[softhddevice] Mediaplayer

  • Hallo,

    Zitat

    BTW: Die Aufnahmen die auf meinem NAS ,in einem Unterverzeichnis liegen, werden auch nicht angezeigt, das Filesystem ist dort ZFS

    Bei mir sind die Aufnahmen auch auf ZFS kann sie aber alle sehen... sollte also nicht an dem liegen.


    cu Peje

  • Habe ein Problem mit den Directorymenus gefunden, vielleicht lag es ja daran.
    Ansonsten erzählt er mehr:


    Code
    play/menu: read directory '/var/vdr/video.00/'
    play/menu:      add '%%%Im_Winter_ein_Jahr'
    play/menu:      add '01-TVClient'
    play/menu:      add '@Die_Simpsons'
    play/menu:      add '@Feuer_-_Gefangen_im_Inferno_Katastrophenfilm'
    play/menu:      add '@Tatort:_Ordnung_im_Lot_Fernsehfilm_Deutschland_2012'


    .mkv .m4v .vdr werden nun auch angezeigt.
    Oder soll ich einfach alles anzeigen?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • iso und vob sollte noch angezeigt werden.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Kurze Rückmeldung zu vdr-play-0.0.4:


    - Browsen auf dem NAS und abspielen der Files geht nun.
    - "Browse VIdeoDir" geht nach wie vor nicht.
    - "Browse Filesystem" geht und zeigt auch die verlinkten Verzeichnisse an.
    - Starten und Beenden via Fernbedienung geht nun auch (play <-> vdr)
    - Lautstärkeregelung geht nicht

  • Man muß ja nicht alles verstehen. Ich habe sys-libs/glibc-2.15-r2


    Also bei mir klappt es:

    Code
    ls -ld /var/vdr/video.00
    lrwxrwxrwx 1 root root 14 Jul 14 21:02 /var/vdr/video.00 -> /var/vdr/video
    
    
    play/menu: read directory '/var/vdr/video.00/'
    play/menu:      add '%%%Im_Winter_ein_Jahr'


    passen die Permissions nicht?


    Ich lese extra directory/ damit sollten die symlinks aufgelöst werden.
    Und bei mir klappt es auch.


    Ja Lautstärke war ich gerade daran einzubauen. Produziert aber sein segfault beim exit.


    Kann den mplayer .iso abspielen?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Kann den mplayer .iso abspielen?


    Johns


    Bei mir ja.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das wird ins Log geschrieben, beim Aufruf von "Browse VideoDir":



    glibc ist die selbe, wie bei Dir:


    Code
    vdr01 / # eix sys-libs/glibc
    [I] sys-libs/glibc
         Available versions:  (2.2) (~)2.9_p20081201-r3^s 2.10.1-r1^s 2.11.3^s (~)2.12.1-r3^s 2.12.2^s (~)2.13-r2^s 2.13-r4^s (~)2.14^s (~)2.14.1-r2^s 2.14.1-r3^s (~)2.15-r1^s (~)2.15-r2^s **2.16.0^s **9999^s
            {{crosscompile_opts_headers-only debug gd hardened multilib profile selinux systemtap vanilla}}
         Installed versions:  2.15-r2(2.2)^s(12:51:20 PM 05/19/2012)(gd -crosscompile_opts_headers-only -debug -hardened -multilib -profile -selinux -vanilla)
         Homepage:            http://www.gnu.org/software/libc/libc.html
         Description:         GNU libc6 (also called glibc2) C library
    
    
    vdr01 / #
  • In das syslog wird nichts geloggt. Ausgabe erfolgt noch nur auf stdout/stderr.


    Ich kann auch über opendir arbeiten, aber scandir war einfacher.
    Und so viel kann man auch nicht damit falsch machen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zu erst einmahl habe ich mir schon lange einen Video Player gewünscht der das Look and Feel des VDR beibehält. So werde ich hoffentlich bald XBMC los.
    Soweit ich das verstanden habe soll mit dem play Plugin es ja möglich sein das VDR OSD während der Wiedergabe mit Mplayer zunutzen. Was Bei mir nur leider nicht klappt.
    Hier habe ich auch gar keinen Plan wie das realisiert wurde, und weis somit auch gar nicht welche Voraussetzungen ich dafür brauche. Brauche ich einen Windowmanager und einen Compositemannager, beides habe ich derzeit nicht auf meinem VDR?


