Offene Runde: SAT>IP

  • Hallo,


    super, Eure Bemühungen!


    Wie sieht es denn Serverseitig aus? Ich würde gerne einen "alten" Linux-(Neutrino)-Receiver zum Sat>IP Server umwandeln. Die Protokolle sind ja offen, oder? Gibt es da einfach Pakete, die man nachinstallieren kann?

  • Nein bisher gibt es keine Möglichkeit einen Sat->IP Server unter Linux einzurichten:vdr as SAT>IP server?


    Trotz Linux in den käuflich zu erwerbenden Sat->IP Servern hat noch keiner die Sourcen veröffentlicht.

    Gruß
    Frodo

  • Panasonic scheint gefallen an SAT>IP zu finden, jetzt werden die Fernseher z.T. Server: Link bei Heise

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Nein bisher gibt es keine Möglichkeit einen Sat->IP Server unter Linux einzurichten:vdr as SAT>IP server?


    Trotz Linux in den käuflich zu erwerbenden Sat->IP Servern hat noch keiner die Sourcen veröffentlicht.


    Nun, für Jemanden, der sich mit den Protokollen RTSP und UPnP auskennt, sollte es es eigentlich kein Problem sein, z.B. mit Hilfe von LIVE555 Streaming Media einen SAT>IP Server zu realisieren.


    Evtl. findet sich ja Jemand, der sich damit auskennt? ;)

  • Kann man mit dem VDR eigentlich einen SAT>IP Record Server bauen?


    Ich möchte prinzipiell einer "TV Record Server" in einem FreeBSD Jail laufen lassen und eigentlich per WebGUI das EPG browsen können, Aufnafmen und Serienaufnahmen programieren können und die fraglichen Streams dann entsprechend an einem Ort direkt auf dem FreeNAS Speicher aufzeichnen können.

  • Kann man mit dem VDR eigentlich einen SAT>IP Record Server bauen?


    Ich möchte prinzipiell einer "TV Record Server" in einem FreeBSD Jail laufen lassen und eigentlich per WebGUI das EPG browsen können, Aufnafmen und Serienaufnahmen programieren können und die fraglichen Streams dann entsprechend an einem Ort direkt auf dem FreeNAS Speicher aufzeichnen können.


    Sollte gehen


    Mein VDR läuft auf Gentoo unter XEN. Satip-Plugin mit 4 Devices. Timer werden von den Clients per remotetimers plugin gesetzt. Live-Plugin zum EPG anschauen läuft auch.


    Aufnahmen landen auf einer NFS-Freigabe, die ich an den Clients entsprechend mounte.


    Das ist ja gerade das Schöne an Sat>IP: der Aufnahmeserver muß nicht mehr in der Nähe einer SAT-Dose stehen. Und der XEN-Server läuft ohnehin 24/7 für die Firma. Die kleine Last durch die VDR-DomU geht da problemlos mit rein.


    Christian

  • Hallo,

    Zitat

    [..]Satip-Plugin mit 4 Devices. Timer werden von den Clients per remotetimers plugin gesetzt. Live-Plugin zum EPG anschauen läuft auch.


    Und da läuft dann alles problemlos auf den diversen verteilten Clients auch? Free/Non-Free TV? Da gab's doch mal etwas wg. sat>ip "böse Inkompatibilitäten" diesbzgl. ;)


    Gruß!


    PS: Hier bei mir gehen seit neuesten 4 SAT-Leitungen im Keller raus .. hab nur noch ein DVB-Device in meinem alten VDR (siehe Sig.). So würde ich gerne um-/aufrüsten auf sat>ip (Hardware im Keller) als "Server" ..

  • [...] Und da läuft dann alles problemlos auf den diversen verteilten Clients auch? Free/Non-Free TV? Da gab's doch mal etwas wg. sat>ip "böse Inkompatibilitäten" diesbzgl. ;) ...


