Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)

  • Hi,



    did you unload all previous versions of all dvb modules before loading the new ones?
    Does this also happen after rebooting the machine?


    danke schon....


    you're welcome.


    Bye.
    Michael.


  • did you unload all previous versions of all dvb modules before loading the new ones?
    Does this also happen after rebooting the machine?


    I started doing it manually because a reboot did not work. Do I need to remove more modules beside the cxd2099? On a reboot I get the symbol warning:









    removing the cxd299 and adding the other one:


    Code
    dcerouter_1034733:~# rmmod cxd2099
    dcerouter_1034733:/lib/modules/3.8.4-030804-generic# insmod ./kernel/drivers/linux/drivers/staging/media/cxd2099/cxd2099.ko
    dcerouter_1034733:/lib/modules/3.8.4-030804-generic# insmod ./kernel/drivers/media/pci/ddbridge/ddbridge.ko
    Killed
    dcerouter_1034733:/lib/modules/3.8.4-030804-generic#




    then the dmesg output:

  • Hi,


    fuer alle die CAM's haben die sich beim Initialisieren weigern


    Code
    http://linuxtv.org/wiki/index.php/TechnoTrend_TT-DVB-T_1500



    bei mir geht jetzt das CAM was sich ohne den Patch verweigerte.


    vorher
    Mar 21 21:37:20 yavdr kernel: [ 12.451786] dvb_ca adapter 0: Invalid PC card inserted :(


    nacher
    [ 2970.817030] dvb_ca adapter 0: Invalid PC card inserted :(
    [ 2970.817034] Retrying DVB_CA_SLOTSTATE_INVALID
    [ 2970.957386] dvb_ca adapter 0: DVB CAM detected and initialised successfully



    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hi,


    wie kann man eigentlich eine Channel der das CI benoetigt auf das frontend0 binden, da nur dort auch das ca0 ist?


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.


  • wie kann man eigentlich eine Channel der das CI benoetigt auf das frontend0 binden, da nur dort auch das ca0 ist?


    Das sollte der vdr von selbst erkennen und verschlüsselte Sender nur dort empfangen.


    Lars.

  • Hi,



    I started doing it manually because a reboot did not work. Do I need to remove more modules beside the cxd2099? On a reboot I get the symbol warning:


    what I always do first is to blacklist all of the modules for all of my dvb cards.
    So after a reboot nothing gets loaded automatically.
    I then load the modules in the appropriate order.
    If this won't help in your case, I'm stumped.



    Uhm, sorry - that's definitely beyond my knowledge 8-<
    Perthaps a developer can help you with this issue.


    Bye.
    Michael.

  • dvbdvb


    Typically, this due to incompatible/old/other modules still being in in your /lib/modules directories. Make sure you don't have duplicate modules in this directory. For example when I do a "make install" some modules are put into /lib/modules/<version>/kernel/drivers/linux/drivers, and I manually have to move such modules to /lib/modules/<version>/kernel/drivers.

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • dvbdvb


    Typically, this due to incompatible/old/other modules still being in in your /lib/modules directories. Make sure you don't have duplicate modules in this directory. For example when I do a "make install" some modules are put into /lib/modules//kernel/drivers/linux/drivers, and I manually have to move such modules to /lib/modules//kernel/drivers.

    I moved the modules as you suggested. As you can see above the cxd2099.ko was one of them:
    ./kernel/drivers/linux/drivers/staging/media/cxd2099/cxd2099.ko
    So now I get the stack trace by default and it is unfortunately not yet solved :(

  • fuer alle die CAM's haben die sich beim Initialisieren weigern ...
    und
    http://linuxtv.org/wiki/index.php/TechnoTrend_TT-DVB-T_1500

    Wenn ich mir den Text zum Patch genauer durchlese dann sehe ich da:
    "The delivered CI cable (SCSI) is very short. In case the cable length is increased, the CAM cannot always be properly initialized."


    Das kling für mich nach Hardwarefehler. Sprich die Entwickler der Karte haben bei irgendwelchen Entstörbauteilen gespart. Der Patch sorgt für eine endlose Abfrage der CAM Attribute. Das kann man schon machen, wenn man genau dein Problem mit dieser HW hat, aber generell würde ich das so nicht einbauen. Man kann das eventuell 3,4 oder 5 mal versuchen, aber dann sollte es wieder zurück in den State Invalid gehen.


