Nvidia Grafikkarten...welche ist denn nu die beste?

  • Über die HD-Fähigkeit kann ich nicht viel sagen, da ich eigendlich alles SD ansehe.


    alter Schwede: was ne Verschwendung! - mit dem Ding biste sowas von in der Mayback Klasse....


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ich möchte jetzt Dein Hörvermögen nicht in Abrede stellen, aber was mich etwas verwundert ist, dass der kleine Lüfter (geschätzter Durchmesser 3cm) kaum zu hören sein soll.


    Prinzipiell stimme ich Dir zu. Erfahrungsgemäß machen solche kleine Lüfter einen unerträglichen Lärm. Diese aber nicht. Ist auch nicht geregelt, läuft mit konstanter Drehzahl. Da trennt sich Theorie und Praxis und kommt der Erfahrungswert. Ich höre sehr gut und ein Minimalist bin ich auch nicht.


    Albert

  • Hi,

    ... Falls es doch noch jemanden interessiert, Daten meiner GT240. vor ein paar Jahren für um die 50€ bei MediaMarkt.

    Eine ältere Karte mit 96 Tesla Cores und 128 bit Speicherbusbreite läuft hier mit den alten Nvidia Treiber deutlich besser als die GT220 (auch aus dieser Zeit)
    Wundert mich nicht, da die GT240 mehr Tesla Cores hat als die vergleichbare GT220 - Die schon gute werte hat.


    Wie schaut es mit der Verlustleistung der GT240 aus ?

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Prinzipiell stimme ich Dir zu. Erfahrungsgemäß machen solche kleine Lüfter einen unerträglichen Lärm. Diese aber nicht. Ist auch nicht geregelt, läuft mit konstanter Drehzahl.


    Der Postbote war vorhin da und hat mir eine neue Grafikkarte gebracht: ASUS ENGT430/DI/1GD3(LP)
    Seit einer Stunde ist diese Karte im yaVDR und bildtechnisch läuft alles einwandfrei. :D


    Ich habe natürlich sofort auch alle technischen Parameter gecheckt, nach dem ich ja bei der Sparkle GT430 "beschissen" worden bin (64bit Memory-Interface an Stelle der beworbenen 128bit):


    Hier ist also alles im grünen Bereich und ich bin zufrieden. :]


    Was mich momentan noch etwas stört ist der Lüfter, der doch deutlich zu hören ist. Er ist zwar nicht so turbinenhaft laut, wie der Lüfter von der Sparkle, aber er ist noch gut zu hören. Da werde ich auf jeden Fall nochmals Hand anlegen und einen anderen Lüfter anbauen. Aber das kann ich erst machen, wenn ich das andere Mainboard (Gigabyte MA770T-UD3P) eingebaut habe, denn dann ist etwas mehr Platz um die PCIe-Steckplätze als beim aktuellen ASUS M4N78-Pro.


    Ach so, eine Frage habe ich noch:
    Am VGA-Ausgang hängt mein TFT-Display, was ich für graphpTFT nutze. Das funktioniert auch soweit perfekt. Was mir momentan noch fehlt ist der Bootscreen auf dem VGA-Ausgang, der ist leider immer auf dem HDMI-Ausgang, an dem der große LCD-TV hängt. Am VGA-Ausgang habe ich scheinbar erst dann ein Signal, wenn der X-Server gestartet wird.


    Ich hätte gern den Bootscreen auf dem kleinen TFT-Display (so ist es auch bei der Onboard-Grafik vom M4N78-Pro)!
    Gibt es da irgendeine Möglichkeit das einzustellen?
    Gibt es evtl. ein BIOS für die NVIDIA-Grafikkarte, wo man das einstellen kann?


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()


  • Kannst ja mal schauen ob du den Lüfter mit einem Bios Mod mit NiBiTor gedrosselt bekommst. Kann sein, dass man da auch was wegen dem bootscreen einstellen kann.

  • Kannst ja mal schauen ob du den Lüfter mit einem Bios Mod mit NiBiTor gedrosselt bekommst. Kann sein, dass man da auch was wegen dem bootscreen einstellen kann.


    Das Programm gibt es doch nur für Windows? Oder gibt es das auch für Linux?


    Paulaner

  • Paulaner: der tipp stammt von jrie:

    Zitat

    Zum Übertakten habe ich das Bios mit Nibitor bearbeitet und mit nvflash geflasht.

    Laut Anleitung lassen sich damit evtl. auch Lüfteroptionen anpassen.
    Es ist natürlich eime gewisse Hemmschwelle zu überwinden dies zu tun, du kann das Bios erstmal nur auslesen in dem Editor ansehen was machbar wäre.


    Sorry - Posting obsolet - kann ja mal vorkommen ;D

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • So, das Flashen des BIOS brauche ich jetzt nicht mehr, da der Lüfter auf einmal ganz leise war:
    Ein Flügelrad ist abgebrochen und hatte sich verkeilt! ;(


    Ich vermute mal, dass der Lüfter von Anfang an eine Macke hatte und deshalb auch so laut war.
    RMA ist beim Online-Shop gerade beauftragt worden und nun muss ich wieder warten bis das ganze Rücksende- und Neulieferungsprozedere über die Bühne ist! X(


    Paulaner
    PS: Irgendwie habe ich z. Z. eine richtige Pechsträhne! Aber es gibt schlimmeres, als solche Kleinigkeiten!

