Seit letztem dist-upgrade keine Einstellung mehr für VolumeSteps

  • Leider musste ich gerade feststellen, dass seit den Dist-Upgrade einige Änderungen in der setup.conf gar keine Wirkung mehr zeigen. Da ich die Lautstärkeschritte auf 5 reduzieren möchte und der Menüpunkt
    nicht mehr zu finden ist, wollte ich dies in der setup.conf durchführen. Natürlich habe ich den VDR vorher gestoppt und der Eintrag wurde auch übernommen, jedoch hat sich nichts geändert. Auch bei den Templates kann ich hierzu leider nichts finden, habe Ihr bitte einen Tipp für mich?
    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß Patrick

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    5 Mal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Blablabla....


    hatte nichts mit dem Thema zu tun.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    2 Mal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Verstehe ich dich richtig? Du hast dir ein Plugin installiert, das überhaupt nichts sinnvolles tut und seitdem geht das OSD nicht mehr? Warum deinstallierst du es dann nicht einfach?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo
    Die Einstellungsmöglichkeit bezüglich VolumeSteps ist aber wirklich nicht mehr da. Bei mir ist nun auch das Lautstärkeniveau wesentlich höher.
    Gruß
    PS.:
    Sinnlose plugins sollte man natürlich vermeiden ;)

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Sinnlose plugins sollte man natürlich vermeiden ;)


    Ja, mein Nickname hindert mich scheinbar doch am Denken sobald ich nen Pinguin sehe... :D


    Was mich daran stört ist dass auch der Eintrag in der setup.conf diesbezüglich nichts bringt. Diesen Weg musste ich unter LinVDR eh öfter gehen, aber dann ging dass auch.


    brauchen tue diese krücke mit den fünf Schritten eh nur deshalb weil ich mit meiner Pollin-Cyberlink Fernbedienung keinen repeat bei Lautstärke habe, bei anderen tasten aber sehr wohl und dass weder am VDR noch im XBMC . da ich hierfür noch keine Lösung gefunden habe war das mit den fünf Schritten eigentlich ein gut funktionierender Kompromiss

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Nun muss ich das hier leider nocheinmal uppn...
    Die verwendete VDR-Version 1.7.22 ist ja nun schon überholt und es ja vielleicht die 1.7.26 noch den Weg in den 0.4er VDR finden. (enn ich das richtig gelesn habe). Alle Achtung vor der Arbeit, kommt ja strändig was neues und Ihr haltet es schön aktuell. Dummerweise stelle ich immer erst nach dem Dist-upgrade fest was sich getan hat. Ich konnte bei der 1.7.21 für mich keinen Fehler feststellen, und frage mich nun wie ich da wieder hin komme. Meine Fernbedienung stellt sich bei Lautstärke +/- nunmal doof an, und auf den livebuffer will ich mit dem nächsten Update auch nicht verzichten müssen.
    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich an die 0.40 mit VDR 1.721 wieder rankomme?
    Mir ist klar dass das so mit der setup.conf nicht mehr geht, nur eine Lösung für dieses Problem kann ich nicht finden. Hat von Euch Profis und Erleuchteten keiner ein Erbarmen mit mir?



    Edit:
    @ gda: Hatte nur den Beitrag von Tommy.Z gesehen, und deinen wegen der Kürze komplett übersehen..
    Du hast natürlich vollkommen recht, und nachdem ich meinen Fehler festgestellt hatte dies auch getan. Das OSD kommt dann trotzdem nicht wieder, d.h. ich musste es blind wieder einstellen. Nur ohne dieses Sinnlosplugin (wer macht sich eigentlich die Mühe etwas derart Sinnloses bereit zu stellen?) blieb mein Wunsch-OSD dann auch erhalten.
    Ich habe den Beitrag jetzt gelöscht, da er insgesamt genauso Sinnlos war wie IMHO das Plugin selbst.
    Mich interessieren momentan ganz andere Sachen halt mehr (siehe geänderte Überschrift) Leider konnte ich vorher keinen (deutschen) Hinweis über derartige Änderungen in der VDR 1.7.22 finden, sodass ich ich dachte, machst mal das neueste drauf, ehe es wieder so peinlich endet wie beim letzten mal endet. :O


    Gruß Patrick

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    4 Mal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich an die 0.40 mit VDR 1.721 wieder rankomme?


    Damit nimmst du dich dann von allen zukünftigen Updates raus. Aber schau einfach mal obs noch unter /var/cache/apt/archives ist, aber die ganzen Plugins brauchst du dann auch passend zu dieser VDR Version.


    Das beste wäre du identifizierst den Patch und baust dann damit immer jeweils das aktuelle VDR Paket bei dir lokal. Dann kannst du weiterhin updaten und hast trotzdem deinen Wunschpatch.


    BTW: Es gibt Programme die alle aktuell installierten Pakete auf CD sichern, das wäre für Leute mit Updateängsten vermutlich das beste.


    cu

  • Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich an die 0.40 mit VDR 1.721 wieder rankomme?


