Endlich ist es soweit. Nach nunmehr 2 Jähriger Planungs- und Entwicklungszeit und Tausenden von Arbeitsstunden, freue ich euch mitteilen zu können, dass ich die MiniDVBLinux Distribution (MLD) in der Version 3 für stabil erklärt darf.
Die MLD Zeichnet sich dadurch aus, das sie besonders klein und absolut Einsteiger freundlich ist. Alles ist so weit irgend möglich vorkonfiguriert, so das direkt nach dem booten (auch von CD) mit dem TV schauen begonnen werden kann.
Die Wesentlichen Neuerungen gegenüber der Version 2 sind HD Fähigkeit und die Verwendung eines X-Servers, wodurch nun z.B. der Betrieb von Webbrowsern und xbmc möglich ist. Außerdem ist ein Web Interface hinzu gekommen über das sich das gesamte System konfigurieren lässt.
Die MLD lässt sich direkt von CD starten und testen. Eine Installation kann aus dem OSD heraus oder über das Web Interface erfolgen. Die MLD lässt sich auch vom USB Stick booten und verwenden. Eine Installation ist für den Betrieb also nicht erforderlich.
Mehr als 170 Erweiterungen (Addons) lassen sich bequem über das OSD oder Webinterface installieren und laden zum stöbern ein.
Hinzu kommen diverse angepasste ISO Images, die für Spezialfälle wie der Verwendung einer Full-Fetured DVB Karte oder den Client-Server Betrieb optimiert sind. Ein von dem Client ISO gebootetes System verbindet sich z.B. selbständig mit dem Server und benötigt keinen eigenen Speicherplatz für Aufnahmen.
Als kleine Besonderheit ist die MLD auch für ARM Systeme zu haben und für den Betrieb auf dem Raspberry Pi vorbereitet (noch ungetestet).
Sollte ich Euer Interesse geweckt haben, so findet Ihr hier den Download Bereich.
Das MLD Team wünscht allen viel Spaß beim ausprobieren und ein entspanntes TV Erlebnis