[ANNOUNCE] noad-0.8.3

  • und damit auch bekannt wird, was geändert wurde:


    Zitat


    01.10.2012 - Version 0.8.3
    can use libmpeg2 or libavcodec(ffmpeg) for video-decoding
    configure uses pkg-config to detect libmpeg2/libavcodec by default
    fix some configure-issues (thanks to Martin Dummer, Dirk Vornheder, Peter Pfeifer for testing)

    Dirk

  • Verstehe ich das richtig, dass noad seit der Version 0.8 mit HD-Aufnahmen umgehen kann?
    Hat da schon mal jemand einen Vergleich der Treffergenauigkeit bei Werbeblöcken mit markad gemacht (was ja prinzipiell sehr gut klappt, wenn man mal alle Logos zusammengetragen und richtig benannt hat...)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei meinem openSuSE 12.1 findet er die mpeg2wrap.h nicht:


    Wenn ich in audiotools.cpp das #include "mpeg2wrap.h" auskommentiere kompiliert er bis zum Ende. Ist das der korrekte Fix dafür?

  • ich tippe eher auf einen Fehler in deinem System


    hat bei mir ohne Probleme übersetzt (habs nur noch nicht wirklich getestet)

    Dirk

  • ich tippe eher auf einen Fehler in deinem System

    Das möchte ich bestreiten :D
    Scheinbar kompilierst Du ohne HAVE_LIBAVCODEC so dass der Abschnitt in audiotools.cpp bei Dir nicht durchlaufen wird:

    In noad-0.7.3 war die mpeg2wrap.h noch vorhanden
    Also bitte Lösungsvorschläge und kein Bashing! :§$%

  • Code
    this is noad Version 0.8.3
     configured with libmpeg2 Version 0.5.1
     configured with libavcodec Version 52.122.0


    gut, die sind beide nicht unbedingt aktuelll, aber das ist derzeit aus Zeitmangel das gesamte System nichtl :(


    im Anhang die config.h und der ablauf des Tests


    PS:

    Zitat

    Also bitte Lösungsvorschläge und kein Bashing!


    Lösungsvorschlag -> prüfen wie die Zeile bei dir rein kommt! in der Original noad-0.8.3.tar.bz (weder in der vom 1.10. noch der von gerade eben) ist sie nicht!
    Bashing -> nicht vorhanden

  • Lösungsvorschlag -> prüfen wie die Zeile bei dir rein kommt! in der Original noad-0.8.3.tar.bz (weder in der vom 1.10. noch der von gerade eben) ist sie nicht!

    Danke, das war der entscheidende Hinweis: in meiner noad-0.8.3.tar.bz2 vom 1.10. 17:06 ist die Zeile noch drin, in der eben runtergeladenen Version (gepackt am 2.10. 9:42, Zeitstempel jeweils des noad-Verzeichnises im tar) ist die Zeile nicht mehr vorhanden und es kompiliert fehlerfrei durch. Mit morphing versions hatte ich nicht gerechnet ....

  • Hallo zusammen,


    wenn noad bei mir eine HD Aufnahme analysiert sehe ich im user.log bi zu 25 mal pro Sekunde (also für vermutlich jeden Frame) folgende Meldung:



    Bei SD kommt das nicht. Was könnte hier das Problem sein?


    Gruß,
    Christian

    VDR1: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.2.36+mb_experimental, Zotac E350-ITX + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 Octopus mini PCIe + Noxon DAB Stick
    VDR2: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.7.1+mb_experimental,, Zotac IONITX-S-E + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 mini PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von CyberChris ()

  • So, ich habe mir die Frage mal zum Teil selber beantwortet. Nachdem ich mir den Source mal angesehen habe scheint es mir so das noad nur mit 720p und nicht mit 1080i Material umgehen kann.



    Gruß,
    Christian

    VDR1: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.2.36+mb_experimental, Zotac E350-ITX + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 Octopus mini PCIe + Noxon DAB Stick
    VDR2: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.7.1+mb_experimental,, Zotac IONITX-S-E + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 mini PCIe

  • Unwahrscheinlich, eine Breite von 1080 ist mir noch nicht untergekommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    am besten ist der theNoad beschreibt mal was er da vorhatte. Wenn Auflösungen >1280/720 nicht unterstützt werden sollen scheint mir das was da zur Zeit programiert ist nicht wirklich ausgereift.


    Ich habe spaßeshalber mal das 1280/720 in dem if Zweig durch 1920/1080 ersetzt, dann funktioniert es mit 1080i Material sogar, allerdings in der Testaufnahme die ich verwendet habe wurde eine Marke nicht korrekt gesetzt, was nichts heissen muss. Schließlich funktioniert es mit SD Material auch nicht immer perfekt.


