UPT und kein Ende...

  • Wolte nur mal meine Config durchgeben:


    NForce2 Chipsatz (MSI MEGA 180)
    Athlon XP
    1x Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1
    VDR: 1.3.6
    KErnel: 2.6.6 m sources


    Ich habe auch diese fehler und bei mir treten sie dann auf wenn eine Aufnahme startet.

  • Seit Update auf VDR 1.2.6 mit DVB-Driver 1.0.1 CVS-20040409 leide ich auch unter den besagten Problemen.
    Zwar benutze ich den VDR von CD (vdr_inside) - daher habe ich kein richtiges /var/log/messages und kann daher die Fehlermeldungen nicht nachvollziehen - aber das Problem ist exakt das selbe !


    Ich benutze 2 FF Karte eine 1.3 als sekundäre und eine 2.1 als primäre !
    Beide Karten haben je einen ungeshared IRQ (10,11)
    siehe auch http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=130185
    Dr.Nop
    Danke für den Tipp zu dem Thread hier - ich hatte das nicht so in Verbindung gebracht ...:(


    kls
    Da ich auch eine Flatrate habe würde ich auch anbieten root Access zu meinem VDR zu gestatten, wenns hilft das Problem zu lokalisieren und zu beseitigen !


    Achso, und da mein VDR von CD läuft könnte ich auch recht stressfrei mal patches (wenns mal welche gibt :)) testen - ohne mein System zu zerferkeln. Ich kann ja jederzeit wieder von der alten CD booten :D


    Ich habe gestern mal auf hw_sections=1 umgestellt - seitdem läuft es und kann auch nicht durch das PIP Plugin provoziert werden - kann aber auch Zufall sein - aber ich fürchte, dass die Tage wieder eine Aufnahme defekt ist!


    Und noch was:
    Mein System ist ein Athlon XP1800+ mit einem MSI K7T266Pro2 Board, welches einen VIA (KT266A) Chipset hat - nur für die Statistik :D


    Gruß, Martin

  • Zitat

    ma.hoff:
    Ich habe gestern mal auf hw_sections=1 umgestellt - seitdem läuft es und kann auch nicht durch das PIP Plugin provoziert werden - kann aber auch Zufall sein - aber ich fürchte, dass die Tage wieder eine Aufnahme defekt ist!


    Bei hw_sections=1 hatte ich wieder die OSD-Fehler (teilweise recht massiv) und auch gehäufte Abstürze der DVB-Karten. Das verursacht ebenfalls einen Restart beim Start einer Aufnahme und ist somit nicht so einfach von UPT-Fehlern zu unterscheiden (gilt natürlich nur, wenn bei UPT-Error sofort neu gestartet wird, sonst sieht man die Klötzchenbildung).


    Gruss


    joe

  • Moin,


    ich hab gestern mal das Kabel an der Schüssel neu gemacht, sprich die Kontakte gesäubert und siehe da ich habe bis heute (*daumen drück*) keine UPT mehr!


    Magnus

  • Hallo auch,


    war interessant mal das alles zu lesen, vieles kam mir bekannt vor, ich habe gleiches Problem.
    Nach eimen update auf CT'2 von CT'1 gingen die Aufnahmen mit der 2. und 3. Karte nicht mehr, schwarzes Bild restarts, HWfilter error, ARM crash, die ganze Palette ( Mein netzteil ist stabil in allen Lagen ).


    Hat denn keiner eine Gute Idee, wie das zu beheben ist ??


    Mit der alten distri von CT gings einwandfrei, gar keinen Probleme.


    D R I N G E N D Hilfe gesucht!!


    ;(

  • Hi AnK,


    ja, sowohl bei Ver 1.0.1 als auch der akt. vers 1.1.1 gleiches Verhalten.
    :(

  • hi,


    ich darf mich dazugesellen. Ich habe einem Kunden c't VDR2 installiert, der früher Gentoo hatte. auch da hatten wir massive Probleme, einen dauerhaften Zustand zu erreichen. Nun haben wir etliche aufnahmen, die Kaputt sind, von "Die Sendung mit der Maus" über "Abyss" bis zu "Das Gesetz ist der Tod". ;( .


