Posts by kinglear
-
-
Hallo zusammen,
gibt es eine Anleitung, nach der sich yavdr-ansible unter Ubuntu Server 24.04 installieren läßt ?
Vielen Dank !
-
O.K.,
jetzt habe ich verstanden, wie das gemeint war (habe also das Verzeichnis ~/yavdr-ansible/host_vars neu erstellt und die Datei "all" aus dem Verzeichnis~/yavdr-ansible/group_vars dorthin kopiert und gleichzeitig von "all" in "localhost" umbenannt.
Habe dann anschließend folgenden Befehl durchlaufen lassen: sudo -H ansible-playbook yavdr07.yml -b -i 'localhost_inventory' --connection=local --tags="yavdr-xorg".
Das Ganze sieht nun sehr erfolgversprechend aus: Ein erster Test ergab, dass nun das Bild flüssig läuft, auch Bild und Ton sind synchron.
Vielen Dank für die Hilfe !!!
-
Sorry, stehe hier gerade auf dem Schlauch...
Wie finde ich "host_vars/localhost", um dort preferred resolutions einzutragen ?
-
Hallo Alexander,
das Board hängt via HDMI an einem LG Smart-TV, welcher potentiell 4K beherrscht.
Die Dateien aus /etc/ansible/facts.d/ habe ich angehängt.
Grüße
-
Hallo zusammen und Frohe Weihnachten !
Hat jemand Tipps zur Verwendung des Boards ASRock J4105-ITX mit yavdr-ansible unter Verwendung der Onboard-Grafik ?
Habe yavdr-ansible installiert, die Installation läuft auch ohne Probleme durch. Anschließend habe ich Bild+Ton. Allerdings sind Bild und Ton nicht synchron, das Bild läuft dem Ton viele Sekunden hinterher.
Ausserdem scheinen Bewegungen nicht ganz flüssig zu sein, letztes ist aber nur deutlich zu sehen, wenn ein Live-Ticker durch das Bild läuft.
-
Hallo biggsmann,
es stimmt also, dass der xbox one tuner nicht alle Frequenzen empfangen kann (kein Sender aus der Gruppe "ZDF mobil"). Demgegenüber trat das Problem mit einem "WinTV Dual"-USB-DVB-T2-Empfänger nicht auf, alle Kanäle der weiter oben aufgeführten Kanalliste lassen sich damit empfangen.
Johannes
-
Hallo seahawk,
habe zwischenzeitlich kernel 4.17.6 installiert, ohne dass sich was wesentliches geändert hat.
Habe ausserdem den Tuner TBS5520 getestet, hatte damit aber auch kein Empfang.
Habe ausserdem den USB-Stick WinTV Dual bestellt, werde mich wieder melden wenn er angeschlossen ist.
Johannes
-
Hallo seahawk,
habe den Rechner noch mal gestartet und einige Minuten später das log erzeugt. Das Verhalten ist wie vorher: Es erscheint das yavdr-Logo, danach schwarzer Bildschirm.
Eine Sache fällt aber direkt zu Beginn des Bootprozesses auf, es kommt nämlich folgende Fehlermeldung: Error: no video mode activated. Damit kann ich nichts anfangen.
Johannes
-
Eine channels.conf habe ich angelegt.
Die Dateirechte müssten in Ordnung sein:
ls -l /var/lib/vdr/channels.conf
-rw-r--r-- 1 vdr vdr 3931 Mai 3 21:00 /var/lib/vdr/channels.conf
-
Hallo seahawk,
danke für die Geduld.
Habe also jetzt folgendes eingegeben: journalctl -b -l | tee journalctl.txt (hatte Rechner seit gestern nicht ausgeschaltet). Datei im Anhang.
-
Dankeschön !
Leider funktionieren bei mir in Dortmund zumindest einige Kanäle nicht. Vielleicht ist die Liste von einem Nachbar-Sender.
-
Die Datei habe ich angehängt. Wie kann man das journal eingentlich komfortabel speichern ?
Ich habe den Inhalt des Terminals Stück für Stück in eine Textdatei kopiert.
-
Hallo seahawk, als Anlage sende ich das aktuelle log aus dem Verzeichnis /yavdr-ansible.
Zwischenzeitlich habe ich versuchsweise nvidia-384 installiert.
Diablo: Mainboard ist AsRock Q1900M, Grafikkarte eine Gainward GT1030, als DVB-T2-Empfänger möchte ich eigentlich den xbox one digital tuner verwenden (oder alternativ ein TBS-DVBT2-Tuner). Bis vor kurzem hatte ich eine DD Cine V5.0 eingebaut. Auf dieser Hardware (ohne xbox tuner) lief bis vor 2 Wochen yavdr-0.61 ohne Probleme.
-
Hallo Lars, vielen Dank für den Hinweis.
Ich kann t2scan im Moment noch nicht testen, da yavdr aktuell bei mir noch nicht läuft (ich bastel noch dran).
Ausserdem läuft bei mir aber ein Rechner mit MLD, dort ist t2scan aber noch nicht integriert (soweit ich weiss).
Johannes
-
Hallo, suche eine aktuelle channels.conf mit DVB-T2-Sendern der Region Ruhrgebiet (Dortmund). Ich habe wirbelscan durchlaufen lassen, dabei wurden aber nicht alle Sender gefunden. Es fehlen z.B. ZDF und 3Sat. Danke !
-
Sorry, anbei die fehlende Logdatei.
-
Es gibt jetzt eine .xinitrc, die Berechtigungen sehen gut aus:
ls -l /var/lib/vdr/.xinitrc
-rwxr-xr-x 1 vdr vdr 148 Mai 1 14:18 /var/lib/vdr/.xinitrc
Ausserdem habe ich folgenden Befehl ausgeführt:
sudo -H ansible-playbook yavdr07.yml -b -i 'localhost_inventory' --connection=local --tags="yavdr-xorg" --extra-vars "first_run=True" -v 2>&1 | tee log.txt
Insgesamt keine relevante Änderung, habe aktuelles log angehängt.
-
Hallo seahawk,
vielen Dank für die Hilfe.
Habe das System noch mal komplett neu installiert, möglicherweise war der Installations-USB-Stick defekt.
Aktueller Stand ist, dass yavdr startet, das yavdr-Logo erscheint kurz, danach ist für wenige Sekunden das vdr-menue sichtbar. Danach wieder schwarzer Bildschirm. Auf FB- oder Tastatur-Eingaben keine Reaktion. Mit STRG+Alt+F2 lässt sich aber die Textkonsole erreichen.
-
journalctl -b -l ergibt: (siehe Anlage)