Vermisse sehr Treiber für Mystique SaTiX-S2 Sky PCI Express... (!?)

  • Ja, aber für mich überhaupt nicht nachvollziehbar überzeugend. Und meine wie ich meine sorgfältig und im Wesentlichen sachlich formulierte Begründung, warum ich ihn (trotzdem) benutzt habe, wurde fast völlig ignoriert. Auch und gerade, da ich ja von vornherein um Erweiterung bzw. Ergänzung nachgesucht hatte. In dem Thread, der ja auch überschrieben war mit "...daß die neue Treiber aus Entwicker-Repositories integriert werden können", also warum nicht auch die für "meine" Karte?
    Selbstverständlich ist Teil meines Verständnisses, dass verschiedene Karten jeweils ihre spezifischen Treiber brauchen. Nicht jedoch, zumindest nicht unbedingt, dass ich mich als Anwender detailliert damit auseinander zu setzen habe, welche nun von welchem Entwickler betreut werden.
    Als "ganz normaler" Anwender, der ich ja bin, hatte ich vor dem Kauf der Karte bei linuxtv.org gesucht und festgestellt, dass diese "Supported", also "unterstützt" wird. Was mich als solcher davon ausgehen ließ, dass die Treiber somit, "wie normal immer", im Kernel enthalten sind.
    Nach Installation musste ich aber leider feststellen, dass dies in Wahrheit nicht der Fall ist. Und, ist das, solches, etwa nicht schon mal ärgerlich? Und so suchte ich dann hier im Forum nach der wohl dafür geeignetsten Stelle, daran doch noch was geändert zu kriegen.
    Und fragte somit in dem Thread, ob die Treiber wohl dazukommen könnten.
    Um aber keineswegs nur als "Antwort" zu erhalten:


    "Die "Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress" hat nichts mit den Karten von Digital Devices/Linux4Media zu tun.


    Sie wird von diesem Treiber nicht unterstützt - ganz im Gegensatz zur "Mystique SaTiX-S2 Dual".


    Mystique ist eine Markenbezeichnung von dvbshop.net, die für Karten verschiedener Hersteller verwendet wird."


    Denn erstens ging wohl eindeutig aus meiner Anfrage hervor, dass ich das längst wusste und ich zweitens danach überhaupt nicht gefragt hatte. Dazu musste ich das Ganze wohl so auffassen, dass man mich für zu blöd hielt, das selbst herausfinden zu können. Letztlich konnte, musste ich somit nur davon ausgehen, das man den Inhalt meines Anliegens und damit es selbst nicht einmal überhaupt nur zur Kenntnis genommen hatte!


    Na ja, und wenn das alles kein Grund war/ist, verärgert zu sein - dann weiß ich wirklich nicht... Jedenfalls, was bitte soll hieran tatsächlich "selbstgemacht"
    sein?


    Ja, und erwiderte dann entsprechend äh "ungehalten".


    Dieser angeblich "richtige Ort für...", bestehend seit Oktober 2011, hat mir bis heute für mein Problem, nämlich die Karte neben meiner TT S2-6400 ins System zu kriegen, absolut nichts gebracht. Also 'n wirklich toller Tipp, Herr Moderator, vielen Dank!


    Und wieso "gehört diese Karte doch zu den Exoten"? Wo sie doch längst z. B. vom hiesigen "Haus- und Hoflieferanten" http://www.dvbshop.net/product…iseqC-1-2--Win-Linux.html angeboten und verkauft wird? Und von http://www.amazon.de/DVBSky-Do…-brandneuer/dp/B0063CDYMK...



    letztlich: Obwohl ich, wie gesagt, zu schätzen weiß, dieses Forum nutz..., komme ich doch nicht umhin, hiermit gegen die einseitige Behandlung und Beurteilung von Obigem zu protestieren.


    Grüsse

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

  • Und somit sitze ich hier nun mit der Entscheidung, Fernabsatzgesetz beanspruchen - oder noch warten...?


    Ja, bitte Fernabsatzgesetz beanspruchen.



    Ps: Nur der Vollständigkeit halber: werde die Karte nun erstmal wieder zurückschicken


    Gute Entscheidung.



    ..wär's vor allem vom Preis her natürlich genau die richtige gewesen,..


    Was nützt einem so ein Billigteil ohne funktionierende Treiber? Geiz ist halt nicht immer geil!

  • Dankeschön, auch so :]


    Grüße
    Jürgen

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

  • http://www.youtube.com/watch?v=_JmA2ClUvUY


    Wie kam ich jetzt nur darauf... :]

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie kam ich jetzt nur darauf... :]

    LOL Na is doch total klar, ne'?! Und aber seehr schön das!


