Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)

  • Hi,


    I'm trying to compile media_build_experimental and its working when I don't use `make menuconfig`. Standard procedure like `make download && make untar && make install` works.


    But, I need to configure it because I need more than 8 maximum adapters on system.
    I remember doing it some time before with using `make menuconfig` and editing "maximum number of DVB adapters" to higher number.


    But, if I do it now compilation will not compile anything, it will just exit after couple of seconds.


    I've attached logs of `make menuconfig` and `make` after that.
    I'm using updated Arch Linux with 3.12.6 kernel.


    Regards

  • What do you expect? It has build 2 kernel modules, what do you want more?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Well, I expect to build drivers for my dvb cards...


    I haven't changed anything from menuconfig expect maximum number of adapters, so I supposed it should compile all drivers, like it does with default `make`.


    I'm probably missing something here :)



    EDIT:


    I've gave up on Arch with this and installed Debian wheezy 7.3.


    I've attached log that shows how `make menuconfig` fails.


    Basically, it's failing with


    Code
    /lib/modules/3.2.0-4-amd64/source/scripts/basic/Makefile: No such file or directory


    Of course, I've installed all linux-headers-* and linux-source-*, but that didn't help. Really strange one...

  • Hallo zusammen,


    habe mal ein paar Fragen zu der CineS2 6.5 + CineDuoFlex S2.


    - welches DVB Modul wird für die obige Karte mit Erweiterung benötigt? -> ddbridge?
    - benötigt man für die Karte eine Firmware? Falls ja welche?
    - wo kann ich nach der DVB Treiberinstallation die neu gebauten Module finden? Liegen die hier /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/media/pci/ddbridge ?
    - muss die CineDuoFLex auch mit Strom (Floppyanschluss) versorgt werden?


    Danke und Gruß


    sewn4

  • - welches DVB Modul wird für die obige Karte mit Erweiterung benötigt? -> ddbridge?


    Ja, unter anderem. Das ist nur die Bridge, dazu kommen noch Tuner, Frontend usw.


    - benötigt man für die Karte eine Firmware? Falls ja welche?


    Nein, die war nur für ngene nötig.


    - wo kann ich nach der DVB Treiberinstallation die neu gebauten Module finden? Liegen die hier /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/media/pci/ddbridge ?


    Hängt davon ab, wie du installierst. Mit einem dkms-Paket liegen die unter updates/dkms.


    - muss die CineDuoFLex auch mit Strom (Floppyanschluss) versorgt werden?


    Ja, FlexModule brauchen immer Strom, das Flachbandkabel ist nur für Daten da, nicht für Versorgung.


    Lars.

  • [quote='sewn4','index.php?page=Thread&postID=1182338#post1182338']- welches DVB Modul wird für die obige Karte mit Erweiterung benötigt? -> ddbridge?
    Ja, unter anderem. Das ist nur die Bridge, dazu kommen noch Tuner, Frontend usw.


    Muss ich mich darum selbst kümmern oder wird das automatisch geladen wenn ich einen modprobe ddbridge mache?

  • Noch eine Frage zu der CineS2. Muss beim starten vom VDR darauf geachtet werden wieviele Tuner an der Karte angeschlossen sind? Bei der S2-6400 musste das, wenn nur 1 Tuner angeschlossen wurde, im VDR mit einem Parameter berücksichtigt werden.

  • Muss beim starten vom VDR darauf geachtet werden wieviele Tuner an der Karte angeschlossen sind?

    Ja, generell solltest du den VDR nur DVB-Geräte nutzen lassen, die tatsächlich empfangsbereit sind, sonst verhält er sich recht ungehalten...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi zusammen,


    habe leider ein Problem sowohl mit meiner Karte (Digital Devices Cine S2 V5) als auch mit der Treiberinstallation.
    Aber von Anfang an: Ich nutze die Karte mit ubuntu 13.10 und TVheadend als Backend-Software. Nach einem Standby habe ich das Problem, das die Karte von TVheadend nicht mehr erkannt wird. Deswegen wollte ich mal gucken, ob sich das über eine Neuinstallation/Aktualisierung des Treibers lösen lässt. Wenn ich aber nach der Anleitung vorgehe, erhalte ich Fehlermeldungen:


    ... Irgendwelche schlauen Ideen? :/


    Ratlose Grüße,
    Tutmanichtun

  • ich wuerd mal den super user (sudo) nehmen


    Warum? Wenn er beim depmod -a ankommst ist es doch sowieso schon schiefgegangen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Welche V5? Ist die noch ngene oder schon ddbridge? Hatte ngene nicht ein Problem bei älteren Karten? Gab's da nicht einen Modulparameter?


    Der Kernel von 13.10 sollte aktuell genug sein. Ansonsten (da es um Ubuntu geht) einfach das media-build-experimental-dkms aus dem yavdr-PPA installieren, dann musst du dich nicht mit sowas herumschlagen.


    Lars

  • Mal ne blöde Frage
    Kann ich ne Cine S2 v6 und v6.5 gleichzeitig benutzen oder kommen die sich in die Quere und es geht nur eine Karte+ Flex Modul ?


    Ich kann mir keinen Grund vorstellen warum das nicht gehen sollte, da ja die Treiber aus einer Quelle stammen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Code
    Preparing to compile for kernel version 3.8.0
    File not found: /lib/modules/3.8.0-31-generic/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 34, <IN> line 4.
    make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«,
      benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen.  Schluss.


    Ich würde sagen hier fehlen die Kernel Sourcen oder zumindest die Kernel Header für 3.8.0....

  • Welche V5? Ist die noch ngene oder schon ddbridge? Hatte ngene nicht ein Problem bei älteren Karten? Gab's da nicht einen Modulparameter?


    Der Kernel von 13.10 sollte aktuell genug sein. Ansonsten (da es um Ubuntu geht) einfach das media-build-experimental-dkms aus dem yavdr-PPA installieren, dann musst du dich nicht mit sowas herumschlagen.


    Lars


    Die Karte ist die 5V3, die Ausgabe von "lspci -vvvnn" liefert mir:

    Code
    02:00.0 Multimedia video controller [0400]: Micronas Semiconductor Holding AG nGene PCI-Express Multimedia Controller [18c3:0720] (rev 01)
            Subsystem: Micronas Semiconductor Holding AG Device [18c3:dd00]
            Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
            Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx+
            Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
            Interrupt: pin A routed to IRQ 42
            Region 0: Memory at f9ff0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
            Region 1: Memory at f9fe0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
            Capabilities: <access denied>
            Kernel driver in use: ngene


    Aus der letzten Zeile schließe ich, das ich mit ngene richtig liege?
    Das media-build-experimental-dkms hatte ich letzte Tage mal versucht, da gab es aber ein Problem mit 13.10. Die aktuellste unterstützte Version scheint da noch die 13.04 zu sein, wenn ich mich recht entsinne. :/
    Die Frage ist ja auch, ob sich das rumgebastele überhaupt lohnt, oder ob mein Problem bei TVheadend oder auch ganz woanders liegt... Tun tut sie ja, nur eben nicht nach nem Hibernate. :(

  • Vor dem Hibernate den Treiber entladen (auch Tuner und Frontend) und hinterher wieder laden sollte immer funktionieren.


    Lars.

  • Vor dem Hibernate den Treiber entladen (auch Tuner und Frontend) und hinterher wieder laden sollte immer funktionieren.


    Mit Hibernate sollte es eigentlich immer gehen, da der Rechner ja stromlos wird und die Treiber sowieso beim Aufwachen wieder geladen werden. Aber vermutlich geht es gar nicht um Hiberate sondern um Suspend.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!