Yavdr-Headless-Server und Clients - Erfahrungen benötigt

  • Hi nochmals,


    danke für den Tipp euch beiden. Funktioniert soweit wie gewünscht. Das Aufwachen klappt auch wie gepostet. Klasse!!!


    Nur noch eine Sache: starte ich eine Aufnahme, sehen ich im OSD des Clients aber keinen Hinweis, dass gerade eine Aufnahme läuft. Das rote REC-Symbol ist halt nicht aktiv.
    Kann man das noch fixen?



    Danke und Gruß

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • habs im Post oben editiert

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Dieses Problem habe ich noch nicht gelöst. Wenn ich mich über XBMC mit dem VDR Server verbinde bekomme ich die jeweils nächsten Timer angezeigt. Vom VDR-Client nicht. Allerdings hat mich das bis jetzt noch nicht so sehr gestört.
    Hast du deinen Server eigentlich wie geplant virtualisiert, und wenn ja wie performant ist dies auf deiner Hardware? Das Thema interessiert mich eigentlich immer noch sehr.


    Grüße


    drops

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

  • Dieses Problem habe ich noch nicht gelöst. Wenn ich mich über XBMC mit dem VDR Server verbinde bekomme ich die jeweils nächsten Timer angezeigt. Vom VDR-Client nicht.


    Ach das hängt nur am richtig gepatchten Skin...
    Mit LCARS klappt es, wenn der VDR entsprechend gepatcht wurde, und vermutlich wird es auch irgendwann mit skinnOpacity klappen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi nochmals,


    nochmal ein kurzes Feeback. Der Client läuft soweit und übt seine Funktion aus. Sound geht im Moment nur HDMI Stereo. Warum auch immer.
    ABER was wirklich nicht schön ist gewaltig nervt, is, dass das OSD bei SD und HD Sendern träge und dann schwierig zu bedienen ist. Tritt bei meinen Lieblngsskins Narrow und anthra_1920_os auf.
    Das nervt gewaltig und liegt wahrscheinlich an der schwachen Atom CPU. Hat da wer noch einen Tipp diese Ruckler zu entfernen?


    Grüße!

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Das nervt gewaltig und liegt wahrscheinlich an der schwachen Atom CPU. Hat da wer noch einen Tipp diese Ruckler zu entfernen?


    Was willst du jetzt hören (außer schlankeren Skin nutzen oder Aufrüsten)?


    Es gäbe z.B.: Welche Skin´s gibt es für Yavdr/VDR


    https://github.com/seahawk1986/vdr-skin-pearlhd_remix
    bzw. als Paket: vdr-skin-pearlhd-remix

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Hi,


    genauso etwas. Oder halt Tuning-Möglichkeiten. Aber ich werde die genanntne Skins mal testen.


    Danke!


    EDIT: Dein Skin ist ja schnell. Den nehme ich doch glatt.
    Nochmals Danke!!!

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • ...Hast du deinen Server eigentlich wie geplant virtualisiert, und wenn ja wie performant ist dies auf deiner Hardware? Das Thema interessiert mich eigentlich immer noch sehr....


    Dieses Thema interessiert mich auch zur Zeit sehr stark. Ich denke allerdings dass keine VDR Server in einer VM betrieben werden kann, da der N40L kein VT-d unterstützt und somit kein passthrough für die DVB-Devices funktioniert. Bei mir läuft auf dem N40L Windows Server2008 und ich würde dort gerne in einer VM den yaVDR headless betreiben. Wird aber vermutlich nicht funktionieren da ich dann nicht an die Cine S2 kommen werde. Die DD Cine S2 ist bestellt und sollte in 1-2 Tagen eintreffen. Dann wissen wir mehr. Ich möchte ungern den Server nur als VDR-Server benutzen, er soll auch als zentrale Datenablage mit automatischer Sicherung der wichtigen Daten (USB HDD) dienen. Vielleicht lässt sich das ja auch problemlos mit dem yaVDR abbilden????


  • Hi,


    ich habe keine VMs auf meinem n40l laufen, da dieser nur bei Bedarf eingeschaltet werden soll. Mit ESXi und Konsorten ist mir dieser Einrichtungsaufwand einfach zu hoch und ist auch schwer zu realsieren, so wie ich das gelesen habe. Dauerbetrieb ist hier wohl die Deviese.
    Habe also ein yavdr 0.5 als Streaming-Server drauf installiert mit Raid 5 für`s Datengrab. Reicht mir. Fährt brav hoch, wenn ein Client startet und schaltet sich auch wieder brav ab.


    Evtl. wird aber aus dem n40l auch ein Openmediavault Raid. Bin noch konzeptionell etwas unentschlossen.


    MFG

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Moin.