    Gar nicht, der ist mit Update auf 1.7.22 Geschichte geworden.


    Meine Fernbedienung stellt sich bei Lautstärke +/- nunmal doof an, und auf den livebuffer will ich mit dem nächsten Update auch nicht verzichten müssen.


    Also da löst man man das Problem an der Wurzel oder steuert die Lautstärke über den TV bzw. AV-Receiver ...


    Hab's schonmal geschrieben, nach LiveBuffer schreien nur Leute die sich nicht auf den VDR@epgsearch einlassen und ist als Patch bei uns nach 1.7.22 Geschichte. Wir wären aber die Ersten die ein etwaiges Plugin mit aufnehmen würden.


    Aufgrund der Fehler mit Device Bonding, ist es eh nur eine Frage der Zeit wann 1.7.26 in stable-vdr landet. Das ist der Grund der Eile und schnellen Freigabe für Tests durch versierte Nutzer.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zwei Antworten in so kurzer Zeit, danke.
    Nun, keine Ahnung meint es sicher nett mit mir, aber das mit dem Sichern kommt für mich zu spät,werde aber versuchen es demnächst umzusetzen. Bisher habe ich immer die .conf´s die mir so einfallen gesichert und dann im Zweifelsfall zurück gespielt. Leider finde ich keinen Hinweis wo das mit den Lautstärkesteps geregelt wurde. In der Xine.conf bzw in den Templates (auch in den
    "process-template-backup")finde ich keinen Hinweis darauf. Wahrscheinlich ist dass wieder einer vielen Holzwegen auf die ich mich so gerne begebe.
    fnu: ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Livebufferpatch und
    VDR@epgsearch nicht so ganz. Klar, nutze ich dass EPGsearch und zwar recht intensiv, aber die Sachen die ich sehen möchte werden oftmals nicht so schnell wiederholt.
    Kennst Du dass nicht, dass jemand genau dann seinen Kommentar abgibt wenn Du etwas sehen bzw hören möchtest? Ist doch klasse wenn man dann eine Minute zurückspulen kann um das verpasste noch einmal an zu hören und zu sehen. da muss ich nicht erst auf die Wiederholung warten. Im übrigen lief das bei mir unter LinVDR nie und ich habe es übelebt, wenn auch schmerzlich vermisst. Ich finde es praktisch, und viele kommerzielle Kisten können das wohl, soweit ich weiss.


    Gruß Patrick

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • ich glaube das war der volumecontrol patch von clausmuus welcher das regeln konnte mit den volume steps.


    warum wir den rausgeschmissen haben ?
    keine ahnung, allerdings ist es saumässig viel arbeit 43 patches zu pflegen.
    und je nachdem was in vdr geändert wird, passt was, oder auch wieder nicht.


    mir ist weniger lieber als mehr, daher bleibt er auch draussen, obwohl er nicht so ein "koloss" ist wie livebuffer.


    wenn einem die funktion so unfassbar wichtig ist, sollte man kls davon überzeugen.

  • Nun, keine Ahnung meint es sicher nett mit mir, aber das mit dem Sichern kommt für mich zu spät,werde aber versuchen es demnächst umzusetzen.


    Jup, war als Hinweis für die Zukunft gedacht ;) Es gibt halt Programme für genau diesen Zweck, so einfach als Info.
    Es gibt sogar Programme die einen das so sichern das man das System von der Paketsicherung wieder genauso installieren kann. Weiß nur nicht ob das mit yaVDR funktioniert.


    fnu: ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Livebufferpatch und [/size]VDR@epgsearch nicht so ganz. Klar, nutze ich dass EPGsearch und zwar recht intensiv, aber die Sachen die ich sehen möchte werden oftmals nicht so schnell wiederholt.
    Kennst Du dass nicht, dass jemand genau dann seinen Kommentar abgibt wenn Du etwas sehen bzw hören möchtest? Ist doch klasse wenn man dann eine Minute zurückspulen kann um das verpasste noch einmal an zu hören und zu sehen.


    Die Idee ist das man epgsearch einfach alles aufnehmen lässt was man schauen möchte. Warum überhaupt LiveTV? Dann muss man ja zu festen Zeiten zum TV gehen, warum sollte man auf so eine Idee kommen?
    Und wenn LiveTV, warum nicht einfach gleich am Anfang einfach mal Pause drücken? Kostet doch nix.


    cu

  • Nungut, somit wäre dass beantwortet und ich werde mich wohl einfach damit abfinden müssen. ;(
    Somit bleibt mir wieder mehr Energie Euch mit meinem nächsten Problem zu belästigen, aber dazu mach ich wohl lieber was neues auf, oder doch hier rein?


    Ich sag nur mal so, abgesehen davon dass xmbc oftmals beim ersten Start direkt wieder in den VDR wechselt, habe ich das Problem, dass der VDR im Hintergrund weiterhin schön die Fernbedienungsbefehle auswertet. Da dauert es nicht lange und ich habe mir alle Plugins verbogen und die Aufnahmen gelöscht. Bin ich da eigentlich der einzige dem das so geht?


