Neues XBMC für yaVDR 0.4 in testing

  • @wolkenstürmer


    Ich sage es gerne nochmal, das haben wir natürlich auch aktualisiert in unserem "testing-xbmc". Du musst es nur installieren, "apt-get install xbmc xbmc-addon-xvdr" ... ?(


    Regards
    fnu

    hi, ich habe heute auch mal das xbmc update installiert , aber mein live-tv geht jetzt nicht mehr?
    mein vdr xvdr client ist aktiviert ( komischer weisse waren alle meine PVR clients aktiviert nach dem upgrade , muss aber ehrlich sagen das ich garnicht weiss wie es vorher war )
    ich bekomme auch unter bei den add-ons immer die meldung " no pvr addon-on enabled"


    danke
    karsten

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Soo, bin erst heute Abend dazu gekommen xbmc zu testen. Ich habe zwei Serien-folgen gesehen, beide mit Ac3-Ton über pass-through HDMI. Lief soweit stabil.
    Bei der dritten folge bekam ich aber wieder die Meldung 'kann Audio-device nicht initialisieren'. Lt. xbmc.log aber die gleiche Codec-id (86019).
    Beim Beenden leider auch das gewohnte Bild: Schwarzer Bildschirm, Mauszeiger und ein hängender xbmc.bin. Frontend kam auch nicht nach abschießen von xbmc.bin, blieb nur ein beherztes restart vdr.
    Ich hatte vor dem Beenden von xbmc das debugging angeworfen, wenn es jemanden interessiert WAS da den xbmc zum hängen bringt.. Lt. syslog wird die xbmc-exit.conf ausgeführt..
    Anscheinend hat die verwendete RC1 auch schon Problem mit dem Audio-device, die von mir vorher verwendete Beta und rc1 vom team-xbmc ppa hatte die Probleme nicht.


    Wird eigentlich die Unterstützung für PulseAudio zwingend gebraucht? Die kann man ja beim configure sonst raus nehmen....? :)



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Frontend kam auch nicht nach abschießen von xbmc.bin, blieb nur ein beherztes restart vdr.


    Eigentlich sollte ein stop xbmc reichen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jetzt wo du's sagst... ;)



    Sent from my fondleslab using Tapatalk

  • Zeitweise seid ihr schon weniger als hilfreich ....


    Verzeiht mir wenn ich hier ein paar Regeln aufstelle.


    1.) Wer hier Feedback gibt hat NICHTS händisch reinkompiliert zu dem was wir liefern (Was ist der Sinn eines Tests ? Definitiv NICHT das wir hier individuelle Probleme lösen!)
    2.) Wer etwas weiss, wie das ein bestimmter Commit einen wichtigen Fehler behoben hat, meldet das hier nur wenn er einen Link zum Commit oder Trac Ticket gefunden hat (sollen wir suchen und raten ?)


    Wenn ihr Vorschläge habt was an Settings besser gemacht werden kann, her damit (mit genauer Beschreibung!)


    Was wir nicht leisten können:
    - Fehler in der XBMC Implementierung beheben.
    - Fehler in der XBMC Implementierung nachgehen und melden.


    Da das Erstellen der XBMC Pakete teilweise richtig Arbeit ist und wir an der Stelle dünn besetzt sind:
    - Geduld (es wird regelmässig Fixes geben nehme ich an, deswegen können wir nicht jeden zweiten Tag was neues bauen)
    - oder wenn jemand das Knowledge hat und den Willen längerfristig saubere Pakete innerhalb yavdr zu bauen, bitte bei uns melden , der Dank von Tausenden wird ihm auf ewig nachschleichen.


    Danke für euer Verständnis.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ok, zu dem Audio-Problem gibt es diesen Thread, inkl. Patch/Commit: https://github.com/xbmc/xbmc/pull/735


    Steffen: was wird genau an Knowledge verlangt? Antwort auch gerne per pn..



    Sent from my fondleslab using Tapatalk

  • hi, ich habe heute auch mal das xbmc update installiert , aber mein live-tv geht jetzt nicht mehr?
    mein vdr xvdr client ist aktiviert ( komischer weisse waren alle meine PVR clients aktiviert nach dem upgrade , muss aber ehrlich sagen das ich garnicht weiss wie es vorher war )
    ich bekomme auch unter bei den add-ons immer die meldung " no pvr addon-on enabled"


    das gleiche Problem habe ich auch. muss man die pvr-clients vielleicht speziell konfigurieren?


    Ausserdem habe ich auch das Problem mit dem Ausschalten.
    Aufgefallen ist mir auch noch, dass die Version Eden RC1 ist und nicht RC2. Es sollte doch eigentlich RC2 sein, oder?

    -------------------------------------------------------------------------
    ZOTAC, 2xSundtek DVB-S, yaVdr 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von fugo ()

  • Das Problem mit dem beenden, kenne ich hier auch, da bleibt ein Zombie zurück, ob sich das beenden von XBMC im Beenden des upstart Job niederschlägt, weiss ich nicht. Wenn ja könnte man das Workarounden mit einem killall -9 xbmc.bin , ich habe nicht geschaut, ob dies ein bekanntes Problem der RC2 ist (sprich: es jemand gemeldet hat)



    Das Problem habe ich auch hin und wieder, aber es lässt sich nicht wirklich sauber reproduzieren. Soweit ich das sehe hat niemand hier im Thread eine Lösung oder einen Hinweis auf einen anderen Thread gehabt, oder?

  • Hi,


    bin von Surkov nun auf Testing wieder zurück, leider gibt es wieder den bekannten bug das xbmc beim ersten start abschmiert..

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Cybso: Ich hab auch schon selbst gesucht und keinen entsprechenden Hinweis gefunden. Ich vermute mit XBMC als alleiniges Frontend fällt das nicht zu sehr auf.


