Lüfterregelung tackert - wie glätten bzw eigene günstige Regelung

  • Guten Morgen,


    ich habe kürzlich für meinen 2.-VDR ein ION-Board aus dem Netz günstig erstanden - ein Asrock A330ION. Soweit so gut, es funktioniert auch alles, doch leider rattert der Lüfter. Erst habe ich gedacht, dass der Lüfter einen Lagerschaden hat, also habe ich mir einen neuen Skythe-40mm-Lüfter erstanden und montiert. Ergebnis: Tackert immer noch! Dann habe ich im BIOS gestöbert und folgendes herausgefunden: Sobald die Regelung greift, fängt der Lüfter an rhythmisch zu klackern, scheinbar scheint die Glättung des Ausgangs nicht so wirklich zu funktionieren.


    Nun meine Frage: Habt Ihr eine Idee, wie ich entweder das Signal nachträglich glätten kann? Alternativ würde ich einfach einen kleinen Vorwiderstand vor die vollen 12V knallen, dass der Lüfter auf ein erträgliches Maß herunterregelt. Die Boardregelung zu nutzen, wäre mir natürlich lieber!

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Wenn der Lüfter 4-polig angeschlossen ist, erfolgt die endgültige Regelung per Pulsweitenmodulation im Lüfter selbst. Ein Vorwiderstand würde in dem Fall nicht gegen das Klackern helfen. Eine "Glättung" wäre nur im Lüfter möglich.


    Im Normalfall kommt das PWM-Signal mit einer Frequenz von ca. 25 kHz vom Board, die Lüfter sind darauf ausgelegt und erzeugen zusätzlich keine hörbaren Geräusche. Wenn ein Boardhersteller davon öfter grob abweicht, sollte man das dokumentieren und den Herteller in Zukunft meiden.


    Abhilfe könnte bei dir der 3-polige Anschluss des Lüfters schaffen, dann würde auch ein Vorwiderstand wirken, ich würde allerdings eher mit dem Lüfter eine Reihenschaltung von mehreren Dioden in Durchgangsrichtung empfehlen.

  • Asrock ist ziemlich schnell dabei Beta-Bioses zu basteln nach deinen Bedürfnissen. Zumeist zeichnen sich diese gerne durch feinere Lüftersteuerung aus. Einfach mal den Support anschreiben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen entweder man bekommt die automatische Bestätigung und dann nix mehr oder ziemlich schnell das BIOS ;)


    Generell findet man diese Bioses übrigens bei pctreiber.net. Aber für dein Board ist bislang kein Beta Bios dabei.


    mfg


    midas

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Asrock ist ziemlich schnell dabei Beta-Bioses zu basteln nach deinen Bedürfnissen. Zumeist zeichnen sich diese gerne durch feinere Lüftersteuerung aus. Einfach mal den Support anschreiben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen entweder man bekommt die automatische Bestätigung und dann nix mehr oder ziemlich schnell das BIOS ;)


    Ich werd wahnsinnig, hab heute Mail von Asrock mit einem Bios im Anhang bekommen. Das probiere ich heute abend gleich aus *freu*!

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Ähm, ein wenig. Allerdings lüftet er immer noch ganz schön viel, derzeit ist nur ein 40mm Lüfter auf dem Kühlkörper. Ich werde wohl 2 langsam drehende Gehäuselüfter installieren und mal schauen, ob dann die Regelung seltener bzw leiser anspringt.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Ich würde niemals einen Rechner ohne Gehäuselüftung betreiben. Aber da ist ja jeder anderer Meinung.


    In jedem Fall halte ich das aber für empfehlenswert und lauter wird es wahrscheinlich nicht werden, sondern eher leiser.


    gl


    midas

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • So, ich hole dieses Thema noch einmal hoch. Der Zweit-VDR ist immer noch nicht in den Regelbetrieb übergegangen, da er noch nicht schlafzimmertauglich ist. Der Lüfter tackert immer noch, es ist kaum auszuhalten (ich bin aber auch empfindlich)


    Nun habe ich folgendes besorgt bzw vor: Ich habe mir einen 80mm Lüfter von Noiseblocker geholt, da dies der Einzige ist, der einigermaßen leise ist und eine Bauhöhe von 20mm hat und damit passt. Die Konfiguration habe ich mir so überlegt:


    Ich will sowohl den derzeitigen 40mm Lüfter als auch den neuen 80mm Lüfter nutzen. Der 40mm Lüfter soll Frischluft von Aussenanziehen und genau auf Höhe des Äußeren Lüfters Lüft ins Gehäuse ansaugen (blauer Pfeil). Der große Lüfter wird über beide Kühlkörper gesetzt und pustet die Luft nach Aussen (roter Pfeil) - das Gehäuse hat glücklicherweise Löcher genau über CPU und GPU.

    Ansonsten befindet sich im Gehäuse nicht viel, was noch großartig Abwärme erzeugt (DVB-T-USB-Stick, Festplatte, DVD).


    Die Lüfter will ich mittels Zenerdioden soweit reduzieren, bis das Geräusch mich nicht mehr stört. Ich schau mal, ob ich die Board-Lüftersteuerung noch nutze, oder ob ich es soweit reduziert bekomme, dass genug Durchsatz kommt und das Geräusch nicht nervt. Das muss doch möglich sein!


    Was sagt Ihr?