    Und:

    fuer alle die CAM's haben die sich beim Initialisieren weigern

    Das kann man so generell nicht sagen. Es gibt viele Fehlermöglichkeiten und das Lesen des Attribute Memories ist einer davon. Mein CAM z.B. hat nur einen Buffer und hat wahrscheinlich einen Bug in der SW, weshalb es seine Status Bits nicht richtig setzt. Der Kommunikationsfehler tritt dann erst bei der Kommunikation auf.


    Wäre interessant welche Karte und welches CAM du hast.


    LG
    Jasmin

    Einmal editiert, zuletzt von jasminj ()


  • Aber warum muss ich alle Treiber neu bauen wenn mir nur einer (saa716x_ff) fehlt?
    Ich habe mir jetzt nämlich den Kernel 3.8 gebaut weil beim 3.0.19 mein imon empfänger nicht alle rc6 codes verstanden hat. So wie ich das sehe muss ich dann auch das imon Modul neu bauen, und weiß nicht ob das dann so gut wie das std Modul des Kernels funktioniert. Ich will jetzt hier niemanden kritisieren ich will nur verstehen warum das so ist. Die neueren Kernels haben doch schon sehr viel mit an board aber wenn ein Modul fehlt muss man alle aktualisieren. Und woher kommen die Module aus media_build die auch im Kernel sind? werden die mit dem Kernel abgeglichen oder ist das eine separate entwicklung?
    Ich wurde mich über eine kurze erklärung sehr freuen.


    Treibermodule müssen zusammenpassen. Daher werden alle Media-Treiber des Kernels ersetzt. Die Treiber hier basieren auf media_build (= Basis für die nächste Kernelversion), d.h. sie sind i.d.R. aktueller als die ersetzten Module des Kernels.


    Falls jemand möchte, kann er natürlich fehlende Module in den Kernel integrieren. Dazu sind Anpassungen notwendig, die für jede Kernelversion anders sind. Mir ist dies zu aufwendig...


    CU
    Oliver

  • Hi,


    ich komm da nicht richtig mit


    aber die en50221 patches werden nicht angewendet wenn das dkms gebaut wird, ist das der plan oder ein bug?


    Falscher Thread! Hier geht es nicht um Debian-Pakete...


    CU
    Oliver


  • Never mix modules from the kernel with modules from this repository. This will cause the problems you encountered.


    I recommend to move the 'media' subdirectory under '/lib/modules/<kernel-version>/kernel/drivers' out of the tree, before you run 'make install'. This way there will be no duplicate driver modules, and the correct ones will be loaded.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    habe ein Problem mit makemenuconfig und zwar:


  • Stand schon mal woanders hier im Forum. Du musst die Datei v4l/Kconfig manuell ändern in Zeile 4900. Die Einrückungen stimmen nicht. Einfach etwas mehr einrücken und dann passts

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Stand schon mal woanders hier im Forum. Du musst die Datei v4l/Kconfig manuell ändern in Zeile 4900. Die Einrückungen stimmen nicht. Einfach etwas mehr einrücken und dann passts


    Hi,


    müsste das nicht im Treiber angepasst werden?

  • Hallo Forum,

    erstmal großes Lob und vielen Dank für die Arbeit, die Ihr hier leistet.
    :applaus


    Seit nunmehr 2 Jahren verfolge ich als "stiller Mitleser" die Treiberentwicklung bei euch, damals wegen der TechniSat Skystar HD2 und auf euch gestoßen.


    Seit halben Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Octopus-DualCI-Bridge und 1er DuoFlexS2. Da ich aus einer anderen Ecke komme, hatte ich bis jetzt kein Glück mit der Frontend-Erkennung in meinem System. Also lief alles mit einer Octopus-LE-Bridge und v4l-Treibern.


    Vor zwei Wochen (Ostern) nahm ich mir euer aktuelles media_build_experimental mal wieder vor.
    Und siehe da --> halben Tag später wurden die privaten HD-Sender bei mir hell:


    Treiber mit Option geladen (/etc/modprobe.d/ddbridge.conf erstellt):

    Code
    options ddbridge adapter_alloc=3


    redirect in der rc.local (nutze momentan nur Tuner1 und 1 CAM):

    Code
    echo "00 02" > /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect


    .... und seit 2 Wochen alles super! :tup


    Was mich noch interessieren würde:
    Mit welchen CAM's, evtl. SW-Version, seit Ihr erfolgreich?


    Grüße,
    Peter

    TV-Karte: DigitalDevices Octopus Dual-CI + 1 DuoFlex S2
    Treiber: ddbridge V0.8 (media_build_experimental)

    2 Mal editiert, zuletzt von zeroNULL ()

  • Can this patch be included or is there a reason it is not included yet?


    It is not allowed to discuss this here.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!