    Momentaner Stand meiner Untersuchungen (Precise, XBMC Eden Stable Pakete):
    - irgendetwas startet innerhalb des XBMC einen Kindprozess, vermutlich die Videowiedergabe, habe ich aber noch nicht endgültig einkreisen können
    - dieser Kindprozess bleibt nach beenden über
    - nur ein kill -9 tötet ihn
    - XBMC beendet sich aber normal (Vorteil: Man kann ihn im Nachgang töten)
    - dieser Prozess belegt die Soundkarte, wenn er nicht getötet wird


    Ansonsten:
    Mit Stable Paketen ist das Audioproblem gelöst. Das heisst Videowiedergabe, inklusive Refreshratenumschaltung tut endlich stabil, Wetter geht, youtube geht, Das Radio Plugin ist auch sehr zu empfehlen, Lastfm Diashow Addon ist auch eine Empfehlung wert. Als Skin habe ich Slik meine ich. Juhu - ich hab mein XBMC zurück ;) ...


    Wenn sich noch eine andere Lösung als mein Workaround (killall -9 xbmc.bin im xbmc-exit.conf upstart Job) finden würde wäre es Klasse.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • bin von Surkov nun auf Testing wieder zurück,


    Was heißt das?


    Ich kann mit dieser Information nichts anfangen, weil ich weder die Info bekomme wo Du herkommst und wohin Du gegangen bist.


    "steffen_b" und ich haben Euch jeweils um ausführliche Infos in ganzen Sätzen gebeten. Also entweder lasst Ihr das betont coole Geschreib'sel oder mir sind Eure Probleme ab hier egal ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Beton uncool: Ich habe XBMC von A.Surkov entfernt und aus dem yavdr-xbmc testing installiert. In der folge verabschiedet sich xbmc wieder mit einem segfault beim ersten starten, wie auch hier beschrieben: xbmc-stürzt-plötzlich-kurz-nach-dem-start-wieder-ab.

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • bolzerrr


    Das Problem ist nur, das Paket aus A.Surkov PPA & ppa:yavdr/testing-xbmc entsprechen sich, erweitert um unseren yaVDR RSS Feed. Mir fällt es daher offen gestanden schwer zu glauben, die beiden Pakete sollen sich unterschiedlich verhalten ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich bin noch nicht dazu gekommen nach der Ursache zu schauen, aber ich werd heut abend mal wieder zurückwechslen und berichten. Das vdr-plugin-xvdr habe ich mit dem Umstieg auf vdr 1.7.26 ebenfalls neu, könnte auch damit zusammenhängen. War der erste Start seit Umstieg auf "testing", sowohl vdr als auch xbmc. Jedoch 100% reproduzierbar das Verhalten.

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Kurze Rückmeldung, trotz setzen der policy war das xbmc aus stable installiert. Lösung war: stable xbmc auskommentiert, asurkov-ppa entfernt, untie-packages, xbmc packete deinstalliert und dannach yavdr essential installiert.
    Startbug ist weg ;)

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • bolzerrr


    Nur das ich es korrekt verstehe, Du hast jetzt das XBMC Paket aus unserem "testing-xbmc" PPA installiert und diese läuft fehlerfrei?


    "steffen_b" meinte, Du solltest mal diesen Befehl absetzen:


    Code
    #/> sudo apt-cache policy xbmc


    Und die Ausgabe hier posten.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • bolzerrr


    Nur das ich es korrekt verstehe, Du hast jetzt das XBMC Paket aus unserem "testing-xbmc" PPA installiert und diese läuft fehlerfrei?


    korrekt



    "steffen_b" meinte, Du solltest mal diesen Befehl absetzen:


    Code
    #/> sudo apt-cache policy xbmc


    Und die Ausgabe hier posten.


    Regards
    fnu


    Code
    xbmc:
      Installed: 2:11.0-pvr+odk70-eden~git20120325.37d89f7-0yavdr1~ppa1+odk70~natty
      Candidate: 2:11.0-pvr+odk70-eden~git20120325.37d89f7-0yavdr1~ppa1+odk70~natty
      Version table:
     *** 2:11.0-pvr+odk70-eden~git20120325.37d89f7-0yavdr1~ppa1+odk70~natty 0
            900 http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-xbmc/ubuntu/ natty/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Installed: 2:11.0-pvr+odk70-eden~git20120325.37d89f7-0yavdr1~ppa1+odk70~natty


    Diese Version hat ein massives Problem mit den EPG-Daten. Das nur als Hinweis für die Leute, die Live-TV aus XBMC heraus benutzen. Ist mittlerweile gefixt und als odk72 verfügbar. Da dieser Bug direkt im XBMC-PVR liegt, sollte auch XVDR/VSNI davon betroffen sein.


    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=126359


    BJ1

  • Hallo Leute,

    Wenn sich noch eine andere Lösung als mein Workaround (killall -9 xbmc.bin im xbmc-exit.conf upstart Job) finden würde wäre es Klasse.

    Ich stelle mich zu doof an.
    in xbmc-exit.conf steht bei mir:


    Wo soll da das:

    Code
    killall -9 xbmc.bin


    rein.


    Auf der shell hilft das killall bei mir.


    Ich habe es an verschieden Stellen ohne Erfolg probiert.


    Die Problem mit "no pvr addon-on enabled" habe ich auch, ist bei mir aber nicht so "schlimm" wie das beenden.


    Danke


    Hergorn

    VDR: ASROCK 330 Pro (ION), 2x Sundtek USB-DVB-C , yavdr 4 stable aktuell, XBMC Paket aus "unstable-xbmc" PPA, ÖR und Private bei KD laufen, \video per NFS vom QNAP eingebunden

    Einmal editiert, zuletzt von hergorn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!