    Aber, man registriere: "fetzt" nur, weil und solange sie beide da... oder?


    Grüße

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

  • Moin moin,

    Ja, bitte Fernabsatzgesetz beanspruchen.

    Gute Entscheidung.

    Was nützt einem so ein Billigteil ohne funktionierende Treiber? Geiz ist halt nicht immer geil!

    Och, nun ja, hat mit "Geiz" eher weniger zu tun. Ich brauche/möchte einfach nur zwei zusätzliche HD-Tuner zu meiner S2-6400, also ohne jeglichen zusätzlichen "Schnick-Schnack". Und wie ich bisher, ja auch hier, lesen konnte, ist das Dingen dafür gut. Warum dann das Doppelte dafür raustun? Und habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Teuer nicht unbedingt immer auch Besser bedeutet.


    Und funktionierende Treiber gibt's ja - müssen ja "nur" noch integriert werden, in media_build[-experimental] oder... ist mir fast egal, Hauptsache, ich krieg' beide in mein System, ohne dazu noch 'nen Programmier-Kursus auf VHS o.s. absolvieren zu müssen. :]


    Worum ich hier noch einmal höflichst bitten möchte. - Also um das Integrieren meine ich. :]


    Und just in dem Moment, in dem ich erfahre, dass sie das sind, bestelle ich es mir wieder neu!, dieses "Billigteil".



    Grüße

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

    Einmal editiert, zuletzt von Carlo_os ()

  • Du verstehst nicht wie es läuft - es hilft nichts. Es hilft auch nicht Entwickler die mit dem Treiber nichts am Hut haben darum zu bitten (bei bitten muss man btw auch nein akzeptieren können) - damit die Treiber da ankommen wo du sie brauchst müssen die Treiber da ankommen wo sie hingehören - nämlich zu linux-media (was effektiv bedeutet das der Kernel in den (oder einen zukünftigen) Kernel aufgenommen wird).


    Wenn du jemanden auf die Art die du hier gezeigt hast kommen willst, dann doch bitte beim Hersteller oder wo du es gekauft hast, daß dieser dem Hersteller hinterherläuft. Einen Treiber der mit irgendeiner kernelversion funktioniert und recht undifferenziert vorhandenen Code anfasst ist nach meinen Maßstäben kein "Linuxsupport" - Also Butter bei die Fische, kauf dir was gescheites oder lass das Jammern und Nörgeln.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Was nützt einem so ein Billigteil ohne funktionierende Treiber? Geiz ist halt nicht immer geil!

    Warum sind 80 Euro für eine Budget billig? Die Qualität kannst du nicht meinen, denn sie wird im Allgemeinen gut bewertet. Und natürlich gibt es funktionierende Treiber (aber nur als Patch gegen den off. Kernel). Die Karte ist jetzt ein viertel Jahr am Markt, da sollte man auch etwas Geduld aufbringen können.



    grüße


    ralf

  • Billigteil: weil 80€-- (momentan 70€ im Angebot) Für eine Doppeltunerkarte ist günstig (um nicht zu sagen billig)


    Wenn sich jemand dabei macht den Treiber zu integrieren - dann kann alles gut gehen. Schön wäre wenn es der Hersteller täte oder beauftragen würde (wie für den Treiber halt auch ganz unwichtig scheint der Linuxsupport ja nicht :) ).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Warum sind 80 Euro für eine Budget billig? Die Qualität kannst du nicht meinen, denn sie wird im Allgemeinen gut bewertet. Und natürlich gibt es funktionierende Treiber (aber nur als Patch gegen den off. Kernel). Die Karte ist jetzt ein viertel Jahr am Markt, da sollte man auch etwas Geduld aufbringen können.
    grüße
    ralf


    Billig, weil eben kein gescheiter und funktionierender Treiber bzw. Linuxsupport für den 0815 User existiert. Was nützt einem da die evtl. qualitativ hochwertig gefertigte China-Hardware, wenn man vor solchen Problemen wie der Betroffene steht.

  • Och, nun ja, hat mit "Geiz" eher weniger zu tun. Ich brauche/möchte einfach nur zwei zusätzliche HD-Tuner zu meiner S2-6400, also ohne jeglichen zusätzlichen "Schnick-Schnack". Und wie ich bisher, ja auch hier, lesen konnte, ist das Dingen dafür gut. Warum dann das Doppelte dafür raustun? Und habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Teuer nicht unbedingt immer auch Besser bedeutet.