    Desweiteren habe auch ich Probleme mit dem Browsen im File System. Browsen im Video Ordner klappt. Browsen im Dateisystem leider nicht. Sied dann genauso aus wie bei C-3PO.
    Wobei ich einen Diskless VDR habe und das Rootfs per nfs kommt. Auch das Video Verzeichnis ist per nfs gemountet, funktioniert aber.

  • Ich habe mahl mit meine Datei Berechtigungen herum experimentiert.
    Bis jetzt habe ich meine Verzeichnisse mit Videos mit den Optionen all_squash, anonuid, und anongid per nfs freigegeben. Diese wurden am VDR dann auf nobody:users gemaped.
    Wenn ich diese Option deaktiviere und den User der den VDR ausführt auf dem Server zum Eigentümer des Ordners mache klappt es mit dem Ordner auflisten.


    Wäre schade wenn ich jetzt mein Dateiberechtigungen komplett überarbeiten müsste. Bis jetzt bin ich damit nämlich sehr gut gefahren.


    Was mich drüber hinaus wundert ist das während der Wiedergabe fortlaufen "ProcessKey: 55" auf der Console ausgegeben wird.


    [EDIT]
    Habe heute morgen festgestellt das es doch nichts mit dem nfs export Optionen zutun hat. Auf meinem NFS rootfs kann ich nicht browsen andere Feilsysteme die per NFS kommen kann ich browsen.
    So habe ich meine NFS Feilsysteme eingebunden

    Code
    vdrion ~ # mount
    rootfs on / type rootfs (rw)
    192.168.11.253:/mnt/vdrion/ on / type nfs (rw,noatime,vers=2,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,hard,nolock,proto=udp,timeo=11,retrans=3,sec=sys,mountaddr=192.168.11.253,mountvers=1,mountproto=udp,local_lock=all,addr=192.168.11.253)
    ...
    nas:/mnt/daten/Serien on /mnt/daten/Serien type nfs (rw,noatime,vers=4,addr=192.168.11.253,clientaddr=192.168.11.9)
    nas:/mnt/daten/Filme on /mnt/daten/Filme type nfs (rw,noatime,vers=4,addr=192.168.11.253,clientaddr=192.168.11.9)


    Code
    nas ~ # cat /etc/exports 
    /mnt/vdrion		*.zuhause.local(async,rw,no_root_squash,no_all_squash,no_subtree_check)
    /mnt/daten/vdrionramfs	*.zuhause.local(async,rw,no_root_squash,no_all_squash,no_subtree_check)
    /mnt/daten/Filme	*.zuhause.local(rw,async,no_subtree_check,all_squash,anonuid=103,anongid=100)
    /mnt/daten/Serien	*.zuhause.local(rw,async,no_subtree_check,all_squash,anonuid=103,anongid=100)
    /mnt/daten/Video	*.zuhause.local(rw,no_wdelay,no_subtree_check,no_root_squash)


    Ändere Ich den Menüeintrag im Plugin von / auf z.B. /mnt/daten/Serien kann ich Browsen.

  • Morgen ..
    also habe gerade mal mit der play04 probiert.
    Also Aufzeichnungen des VDR gehen prima,liegen auf einem NFS (XFS) Share .
    Was bei mir immer noch nicht geht, ist browsen im Dateisystem (XFS).
    Habe zum Testen mal ein *.iso ins Aufnahmeverzeichnis gelegt, das sieht das Plugin aber auch nicht.
    Also irgendwo habe ich noch einen Bug, was aber nicht wo ich suchen soll.
    gruss
    speed

  • Also ich habe die Dateieendungen innerhalb der play.cpp vor dem kompilieren hinzugefügt! (mp4,flv,iso,mpg)
    Danach erscheinen sie auch im Browser... Aber wie steuert man mplayer? noch garnicht?


