden, hat man ja noch eine Kontrolle über das Aussehen. Aber wenn dann z.B. pvrinput daherkommt und eigene Controls für das Ändern von Helligkeit, Kontrast usw. erstellt, kann das Skin gar nichts damit anfangen.


    Ist ein sehr komplexes Thema, weshalb so lange nichts an dieser Stelle passiert ist. :)
    Solange es nur um die normalen vdr-OSD-Seiten geht, ist alles kein Problem, da kann das Skin sich ja selbst ganz viel ausdenken.
    Einstellungsseiten der Plugins werden am schwierigsten, weil da überhaupt nichts definiert ist, was da passieren kann...


    Lars.

  • Hallo,


    Louis, bitte reiße mir nicht den Kopf ab. Ich habe versucht - analog zur Anzeige der der epg-Bilder - ein Bild aus dem Aufnahmeverzeichnis in den Header einzubauen. Im Prinzip funktioniert das auch mit dem angehängten diff. Allerdings habe ich den Dateinamen auf /Cover-Enigma.jpg hart codiert (den '/' müßte man an recording->Filename dranbauen, und den Namen über das Menu konfigurierbar machen).


    Mein Problem ist das sizing des Headerbereichs: ich habe als Bildgröße (ich verwende einfach die EPG-Bild Größe) auf 500x400 eingestellt, aber der Headerbereich ist dazu nict tief genug, so dass man nur den mitleren Bereich des (in 500x400 richtig dargestellten) Bildes sieht. (Habe mal ein Bild angehängt)


    Und ein anderer Punkt in diesem Zusammenhang: wäre es möglich, wenn man in der Aufnahmeliste mit 'Blau' die Info zu einer Aufnahme aufruft, ebenfalls MenuDetailRecordingView zu bekommen, anstatt der Header-losen Textdarstellung?


    Gruß, Ingo

  • ich weiß jetzt was ich für Hauptprobleme mit den Logos habe


    in der Kanalinfo wird:

    Code
    Dec  7 12:54:35 CKtwo vdr: [4010] nopacity: trying to load: /var/lib/vdr/plugins/skinnopacity/logos/nat geo wild hd.png
    Dec  7 12:54:35 CKtwo vdr: [4010] nopacity: /var/lib/vdr/plugins/skinnopacity/logos/nat geo wild hd.png sucessfully loaded


    Mach ich jetzt die Epgansicht "Jetzt" auf greift er ins Lerre:

    Code
    Dec  7 12:55:08 CKtwo vdr: [4010] nopacity: trying to load: /var/lib/vdr/plugins/skinnopacity/logos/ngwildhd.png


    ich dene das korrespondiert mit der epgsearchmenu.conf in der ich den Kurznamen aufrufe:

    Code
    MenuWhatsOnNow =%chsh%:20| %time%:8|%progrt2s%:5| %t_status%:2|%title% ~ %subtitle%:35


    kann man hier was machen lois?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Auch wenn ich nicht louis bin:


    Du kannst die epgsearchmenu.conf aus dem Readmenehmen, oder Softlinks für Deine Logos auf den Shortname bauen.


    Gruß, Ingo

  • Nachtrag zu meinem Angebot, Klaus mal auf den Thread hinzuweisen: Klaus nimmt keine PMs an (gesperrt). Damit bin ich aktuell außen vor, weil aktuell keinen Zugriff auf mein Postfach. Kann das bitte jemand anderes übernehmen?

  • ich will aber jetzt nicht 100te Logos verlinken und mir gefällt auch in den letzten 5 Jahren der Kurzname egtl ganz prima


    Das ich das ugly hinfummeln kann ist schon klar, nur dann kann ich gleich das anthraize auf dem gtft mit anfassen...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • CKone: damit die Logos immer dargestellt werden, musst du %chlng" in der epgsearchemnu.conf benutzen...oder eben verlinken wie von Ingo vorgeschlagen. Oder bau dir ein Script, dass aus den Langnamen der Logos Kurznamen baut :)


    Ciao Louis

  • Ingo: schau mal die Methode


    Code
    void cNopacityDisplayMenuView::SetDetailViewSize(eDetailViewType detailViewType, cNopacityMenuDetailView *detailView)


    in displaymenuview.c an...die ist dein Freund :)


    Ciao Louis


    PS: warum soll ich dir den Kopf abreissen? Tut doch weh :)

  • CKone: damit die Logos immer dargestellt werden, musst du %chlng" in der epgsearchemnu.conf benutzen...oder eben verlinken wie von Ingo vorgeschlagen. Oder bau dir ein Script, dass aus den Langnamen der Logos Kurznamen baut :)


    find ich keine zufriedenstellende Lösung.