    Hab mir so etwas schon fast gedacht. Hatte das ganze auch bereits durchexerziert und bin momentan bei Windows Server 2008 gelandet. ESXi hatte ich auch aber aus Ermangelung eines Windowsclients zum Administrieren schnell wieder verworfen. Auch OpenMediavault hatte ich kurzzeitig auf der Kiste laufen. Einfach eine geile NAS Software aber im Grunde zu wenig um den N40L damit zu beschäftigen. Da der Microserver eh 24/7 läuft wäre es halt gut gewesen wenn man den yaVDR in einer VM laufen lassen könnte. Aber da sieht es wohl schlecht mit dem Zugriff auf die SAT-Karte aus. Als Test ohne DVB Device läuft der yaVDR problemlos in einer Virtualbox VM. Aber bringt ja nix ohne DVB Device.


    Es muss doch irgendwie möglich sein aus einer VM auf die PCIe Karte zuzugreifen, oder?


  • Moin


    was ist der Grund dafür, dass Ihr via Streamdev geht? Die Lösung YaVDR und xvdr server / plugin funktioniert das mittlerweile ziemlich perfekt. Umschaltzeiten? 1s.


    Hardware siehe Signatur.

    Wunsch: XBMC ATV2 Frontend mit HD Unterstützung
    1x YaVDR 0.5.0 headless auf Shuttle XPC SH61R4, Digital Devices Cine S2 V6 (1xPCIe, 6 Tuner),
    1x YaVDR 0.5.0 Frontend XBMC (XVDR) auf Shuttle XS35GTV2
    2x YaVDR 0.5.0 Frontend XBMC (XVDR) auf Zotac id84 plus, XBMC (XVDR) on MacBookPro OSX Mountain Lion, 1x CISCO SG200-26
    1x Reel Netceiver (3x DVBS2 HD dual Tuner), 1x Reelbox Avantgarde HD, 2x Reel Netclient, YaVDR 0.4.0 (DVBLOOP & MCLI & XVDR) headless auf Shuttle XG41
    YaVDR 0.3.0a / YaVDR64 0.4.0-pre1 (MCLI & VNSI) headless in VMFusion on MacMini OSX Lion + 2x USB Ethernet, 4x CISCO SLM2008, 1x Linksys SWR2008P wegen abgesetztem Netceiver,
    Netzwerk: GigaEthernet, VLAN tagging, no inter VLAN routing, WLAN via Fritzbox 7390

  • Moin


    was ist der Grund dafür, dass Ihr via Streamdev geht? Die Lösung YaVDR und xvdr server / plugin funktioniert das mittlerweile ziemlich perfekt. Umschaltzeiten? 1s.


    Hardware siehe Signatur.


    Der Gund? Bei mir ist es die fehlende Kenntniss über xvdr server und plugin. Für Tipps und Anleitungen wäre ich sehr dankbar :P


    EDIT: Lese gerade, dass es ins XBMC integriert ist. Das ist für mich ein No-Go. Es gibt im Moment nichts besseres als ein VDR-OSD mit seinem Menü. Meine Meinung.


    Grüzzle!

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Geht mir auch so! Ich dachte bisher immer, xvdr geht auf Clientseite nur mit XBMC?!?!? :wow

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • EDIT: Lese gerade, dass es ins XBMC integriert ist. Das ist für mich ein No-Go. Es gibt im Moment nichts besseres als ein VDR-OSD mit seinem Menü. Meine Meinung.

    Na dann wird's schwierig - habt Ihr Euch aber das aktuelle XBMC angeschaut? Der WAF ist da, die Installation ein Kinderspiel und EPG, Aufnahmen usw. funktionieren out-of-the box.


    Kurzanleitung:



    Backend als headless (yaVDR Server) konfigurieren,
    /var/lib/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf anpassen,
    Frontend als XBMC@vdr-plugin-xvdr konfigurieren,
    XBMC -> Einstellungen -> plugins -> vdr clients -> xvdr -> backend IP konfigurieren
    FERTIG.

    Wunsch: XBMC ATV2 Frontend mit HD Unterstützung
    1x YaVDR 0.5.0 headless auf Shuttle XPC SH61R4, Digital Devices Cine S2 V6 (1xPCIe, 6 Tuner),
    1x YaVDR 0.5.0 Frontend XBMC (XVDR) auf Shuttle XS35GTV2
    2x YaVDR 0.5.0 Frontend XBMC (XVDR) auf Zotac id84 plus, XBMC (XVDR) on MacBookPro OSX Mountain Lion, 1x CISCO SG200-26
    1x Reel Netceiver (3x DVBS2 HD dual Tuner), 1x Reelbox Avantgarde HD, 2x Reel Netclient, YaVDR 0.4.0 (DVBLOOP & MCLI & XVDR) headless auf Shuttle XG41
    YaVDR 0.3.0a / YaVDR64 0.4.0-pre1 (MCLI & VNSI) headless in VMFusion on MacMini OSX Lion + 2x USB Ethernet, 4x CISCO SLM2008, 1x Linksys SWR2008P wegen abgesetztem Netceiver,
    Netzwerk: GigaEthernet, VLAN tagging, no inter VLAN routing, WLAN via Fritzbox 7390


  • sag niemals nie...


    Danke für die Infos! Ist ein Blick wert. :]

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!