VDR auf HD umgestellt - TV Kaputt - Empfehlung für neues Gerät erbeten

  • Moin,


    bei mir stand eine ähnliche Entscheidung an. Es sollte ein Flachbildschirm her, um multimedial das Wohnzimmer aufzuwerten. :) Die Umstellung auf Bluray, HD und VDR mit digitaler Bildausgabe stand im Vordergrund.
    Wichtig waren/sind mir:
    - gute Bildquali
    - triple Tuner, um auch mal so / schnell Fernsehn zu können
    - vernünftige Erweiterbarkeit / Anschlussmöglichkeiten sollten ausreichend vorhanden sein
    - Haltbarkeit (das ist immer ein wenig Glücksspiel)
    - Energieverbrauch?
    - gute Bedienbarkeit (hab da schon grauenhaftes bei einem Philips gesehen)
    - dezentes Design


    Was mit nicht so wichtig war:
    - 3D
    - DLNA
    - Internetspielzeug


    Geworden ist es ein Panasonic TX-P42GT30E. Warum?
    - Bildqualität:
    Der Vorortbesuch im örtlichen "Fachhandel" hat mir einen guten Eindruck des Gerätes verschafft. Blickwinkel und Schwarzwerte haben mir als "ambitionierten Laien" gefallen. Die Internetrecherche hat unter anderem diesen Testbericht zu Tage gebracht: http://www.areadvd.de/hardware…anasonic_tx-p50gt30.shtml
    - Tuner: Bei mir läuft erfolgreich DVB-C mit UnityMedia und einem CI von Mascom
    - Haltbarkeit: Laut einer Aussage eines Mitarbeiters des "örtlichen Fachhandels" haben die Panasonics eine der geringsten Garantiefallquoten - vor allem im Bereich der Langzeitgarantie - kann ich nicht überprüfen, klang aber glaubwürdig.
    - Energieverbrauch: Auch da habe ich mich eines besseren belehren lassen. Bei geringer Nutzung des Geräts (<5h Durchschnitt pro Tag) ist das mir egal, damit war der Weg frei für einen Plasma.
    - Bedienbarkeit: Bin ich zufrieden, logisch und schnell - die Fernbedienung ist etwas hässlich, aber naja. :)
    - dezentes Design: Mir gefällt es, meine Frau hat einen Moment gebraucht, jetzt funzt es ... :D


    Systembedingter Nachteil:
    - Lüfter zur Kühlung des Panels (sind aktuell mit Ton nicht hörbar, bei Stummschalten höre ich sie etwas), allerdings werden die in X Jahren gewechselt werden müssen.


    Ein großartigen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht geben, dazu ist er noch zu neu. Bisher hat mich keiner der oben beschriebenen Punkten irgendwie enttäuscht. Bluray und HD machen wirklich Spaß, allerdings steht der Umbau meines VDR auf HDMI und damit verbundene Einstellungsorgien noch aus.


    Grüße und viel Spaß beim Kaufen,
    Christian

    Server: Intel Celeron G540 auf ASRock B75 PRO3-M - 8 GB RAM - Samsung HD502HI 500 GB -2xTYPHOON DVB-T PCI Card Light - easyVDR: 1.0

  • Woher bei FullLED Backlight ein Einbrenneffekt kommen sollte erschließt sich mir nicht. Das halte ich für ein Gerücht.


    Das FullLED mit Local Dimming ein Work Around für den "schlechten" Schwarzwert bei LCDs ist, das ist soweit erstmal korrekt. Auch das es kein maximal schwarzes und maximal weißes Pixel direkt nebeneinander geben kann ist korrekt. Es ist ja nicht pro Pixel eine LED vorhanden. In der Praxis funktioniert das System aber dennoch sehr gut. Ausgefranste Kanten oder dergleichen konnte ich auch nicht feststellen. Auch ist mir technisch nicht klar wo die herkommen sollten.
    Der einzige Nachteil an dem System ist, das direkt neben einer weißen Fläche mit scharfer Kante kein absolutes Schwarz erreicht werden kann. In der Praxis fällt das zumindest mir nicht auf. Und ich halte mich durchaus nicht gerade für anspruchslos (siehe ISF-Kalibrierung weiter oben).


    Plasma's kamen bei uns aufgrund der Größe nicht wirklich in Frage. Bei 40 Zoll fängt ja Plasma gerade erst an. Richtig Sinn macht es erst bei größeren Diagonalen. Auch produktionstechnisch im Hinblick auf die Kosten. Die vielbeschworenen Nachteile der Plasmas halte ich hingegen inzwischen für irrelevant. Der höhere Stromverbrauch stimmt praktisch nicht, weil das nur bei sehr hellen Bildern zutrifft. Bei dunklen Bilder verbraucht der Plasma weniger. Einbrenneffekte sind heute ebenfalls kein Thema mehr.

  • Hallo,


    dachte ich mir doch, dass nachher mehr Verwirrung dabei rumkommt als Klarheit. Je mehr man sich mit den verschiedenen Systemen beschäftigt umso mehr entdeckt man die ganzen Probleme die sie mit sich bringen. Mit steigender Preisklasse wird es immer besser aber nie Perfekt. Wie gesagt der Panasaonic den ich hatte war recht Teuer, technisch ganz gut aber hat nicht lange gehalten - da bringt die beste Technologie nichts :)


    Mein neuer hat nur 1/3 des alten gekostet und das Bild ist natürlich aufgrund des Fortschrittes sehr viel besser. Wenn er länger hält gut, falls er früher den Geist aufgibt werde ich mich nicht so Ärgern wie beim alten .