    Gruß Patrick

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Ist doch klasse wenn man dann eine Minute zurückspulen kann um das verpasste noch einmal an zu hören und zu sehen. da muss ich nicht erst auf die Wiederholung warten.


    Genau da liegt m.E. der Fehler der Befürworter, das eine Sicherheit hinein interpretiert wird, die es nicht gibt. Erstens ist alles kein LiveTV mehr, weil immer sofort Aufnahme in Buffer, zweitens wird nur der aktuelle Stream gepuffert. Schaltet man auf einen anderen Sender um, hat man die Chance 1min zurück zu gehen eben frühestens nach 1min. Oder das Beispiel man schaltet um und denkt sich oh mist verpasst und drückt schnell Recording, bringt der LB auch nichts weil erst ab dem Zeitpunkt des Umschaltens gepuffert hat. Was gewinnt man also?


    Die Idee ist das man epgsearch einfach alles aufnehmen lässt was man schauen möchte.


    Eben, der VDR programmiert sich selbst, startet rechtzeitig, nimmt immer pünktlich auf und man guckt sich das Zeug an, wenn man Zeit & Lust hat. Das bietet kein kommerzielles Gerät.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • es braucht eine art amazon funktion.
    die wissen auch immer was ich eigentlich kaufen muss, bzw. mir noch fehlt.


    genauso sollte es ein plugin geben, welches einfach alles anhand der infos aus dem epg an filmen/serien/dokus aufnimmt
    welche sich dem ähneln was man bisher aufgenommen hat und meinetwegen mit einer art bewertungsystem dem ganzen 5 sterne gegeben hat.


    oder dazu eine abfrage bei imdb, nimm alle filme auf, die bei imdb mindesten 6 von 10 punkten haben ... oder oder oder....

  • Ich benutze den Live-Buffer auch ab und zu mal. Für mich (und meine Nutzung) ist das auch eine komplett andere Baustelle (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ). Meine Serien stehen auch alle im Suchtimer. Trotzdem gibt es ab und zu mal Situationen, in denen ich den Live-Buffer benutze. Man schaltet z.B. den VDR ein und es läuft dann erst einmal Live-TV. Das "dudelt" bei mir dann schon mal ein paar Minuten vor sich hin. Man bekommt dann im Hintergrund auf einmal etwas interessantes mit und möchte es sich noch einmal anschauen. Manche Sachen, wie Nachrichten, nehme ich z.B. auch nicht mit dem Suchtimer auf. Dann ist der LiveBuffer auch nicht schlecht, wenn mal etwas stört. In dem Moment auf Pause drücken geht natürlich auch, ist aber zum einen umständlicher und zum anderen nervt mich dann der angelegte Timer, der ja auch nicht stoppt, wenn die Sendung endet.
    Außerdem finde ich es schön, dass man die Sendung dann im Nachhinein auch noch aufzeichnen kann, wenn man merkt, hey, das nimm mal auf.



    Ein KO Argument für den VDR ist das Fehlen des Features für mich dann aber auch wieder nicht. :D Eine Integration in die Grundfunktionalität des VDRs wäre aber schon eine schöne Sache.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • In dem Moment auf Pause drücken geht natürlich auch, ist aber zum einen umständlicher und zum anderen nervt mich dann der angelegte Timer, der ja auch nicht stoppt, wenn die Sendung endet.


    Keine Ahnung welcher Patch das macht, aber bei mir ist das so das im Pausemodus (also Aufnahme per Pausentaste) eine Nachfrage kommt wenn man per back/stop aus der Aufnahme rausgeht. OK löscht (und stoppt) die Aufnahme und "back" lässt sie weiterlaufen. Damit ist das IMHO sehr komfortabel.


    cu

  • Keine Ahnung welcher Patch das macht, aber bei mir ist das so das im Pausemodus (also Aufnahme per Pausentaste) eine Nachfrage kommt wenn man per back/stop aus der Aufnahme rausgeht.


    Ist bei uns eigentlich auch so, muss nur passend im OSD konfiguriert werden ... wie bei Dir vmtl. auch ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Mag sein, dass dieser Patch inzwischen funktioniert. Ich habe ihn schon länger nicht mehr ausprobiert. Ich kenne den nur mit Probleme. Hat bei mir früher nämlich nie so funktioniert, wie er eigentlich sollte.


    EDIT: Das Zitat stammt übrigens von mir und nicht von hotzenplotz5

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ich hatte mal nachgeschaut, das war früher (also bei mir auch) der DELTIMESHIFTREC Patch und mittlerweile ist es eine Funktion des VDR.


    Der Patch (im ext Patch des 1.6er) funktioniert gut, und im 1.7er wird er wohl auch ohne Probleme funktionieren.


    EDIT: Das Zitat stammt übrigens von mir und nicht von hotzenplotz5


    Stimmt, da verhaue ich mich manchmal bei Editieren. Ist korrigiert.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!