Hinweis: Mittlerweile gibt es die Version 3!
-> yaUsbIR V3 LIRC USB IR Empfänger/Sender/Einschalter
Bastel-Projektvorstellung: LIRC-fähiger USB IR Empfänger/Sender mit Einschalter. Version 2.
Mit den Erfahrungen und Anregungen der yaUsbIr V1 -Nutzer habe ich mich entschlossen eine stark verbesserte Version des Empfängers zu entwickeln.
Vielen Dank an den yaUsbIr V1 -Nutzer die mir per PN viele Verbesserungsvorschläge zukommen ließen.
Diese Version ist Software-Kompatibel mit der Version 1 , also der LIRC-Treiber von V1 kann auch weiterverwendet werden.
yaUsbIR V2 - Hardware:
- IR Empfänger
- IR Sender (verstärkte Sendeleistung (100mA) gegenüber Version 1 )
- es können bis zu 8 Bedientaste angeschlossen werden (z.B. Frontpanel-Tasten)
- Anschluss für eine externe Status-LED
- USB2 in Hardware in der MCU (kein problematischer USB-Stack in Software)
- USB2 über internen Motherboard USB Anschluss
- Power Status LED rot
- IR-Signal und Einschalter-Status über LED grün
- Einschalter für Power-Button Anschluss (oder Wake-On-LAN) (nicht mehr Polungsabhängig wie bei V1)
- Anlerntaste
- flache kleine Bauform (Leiterplatte 30 x 21 x 10 mm (L x B x H))
yaUsbIR V2 - Software:
- IR empfangen
- IR senden (Trägerfrequenz 35kHz bis 41kHz)
- IR Einschalter (und Ausschalter), anlernbar mit jeder handelsüblichen Infrarot Fernbedienung (alle üblichen IR Protokolle, nicht nur RC5/RC6)
- "Anlernbare Fernbedienung": es können bis zu 8 weitere Tasten angelernt werden, die wiederum ein anlernbares IR-Signal zu weiteren IR-Empfänger (TV, Verstärker) senden. Somit können normale IR-Fernbedienungen (Fernbedienungen ohne Lernfunktion) fremde Geräte steuern ohne über den Umweg irexec (VDR). Anwendungsbeispiel ist auch: Lautstärke am Verstärker steuern (notwendig bei DTS-HD pass-through), TV ein/ausschalten
- die Hardware meldet sich als RAW-HID-Gerät, somit sind keine zusätzlichen Treiber auf Betriebsystemebene notwendig
- es wird keine kopierte oder geklonte USB VID/PID verwendet (eigene registrierte USB VID/PID)
- die externen 8 Bedientasten generieren ein RC5 Code, die wiederum per LIRC decodiert werden
- LIRC-Treiber in yavdr-0.5.0-alpha1
Ein Userspace LIRC-daemon ist verfügbar : ya_usbir ( lirc-0.9.0_ya_usbirv2-3.diff.tar.gz ). Dieser kann IR-Codes senden und lesen. Über irrecord auch LIRCD-conf-Dateien erzeugen.
lirc-0.9.0_ya_usbirv2-3.diff.tar.gz ist eine leicht verbesserte optimierte Variante von lirc-0.9.0_ya_usbir.diff.tar.gz (lirc-0.9.0_ya_usbir.diff.tar.gz kann auch verwendet werden) .
Installation, LIRC patchen:
tar -xjf lirc-0.9.0.tar.bz2
cd lirc-0.9.0
patch -p1 < lirc-0.9.0_ya_usbirv2-3.diff
autoreconf --install
./configure --with-driver=ya_usbir
make
LIRC mit Treiber ya_usbir starten:
mkdir /var/run/lirc
./daemons/lircd --driver=ya_usbir lircd.conf
Bitte benutzt diesen Thread nur für dieses Thema yaUsbIR V2.
Habt auch geduld bis ich Antworte, Sofortness gibt es bei mir nicht, bin ab und zu für Tage nicht Online, hab noch andere Hobbys (ja das gibts!!!).
Alle weiteren Information sind im Dokument nachzulesen.
EDIT:
Nicht wundern wenn hier schon Leute die Version 2 haben. Ich beliefere vorrangig erst die Vorreservierten aus yaUsbIr V1 Zeiten...
Aus Zeitmangel habe ich IR-Empfänger-Kabel und IR-Sender-Kabel als Bausatz beigelegt (siehe neues Dokument).
Geändert: 20.01.2013 neuer Patch für LIRC, Fehlerbehebung irsend, USB-Timeout geändert für ubuntu-Systeme
Gruß Uwe