[yavdr0.5] nvram-wakeup weckt den Rechner nicht.

  • Wegen der neuen BIOS Version habe ich nochmal auf ACPI umgestellt -> Leider auch ohne Erfolg.


    Mann, da war aber von nvram-wakeup die Rede! :rolleyes:


    <g> und du unterschätzt mich ;)


    Echt? Deinen anderen Satz mit der "FA" will ich gar nicht erst ins Spiel bringen. Etwas mehr Bescheidenheit wäre offensichtlich angebracht. ;)


    Albert

  • Ich dachte ich hätte schon geschrieben das mir das letztendlich egal ist -> Solange das aufwachen funktioniert.


    FA?

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • FA?


    Du bist etwas langsam!


    Wenn Du für die paar Schritte schon 2-3 Stunden brauchst hättest bei uns in der Firma keine Zukunft.


    Wie viele Stunden hast Du bis jetzt gebraucht? :D


    Albert

  • Themen vermengen die miteinander nix zu zunahmen ist kontraproduktiv. Also lass es doch bitte. Du kannst das andere Thema weiter zumüllen wenn du da eine Antwort auf die letzte Frage hatst.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

    Einmal editiert, zuletzt von warhammer ()

  • Nur mal so, um eine neue Denkrichtung zu ermöglichen, meine Lösung bei einem Asrockboard:
    Als ich mit dem Testscript acpi-script-test.sh aus dem WIKI (runterfahren und nach 3 Minuten neu starten) die Eignung getestet habe,
    blieb die Alarmzeit einfach leer (mit UTC oder ohne). Durch Zufall fiel mir dann allerdings auf, daß die allmorgendliche Aufwachzeit sehr wohl
    in die Alarmzeit eingetragen wurde - allerdings eine Stunde zu früh.
    Meine Idee war daraufhin, die Stunde zum Testscript hinzuzufügen (in Zeile 7 +3780 statt +180 Sekunden):



    und siehe da: 3 Minuten später springt mein Rechner wieder an. Und so seltsam es klingt, der Alarmzeit wird tatsächlich die Zeit + 1 Stunde übergeben und das Bios macht daraus die richtige Zeit - irgendwie. :rolleyes:

  • Ist doch alles für ACPI Wakeup direkt in Yavdr mit dabei. Im Webinterface auswählen und fertig.
    Bios auf UTC stellen nicht vergessen.


    (Hier könnte ein Dualboot Windows (XP) dazwischenfunken weil dass auf local time stellt)


    Joe

  • ... im testing war nix von acpi-wake up zu sehen, als ich vor ein paar tagen installierte!


    Bei mir ist es egal ob mit oder ohne UTC die Zeit die im acpi-wakealarm.time.old steht ist immer +1stunde und er springt akkurat an. Und wozu was anderes verbiegen, als die Zeit um die es ja nun mal geht.

  • Weil das im main ppa ist welches immer dazugenommen werden sollte wenn man eines der yavdr ppas verwendet.


    Dort das vdr-addon-acpiwakeup und gut ist es.
    Eventuel muss man wenn man nur das einzelne Paket nimmt in der dazugehörigen Config noch das YES setzen um es zu aktivieren.

  • Weil das im main ppa ist welches immer dazugenommen werden sollte wenn man eines der yavdr ppas verwendet.


    Dort das vdr-addon-acpiwakeup und gut ist es.
    Eventuel muss man wenn man nur das einzelne Paket nimmt in der dazugehörigen Config noch das YES setzen um es zu aktivieren.



    jaaa, wenn man's erstmal weiß, ist alles einfach und glasklar :mua

  • Hm, also nix zu machen. Tut einfach nicht.
    An der Zeit liegts eher nicht, habe heute früh einen Timer programmiert der hätte den Rechner um 11 wecken sollen.
    Zwischen 7 Uhr und 20 Uhr hat er das nicht getan, also erwarte ich nicht das er das noch tut.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • hast du da schon geschaut ?


