AVBoard für DVB-S Technotrend 1.3-1.6 Nachbestellung

  • Hallo,


    ich habe das Manual "upgedated" es gibt jetzt Infos zu den beiden kleinen Platinchen für den IR-Sensor. Leider kann man nicht 1:1 durchverbinden, s. Skizze. :(


    Das Wesentlichen hier nochmal im Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.rf-link.de/IR_Beschaltung.jpg]


    Noch 'ne Neuauflage ?


    Z.Zt. sind alle Boards vergriffen (auch leer & teilbestückt).


    Da ich immer noch Anfragen bekomme, habe ich mir überlegt nochmal eine neue Version aufzulegen. Wer also Interesse hat schickt mir am besten eine Mail, ich mache dann eine neue (zunächst unverbindliche) Interessentenliste auf. Die e-mail Adresse steht auch unten. Zustande kommt das ganze ab etwa 50 Interessenten. Die Preise bleiben ähnlich wie die alten, lediglich wenn ein SCART Adapter (s.u.) dazu käme wird die Platinenfläche etwas größer, damit steigt auch der Preis, das sollte aber im unteren einstelligen Euro Bereich liegen.


    Das neue AVBoard 1.2 wird 1:1 auf dem 1.1er basieren, zusätzlich könnte ich mir vorstellen eine kleine Zusatzplatine mit einer SCART-Buchse mit einzubauen. Daran könnte man dann via CON1 (20pol.) das Expansionsboard anschließen, oder direkt von der Huckepackplatine CON6 (14pol.) draufgehen.


    Aussehen könnte das ganze dann etwa so:
    [Blockierte Grafik: http://www.rf-link.de/AVBoard_SCART.jpg]

  • hy STB,


    hättest du noch eine Leerplatine für den Scartstecker ? Leider ist meine PN zu spät gekommen, so daß das Exp. Board schon bei mir angekommen ist. Was würde es so kosten - und könntest du noch eins hinterher schicken? Morgen geht das restl. Geld raus, dann könnte ich den Aufpreis gleich mit überweisen.


    THX

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Hallo,


    habe das Board diese Woche erhalten und eingebaut. Funktioniert bestens bis auf ein Problem: Einschalten über IR-Einschalter funktioniert nicht. Bei mir zeigt sich das gleiche Problem wie hier im Thread beschrieben. http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=16883&sid=&hilight=avboard+and+problem


    Kurz zusammengefasst: Ist der Rechner im Normalbetrieb (nicht Standby) ist es möglich den Code zu lernen und den Rechner über die Fernbedienung ausszuschalten! Mit jedem Tastendruck der Fernbedienung blinkt die LED auf dem AVBoard.


    Im Standby-Betrieb (nach dem Lernen) passiert nichts. Kein Aufleuchten der Diode nach Tastendruck, lernen funktioniert auch nicht. Die gemessene Spannung +5V_SB ist im Standby-Betrieb 4,97 V. Die Spannungsversorgung scheint also gewährleistet zu sein.

  • Hi,


    hab heute das AV-Board (vollstaendig bestueckt) bekommen (saubere Arbeit :) ) und haette gleich noch eine Frage dazu:
    Optional moechte ich noch eine Soundkarte (Terratec EWX 96/24 mit internem SPDIF-Eingang, der TTL-Pegel, aber aich SPDIF el. vertraegt --> kann problemlos direkt mit dem J2 verbunden werden) anschliessen.
    Jetzt ist mein Problem, wie ich das am Besten loese.
    Wenn ich mir die Schaltung anschaue, dann wuesste ich nicht, wie ich am "eigentlichen" Board an die +5 Volt moeglichst einfach komme.
    Wuerde also gerne noch zwischen J2 und dem Daughterboard einfach die beiden Signale abgreifen (gibt es dafuer geschickte Steckleisten mit Abzweigung ?) oder ist das eine dumme Idee ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von pet547
    Kurz zusammengefasst: Ist der Rechner im Normalbetrieb (nicht Standby) ist es möglich den Code zu lernen und den Rechner über die Fernbedienung ausszuschalten! Mit jedem Tastendruck der Fernbedienung blinkt die LED auf dem AVBoard.


