VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme

  • Wenn ich im BIOS unter ACPI "PCI Devices Power On" einschalte funktioniert WOL wunderbar,
    jedoch fährt das PC nicht mehr herunter sondern startet direkt neu...


    beim "Asus P8H61-I Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-IT" habe ich den witizgen Effekt, dass nach laengerer Betriebszeit die Kiste kurze Zeit nach shutdown wieder hochfaehrt. Das liegt freilich am "PCI Devices Power On". Mache ich aber nach dem unerwuenschten Wakeup sofort wieder einen shutdown dann bleibt die Kiste aber unten. Das ist meinem zentralen Server, der alle Clients steuert egal. Der faehrt die Kisten solange runter bis sie unten bleiben.


    - sparkie

  • Zur GT610:
    Wie ich schon schrieb, findet ein Rebranding von GT520 zur GT610 statt. Einfacher ausgedrückt: GT520=GT610. Daher gilt das, was für die GT520 gilt, nämlich auf GPU- und Speichertakt achten, dann ist sie leistungsfähig genug. Auf Seite 1 ist die "richtige" genannt. Da sie nun schwieriger zu bekommen ist, ist die GT610 jetzt die Alternative. Diese gibt es auch mit exakt der selben Spezifikation wie die auf S. 1 empfohlene GT520. Von daher sollte de-interlacing in voller Pracht funktionieren. Ich habe die Karte aber noch nicht hier und hoffe, dass sie bald eintrifft.

  • Ich habe unglücklicherweise eine ASUS ENGT520...V2 erwischt, also mit 700MHz Chiptakt und 667MHz Speichertakt. ;( Hoffentlich reicht die Leistung aus. Freitag weiß ich mehr...

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

  • Wenn ich im BIOS unter ACPI "PCI Devices Power On" einschalte funktioniert WOL wunderbar,
    jedoch fährt das PC nicht mehr herunter sondern startet direkt neu...
    Schalte ich "PCI Devices Power On" aus, gibts auch kein WOL.... dafür schaltet sich der PC wieder ordnungsgemäß ab.

    Das kann ich leider nur bestätigen. Auch bei mir funktioniert WOL nicht, solange ich "PCI Devices Power On" abschalte.
    Schalte ich es ein, fährt der VDR zwar runter, alle Lampen gehen aus, aber ca. 5 Sekunden später schaltet er sich automatisch wieder ein.


    Ein Versuch mit yavdr 0.4.0 (statt 0.5.0alpha1) brachte diesbezüglich auch keine Verbesserung.
    Ebensowenig das im Ubuntu-Wiki als Workaround empfohlene "acpi=force" in den Kernel-Options.


    Jetzt fällt mir auch nichts mehr zu dem Thema ein.


    Tschoeeee
    Roland

    Silverstone ML03, Cougar A300, ASRock H61M/U3S3, Asus ENGT520 Silent/DI/1GD3/V2, ASRock SmartRemote CIR, Logitech Harmony 300, Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB, L4M-Twin S2 ver 5.5, yaVDR 0.5.0

  • Schalte ich es ein, fährt der VDR zwar runter, alle Lampen gehen aus, aber ca. 5 Sekunden später schaltet er sich automatisch wieder ein.


    schon mal versucht danach sofort erneut runterzufahren? Bei obigem Motherboard (siehe Post oben Asus P8H61-I ) bleibt die Kiste dann (bei mir zumindest) aus. Und laesst sich spaeter per WOL auch wieder ganz normal aufwecken.


    - sparkie

  • schon mal versucht danach sofort erneut runterzufahren? Bei obigem Motherboard (siehe Post oben Asus P8H61-I ) bleibt die Kiste dann (bei mir zumindest) aus. Und laesst sich spaeter per WOL auch wieder ganz normal aufwecken.

    Ich habe, sobald der VDR wieder gestartet war, gleich wieder die PowerOff-Taste gedrückt und ihn wieder in den Schlaf geschickt, woraufhin sich das ganze wiederholte. Ich weiß auch nicht genau, wie ich das automatisieren sollte, wann darf er durchbooten und wann muss er sich selbst beim Booten das nächste "shutdown -h now" schicken?


    Als Workaround kann ich statt shutdown auf Suspend to RAM schalten, das ist zwar nicht wesentlich schneller als shutdown und boot, aber immerhin lässt sich die Kiste schlafen legen und WOL funktioniert damit auch.


    Tschoeeee
    Roland

    Silverstone ML03, Cougar A300, ASRock H61M/U3S3, Asus ENGT520 Silent/DI/1GD3/V2, ASRock SmartRemote CIR, Logitech Harmony 300, Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB, L4M-Twin S2 ver 5.5, yaVDR 0.5.0

  • Ich habe, sobald der VDR wieder gestartet war, gleich wieder die PowerOff-Taste gedrückt und ihn wieder in den Schlaf geschickt, woraufhin sich das ganze wiederholte. Ich weiß auch nicht genau, wie ich das automatisieren sollte, wann darf er durchbooten und wann muss er sich selbst beim Booten das nächste "shutdown -h now" schicken?


    Den Poweroff Kernel nutzen und generell über diesen Rebooten? Ist doch nen Versuch wert.


    cu

  • Hallo,
    Poweroff-Kernel hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings sehe ich das als Murkslösung an.
    Mit Lucid hat ja alles perfekt funktioniert. Im Netz findet man einige Leute mit dem Problem, aber keine Lösung.

    Grüße, Dieter :)

  • Allerdings sehe ich das als Murkslösung an.


    Jup, is ne Murkslösung, aber besser als keine Lösung ;)


    Mit Lucid hat ja alles perfekt funktioniert. Im Netz findet man einige Leute mit dem Problem, aber keine Lösung.