    Und funktionierende Treiber gibt's ja - müssen ja "nur" noch integriert werden, in media_build[-experimental] oder... ist mir fast egal, Hauptsache, ich krieg' beide in mein System, ohne dazu noch 'nen Programmier-Kursus auf VHS o.s. absolvieren zu müssen. :]


    Klar, kann das ein Schnäppchen sein, wenn man selbst in der Lage ist die Treiber in Kombination eben mit der S2-6400 zu nutzen.
    Und, kannst Du die Treiber integrieren?
    Wenn Du nicht die Fähigkeiten dazu hast, musst Du evtl. ein paar Euros mehr auf den Tisch legen für eine ootb Lösung.
    Bisher willst Du ja nur andere nötigen, für Dich kostenlos zu arbeiten. Dabei spielt aber eine große Rolle ..."Der Ton macht die Musik".



    Worum ich hier noch einmal höflichst bitten möchte. - Also um das Integrieren meine ich. :]


    Ach jetzt auf einmal. In den bisherigen Beiträgen von Dir war da nix von höflich zu lesen.
    Ob da jetzt noch jemand darauf anspringt und Mitleid hat.

  • Bei wie vielen "neuartigen" Budget-Karten gab es denn zur Markteinführung bzw. kurz danach einen Treiber im Kernel? Aktuell fummel ich hier z.B. mit dem 3.3er Kernel rum, in der Hoffnung, damit eine vernünftige Unterstützung für mein Sandybridge-System (Grafik) zu bekommen (Intel ist ja keine kleine chinesische Hinterhofklitsche). Immerhin ein Jahr nachdem die ersten Systeme im Handel erschienen. Und wenn ich an die Qualität meiner "Siemens-DVB-S-1.3-Baugruppe" denke (gegen die, Geldentwertung berücksichtigt, auch eine S2-6400 fast noch ein Schnäppchen ist) , hoffe ich es doch mit der neuen Karte von der Hardware-Seite her zumindest nicht schlechter getroffen zu haben.
    OK: "Linux-Support" seitens des Herstellers ist das sicher (noch?) nicht und der Eintrag im Wiki von Linuxtv als "Supported DVB-S2 PCIe Card" ist schlicht falsch, wenn damit die Unterstützung seitens der Kernel-Entwickler gemeint sein sollte. Was "0815"-User, die sich über die Linux-Unterstützung informieren, nicht unbedingt auf die richtige Fährte führt.
    Aber ich habe auch keine Probleme damit, an irgendeiner Stelle mal selbst Hand anzulegen, die ersten Jahre ging das ja nur so und Support seitens der Hersteller war doch die Ausnahme.
    In diesem Zusammenhang für Nostalgiker (da ungefähr zehn Jahre alt): http://www.linuxdvb.tv/driver/index.html


    grüße


    ralf

  • Bei wie vielen "neuartigen" Budget-Karten gab es denn zur Markteinführung bzw. kurz danach einen Treiber im Kernel?


    dkms, deb, rpm, usw. Wenn ein Teiber vorhanden ist dann ist es ein leichtes (für den Programierer, andere müssen da mit viel RTFS rumexperementieren) den vernünftig zu verpacken und zum Download anzubieten.


    Mehr verlangs ja niemand von den Herstellern (nicht von den freiwilligen Entwicklern), ne Downloadseite wo steht für welche Karten und Kernelversionen dieser Treiber ist und dann nin Link zum Treiber. Und nur zu diesem, da den halben Kernel downloaden und bauen zu lassen ist blödsinn.


    cu

  • Du verstehst nicht wie es läuft - es hilft nichts.

    Nun, je mehr ich von Dir hier lese, umso mehr überzeugt mich selbiges, dass das ganz offensichtlich just Dein Problem ist.

    Zitat

    Es hilft auch nicht Entwickler die mit dem Treiber nichts am Hut haben darum zu bitten (bei bitten muss man btw auch nein akzeptieren können) -

    So wie Du hier offensichtlich überhaupt "nicht verstehst", dass ich mich als dieses "Jedermann"-Forum benutzender Anwender keineswegs verpflichtet sehe, vor Benutzung erst einmal zu erforschen, welche Entwickler für welche Treiber sich hier tatsächlich für zuständig fühlen oder sich eventuell, auch zusätzlich, interessieren oder gar hier wie auch immer überhaupt "anwesend" sind. (Auch und gerade jetzt hier in "meinem eigenen Thread"). Und dass ich gar kein "Linuxer" wäre, wenn ich diesbezüglich nicht "auch nein akzeptieren könnte", verstehst Du also auch nicht.