    Sieht aber auch wieder vielversprechend aus - Danke Johns


  • Soweit ich das verstanden habe soll mit dem play Plugin es ja möglich sein das VDR OSD während der Wiedergabe mit Mplayer zunutzen. Was Bei mir nur leider nicht klappt.
    Hier habe ich auch gar keinen Plan wie das realisiert wurde, und weis somit auch gar nicht welche Voraussetzungen ich dafür brauche. Brauche ich einen Windowmanager und einen Compositemannager, beides habe ich derzeit nicht auf meinem VDR?


    Dieser Teil geht noch nicht, aber so ist es geplant.


    Zitat

    Desweiteren habe auch ich Probleme mit dem Browsen im File System. Browsen im Video Ordner klappt. Browsen im Dateisystem leider nicht. Sied dann genauso aus wie bei C-3PO.
    Wobei ich einen Diskless VDR habe und das Rootfs per nfs kommt. Auch das Video Verzeichnis ist per nfs gemountet, funktioniert aber.


    Es scheinen die Permissions zusein, guckt mal was

    Code
    ls -ld /.


    sagt. Wenn der Benuzter kein "r" hat, enthält das Menu nur ..


    Wobei ich hier auf stdout:

    Code
    play/menu: read directory '/'
    play/menu: can't scan dir '/': Permission denied


    bekomme.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Also ich habe die Dateieendungen innerhalb der play.cpp vor dem kompilieren hinzugefügt! (mp4,flv,iso,mpg)
    Danach erscheinen sie auch im Browser... Aber wie steuert man mplayer? noch garnicht?


    Sieht aber auch wieder vielversprechend aus - Danke Johns


    Bei den Endungen bin noch am Erweitern.


    Steuern kannst du im Moment noch mit der normalen Mplayer Belegung. Siehe "mplayer -h".
    Wenn man nur Remote hat, geht im Moment nur Back zum Anhalten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns
    die Rechte sind es bei mir nicht, denn der VDR läuft als root .
    Ich bekomme auch keine Fehlermeldung, es bleibt einfach leer :D
    Linke ich meinen Ordner mit denn Iso´s nach /video kann ich alles sehen :wow
    gruss
    speed

  • Berechtigungen sind eigentlich IO. Jeder hat mindestens r-x. Selbst Ordner die dem vdr User gehören werden nicht durchsucht.


    Permisson denied bekomme ich auch nicht

    Code
    play/menu: read directory '/mnt/daten/Test/'
    play/menu: read directory '/mnt/daten/Test/'
    play/menu: read directory '/'
    play/menu: read directory '/'


    Anderes File System und es geht.

    Code
    play/menu: read directory '/mnt/daten/Filme/'
    play/menu:	add '100 Feet (2008)'
    play/menu:	add '17 Again (20
    ...


    Muss doch was mit den Mount Optionen zutun haben wobei ich sonst nirgends Probleme habe.



    Übrigens habe ich festgestellt das der Mplayer2 zumindest bei mir eine deutlich bessere Figur macht, im besonderen wenn es um dvdnav geht. Wenn mit dem Mplayer zwar eine DVD abgespielt wir sich das Menü aber nicht richtig bedienen lässt probiert mahl Mplayer2.

  • Könnte man das Start-Verzeichnis nicht als Parameter mitgeben? (Beispiel: -v /srv/video)

  • Könnte man das Start-Verzeichnis nicht als Parameter mitgeben? (Beispiel: -v /srv/video)


    Halte ich auch für eine Gute Idee. Ist aber sicher nichts was sofort umgesetzt werden müsste. Was das Dateiauswahl Menü angeht fallen mir auch noch ein par andere Dinge ein. Aber erstmal muss sich das Konzept an sich beweisen.


    johns
    Habe festgestellt das meine Hardware mit ffodivxvdpau nicht umgehen kann. Denke das das Anderen auch passieren könnte. Entweder muss man hier auf die Mplayer.conf vertrauen oder die vc Option auch als Parameter an bieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!