    Naja, die Lösung ist der harte Weg... herauszufinden wo zwischen funktionierend und nicht funktionieren der Unterschied liegt ;) Ich würde ja erst mal den Kernel und dessen Module in Verdacht haben. Wäre ja nicht das erste mal das vormals funktionierende Dinge beim Kernelupdate kaputtgehen.


    cu

  • Hallo,
    ich mach mal einen anderen Thread auf.
    Wir müllen diesen hier zu...
    [Precise] Wake on LAN verursacht reboots statt shutdown

    Grüße, Dieter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hallo,
    ich möchte hiermit kurz aus Anwendersicht ein Feedback geben bezüglich
    der ganz oben im thread vorgeschlagenen Beispielkonfiguration für einen
    Receiver:


    Cougar A300 ATX2.3 http://gh.de/543091
    ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3) http://gh.de/623003
    ASRock Smart Remote 18 Euro http://geizhals.de/662043
    Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed 51 Euro http://gh.de/630449
    Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) http://gh.de/448854
    Digital Devices cineS2 http://gh.de/581083
    ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP), GeForce GT 520, 1GB GDDR3 http://gh.de/631070


    Ich habe zunächst yavdr0.4 aufgespielt. Die Installation verlief auch problemlos, einige Tasten der Fernbedienung funktionierten aber nicht
    auf Anhieb. Das war aber nicht tragisch, da der ir-Empänger auch auf Signale einer MCE-Fernbedienung reagiert. Nicht möglich war bei mir der
    Standby-Modus (was zu verschmerzen war). Nervig war allerdings ein gelegentliches "Einfrieren" des vdr.


    Bei Erscheinen der yavdr-Version-0.5-alpha1 habe ich diese sofort installiert. Alles lief auch sofort bis auf sound über hdmi (analogen
    Sound habe ich nicht getestet). Ich habe mir letztlich nur helfen können, indem ich im Bios "onboard-sound" auf "disabled" gestellt habe und danach yavdr-0.5-alpha1
    erneut installiert habe. Zusätzlich war eine Änderung des Inhaltes der Datei /etc/asound.conf nötig:


    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 3
    }


    Seitdem läuft alles wie geschmiert, bis auf eine minimale Kleinigkeit:
    youtube-Videos haben bei mir einen Farbfehler (Blaustich). Alle Tasten
    der Fernbedienung werden erkannt.


    Noch mal zurück zur Hardware: Netzteil und "boxed"-Lüfter sind sehr
    leise, als Gehäuse habe ich das Antec NSK-2480 verwendet, dessen Netzteil
    ich aber duch den Cougar A300 ausgetauscht habe. Die
    ASRock-Fernbedienung habe ich durch eine Harmony 600 ersetzt, bei der
    man das Profil "Asrock smart remote" auswählen kann. Der ir-Empfänger der ASRock smart remote ist aber sehr gut.


    Insgesamt bin ich also jetzt super zufrieden. Ein grosses Lob an das yavdr-Team !!!

  • Hallo,


    die empfohlene Hardware ist ja fuer schnuckelige, kleine und leise Kisten. Wenn jetzt aber der Rechner im Keller steht, was wuerdet ihr denn da fuer ein Board, bzw. GT520 Graka empfehlen ?


    A, Laerm unwichtig
    B, Gehaeuse unwichtig
    C, Board auch ATX Bauform moeglich


    Danke!


    Gruesse
    Q

  • Die Frage wäre, was machst Du damit im Keller? Als Server brauchts keine GT520 und dann wäre auch die Frage, was Du mit dem Server noch so vor hast.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die Frage wäre, was machst Du damit im Keller? Als Server brauchts keine GT520 und dann wäre auch die Frage, was Du mit dem Server noch so vor hast.


    HDMI-Kabel dran und zum Fernseher. S/PDIF zum Verstaerker.


    Einschalttaster und IR ist bereits verlaengert ;D


    Gruesse
    Q

  • Hab die frage zwar schon in dem anderen Thread gestellt, aber hier passts besser:


    Was is denn eigentlich mit Ivy Bridge? Lohnt preislich (noch) nich? Also wenn ich meinen VDR mal aufrüste, dachte ich an ein Board in Richtung Intel DH77xx.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die Frage wäre, was machst Du damit im Keller? Als Server brauchts keine GT520 und dann wäre auch die Frage, was Du mit dem Server noch so vor hast.


    Ich hab' die Kiste (siehe Sig.) auch im Keller stehn. Geht dann halt 'ne Menge Kabellage durch die Decke in's Wohnzimmer.


    Die GT520 würde ich mir nicht mehr passiv gekühlt holen, schon gar nicht in Kombi mit u-ATX, wegen Steckplatzverlust. Die rund 20W kriegt man ohne Zusatzlüfter onhin nicht aus einem kompakten (low profile) Gehäuse. Das wird dann in der Ecke der Steckkarten (in Kombi. mit der/den Tunerkarte(n)) viel zu warm...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Die GT520 würde ich mir nicht mehr passiv gekühlt holen, schon gar nicht in Kombi mit u-ATX, wegen Steckplatzverlust. Die rund 20W kriegt man ohne Zusatzlüfter onhin nicht aus einem kompakten (low profile) Gehäuse. Das wird dann in der Ecke der Steckkarten (in Kombi. mit der/den Tunerkarte(n)) viel zu warm...


    Trifft es, das sind auch meine Ueberlegungen. Die Graka haette ich gerne mit Luefter, das Board mit vielen Steckplaetzen.


    Gruesse
    Q

  • Die Graka haette ich gerne mit Luefter


    Die Asus ENGT430 hat welche.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!