yaVDR 0.4 Installation ohne Internetverbindung - wie nachträglich herstellen

  • Hm, für mich ist das irgendwie der normale Weg, dass man bei einem Internetprovider ein DSL-Modem erhält


    Selbst die Telekom gibt mittlerweile Router dazu ;) Und bei anderen Anbietern bekommt man nen Router der nebenbei noch viele andere Sachen kann. Also normal ist Modem schon lange nicht mehr.


    Es gibt ja nicht nur den PC der da übers Kabel mit drankommt, nen Router hat üblicherweise auch gleich WLAN für Handy/PDA/Handheldkonsole/Notebook und mehrere Netzwerkanschlüsse für TV/BluRay Player/Spielekonsole/Internetradio usw.


    Also du bist da schon nen Sonderfall, da musst du einfach durch ;) Wobei ich selbst mit nur einem PC kein Modem mehr möchte, da muss man dann ja irgendwas installieren (aber das Problem hast du ja gerade bei deinem VDR gefunden ;) ) und sich auch noch jedes mal einwählen.


    BTW: Beim VDR am Internet bekommt man noch ne sekundengenaue Uhrzeit ohne sich auf die Sender zu verlassen. Ein Plugin was einem neue Mails meldet (können auch gleich gelesen werden), ne Wettervorhersage und mehr nach Bedarf.


    cu

  • Man kann auch mit einem Android-Smartphone über USB-Kabel und Internetzugang auf dem Smartphone einen Rechner mit einer temporären Internetverbindung versorgen.

    Das hört sich machbar an. das werde ich morgen abend ausprobieren. Vielen Dank für all die schnellen Antworten. Ich merke, dass ich hardware-mäßig doch ein ziemlicher Anfänger bin. Aber vielleicht kann man auch mit 50 noch was dazu lernen :]

  • Vielleicht kannst Du ja Deinen Windows-PC überreden, seine Internet-Verbindung zur Verfügung zu stellen. Siehe hier: http://www.pc-erfahrung.de/win…-windows-7einrichten.html
    Obwohl das wahrscheinlich insgesamt mehr Gefrickel ist, als sich einen kleinen, günstigen Router zu kaufen und hinzustellen, mit dem man dann evtl. auch etwas zukunftsorientierter (und vielleicht sogar providerunabhängiger) wäre. Manche Sachen gehen heute halt nicht mehr so. Merkte mein Opa letztens, als er den Telefonhörer nahm und "Hallo? Vermittlung?" reinbrüllte ;) SCNR


    Viele Grüße, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Internet Connection Sharing geht doch nur, wenn der Rechner zwei Ethernet-Buchsen hat, oder geht das auch über USB? Heute geht ja alles auch über USB. :D


    Ich denke, es sind echt bereits sehr viele Lösungsansätze/Workarounds angesprochen worden, um dieses "hausgemachte" Problem anzugehen.


    Gruß
    hepi

  • Habe mal kurz gegoogelt, was ein Router überhaupt genau ist und macht. Das ist mir doch zu kompliziert.


    Meiner Ansicht nach ist es deutlich komplizierter einen PPoE Zugang auf einem Computer einzurichten, als einen Router (einmalig) zu konfigurieren.


    Zitat

    Ist das tatsächlich so ungewöhnlich?


    Ich kenne niemanden (na ja, jetzt einen ;) ), der Internet noch über PPoE praktiziert. Denn Router bekommt man heutzutage von jedem Internetanbieter hinterher geschmissen.


    Ohne wäre es mir persönlich auch viel zu unsicher. Ohne entsprechende Firewall auf dem Rechner ist doch dann alles offen wie ein Scheunentor.


    Zitat

    Das hört sich machbar an. das werde ich morgen abend ausprobieren.


    Ja, ist aber imho komplizierter als einen Router einzurichten.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi,


    Also ja, früher hab ich auch mit ppoe usw. spielen müssen wegen Huawei Modem usw.
    auch hatte ich mal ein Alcatel Speed Touch Usb Modem - jedenfalls waren diese bei Weitem schwerer in Linux einzurichten
    als ein Router.
    Nun hab ich nen Router (Fritzbox) und bin echt froh drüber, da braucht man eigentlich kaum was machen
    einmal eingerichtet und der wird in LInux (auch yavdr) ohne weiteres Zutun per dhcp eingebunden -> einfacher gehts doch gar nicht mehr.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo, wenn du kein lust hast Router zu kaufen,dann wäre ne Netzwerkbrücke altrernative für dich mit Win rechner.


    Was muss man machen!


    Win rechner mit zwei netzwerkarte vorausgesetz.



