Feature Request: Fernbedienung über Webinterface

  • Hallo,


    was ich für den yaVDR echt toll finden würde wäre eine schön gestaltete virtuelle Fernbedienung, die man am besten über das Webinterface aufrufen kann. Halt für die Nutzung über ein Tablet und Smartphone (bildschirmfüllend).
    Gibt zwar ein paar VDR Fernbedienungs-Apps, aber finde die von der Gestaltung her nicht so gelungen.


    Mfg


    Andy

    yaVDR 0.4, Intel DH67BL, 4GB RAM, Intel Sandy Bridge Core i3-2100T, NVidia Geforce GT520, Samsung UE40B8090 über HDMI angeschlossen

  • Hast du einen Layout-Vorschlag?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kann ein Layout erarbeiten falls gewünscht.
    Wie findet Ihr die Idee generell?

    yaVDR 0.4, Intel DH67BL, 4GB RAM, Intel Sandy Bridge Core i3-2100T, NVidia Geforce GT520, Samsung UE40B8090 über HDMI angeschlossen

  • IMHO wäre das das wichtigste, wenn dir die verfügbaren Apps nicht gefallen - den Rest könnte man z.B. über das restfulapi-Plugin (dessen Doku kannst du auf http://<ip des vdr>:8002/info.html einsehen) und etwas Java Script (z.B. jQuery) machen.


    Wir haben im Moment genug mit yaVDR 0.5 zu tun, aber wenn da ein guter Input kommt - warum nicht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hm mal was anderes mann bräuchte doch nur im live das design anzupassen und ne fb2 in die menüleiste zu bauen


    und dann bei der orig fb den monitor weg und die buttons größer

  • hm mal was anderes mann bräuchte doch nur im live das design anzupassen und ne fb2 in die menüleiste zu bauen


    und dann bei der orig fb den monitor weg und die buttons größer

    Würde es halt cool finden, wenn man die fernbedienung einfach über http://IPdesVDR/remote.html ( oder ähnlich) an die Fernbedienung käme, ohne Authentifizierung.

    yaVDR 0.4, Intel DH67BL, 4GB RAM, Intel Sandy Bridge Core i3-2100T, NVidia Geforce GT520, Samsung UE40B8090 über HDMI angeschlossen

  • Die Authentifizierung kannst du bei live abschalten.


    Aber ne reine Bildschirmfüllende Fernbedienung ist ja per HTML, Javascript und Restfullapi schnell zusammengeschustert (man kann ja bei live klauen). Die meiste Arbeit dürfte das Layout machen.



    Wobei ich den Sinn nicht sehe da mit nem Pad rumzualbern wenns für 10EUR auch richtige Fernbedienungen gibt (die man auch blind bedienen kann). Aber jedem das seine ;)


    cu

  • Ansonsten gibt es auch Android Apps die es viel besser können.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Fast ein Jahr war Ruhe in diesem Thread... Und nun: Ich habe heute eine virtuelle Fernbedienung in jQuery Mobile gebastelt, die auf restfulapi basiert. Ob sie praktisch nutzbar ist, ist eine noch offene Frage, sie funktioniert jedenfalls auf Smartphones und Tablets.


    Gruß
    hepi


  • respekt das schaut doch mal nach was aus.
    Was mir als erstes einfällt wenn auch nur selten einer braucht. Andere Farben :)

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Wenn jetzt noch die User 0-10- Butten anpassbar währen! Soll heißen, ich kann z. B. User 0 in XBMC oder wie auch immer umbenennen. Dann währe das die perfekte Tablet- Fernbedienung. Vielleicht auch noch die Symbole für’s schneiden….
    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Wenn jetzt noch die User 0-10- Butten anpassbar währen! Soll heißen, ich kann z. B. User 0 in XBMC oder wie auch immer umbenennen. Dann währe das die perfekte Tablet- Fernbedienung. Vielleicht auch noch die Symbole für’s schneiden….
    Gruß Jan


    Danke!


    Also, im Grunde genommen ist der Quellcode relativ simpel, von daher leicht von jedem anpassbar. Es ist eine einfache HTML-Seite, die bearbeitet werden kann. Man kann dort einfach alles ändern, was man ändern will, von der Beschriftung der Buttons über die Anordnung etc. jQuery Mobile krempelt dann das ganze um, vergoldet die einzelnen HTML-Elemente und sorgt für die Größenanpassungen an verschiedene Display-Größen. Und es kümmert sich um die Events, schickt POST-Requests an restfulapi. Das restfulapi-Plugin macht den ganzen Rest, ich finde, es ist ein tolles Plugin.


    Ein einzelner Button in der Fernbedienung beispielsweise wird durch diese Zeilen HTML erzeugt:


    Code
    <div class="ui-block-a">
      <a class="virtRemoteKey" id="virtRemoteKey-User1" data-role="button" href="#" data-icon="edit" data-iconpos="top" data-theme="e" data-mini="true">User1</a>
    </div>


    Will man eine andere Tasten-Beschriftung, ändert man rechts das "User1" zu was anderem.


    Viele Grüße
    hepi

  • Nebenbei: Die Android-App "AndroVDR" ist auch recht flexibel im Hinblick auf die dort integrierte virtuelle Fernbedienung. Auf Tablets und Smartphones wird die Fernbedienung jeweils anders dargestellt, vgl. Screenshots hier:
    http://www.appbrain.com/app/an…e.androvdr#screenshots217


    Und die Buttons auf der Fernbedienung lassen sich anscheinend auch genau anpassen an eigene Bedürfnisse, siehe Doku hier:
    http://code.google.com/p/androvdr/wiki/Documentation


    Gruß
    hepi

  • Ich nutze AndroVDR selbst und finde die APP richtig gelungen. Funktioniert perfekt am Tablet - auch einschalten vom Tablet per WOL. Aber die Anwendung hier ist auch sehr interessant und deutlich flexibler


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!