    Eingebaut ist ne Nexus auf einem P2B-S board mit Sata Platte und 2.4.26 sowwie den 1.0.1 Treibern. Das ist alles extrem ärgerlich under Kunde wird sich wohl einen Hardware Aufnahme Gerät kaufen :( .


    cu denny

  • Hat mal jemand, der keine Probleme mit UPT hat, an seine Schüssel mal ein System angeschlossen, das Probleme mit UPT hat?
    Damit könnte man eingrenzen, ob wirklich am Rechner oder, wie manchmal vermutet, an der Signalstärke o.ä. liegt, sprich: an dem, was von der Schüssel kommt.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi,
    also ich kann folgendes berichten:
    erstens System mit 1x nexus 2.1 und suse 7.3, vdr 1.1.29, dvbtreiber 11082003, niemals upt oder sout fehler seit einem jahr.


    zweites system aufgesetzt mit linvdr0.6 und tt 1.6 (auf einem anderen rechner) sout command errors ohne ende. Dann update auf luzifer_mentox edition -> wenige fehler.


    Aber nun: laufendes System (das mit Suse7.3) nur die HD gewechselt, luzifer_mentox edition drauf -> sout errors, nicht oft aber öfters wenn ich schnell umschalte.


    Dann habe ich die HD nochmals ausgetauscht und Debian 3.0 installiert.
    VDR 1.3.10 und DVB-Treiber vom 11082003 - > sout Fehler, TOP zeigt 100% und jede Menge Fehler in den Interrupts.


    Und das wohl gemerkt an einem System, an dem ich nur die HD gewechselt habe.


    Dann habe ich vor zwei wochen meine Schüssel mal ausgerichtet:
    Seit dem habe ich keinen einzigen Fehler der Art sout bekommen, egal welches System ich nun einsetzte oder auf welchem ich nun aufnehme.


    Selbst auf dem Debian System tritt der Fehler trotz TOP 100% und Intterupt Fehlern nicht mehr auf (habe allerdings nicht zu lange getestet).


    Was ich also für mich nachvollziehen kann:
    Suse mit altem Kernel -> stabil auch mit schlecht ausgerichter Schüssel.
    Debian mit neuerem Kernel -> ist empfindlicher bez. der SAT Ausrichtung.


    Eure Meinung ?


    Gruss


    Olaf

  • Also 1x Rev 1.3, 1x Rev 1.6 und 1x KNC One, bisher keinen UPT oder SOut Fehler (ok, UPT schon, bei Regensturm, allerdings VDR hat sich dabei nicht erhängt, hatte halt kein Bild).



    Falls jemand in Bereich "9117x" wohnt und probleme mit den SOut Fehlern hat, kann er gern mal vorbeikommen, und wir testen dann mal.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Vielleicht hilft euch das.


    Bei durchscnittlich 2 oder 3 Aufnahmen am Tag:


    dvb-Treiber vom 08.11.2003
    und den vdr-1.2.6 -> fast täglich 1 oder 2 UPT-Fehler.
    Umstieg auf den vdr-1.3.10 (gleicher dvb-Treiber) nur noch aller 14 Tage ein UPT-Fehler.


    Sonst wurde am System nichts geändert

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Kann kaum weiterhelfen:


    Unter VDR 1.2.6 (SuSE 9.0) und VDR 1.3.12 (SuSE 9.1) durch die ebenfalls eingebaute Nova praktisch kein UPT mehr, dafür aber beim schnellen Zapping auf beiden Systemen gelegentlich Blöcke, schwarzer Screen u.ä.
    Hab´s im Detail seitdem ich die Nova habe nicht mehr genauer untersucht, aber spätestens beim Zapping merke ich, dass noch was faul ist... :(



    Grüße


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!