[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.31


  • Und wie soll ich das machen??



    Klaus

  • Ich würde mal behaupten das ist eine Erweiterung der Funktion SpinUpDisk in der tools.c (in den yaVDR-Paketen mit den ganzen Patches Zeile 548 :(

    Code
    ~/src/vdr-1.7.31$ grep -n "SpinUpDisk" ./*                        ./CONTRIBUTORS:1900: for pointing out that the call to system("sync") in SpinUpDisk() should be
    ./HISTORY:3428:- Replaced the call to system("sync") in SpinUpDisk() with fdatasync(f) to avoid
    ./recorder.c:32:  SpinUpDisk(FileName);
    ./tools.c:548:bool SpinUpDisk(const char *FileName)
    ./tools.c:569:               dsyslog("SpinUpDisk took %.2f seconds", seconds);
    ./tools.c:576:  esyslog("ERROR: SpinUpDisk failed");
    ./tools.h:234:bool SpinUpDisk(const char *FileName);

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jetzt müsste ich nur noch wissen, in welches file das soll?


    Häh?

    Code
    grep SpinUpDisk *.c
    recorder.c:  SpinUpDisk(FileName);
    tools.c:bool SpinUpDisk(const char *FileName)
    tools.c:               dsyslog("SpinUpDisk took %.2f seconds", seconds);
    tools.c:  esyslog("ERROR: SpinUpDisk failed");


    Sieht nach tools.c aus, oder?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Woher kommt denn diese Meldung ("Warte auf Verzeichnis")?


    Die Meldung kommt von einem Skript, das bei Gen2VDR verwendet wird. Ich hatte das mal erstellt, damit bei PID-Wechsel (Sky) nicht 100 mal die Meldungen Aufnahme.. Ende... Aufnahme kommt.


    Hier meine Aktuelle Version: Das ist nur für die anzeige zuständig und wird von vdr_record aufgerufen. Das vdr_record is separat.

  • Hallo,


    ich wollte mal nachf ragen ob das richtig sein kann? (vdr 1.7.31)


    Timer Wetten dass um 20:15 Uhr mit VPS.
    Aufnahme beginnt 19:55:19, Verzeichnis wird angelegt, 19:55:31 Aufnahme endet.


    Wie kann das sein?


    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr


  • Code
    Nov  3 19:57:27 yaris vdr: [26629] Power button pressed
    Nov  3 19:57:27 yaris vdr: [26629] confirm: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    Nov  3 19:57:27 yaris vdr: [26629] warning: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    Nov  3 19:57:27 yaris vdr: [26629] closing SVDRP connection
    Nov  3 19:57:33 yaris vdr: [26629] confirmed
  • Code
    Nov  3 19:57:27 yaris vdr: [26629] Power button pressed
    Nov  3 19:57:27 yaris vdr: [26629] confirm: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    Nov  3 19:57:27 yaris vdr: [26629] warning: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    Nov  3 19:57:27 yaris vdr: [26629] closing SVDRP connection
    Nov  3 19:57:33 yaris vdr: [26629] confirmed


    Was hat das damit zu tun, die Aufnahme sollte doch erst um 20:15 beginnen?

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

  • Timer Wetten dass um 20:15 Uhr mit VPS.
    Aufnahme beginnt 19:55:19, Verzeichnis wird angelegt, 19:55:31 Aufnahme endet.


    Vielleicht mal wieder ein fehlerhaftes VPS-Signal?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe mal die Änderungen von kls in die tools.c eingebaut und meine Änderungen an den recording Scripts rückgängig gemacht.


    Wenn ich nun warte, bis die HDD schläft:


    Code
    vdr01 ~ # hdparm -C /dev/sdb
    
    
    /dev/sdb:
     drive state is:  standby
    vdr01 ~ #


    und dann eine Aufnahme starte, passiert folgendes:




    Wecke ich die HDD von Hand auf,



    funktioniert alles so, wie es soll.

  • Ja das vermute ich auch, viell. sollte man das im vdr ins log schreiben lassen, das die Aufnahme durch ein VPS-Signal gestartet wurde.


    Daß es ein VPS-Timer ist steht ja drin:


    Nov 3 19:55:19 yaris vdr: [26629] timer 1 (116 2015-2245 VPS 'Serien~Wetten, dass..?~live aus Bremen') start


    Was im geposteten Log leider fehlt sind die Running-Status-Änderungen (hast du Log-Level < 3?).
    Bei mir sah der Ablauf so aus:



    Wie man siehen kann, ging der Status um 19:55:10 für 20 Sekunden auf '2', woraufhin VDR mit der Aufnahme begann.
    Um 19:55:30 hat anscheinend der Praktikant beim ZDF bemerkt, daß er Scheiße gebaut hat, und hat den Status wieder auf '1' gesetzt.
    Um 20:15:03 ging's dann richtig los.


    Das Problem bei dir war wohl, daß der Rechner vorzeitig runtergefahren wurde. Ansonsten hätte er die Sendung schon aufgezeichnet.


    Klaus

  • @ hondansx,


    Du hast Glück.
    Normalerweise sind ja aus technischen Gründen, Wiederholungen im deutschen Fernsehen völlig ausgeschlossen, aber extra wegen Dir, wird morgen früh um 10:30 Uhr Wetten dass nochmal gesendet. ;)

  • Gerade gesehen: bei alten geschnittenen Aufnahmen liegen die Anfangs- und Ende-Schnittmarken uebereinander, jetzt mit 1.7.31 geschnitten gibt es da eine Luecke. Beides ist MPEG-2.


    Habe heute ein paar Videos geschnitten. Mit 1.7.31 mußte ich die Ende-Marke um einen Schritt weiter nach hinten setzen, sonst hätte was gefehlt...


    CU
    Oliver


  • Habe heute ein paar Videos geschnitten. Mit 1.7.31 mußte ich die Ende-Marke um einen Schritt weiter nach hinten setzen, sonst hätte was gefehlt...


    Ich habe zwar auf die Schnelle nicht herausfinden können, durch welche Änderung das verursacht wurde, aber ich werde es so korrigieren, daß in der geschnittenen Fassung die Ende- und darauf folgende Anfangsmarke (wieder) auf den selben Frame zeigen, und daß die abschließende Ende-Marke weggelassen wird. Damit würde dann bei einem weiteren Schnittvorgang nicht mehr am Ende eine GOP abgeschnitten (da Marken ja nur auf I-Frames gesetzt werden können, und eine Aufnahme immer *vor* dem nächsten I-Frame endet).
    Was ich mir auch überlegt habe ist, daß, wenn man eine gerade geschnittene Aufnahme nochmal schneidet, ohne daß etwas an den Marken verändert wurde, er dieses erkennen sollte (da die erste Marke ganz am Anfang liegt, alle anderen Ende- und Anfangsmarken paarweise aufeinander liegen, und es keine Ende-Marke gibt) und mit einer entsprechenden Meldung ("Nothing to do!" oder so) abbricht.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!