    Gruß,
    Christian

    VDR1: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.2.36+mb_experimental, Zotac E350-ITX + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 Octopus mini PCIe + Noxon DAB Stick
    VDR2: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.7.1+mb_experimental,, Zotac IONITX-S-E + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 mini PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von CyberChris ()

  • Hmm..,
    OK, aber an einen Tippfehler von 1280 auf 1920 glaube ich nicht.


    Genau, deshalb nehme ich an CyberChris hat recht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,
    das war kein Tippfehler...
    Da ich selber keine HD-Aufnahmen mit dem vdr machen kann ist mir diese alte Sicherheitsabfrage nie aufgefallen. Die resultiert noch aus früheren Versuchen mit HD-Material, da gab es manchmal recht recht merkwürdige Werte für die Frame-Größen.
    Ich hab die Werte jetzt erst mal auf 1920x1080 angepasst, wahrscheinlich kann die Abfrage bei der nächsten Version komplett entfallen.
    Da ausserdem die unterschiedlichen Frameraten nicht berücksichtigt wurden habe ich auch dies angepasst und eine neue Version bereitgestellt.


    noad-0.8.4


    Gruß
    theNoad

  • ffmpeg_decoder.cpp: In function ‘int noad_read_packet(void*, uint8_t*, int)’:
    ffmpeg_decoder.cpp:56: warning: format ‘%d’ expects type ‘int’, but argument 3 has type ‘off_t’
    ffmpeg_decoder.cpp: In member function ‘virtual int FFMPegDecoder::openFile(cFileName*, cNoadIndexFile*)’:
    ffmpeg_decoder.cpp:219: warning: ‘int avcodec_open(AVCodecContext*, AVCodec*)’ is deprecated (declared at /usr/include/libavcodec/avcodec.h:3650)
    ffmpeg_decoder.cpp:219: warning: ‘int avcodec_open(AVCodecContext*, AVCodec*)’ is deprecated (declared at /usr/include/libavcodec/avcodec.h:3650)
    ffmpeg_decoder.cpp: In member function ‘virtual bool FFMPegDecoder::getNextPicture(int, int)’:
    ffmpeg_decoder.cpp:391: error: ‘struct AVFrame’ has no member named ‘width’
    ffmpeg_decoder.cpp:391: error: ‘struct AVFrame’ has no member named ‘height’
    ffmpeg_decoder.cpp: In member function ‘virtual bool FFMPegDecoder::getPictures(int&, int, bool (*)())’:
    ffmpeg_decoder.cpp:423: error: ‘struct AVFrame’ has no member named ‘width’
    ffmpeg_decoder.cpp:423: error: ‘struct AVFrame’ has no member named ‘height’
    make[1]: *** [ffmpeg_decoder.o] Fehler 1


    libavcodec-dev ist aber installiert.


    libavcodec ist Version 53.6.0 . Zu neu? Welche Versionen benutzt ihr?

  • Hallo,


    hab den selben Fehler wie "Bafan".
    compileprobleme-noad/#post1099257


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hi,
    das Versions-Durcheinander von ffmpeg und libav ist wirklich kaum noch zu überbieten...


    versucht mal folgende Änderung:


    pFrame->width ersetzen durch pFrame->pan_scan->width
    pFrame->height ersetzenb durch pFrame->pan_scan->height


    ungetestet und ohne Garantie.


    Viel Glück
    theNoad

  • Hallo,


    mit der 0.8.4 habe ich kein Glück: Die Schnittmarken (SD & HD) sind teilweise vom VDR nicht anspringbar. Von einer SD-Aufnahme mit 0.7.3:

    Code
    0:06:45.25 Logo start
    1:00:39.10 Logo lost

    .
    Gleiche Aufnahme mit 0.8.4:

    Code
    0:06:46.14 Logo start
    1:00:39.10 Logo lost

    "Logo lost" ist anspringbar, "Logo start" nicht.


    Wenn ich per Hand Marken direkt davor und dahinter setze bekomme ich das:

    Code
    0:06:46.12
    0:06:46.14 Logo start
    0:06:46.24
    1:00:39.10 Logo lost


    Mit HD (ZDF 720p) hatte ich auch am Anfang ein nicht anspringbares Logo aber jetzt bekomme ich nur noch ein

    Code
    Aborted by signal Segmentation fault...
    *** glibc detected *** /usr/local/bin/noad: malloc(): memory corruption: 0x000000000113a6b0 ***

    Dann hängt der Prozess, bis er mit kill -9 beendet wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!