    Na ja, "problemlos" ist da wohl noch etwas übertrieben. Das SAT>IP Plugin und der Schlüsseldienst, sind da wohl noch nicht so ganz gute Freunde, vor allem dann nicht, wenn der Schlüsseldienst mehrere SAT>IP Devices gleichzeitig aufsperren soll. Vor allem beim wechseln von Kanälen kann dann zu Blackscreens kommen. ... ;)

  • Zitat

    Vor allem beim wechseln von Kanälen kann dann zu Blackscreens kommen. ...


    Nochmals Kanalwechseln und zum "Blacksreen"-Kanal zurück funktioniert danach aber? Das Problem hätte ich nämlich jetzt auch schon .. ich könnte damit leben. 8)

  • Bei live TV könnte man das sicherlich damit leben, aber bei Aufnahmen, würde ich doch dann schon wollen, dass "sicher" umgeschaltet wird. ;)


    .. wäre natürlich so wie o.a. beschrieben sehr schlecht! Mit deinem "Erzrivalen" aus alten Zeiten würde ich es trotzdem auf neuer HW mal probieren - yavdr, in testing/unstable - das bräuchte es ja. Schlüsseldienst ist auch nur im Netz erreichbar .. :monster1


    Gruß

  • Arbeitet überhaupt noch jemand am SAT-IP Plugin? Oder bin ich jetzt nach dem Netceiver in der nächsten Sackgasse gelandet?
    Wie hier beschrieben und anschließend bestätigt funktioniert mit vdr 2.1.6 und dem sat-ip plugin kein epg scan mehr: http://www.vdr-portal.de/board…iver-updated/#post1211361 (der ursprünglich Thread war ein Announce, da kann man nichts mehr posten, falls es hier im Thread falsch ist, kann ein Mod das gern in einen eigenen Thread verschieben.)

  • [...] Oder bin ich jetzt nach dem Netceiver in der nächsten Sackgasse gelandet? ...


    Ich will es mal vorsichtig so ausdrücken: Solange das Problem besteht, dass sich das SAT>IP Plugin, (oder auch der VDR?) sich weigert zuverlässig mit den Schlüsseldiensten zusammen zu arbeiten, wird es wohl eine Sackgasse bleiben.

  • Arbeitet überhaupt noch jemand am SAT-IP Plugin? Oder bin ich jetzt nach dem Netceiver in der nächsten Sackgasse gelandet?
    Wie hier beschrieben und anschließend bestätigt funktioniert mit vdr 2.1.6 und dem sat-ip plugin kein epg scan mehr: http://www.vdr-portal.de/board…iver-updated/#post1211361 (der ursprünglich Thread war ein Announce, da kann man nichts mehr posten, falls es hier im Thread falsch ist, kann ein Mod das gern in einen eigenen Thread verschieben.)


    Mal vtuner/satip versucht? Läuft hier recht stabil, epgscan geht und mit dem alten Schlüsseldienst lässt sich auch problemlos ohne schwarzes Bild umschalten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Also mit den Schlüsseldiensten habe ich das geringste Problem, das geht über die in vdr > 2.1.4 vorhandenen Möglichkeiten mit dem entsprechenden Plugin super. AU-seitig ist man etwas eingeschränkt (z.B. freischalten einer noch nicht aktivierten oder deaktivierten Karte geht nicht), aber am Start 5 Sek schwarz, danach alles flüssig.

  • Arbeitet überhaupt noch jemand am SAT-IP Plugin?


    die Frage geht eigentlich an den Fredersteller - Offene Runde: SAT>IP


    irgendwie hört man heraus, daß vieles hakt, wenn man es direkt über die plugs und vdr versucht (also nicht über vtuner und auch win-dvb-programme).


    außer eventuell mit einem "octopus-ipsat" - Standard, Sackgasse ?? :O/

  • Hi,

    Nun, für Jemanden, der sich mit den Protokollen RTSP und UPnP auskennt,

    welches Protokoll wird den normalerweise von den Clients zum Streamen von Media genutzt? RTSP/RTP oder HTTP?


    Die SAT>IP Spec erlaubt RTSP und HTTP für Media Streaming. Ein HTTP Request ist sehr einfach aufgebaut.


    Kennt jemand einen PC Client mit dem es sich loht (kompatibilität), etwas zu experimentieren?


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!