Nach stromausfall nur noch YAVDR Logo

  • Ein frisch installiertes System bootet nicht ? Das schließt meine Prognose komplett aus - meine ich... sorry!
    Wenn da mal nich doch was über die Wupper is... ?(

  • Das heißt im Klartext dann was? am Samstag hatten wir ja nur 4 Stromausfälle ....


    Mal grundsätzlich: ESX, bzw. nur noch ESXi ab Version 5 ist ein Teil der klassischen Konzeption von VMWare-s vSpere. Vorgesehen sind dort ein vCenter Server, drei ESXi, zwei Storages und ein Haufen „Kleinkram“ rundherum. Davon reden wir lieber nicht, das ist für Rechenzentren gedacht.


    Ein ESXi ist ein proprietäre Betriebssystem, ähnelt RHEL sehr. Sie ist Bare-metal, wird also einfach auf leere Systeme installiert. Von welche medium die ESXi selbst gestartet wird ist unerheblich, sie laufen normalerweise ohne Downtime durch. Wichtig ist, dass die VMs ausschließlich auf dem sogenannten VMFS liegen. Das VMFS wird von VMWare so sicher eingestuft, das es dafür keine explizite Reparaturoption gibt (außer die eingebaute). Das ist die Theorie.


    In der Praxis sieht es so aus, das die ESXi IMMER vor Stromausfall geschützt wird, das setzt VMWare auch voraus. Ist der VMFS einmal doch beschädigt, dann hast Du schlechte Karten.


    Was sagt uns das:


    1. Fachmännisch konfigurierte USV-Unterstützung ist Pflicht.
    2. Kenntnisse im Bereich ESXi SEHR vorteilhaft.


    Wer so was privat betreibt, sollte wissen was er tut.


    Albert

  • Davon abgesehen: Schau die Logs an, schau die Logs an , schau die Logs an, ...


    Und jetzt du: "Ich werde die Logs anschauen."


    Super! Klappt doch .. Nun was sagen sie ? Ist der VDR Prozess gestartet ? Hat sich das vdr-frontend mit einem Fehler beendet ? Alles andere ist doch müßig und unnütz.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • wie soll ich denn an die logs ran kommen????
    Wenn ich nicht mal einen Ping auf die Maschine bekomme?

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Also, ich nutze KVM, weiß also nicht, ob das bei Dir auch funktioniert. Du könntest das Image deiner VM mounten und dann in die Logs schauen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Gerade hat sich die USV zum ersten mal Bezahlt gemacht.. 3 Sekunden Strom weg..

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • wie soll ich denn an die logs ran kommen????


    Nimm doch das vSpehre Client. Damit kannst Du auf die VM Grafisch zugreifen, als würdest Du vor einer physischen Maschine sitzen.


    Albert

  • Also Sat Karte eingeroutet bleibt er beim Boot Logo stehen..


    Sat Karte raus und die Kiste bootet ganz normal hoch als wenn nichts ist...


    Werde morgen mal die Kiste aufschrauben und gucken was da los ist ob die Karte raus gerutscht ist...
    An sonsten weiß nicht könnte noch die Karte defekt sein?!


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

    Einmal editiert, zuletzt von ostseehuepfer ()

  • ja aber wie komme ich vom Logo zu den logs..


    Schalte auf eine andere Konsole um und melde Dich dort an.


    Bin aber auch so schon etwas weiter sobald ich die Sat Karte " Ausbaue" bootet er hoch...


    Ich würde in der VM Konfiguration die Karte nicht mehr hochreichen, dann einmal die VM durchstarten und wieder aus. Nachher wieder die Karte durchreichen. Ein Versuch ist es Wert.


    Albert

  • hab ich gemacht hab sogar die Karte unter den erweiterten einstellungen deaktiviert. So das sie nicht mehr durchreichbar ist und dann den kompletten Server durchgestartet. Danach die Karte wieder aktiviert und wieder durchgestartet und danach wieder durchgereicht... selber Effekt...

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • vllt ist ja deine sat karte dabei übern jordan gegangen?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Das allerdings wäre sehr sehr ärgerlich ist doch gerade 2 Wochen alt das Ding naja werd ihn gleich mal aufschrauben und gucken...

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Es wird mir jetzt keiner glauben aber:


    Die Kiste läuft wieder... Ich habe die Sat Karte einmal ausgebaut wieder eingebaut (ohne zwischendurch zu starten) habe dann einmal ohne den Strom
    Stecker und ohne Antenne gestartet -> OK
    Stecker und Antenne ran -> OK


    Zur Zeit läuft er ganz gut. Ich hab jetzt keine bösen Plugins oder so installiert um zu gucken ob das mit den Problemen wieder auftritt ist ein frisch
    installierter VDR.


    Grüße


    Ps VM Ware Tools installiert ;)

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • VM Ware Tools installiert


    Geht doch! ;)


    Albert

  • Wenn wir aber gerade beim Thema sind:


    Wenn ein VDR Server im Headless Betrieb läuft hat er dann auch ein OSD auf das man zugreifen könnte oder nicht?
    Denke eher nicht dieses wird erst durch Xine drauf gelegt oder? Worauf ich hinaus möchte
    gibt es eine möglichkeit ohne jedesmal Xine zu starten die Signalstärke und die Qualität zu prüfen und eventuell bei bedarf die Tuner zu wechseln?


    Hab im Wohnzimmer auch noch ne sehr sehr alte Dose in der Wand gefunden die hab ich gerade raus gemacht jetzt hab ich auch auf dem
    2. Tuner so um die 73% war vorher bei irgendwas 50%. Hoffe das meine Hänger die ich vor dem ganzen hier hatte damit beseitigt sind...


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • gibt es eine möglichkeit ohne jedesmal Xine zu starten die Signalstärke und die Qualität zu prüfen und eventuell bei bedarf die Tuner zu wechseln?


    Natürlich. Das femon-Plugin lässt sich auch einfach per svdrp nutzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oder auf der Kommandozeile.


    Munter bleiben, Rossi

  • Sehr sehr cool :) Hat funktioniert

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!