    Das habe ich auch schon empfohlen. ;)


    Albert

  • Ja habe ich schon gelesen und nach einem BIOS Update nutze ich auch diese conf. Hatte ich auch schon geschrieben dakilla.
    Allerdings ist mein Problem ja ein anderes - es werden ja die richtigen Werte ins BIOS geschrieben. Nur aufwachentut er damit halt nicht...

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • BIOS -> RTC Alarm ON?


    Albert

  • Jupp, bei nvram immer angeschaltet (Im Zeifelsfall schaltet nvram-wakeup das doch alleine ein, oder?).
    Bei Acpi probiert mit an oder aus funktioniert beides nicht.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • warhammer


    Versuche es mal so: im BIOS das "Wake UP on RTC" händisch auf ENABLED, und dann im nvram-wakeup.conf addr_stat auf den selben Wert wie addr_sec.



    EDIT: Du bist schon nahe dran. Die ALiveNF6G-VSTA, ALiveNF6G-DVI und ALiveNF6G-GLAN haben alle denselben NVIDIA GeForce 6150SE / nForce 430 Chipzatz. Hier noch ein Config von einem ALiveNF6G-DVI.


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Hi,


    das gleiche Problem tritt bei mir in unregelmäßigen Abständen auf. Hier meine Lösung:


    1) Ein Live-Linux von CD booten (z.B. grml; Puppy-Linux usw)
    2) Die root Partition mounten (mit Schreibrechten)
    mount -t auto /dev/sdX /mnt
    3) cd /mnt/boot/grub
    4) rm grubenv
    5) grub-editenv grubenv create
    6) grub-editenv grubenv set default=0
    7) reboot und Live-Linux CD entfernen


    Fehlerursache
    Nachdem der poweroff Kernel gestarteet wurde geht beim Schreiben der grubenv etwas schief
    (was weiß ich auch nicht). Wenn das System dann gestartet wird, wird wieder der Poweroff Kernel gebootet.
    Durch das Neu-Schreiben der grubenv und setzen der default=0 bootet wieder das yavdr-System.


    Grüße


    Alex

    VDR-1: POV ION 330, ZOTAC D2550 Wifi Supreme , Digital Devices cine S2 6.5 DVB-S2, ATRIC, yavdr 0.5

  • Moin,


    star4sat:
    Dann wacht er aber bei Dir auf und startet dann den VDR nicht, oder?
    Bei mir wacht(e) er ja aber gar nicht erst auf.



    @all:
    Bevor ich auf Dienstreise gegangen bin ist mir noch aufgefallen das der VDR von einer manuell eingestellten Zeit nur dann bootet wenn man ihn nach dem einstellen im Bios gleich schlafenlegt. Lässt man den Rechner erstmal komplett booten und legt ihn dann schlafen (ohne das eine neue Zeit geschrieben wird) bootet nichts.
    Also habe ich das force_reboot mal auf no gesetzt und das specialshutdown rausgenommen. Damit ist er zweimal aufgewacht. Mal sehen was passiert wenn ich wieder zu Hause bin.
    -> Merkwürdig bis zum Update auf 1.8 war ohne reboot kein aufwachen möglich.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Zitat

    Ist doch alles für ACPI Wakeup direkt in Yavdr mit dabei. Im Webinterface auswählen und fertig.


    Bios auf UTC stellen nicht vergessen.




    Fast! hpet=disable fehlt. Nach jedem Kernelupdate muss man dran denken das wieder reinzuhacken, sonst gibts Mecker von der Dame weil die programmierte Aufnahme mal wieder nicht hingehauen hat...




    OK, braucht vielleicht nicht jeder, aber schadets? Kann man das templaten?

    YaVDR 0.5 Headless-Server
    acer MRS600M (MS-7326) mit core2duo E4300 und 2GB RAM
    1x 250GB 2,5" HDD (System), 2x 2GB 3,5" HDD (Daten)
    2x TechniSat SkystarHD



    3x XBMC Clients (OpenELEC 3.0 Fusion, KUBUNTU 12.10 64, Windows 7 64)

  • Kann man das templaten?


    Die /etc/default/grub ist doch getemplated... klar kann man da auch ein Custom-Template unterbringen. https://github.com/yavdr/yavdr…emplates/etc/default/grub

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!