    Im Standby-Betrieb (nach dem Lernen) passiert nichts. Kein Aufleuchten der Diode nach Tastendruck, lernen funktioniert auch nicht. Die gemessene Spannung +5V_SB ist im Standby-Betrieb 4,97 V. Die Spannungsversorgung scheint also gewährleistet zu sein.


    Hallo,


    ich vermute mal es ist eine TT1.5. Hier habe ich vereinzelt von Problemen gehört (konkret gibt es 3 Fälle). Ich habe einen "Bugfix" vorbereitet, den ich mangels 1.5er Karte nicht verifizieren kann.


    Es ist nur ein Widerstand einzufügen....


    Bei Interesse kann ich Dir die Unterlagen dazu mailen.

  • Zitat

    Original von burki


    Wenn ich mir die Schaltung anschaue, dann wuesste ich nicht, wie ich am "eigentlichen" Board an die +5 Volt moeglichst einfach komme.
    Wuerde also gerne noch zwischen J2 und dem Daughterboard einfach die beiden Signale abgreifen (gibt es dafuer geschickte Steckleisten mit Abzweigung ?) oder ist das eine dumme Idee ?
    Gruss
    Burkhardt


    Hi !


    Es steht auch ein normgerechtes elektrisches SPDIF Signal auf dem Board zur Verfügung :] Man muss nur wissen wo. Bei Interesse kann ich Dir eine Skizze mailen, wo beschrieben ist wie es am besten geht.

  • Hi,

    Zitat

    Bei Interesse kann ich Dir eine Skizze mailen, wo beschrieben ist wie es am besten geht.


    klar hab ich Interesse :D , denn sonst haette ich ja nicht so dumme gefragt :) .
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi !


    Ich habe ein Update des Manuals online gestellt, damit sollten die Fragen bzgl. SCART-Buchse / Stecker Belegung der Vergangenheit angehören. Der Link steht unten.

  • Habs gemäß der Anleitung problemlos angeschlossen, und es lief!!! :tup


    Die Platine ist super!


    Das Bild ist viel besser als mit Composite, die Anschaffung hat sich echt gelohnt, viele Dank dafür nochmal!

  • Kurz zur Info:


    Das Board läuft problemlos am J2 der DVB-C Vers.2.1 von TT :)


    AC3 habe ich zwar noch nicht ausprobiert ( immo noch an der Hardware) , aber nachdem das Bild schon über Scart vorhanden ist, sollte der Rest ja kein Problem sein. :)

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Hallo,
    ich will hier bestimmt nicht nerven, das Thema wurde in anderen Threads ja auch schon diskutiert... Aber es gab nie eine richtig zufriedenstellende Antwort.
    Laut Spezifikation liegt beim Scart auf Pin 16 für RGB 1-3V an, ohne wird nur FBAS benutzt. STB und andere haben berichtet, dass ihr Fernseher (Sony?) automatisch auf RGB schaltet wenn Signale da sind. Bei meinem Fernseher (JVC) ist das nicht so, Steini hat glaube ich das auch berichtet.
    Ich musste deshalb am Tochterboard etwas ändern ( Von 5V über 47Ohm an Pin 16 ), damit mein Fernseher auch wirklich RGB anzeigt.


    Ich meine, mir ist es jetzt ja eigentlich egal, es läuft ja, ich dachte nur das man das evtl. in einer neuen, verbesserten Version berücksichtigen könnte ( wenn STB will, und ich nicht kompletten Blödsinn schreibe ).


    Wie sagt kls immer so schön: just my 2 cent ;)


    Ansonsten nochmal dickes extra Lob an STB für die Schaltung/Platine, ist super, dass jemand seine Freizeit opfert damit andere besser VDRlern können.