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Bist du sicher, dass das "Saugen" effektiver ist als das Anblasen der Komponenten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich könnte beide Lüfter auch umdrehen, da bin ich eigentlich leidenschaftslos. Ein Lüfter bläst ja immer :) Was ich durch googlen nicht rausgefunden habe ist, welcher blasen soll. Der große, der direkt von oben ansaugen würde, oder der Kleine, der von der Seite ansaugt.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Also auf den Lüfter mit dem blauen Pfeil würde ich verzichten: Klein und laut, das bringt nichts!
    Was mir auf dem anderen Foto auffällt ist das Stromkabel vom opt. Laufwerk. Könnte das Tackern ggf. daher kommen, dass es gegen den Lüfter kommt?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Nein, das Stromkabel berührt den Lüfter nicht. Die Lüfter tackern auch, wenn ich sie in der Hand halte und anschliesse - egal ob an CPU_FAN oder CHASSIS_FAN.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Hi


    Deine Kombo aus 80+40mm Lüfter finde ich nicht gut (viel zu hohe Drehzahl und damit Lärm)


    schau dir mal die Lüfter an



    Scythe Slip Stream Slim 120x120x12mm, 800rpm, 32m³/h, 19.53dB(A) (SY1212SL12SL)
    Scythe Slip Stream Slim 120x120x12mm, 1200rpm, 41m³/h, 21.71dB(A) (SY1212SL12L)


    alternativ, falls kein Platz für 120mm da ist (was ich aber anhand der Bilder nicht glaube)


    Scythe Kaze Jyu Slim 1000, 100x100x12mm, 1000rpm, 25.58m³/h, 14.5dB(A) (SY1012SL12L)


    einen der 120mm lüfter an den Deckel geschraubt und das Board sollte genug Luft haben, das der 40mm Lüfter verschwinden kann.
    ich verwende den "SY1212SL12L" in meinem Homeserver (Zotac ION A) und die Platte ist lauter als der Lüfter.
    Damit hab ich aktuell 44°C Chipsatz (nvidia-settings) und 30°C CPU (Sensors / coretemp)


    Eine Zeit lang hatte ich den "SY1212SL12SL" drin, jedoch wurden mir damit im Sommer die Temperaturen zu hoch.


    Dein "Tackern" kann auch ein Schleifen vom Lüfter auf dem Kühlkörper sein, denn der sitzt eigentlich falsch rum.
    PS: ohne das Geräuch zu hören, kann man schlecht was sagen! PWM-"Störungen" hören sich meist anderes an, als ein mechanisches "Tackern"

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: Hand hat nicht den Buchstaben geschrieben, den Kopf wollte

  • Normalerweise gehört immer mehr Luft raus als rein. Aber der Einwand mit dem Anpusten der Kühlkörper ist berechtigt, denn das bringt sehr viel mehr, bei meiner GPU ist es definitiv entscheidend (20-30° delta!). Wenn das Gehäuse noch mehr Plätze für Lüfter bietet dann wäre meine subjektive Lösung einen großen auf die KK pusten lassen und den Rest mit kleinen Lüftern vollzupflastern, die absaugen. Mein Digitainer Gehäuse ist außerordentlich schwer zu kühlen weswegen ich da zeitweise 9 Lüfter drinhatte, dank der Heizplatten von Western Digital und Niewiedia....


    Du kannst schauen, ob du dir das mit den Zenerdioden sparen kannst in dem du die Lüfter auf 5 oder 7 Volt betreibst. Beide Spannungen stehen neben 12V an einem Molex-Laufwerksstecker an (7V nur für Lüfter verwendbar). Siehe:


    http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html


    Evtl halt erst mit nem Universal-Nt oder an einem USB-Anschluss testen (da liegen ja auch 5V max 500mA an), ob leise genug.


    Mein 9 Lüfter vdr war übrigens hörbar, wenn man ranging, aber beim TV schauen hat man ihn eigentlich nicht wahrgenommen. Lüfter waren aber auch alle geregelt oder auf 5V.


    Pollin hat btw auch 80er Lüfter, die nur 10 oder 15 mm tief sind. Endgültigen Klangeindruck von denen kann ich aber noch nicht liefern. Nach Mainboard-Debakel liegt der Digitainer brach.


    hf


    midas

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Meine Erfahrungen mit "Pollin" Lüftern sind eindeutig -> meist nicht wirklich leise


    Lieber paar Euro mehr ausgeben und erprobtes einsetzen.

    Dirk

  • ich wollte hier noch ein Feedback geben: Obwohl ich den Tipp mit dem Skythe Slipstream wirklich verlockend finde, hatte ich zu dem Zeitpunkt schon 2 Noiseblocker geordert und in meinen beiden VDR´s verbaut:


    -im Haupt-VDR lüftet der Noiseblocker wie von Euch vorgeschlagen direkt auf die Kühlkörpereinheit des Boards. Da das Gehäuse leider keine Lüftungslöcher hat wie das Gehäuse auf den Fotos, habe ich trotzdem den Skythe-Lüfter verbaut, der seitlich auspustet. Die Lösung ist superleise, selbst bei XBMC-Full-HD-Wiedergabe bleibt es gefühlt kühl und die Lüfter drehen nicht hoch.
    -im Zweit-VDR habe ich den Noiseblocker direkt unter den Lüftungsschlitzen verbaut, er pustet direkt auf den Kühlkörper. Das ist auch schön leise, allerdings hört man noch das tackern/pulsieren der Steuerung, wenngleich nur ganz leise.


    Damit kann ich erst einmal leben, ggfs wechsel ich beim Zweit-VDR mal den Noiseblocker gegen den Slipstream aus.


    Danke für die Tipps!

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!