Beiträge von star4sat

    Danke für die schnellen Antworten. Ich gehe erst mal davon aus, dass es kein Hardware-Defekt ist.


    Bisher konnte ich die in den Logs dokumentierten Fehler (einer eher unspezifisch, einer bezüglich Audio-Hardware und Interrupts) noch nicht beseitigen. Ich habe einige Kernel Optionen bezüglich APCI-System versucht (apci=ht; apci=noirq), aber das war nicht erfolgreich. Ich werde jetzt BIOS-Einstellungen verändern und Parameter zu den Kernelmodulen versuchen (options snd-hda-intel enable_msi=1).
    Das ist allerdings schon off topic, weil kein direkter Zusammenhang zum ngene/Octopus Treiber besteht. Trotzdem würde ich mich über Lösungsvorschläge freuen 8)


    Grüße
    Alexander

    Erst mal vielen Dank an UFO und die anderen Entwickler für die tolle Arbeit. Ich habe die cine S2 in der Version < 5 seit 2 Jahren in Benutzung und war sehr zufrieden.


    Vor kurzem habe ich mein Mainboard auf ZOTAC D2550 geändert und leider einige Probleme. Im ersten Schritt konnte ich die cine S2 nur mit den Kernel-Optionen "noapic nolapic" betreiben, das hat die letzten sechs Wochen funktioniert ist aber unbefriedigend. Jetzt habe ich die cine S2 auf die Version 6.5 upgedated, aber die Karte läuft nicht. Ein Sundtek USB-Empfänger (DVB S2) läuft dagegen problemlos.
    Weiter Infos hier:
    Syslog http://paste.ubuntu.com/7104828/
    Kernel-Log http://paste.ubuntu.com/7104839/</a>


    Das habe ich gemacht
    1) cine S2 (alt) gegen neue cine S2 (Version 6.5) getauscht
    2) Packet installiert linux-media.. installiert und nach Test wieder deinstalliert
    3) Packet media-build-experimental-dkms installiert (Version 2014030X...)
    4) Kernel auf Version 3.8.0.37 upgedated (Packet aus ppa)
    5) Packet media-build-experimental-dkms: Down grade auf ätere Version (201401XX...)
    6) Packet media-build-experimental-dkms entfernt und Treiber von der Web-Seite eines Entwicklers aus den Sourcen (ddd...) installiert


    Ab Schritt 3 hatte ich immer eines der folgenden Ergebnisse:
    a) Treiber (dvb-core; cxd2099; ddbridge) ist geladen aber Karte wird nicht erkannt (keine Eintrag unter /dev/dvb). Das passiert vorzugsweise bei einem Warmstart. Dazu gibt es schon Beiträge im Forum.
    b) Treiber (siehe oben) wird geladen und Device ist vorhanden, aber kein Bild und Fehlermeldung im syslog "DDBridge I2C timeout, card 0, port 0"


    Ich vermute eine von zwei Erklärungen trifft zu: Hardware defekt oder Version ist nicht 6.5 und wird vom Treiber nicht unterstützt. Soll ich die Karte an linux4media zurückschicken, oder gibt es noch Schritte, die ich versuchen kann?

    Hi,


    das gleiche Problem tritt bei mir in unregelmäßigen Abständen auf. Hier meine Lösung:


    1) Ein Live-Linux von CD booten (z.B. grml; Puppy-Linux usw)
    2) Die root Partition mounten (mit Schreibrechten)
    mount -t auto /dev/sdX /mnt
    3) cd /mnt/boot/grub
    4) rm grubenv
    5) grub-editenv grubenv create
    6) grub-editenv grubenv set default=0
    7) reboot und Live-Linux CD entfernen


    Fehlerursache
    Nachdem der poweroff Kernel gestarteet wurde geht beim Schreiben der grubenv etwas schief
    (was weiß ich auch nicht). Wenn das System dann gestartet wird, wird wieder der Poweroff Kernel gebootet.
    Durch das Neu-Schreiben der grubenv und setzen der default=0 bootet wieder das yavdr-System.


    Grüße


    Alex