    Siggi

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Hi !


    Wird in der Version 1.2 auf dem SCART Adapterboard berücksichtigt.
    Das SCART Adapterboard funktioniert auch mit der Version 1.1, leider nicht mit der 1.0 :(


    Leerplatinen vermutlich ab Juli.


  • Habe das gleiche Problem an der DVB-C 2.1 TT -> im NormalBetrieb alles i.O. im Standby noch nicht einmal ein Leuchten der LED. Nachdem das IR-Modul ja für sich allein zu sehen ist, habe ich mal folgendes gemacht :



    Vermutlich wird der oben genannte Widerstand zw. IR-Empfänger und J2 irgendwo eingesetzt, da wenn ich den Jumper vom J2 abziehe, der AVR recht wohl den Code kennt und auch blinkt bei der "Power-On" Taste ( im Standby ). Sobald der Stecker wieder drauf ist, scheint der Pegel für den AVR nicht mehr zu reichen :(. Vermutlich wird die Signalader irgendwo gegen GND gelegt ?


    Bitte mit auch kurz mitteilen, wo der entsprechenden Widerstand mit welchem Wert rein muss.



    THX

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Hi !


    Ich werde ein PDF dazu mal auf meinen Webserver stellen, das Problem scheint zu sein, daß einige Versionen der Karte im ausgeschalteten Zustand den IR Eingang "hart" nach Masse ziehen, die kann man durch einen Serienwiderstand in der Leitung zur TT Karte vermutlich beheben, mein Problem ist, daß ich keine Karte zum ausprobieren hier habe. Aber ich schätze der Serienwiderstand sollte im Bereich 3,3kOhm - 5,6 kOhm liegen.


    Hier das PDF:IR-Bugfix

  • Aufgrund dessen, das ne gescheite SMD Lötstation sich für einen 2 fachen Familienvater und Alleinverdiener in nicht leistbaren Gefielden bewegt und ich etwas dagegen habe auf der Platine rumzukratzen habe ich mich entschlossen, den Draht vom Pickup zum Daugherboard zu trennen ( Draht Nr.13 // der Rote ist Nr.1 !!! // Nr.13 ist der Vorletzte ).
    Gleich mal vorsichtshalber ein paar Krokodilsklammern dran und mit einem Widerstand probiert :
    --> selbst bei 4,7 K reagiert der kleine AVR im Standby nicht -- also höher
    --> bei 10K endlich ein Einschalten -> aber wie schon beführtet : Die FB reagiert im Betrieb nicht mehr -> Klasse, denke ich mir Einschalten geht, dafür der Rest nicht mehr ...


    ..... Graue ZEllen angeschmiessen, mal die Spec vom IR-Empfänger gezogen ...und



    !!!! eine billige Diode 1N4001[ oder wars ne 1n4007 ? , egal, geht ja keine Leistung drüber :D ] ( Silizium, 0,7V Spannungsabfall ) reingehängt mit der Katode ( das Ende mit dem Ring ) Richtung Daugherboard !!!


    EINSCHALTEN geht :)
    FB im Betrieb geht :)


    offtopic:
    STB
    habe ich mir jetzt ein Scart-Platinchen verdient ;) ?

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()


  • SCART Platine "for free" ist gebongt, Du musst halt nur etwas Geduld haben.


    So ganz ist mir die Wirkungsweise der Diode nicht ganz klar. So wie es aussieht passiert anscheinend folgendes, ohne Diode liegen 0,7V am am AVR an, wenn man einschaltet & der PC aus ist. Mit der Diode legt man quasi diese Spn. um weiter 0,7V "hoch" das ist dann TTL mässig gerade so eine "1". Ich zweifle etwas ob das immer sicher funktioniert ?(



    Den "Bugfix" habe ich upgedatet --> IR-Bugfix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!