  • Paulaner,


    heute um 12:12h hast Du die Karte bekommen und um 16:42h schreibst Du, dass sie schon kaputt ist, obwohl in dem von Dir gepostetem Link steht:


    Zitat

    - Dust Proof-Lüfterdesign - effektive Hitzeableitung sowie bis zu 25% längere Lebensdauer


    Das bedeudet dann wohl, dass die ASUS ENGT430/DI/1GD3(LP) nicht zu den besten Nvidia Karten gehört? :)

  • 12:12h hast Du die Karte bekommen und um 16:42h schreibst Du, dass sie schon kaputt ist,


    Na ja, die Karte war schon um 09:30Uhr bei mir zu Hause und ich hatte diese auch gleich eingebaut und getestet.
    Dazwischen habe ich dann auch noch andere Dinge getan und nicht nur am VDR gesessen.


    Ab 14:00 Uhr lief dann der VDR im Dauerbetrieb, bis dann gegen 16:00 Uhr der Crash war.
    Ich vermute das war ein Materialfehler, was ja in den besten Familien vorkommen kann und deshalb kriegt die Asus ENGT430 von mir auch noch eine 2. Chance! :]


    Paulaner

  • Ein Flügelrad ist abgebrochen und hatte sich verkeilt!


    Und das geht von ganz alleine! Schon seltsam. Das müssen waahnsinnige Fliehkräfte sein, die da wirken.


    :rolleyes: BJ1

  • Kannst ja mal schauen ob du den Lüfter mit einem Bios Mod mit NiBiTor gedrosselt bekommst.


    Geht nicht, sie ist nicht geregelt, kein Tacho Signal!


    Ich vermute das war ein Materialfehler, was ja in den besten Familien vorkommen kann und deshalb kriegt die Asus ENGT430 von mir auch noch eine 2. Chance!


    Leise ist der kleine Lüfter, weil sie in die Tiefe geht und dadurch bei geringeren Drehzahlen trotzdem den Luftdurchsatz bringt.


    Wenn Du irgendwann Platz in Deine Gehäuse haben solltest, kaufe Dir eine ASUS 210 oder 520 (defekt bei eBay) und baue die passive Kühlkörper um. Wenn dann noch ein leiser Luftstrom über die Karte weht, hast du sie lautlos. Ich werde es tun, falls die 520 nicht ausreichen sollte. Momentan habe ich aber mit ihr keine Probleme.


    Albert

  • Und das geht von ganz alleine! Schon seltsam. Das müssen waahnsinnige Fliehkräfte sein, die da wirken.


    Ich hatte ja geschrieben, dass der Lüfter von Anfang an recht laut war. Ich denke, da war irgendeine Unwucht bzw. das Lüfterrad hat irgendwo am Gehäuse geschliffen und irgendwann ist der Flügel dann abgebrochen. Das ist ja mitten im Betrieb, bei geschlossenem Gehäuse passiert!


    Wenn Du irgendwann Platz in Deine Gehäuse haben solltest, kaufe Dir eine ASUS 210 oder 520 (defekt bei eBay) und baue die passive Kühlkörper um


    Hhhmm das ist eine gute Idee. Werde ich mal im Hinterkopf behalten!


    Paulaner

  • Hhhmm das ist eine gute Idee. Werde ich mal im Hinterkopf behalten!


    Hier hättest Du es noch heute früh für 11 € + Porto haben können.


    Die von der 520 ist allerdings größer und damit empfehlenswerter.


    Albert

  • Ach so, eine Frage habe ich noch:
    Am VGA-Ausgang hängt mein TFT-Display, was ich für graphpTFT nutze. Das funktioniert auch soweit perfekt. Was mir momentan noch fehlt ist der Bootscreen auf dem VGA-Ausgang, der ist leider immer auf dem HDMI-Ausgang, an dem der große LCD-TV hängt. Am VGA-Ausgang habe ich scheinbar erst dann ein Signal, wenn der X-Server gestartet wird.

    Wir können gerne tauschen, seit ein paar Tagen hab ich an meinem Notebook genau das umgekehrte Phänomen.
    Auf einmal sind alle Ausgaben nur auf den VGA-Ausgang, erst wenn der Nvidia-Treiber geladen wird, schaltet er um auf das interne Display :§$% .


    BIOS einspielen, zurücksetzen usw. brachte nichts und auch im Internet konnte ich bislang nichts brauchbares dazu finde.
    Also, für sachdienliche Hinweise zu dem Thema wäre auch ich dankbar!

    Gruss
    SHF


  • Mir ist gerade aufgefallen, dass es beim Abspielen von 1080P mkv Files unter xbmc immer mal wieder ganz leichte Ruckler gibt.
    Die Frage ist nun, ob das an der Grafikkarte (GT520), oder an den Settings liegt?


    Da ich im Moment dabei bin, einen neuen HTPC zusammen zu stellen, habe ich mich gefragt, ob es wohl sinnvoll wäre, eine GTX... einzubauen?


    Z.B: eine ASUS GTX 650 Ti

  • Die Frage ist nun, ob das an der Grafikkarte (GT520), oder an den Settings liegt?


    Das ist IMHO angesichts der spärlichen Angaben zu deinem System, TV, Audioausgabe und den XBMC-Settings sowie den Informationen über die betroffenen Dateien eine so eigentlich nicht beantwortbare Frage...


    Was sagen die Wiedergabestatistiken (z.B. Taste "o" auf der Tastatur bei laufendem Video)? Gibt es da verpasste oder gedroppte Frames oder Hinweise darauf, dass der Sync nicht passt oder die error-Rate >0 wird?
    Was steck genau in den mkv-Dateien (ist ja nur ein Container-Format)?
    Kann XBMC die zum Quellmaterial passende Bildwiederholfrequenz des TV nutzen?
    Wie gibst du den Ton aus? Wird da echtes Passthrough genutzt?


    Rein von den Werten in qvdpautest (kann man ja mal verlinken um zu zeigen was deine Karte kann) Nvidia Grafikkarten...welche ist denn nu die beste? sieht es doch erst mal ganz gut aus...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!