    ich weiß nicht warum ihr euch das an der Stelle mit den Menus (zumindest bis Klaus die API entsprechend erweitert hat) , und auch mit den Logos so schwer macht: ich wette mind 50% der ExtPatch User, und ich weiß 100% der yavdr user haben den graphtft Patch aktiv, der im wesentlichen nichts anderes macht als ihr benötigt: nämlich die Infos an die man so nicht dran kommt aus epgsearch zu lutschen. - Und da geht das seit AvP gefühlt seit 1950, mit Kurzname, Langname, und wenns sein muss auch mit der channelID ;)


    Warum nicht erstmal da ansetzen und parallel mit Klaus in den Dialog gehen was ihr genau benötigt: Erfahrungsgemäß dauert das 2-3 VDR Versionen ( und damit momentan ~6Monate ) von der Idee bis zur Umsetzung im VDR.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Bin auch der Meinung. Und übrigens, die ganze Logo-Geschichte verdient noch mehr Aufmerksamkeit, man sollte sich vielleicht standard-Pfade zur gemeinsamen Nutzung durch verschiedene Programmen oder Plugins für die Logos überlegen, diese von Louis vorgeschlagenen vom DVBviewer z.B. gehen genausogut auch in XBMC wenn man mal nicht über VDR fernguckt sondern XVDR oder VNSI (mir bitte auch nicht den Kopf abreißen), aber denkbar wäre es das sie auch in anderen, vielleicht zukünftigen True Color VDR skins nutzbar sind, warum sollte man sich da in jedem Plugin-Unterverzeichnis eine andere Größe der Logos kopieren. Es wurde auch über das Format SVG diskutiert, das würde sogar die Frage wer braucht's in welcher Größe erübrigen, aber auch mit PNG spricht nichts dagegen verschiedene Größen halt je nach Bedarf gemeinsam nutzbar zu machen. Das alles muß aber auch die Namenskonvention irgendwie standardisieren, das jedes Plugin sie anders heißen haben will ist doch ein Unding, tausende Symlinks (auch über Skripte, die es durchaus gibt) sind auch ein Unding... Einen Angfang in die Richtung gemeinsame Pfade habe ich in meinem Gentoo-Overlay schon gestartet, ich werde versuchen den Gentoo-Maintainer für VDR-Pakete dafür zu interessieren (er hat im Prinzip schon Interesse gezeigt, hat nun gerade aber wenig Zeit). Das sollte aber natürlich Distributions-unspezifisch betrachtet werden...


    Nachtrag zu meinem Angebot, Klaus mal auf den Thread hinzuweisen: Klaus nimmt keine PMs an (gesperrt). Damit bin ich aktuell außen vor, weil aktuell keinen Zugriff auf mein Postfach. Kann das bitte jemand anderes übernehmen?

    Was spricht denn dagegen, sowas auf der Mailingliste anzusprechen? Ich habe das auch mit der Skalierungsproblematik so gemacht, und Klaus hat sich nach nicht einmal einer Stunde dazu geäußert, zudem auch noch positiv.


    Ciao, Lucian

  • Moin,


    bitte mal das aktuelle GIT benutzen, damit müssten die bisher aufgetretenen Crashes (hoffentlich) alle beseitigt sein...falls nicht: bitte einen Backtrace :)


    Ciao Louis

  • @All: Könntet ihr die Diskussion über neue Geschichten bezüglich VDR Erweiterungen und ähnlichem bitte in einem neuen Thread machen? Ansonsten wird das zu unübersichtlich hier...Danke!


    Ciao Louis

  • ..bitte mal das aktuelle GIT benutzen, damit müssten die bisher aufgetretenen Crashes (hoffentlich) alle beseitigt sein...


    Ist installiert... und sieht gut aus bis jetzt kein Crash :tup

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Auch hier läuft es stabil.


    Louis, ich dachte, dass Du mir den Kopf abreißt, weil ich Dir eine neue Baustelle aufreiße... ;) Aber wenn Du so schön gelassen bist, dann hänge ich Dir gleich eine neue Version meines Patches zur Darstellung eines Bildes aus dem Aufnahme-Verzeichnis im DetailView Header an... Funktiniert jetzt sauber. Setup fehlt noch(*).


    Gruß, Ingo


    (*) Wer es testen will, und kein Cover-Enigma.jpg (bzw. einen solchen symbolischen Link) im jeweiligen Aufnahmeverzeichnis hat, muß das z.Z. noch im Code ändern. In imageloader.c Zeile 96 (Cover-Enigma) in was auch immer ändern...

  • Anixe HD zeigt das 720P Logo, ist aber 1280x1080 Interlaced.


    Ansonsten ist die Skin sehr schick,
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!