    Zitat

    damit die Treiber da ankommen wo du sie brauchst müssen die Treiber da ankommen wo sie hingehören - nämlich zu linux-media (was effektiv
    bedeutet das der Kernel in den (oder einen zukünftigen) Kernel aufgenommen wird).

    Das kann ich, wieder einmal, nur so verstehen, dass Du hier nicht einmal wirklich liest, bevor Du hier (immer noch) "Jammerst und nörgelst"! Nämlich meine wiederholte Darlegung, dass die das laut linuxtv längst sollen. Steht übrigens jetzt in diesem Moment da immer noch, "Supported DVB-S2 PCIe Cards...". Und Du verstehst offensichtlich schonmal nicht, dass ich nach diesem Deinem "Verständnis" auch die S2-6400 hätte gar nicht kaufen und gar nicht benutzen dürfen und können, so, wo doch auch deren Treiber noch überhaupt nicht "da angekommen sind, wo ich sie brauche" - nicht wahr?

    Zitat

    Wenn du jemanden auf die Art die du hier gezeigt hast kommen willst, dann doch bitte beim Hersteller oder wo du es gekauft hast, daß dieser dem Hersteller hinterherläuft. Einen Treiber der mit irgendeiner kernelversion funktioniert und recht undifferenziert vorhandenen Code anfasst ist nach meinen Maßstäben kein "Linuxsupport" - Also Butter bei die Fische, kauf dir was gescheites oder lass das Jammern und Nörgeln.

    Tja, also Deine "Art, die du hier gezeigt hast", wird sicherlich erst recht nicht und nirgendwo Gewünschtes erwirken. Ich jedenfalls werde es auch in Zukunft ganz bestimmt nicht mit einer solchen versuchen, wo und für was auch immer. Und ich hoffe sehr, dass Deine "Maßstäbe" auch weiterhin in Linux keine Rolle spielen. Denn hätten und würden sie das, wüssten Anwender wohl nicht einmal von dessen Existenz, als alternatives und freies Betriebssystem und "viel mehr"...



    Jo', das zumindest "verstehe" ich spätestens jetzt ganz sicher!

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

  • Ignorant und dazu noch arrogant ...


    Es ist IMHO nicht upstream - im Moment gab es dazu etwas Theater auf der Mailingliste - möglicherweise wird es noch integriert - momentan seh ich kein Anzeichen dafür. Ich habe dich ausserdem nicht angegriffen nur deinen Tonfall kritisiert - welchen du hier auch wieder benutzt hast.


    Du kannst von mir aus gerne DEIN Verständnis der Welt behalten ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nicht aufregen steffen :( - das ist es nicht wert.


    Scheinbar resistent und nicht belehrbar ...
    Niemand hat behauptet, dass Deine Karte in linuxtv nicht supported ist!! Du solltest mal genau lesen, was die Leute schreiben. Das Problem ist das Zusammenspiel mit Deiner 6400er. Und da steht nirgendwo, dass das treibermässig funktioniert (aktueller Stand).


    Und freies Forum hin oder her bzw. sich als "nur-User" hinzustellen, ändert nichts an der Tatsache, dass Du für Dein Vorhaben nicht lauffähige Hardware zugekauft hast.
    Ich verstehe dieses ganze Theater nicht. Du hast Mist gekauft und beschwerst Dich bei jemanden, der dafür ja nun rein gar nichts kann. Das einfachste und sinnvollste für eine "nur-User", ohne jegliches Verständnis für die Technik, Software und Programmierung, wäre ein Frage vor dem Kauf gewesen, ob es denn zusammen mit Deiner restlichen Hardware funktioniert.


    Und wenn ich mich hinstellle und mich dahinter verschanze, dass ich es nur benutzen und nicht verstehen will, dann ist man besser aufgehoben, wenn man sich eine SetTopBox zulegt, wo man Support vom Hersteller hat und nicht ein "freies" Forum zur Hilfe zu nötigen. Keiner muss hier was machen!

  • Du hier offensichtlich überhaupt "nicht verstehst", dass ich mich als dieses "Jedermann"-Forum benutzender Anwender keineswegs verpflichtet sehe, vor Benutzung erst einmal zu erforschen, welche Entwickler für welche Treiber sich hier tatsächlich für zuständig fühlen oder sich eventuell, auch zusätzlich, interessieren oder gar hier wie auch immer überhaupt "anwesend" sind.


    Nen guter Rat: Kaufe die ne aktuelle Windows Version. Windows ist viel besser weil das ist extra für Leute gemacht die nicht erforschen wollen. Und wenn du das beim vor Ort Händler kauft kannst du dem auch die Ohren volljammern wenn irgendwas nicht geht.


    cu

  • Ignorant und dazu noch arrogant ...