    Viele USB Modems bauen bei Internet verbindung Virtuelle Netzwerk auf(
    Virt. Netzwerkkarte kannst dann als zweite Lan anschluss misbrauchen)


    Bauste mit eine netzwerk karte internet verbindung am Win rechner über deine Alice Modem.( Int. verbindung beibehalten,also nich abmelden)


    Dann an zweite Lan anschluss VDR dran hängen.


    Dann unter Win. netzwerkeigeschafte gehn.


    Beide lan anschlüsse markiren-rechte maus taste -netzwerkbrücke erstellen.


    Nun hat der Win rechner Router und DHCP funktion.
    Bekomm dann Win rechner zwangläufig lokale IP 192.168.1.1
    spielt aber keine rolle das soll nur vorüber gehend sein um VDR zum aktulisieren.
    Sicherheitshalber VDR neu booten lasen nun hat der Internet verbindung über Win rechner(in diesen fall Win Routing) ohne Anmelde daten bei Alice.


    (gilt alles nur dann das Win rechner sich mit Modem vorher bei Alice gemeldet hat und Internet verbindung steht)


    Du kannst es nachher wieder auflösen unter Netzwerk einstellungen(muss du aber nicht) und immer bei bedarf VDR kabel dran hängen .


    Ist zwar frikelei bei heutige Router preise,aber als Not lösung tut diese Win.onboard Routing funktion.


    Plan B.


    VDR unter arm nehmen,ab zu Freund oder Feind der Router hat und ganze Aktualisierung da erledigen.Wenn der VDR nur selten Online sein sollte.


    Nur VDR ohne Internet ist ja wie "Kino ohne popkorn"


    EDIT: sehe gerade oben jemand hat das schon Vorgeschlagen.


    Mfg.Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

    2 Mal editiert, zuletzt von veni32 ()

  • Okay, die Android-Lösung klappte leider auch nicht. (Command dhcpcd not found). Da ich keinen VDR ohne Brennmöglichkeit haben möchte, werde ich mir jetzt wohl doch einen Router kaufen. Ich habe mal gegoogelt: es gibt verwirrend viele Arten von Router. Ist es egal welchen ich nehme? Lässt sich jeder an mein Modem anschließen und anschließend mit dem VDR verbindne, oder muss ich da etwas beachten?




    Gruß Bergamo


    P.S. Die Lösung mit unter dem Arm nehmen und zu einem einem Freund mit Router funktioniert nicht - niemand aus meinem Bekanntenkreis hat einen Router.

  • Wenn, dann einen Router mit integriertem DSL-Modem kaufen. Dann brauchste dein Modem nämlich nicht mehr.


    Ich denke eine Fritz!Box kann man immer empfehlen. Eine gebrauchte sollte unter 50€ zu bekommen sein.
    Theoretisch funktioniert aber auch fast jeder andere Router. Er sollte, wenns geht, nur nicht irgendwie auf einen Internetanbieter abgestimmt sein. So eine Arcorbox bspw.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Fritzbox würde ich auch empfehlen. Wenn Du keine Telefone anschliessen möchtest, dann reichen immer auch die Fritzboxen, die mit einer 3 beginnen, also z.B. 3170, 3270, 3370. Die Boxen mit einer 7 vorn sind zusätzlich noch DECT-Telefonanlagen. Je höher die zweite Ziffer, umso moderner die Box. Und je höher die dritte Ziffer, umso besser die Ausstattung. Und ja, Fritzboxen sind relativ teuer, aber sie sind im Allgemeinen auch gut und funktionieren problemlos. Du musst darauf achten, was Du für einen DSL-Anschluss hast. Wenn der mehr als 6 MBit kann, dann ist es wahrscheinlich ADSL2+, das können unter Umständen die ganz alten Fritzboxen noch nicht(?), dann brauchst Du Dein Modem doch noch. Ansonsten brauchst Du die Einwahldaten Deines Providers und die Anleitung der Fritzbox, und das sollte reichen. Wenn die Box dann läuft, dann solltest Du die Einwahlsoftware von Deinem Rechner schmeissen, die stört dann nur noch.


    viele Grüße, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Hi


    oder ruf bei deinem Provider an und frage nach, ob du nicht einen Router gestellt bekommst.
    Ich konnte damals (!) bei 1und1 günstig (oder wars umsonst) von einem Modem auf eine Fritzbox wechseln.
    Einen Router einrichten ist in der Tat einfacher als eine PPPOE Verbindung einzurichten.
    Ansonsten kauf dir eine Fritzbox und gut ist. So hast du auch WLAN, kannst dieses fürs Smartphone, Laptop etc benutzen.
    Außerdem ist es sinnvoll den VDR vernetzt ans Internet zu binden - es kommen regelmäßg updates heraus, die man so einfach mit einem Befehl installieren kann.


    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!