[play] Mediaplayer Plugin für VDR + X11


  • das muss vermutlich nur analog zu softhddevice auch ins play uebernommen werden. Schau doch mal ins setup.conf da stehen bei dir sicher auch meine Werte (720x480 siehe obiger Post) drin.
    - sparkie


    Habe ich nicht, mein Hauptproblem ist auch der schwarze Bildschirm, ich würde die Filme schon ganz gerne mit Bild sehn :D


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich habs auch übersetzt bekommen dank sinai´s Tip mit xcb-util-image...
    Habe auch entweder ein funktionierendes OSD innerhalb eines unnamed-Fensters mit '-o', oder den Film im Vollbild ohne '-o'

  • Habe ich nicht, mein Hauptproblem ist auch der schwarze Bildschirm, ich würde die Filme schon ganz gerne mit Bild sehn :D


    In der nächsten Version sollte die Fenstergröße für das OSD genutzt werden.
    Das mit dem schwarzen Bildschirm, könnte am mplayer liegen.
    "-v vdpau" und Version von mplayer die VDPAU unterstützt und einen Film der in einem VDPAU Format vorliegt?
    Ansonsten mal ein Bild was 0x020507 gefüllt erzeugen, Ich mach das mit gimp.
    Oder Bild im Anhang mit http://www.imagemagick.org/script/display.php anzeigen.
    Dies sollte vor dem mplayer "transparent" sein.


    Edit: Ist sogar im Firefox "transparent".


    Johns

    Bilder

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • für unsere gentoo user ...


    ein einfaches ebuild ... da die url im portal mist ist müsst ihr den download von johns manuell nach /usr/portage/distfiles kopieren


    Habe mal selbst einen ebuild gebaut, der Livebuild geht noch nicht, da GIT noch nicht komplett ist.


    http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-play/files


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Auch wenn hier o.T. - vielleicht hat jemand einen Tipp für den Fehler, den ich bisher noch nie beim Bauen im PPA hatte


    Hier das Logfile


    https://launchpadlibrarian.net…R0.3_FAILEDTOBUILD.txt.gz


    Entscheidend wird wohl das hier sein - nur woran liegts?



    Danke


    Andy

  • Moin!


    Auch wenn hier o.T. - vielleicht hat jemand einen Tipp für den Fehler, den ich bisher noch nie beim Bauen im PPA hatte


    Das install-Target des Plugins benutzt $(APIVERSION), was nicht da ist, weil die vdr-Sourcen nicht da sind.
    In rules das Target "override_dh_auto_install:" definieren, dann wird "make install" nicht ausgeführt.
    Und in debian/install dann "manuell" installieren.


    Lars.

  • Danke hotzenplotz - damit baut das Plugin


    mini73


    Code
    override_dh_auto_install:


    in den rules würde auch genügen? Oder muss da noch


    Code
    override_dh_auto_install:
            dh_auto_install --destdir=???


    dazu?


    Danke


    Andy

  • Moin!


    Ein leeres Target reicht. Und in "install" wird die lib an die richtige Stelle kopiert:

    Code
    libvdr-play.so.*    usr/lib/vdr/plugins/


    Lars.

  • debian/install steht schon so drin.


    Ich finde dazu nix bei Debian


    Muss es dann in den rules


    Code
    override_dh_auto_install:
            dh_auto_install --destdir=debian/install


    lauten?


    Sorry - und danke


    Andy

  • Das "install" Ziel ist nicht normal bei den VDR Plugin Makefiles.
    Das ist mein privates, da es standard ist mit install zu installieren
    und nicht schon bei den normalen Abhängigkeiten ein Install vorzunehmen.


    Also "install" einfach nicht verwenden und der Rest sollte wie alle anderen Plugins
    funktionieren.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Moin!


    Ich hab nun herausgefunden, warum ich kein OSD hatte: MakePrimaryDevice wurde nicht aufgerufen, weil das cMyDevice nicht im cDevice-Array des vdr landete, weil dynamite da schon alle Einträge belegt hat.
    Laut vdr-Doku müssen alle Devices in Initialize() des Plugins erstellt werden. Ich kann zwar mit dynamite drumrum arbeiten, aber eigentlich musst du das Device wesentlich früher erstellen. Stört ja auch nicht, wenn's schon da ist.
    Du hast auch etwas auskommentierten Code, dass du das Device wieder löschen willst. Ein Tipp: tu's nicht, damit kommt der vdr und diverse Plugins nicht zurecht.


    Ich brauche nur OSD Provider und den nur solange das Externe Programm aktiv ist.
    Wenn man die belegten Resourcen für immer rumschleppen muß, dann muß ich mich halt daran halten.


    Da fehlen mir halt die Internen Kenntnisse von VDR.


    Das Ganze hätte vielleicht auch über "class cStatus" gehen können, aber da graphtft einen Patch braucht, habe ich lieber diesen Weg genommen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hab mal eben getestet.


    mp4-File wird abgespielt



    avi-File dagegen nicht (mit xbmc aber schon)



    Bin ich blind? Sehe eigentlich keinen Unterschied.


    Aber ein OSD sehe ich nicht - hab glaub ich alle Tasten durch. "m" blendet Mute ein, etc.


    Hab ich was falsch verstanden?


    Andy

  • Soeben noch DVD versucht.


    Spielt die DVD ab, Menüpunkt steht auf "Film starten", aber ich kann den Film nicht starten - noch nicht implementiert?


    Audio:


    MP3-Files werden nicht abgespielt. Ich hab sofort wieder Live-TV


    Danke für deine Arbeit johns


    Andy


  • Ja du bist blind. Da du auf dem stdout gucken mußt. Im Moment gibt er alles noch dort aus.
    Dort könnte man erahnen wo das Problem beim AVI sein könnte.


    z.b.:

    Code
    LANG="de_DE.UTF-8" /usr/bin/vdr -l 3 -u vdr -P"play -o -s -g 720x0" -P"softhddevice -a hw:0,0 -c softvol -g 768x0" -P"streamdev-client" -P"dvdswitch -r /usr/share/vdr/dvdchanger/dvdchanger_readdvd.sh"


    so im Terminalfenster starten. Und dann diesem Fenster der Fokusgeben. Dann zeigt F5 das Menu.


    speed


    Die sollte eigentlich weg sein. Aber ich habe da auch im softhddevice einen Trick für wiederspenstige Windowmanager drin.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • OKay - danke


    Hier wird nichts abgespielt



    Hier schon



    Ton und Bild sind da - aber auch wenn das Fenster den Fokus hat kein Menü mit F5 - aber das normale OSD kommt im Vordergrund vor dem abgespielten Video, wenn ich "m" drücke


    Andy

  • Moin!


    Ich brauche nur OSD Provider und den nur solange das Externe Programm aktiv ist.
    Wenn man die belegten Resourcen für immer rumschleppen muß, dann muß ich mich halt daran halten.


    So dynamisch ist der vdr nicht... :)


    Warum nicht einfach von Anfang an einen OsdProvider erstellen und den lassen? Dann muss nur der OsdProvider in softhddevice "ausgeschaltet" werden.
    Dann wären Video- und OSD-Anzeige in zwei Plugins getrennt.
    Oder gibt es da technische Einschränkungen? Ist es noch nicht so, dass das OSD sein eigenes Fenster bekommt, das über dem softhddevice- bzw. mplayer-Fenster liegt? Oder geht das nicht?
    Da kenn ich mich wiederum nicht aus...


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!