    LOL ! Das ausgerechnet von Dir... LOL Wer von uns beiden ignoriert denn hier wohl tatsächlich?! Du bist doch wohl unübersehbar derjenige hier, der Argumente und Fakten nur dann überhaupt wahrnimmt geschweige denn aufnimmt geschweige denn gelten lässt, wenn sie ihm in seinen Kram passen! (Welchen auch immer??)

    Zitat

    Es ist IMHO nicht upstream - im Moment gab es dazu etwas Theater auf der Mailingliste - möglicherweise wird es noch integriert - momentan seh ich kein Anzeichen dafür. Ich habe dich ausserdem nicht angegriffen nur deinen Tonfall kritisiert - welchen du hier auch wieder benutzt hast.

    (Ja, ist klar jetzt, habe mich da ja 'sogar' eingetragen, trotz meiner English-Nichtkenntnisse) Aber, ok., "Du verstehst nicht wie es läuft - es hilft nichts" und "lass das Jammern und Nörgeln" muss man nicht unbedingt als "Angriff" werten, und bin normalerweise auch überhaupt nicht so 'mimosenhaft'. Aber wieso, worüber beschwerst Du Dich dann, wenn ich im gleichen "Tonfall" reagiere?? Und apropos "Tonfall" hier überhaupt: Wie eigentlich kommt Ihr überhaupt dazu Euch einzubilden und zu behaupten, Eurer wäre auch nur einen Deut besser als der meinige??

    Zitat

    Du kannst von mir aus gerne DEIN Verständnis der Welt behalten ...

    Ach ja, darf ich (nun doch)? Und Jou, genau das beabsichtige ich auch! Just, weil's hier ganz sicher kein besseres zu übernehmen gibt!

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

  • Was ich persönlich etwas vermisse ist eine Portion Respekt den Benutzern gegenüber, die sich Tag ein Tag aus damit beschäftigen ein Betriebssystem auf stabilere Füsse zu stellen und dem Kommerz etwas entgegenzustellen. Wir bauen Hardware, diese ist aber nichts anderes als leb-und sinnloses Material, wenn nicht Menschen mit Enthusiasmus versuchen das Beste rauszuholen.
    So ein Thread macht mich immer etwas kopfschüttelnd, und ich frage mich ernsthaft ob denn die Käufer gar nicht mehr die Zeit aufwenden wollen, sich mit einem Produkt eingehender zu beschäftigen ( außer natürlich den Preisvergleich anzustellen ) ?
    In manchen Produkten steckt wirklich so etwas wie Herzblut, und und nicht nur ein wirtschaftlicher Gedanke.
    Viele Grüsse
    Bernhard :]

  • Klar, kann das ein Schnäppchen sein, wenn man selbst in der Lage ist die Treiber in Kombination eben mit der S2-6400 zu nutzen.
    Und, kannst Du die Treiber integrieren?

    Kommt darauf an, was damit gemeint ist. Wenn beide nacheinander kompilieren und installieren, dann ja, das kann ich. Baue mir ja immerhin seit Jahren meine Kernel selbst, und die Treiber für die 6400 ja auch...

    Zitat

    Wenn Du nicht die Fähigkeiten dazu hast, musst Du evtl. ein paar Euros mehr auf den Tisch legen für eine ootb Lösung. Bisher
    willst Du ja nur andere nötigen, für Dich kostenlos zu arbeiten. Dabei spielt aber eine große Rolle ..."Der Ton macht die Musik".

    Nun ja, diese Unterstellung kann ich jetzt nur als dumm-dreiste Frechheit auffassen. Denn wo soll ich hier wie tatsächlich irgendjemanden "genötigt", solches auch nur ansatzweise versucht haben?! - Und wieso für "mich"? Bin ich jetzt Linux? Oder wofür wird normalerweise jedenfalls solches "gearbeitet"? - Und v. w. "kostenlos", Du hast jetzt bestimmt, dass Linux-Treiber ab sofort "kosten"? - Und meinst dann auch noch sowas wie"Der Ton macht die Musik" dranhängen zu können bzw. sogar zu müssen? - Tja, was soll man dazu noch...

    Zitat

    Ach jetzt auf einmal. In den bisherigen Beiträgen von Dir war da nix von höflich zu lesen.


    Ob da jetzt noch jemand darauf anspringt und Mitleid hat.

    Nun, "Mitleid" sollte ich wohl nun eigentlich für Dich aufbrin... Deins aber brauche und möchte ich auf gar keinen Fall.

    Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurande. G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!