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • So, war jetzt wieder beim Händler und habe mir die Panasonics LCD sowie Plasma nochmals angeschaut. Die sehen alle gut aus, werde das am besten auswürfeln.


    Und um mich von den TVs abzulenken hab ich mir einen Rasierer und eine elektrische Zahnbürste gekauft :rolleyes:

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Hallo Leute,


    danke für Ratschläge und Tipps. Habe mir jetzt den Plasma TX-P42GT30E für 682 inklusive Versand bestellt. Der Preis ist einfach der Hammer und mich haben die ganzen Threads bezüglich LCD und Ausleuchtung Richtung Plasma gelenkt. Falls das Gerät wie mein alter LCD 6 Jahre durchhält, bin ich mehr als zufrieden, der LCD hat mich damals knapp 1500 gekostet und war nur ein HDReady mit 32".


    Sobald das Gerät am VDR hängt werde ich nochmals kurz berichten.


    Nochmals DANKE
    Motz_e

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • dort wurde das Sharp Modell:


    Sharp LC-32LE700E
    getestet und das Panel für rech langsam befunden. Das könnte für die von der gelisteten Sharp Modelle auch gelten


    - nicht für das letzte - das ist Quattron. Hier gibt es zum Thema einen recht objektiven Test. Mit dem "Film" Preset und den dort genannten CMS Einstelltipps erreicht man aber ein gutes Bild.
    Leider limitiert die alte Videonorm das Potential der vierten Farbe


    Gruß Fr@nk

  • Habe mir jetzt den Plasma TX-P42GT30E für 682 inklusive Versand bestellt. Der Preis ist einfach der Hammer und mich haben die ganzen Threads bezüglich LCD und Ausleuchtung Richtung Plasma gelenkt.


    Kann ich verstehen, das Plasma Bild ist einfach sehr gut. Obwohl sonst immer vorn dabei, habe ich in diesem Thread bisher bewußt auf eine Wortmeldung verzichtet. Kein Rumgewürge mit Einstellungen, das man sich anschließend selbst in die Tasche lügen muss, das Bild wäre doch gut ... ;D


    Ob es am Ende aber 6 Jahre werden, werden wir sehen. Mit dem Umstieg auf FlatTVs unterwirft man sich der im IT Bereich üblichen schnellen geplanten Obsoleszenz. Selbst schuld wer sich aktuell ein Geräte für €2000,- kauft, dessen technischer Stand nach 6 Monaten schon wieder veraltet ist, siehe z.B. den 3D Hype ...


    Leider limitiert die alte Videonorm das Potential der vierten Farbe


    Mit Verlaub, schwaches und IMHO ungültiges Argument. Die Videonorm steht, also baut man gefälligst auch die Geräte dazu und wimmert nachher nicht wie ein kleines Kind, das die Spielregeln nicht akzeptieren möchte.


    Der Wankelmotor war prinzipiell auch genial ... :arme


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das erinnert mich an einen etwas älteren Thread in dem es auch um die LCD/Plasma Diskussion ging. Da gab es jemanden mit Referenzauge der unermütlich behauptet hat beim LCD wäre so ziemlich alles schlecht. Leider stehen die Beweise bis heute aus.


    Naja, schön das du dein Traumgerät gefunden hast - darauf kommt es ja schließlich an.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Naja, ob es mein Traumgerät ist wird sich erst nach Lieferung herausstellen. Kann mich nicht erinnern, dass ich jemals vor einer Kaufentscheidung so lange gegrübelt und dann doch eher spontan entschieden habe. Meistens fasse ich verschiedene Geräte in einer Tabelle zusammen und versuche Ausstattung und alle möglichen Pro&Contra zu erfassen. Das klappt meist sehr gut, aber bei einem TV wird es sehr kompliziert. Im Laden stehen die Favoriten nicht nebeneinander und laufen in speziellen Präsentationsmodi, die Meinungen in Foren und Testberichten gehen oft von grottenschlecht bis Referenz. Ich vertraue am ehesten den Tests von prad.de und ct, leider testen beide relativ selten Fernseher. Da wäre mir glatt lieber gewesen ein DAU zu sein, ein beliebiges Gerät zu kaufen und dann meinetwegen Marienhof zu gucken - Selig sind die geistig Armen.


    Positiver Seiteneffekt der ganzen Angelegenheit sind für mich der spontane Kauf des Rasierers und der Zahnbürste. Spart beides Zeit. Und wie steffen_b richtigt bemerkt hat, habe ich dadurch kein HD aber vielleicht wird mein Spiegelbild etwas schärfer.

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Im Laden stehen die Favoriten nicht nebeneinander und laufen in speziellen Präsentationsmodi,


    Im Laden hat man meist auch andere Lichtverhältnisse als zu Hause. Bsw. wenn Licht aus dem benachbarten Fenster einfällt, es sonst recht hell ist, oder andere helle Dinge spiegeln könnten. Das bekommt man meist erst mit, wenn das Ding am Platz steht ;)


    Gruß Fr@nk

  • Ja, das ist so. In den meisten Geschäften kann man einen TV praktisch gar nicht beurteilen. Die Geräte sind meist auf extreme Kontraste und knallige Farben eingestellt. Es ist im Vergleich zum Wohnzimmer viel zu hell. Usw. Eine realistische Beurteilung ist kaum möglich. Gerade bei einem TV macht es Sinn, ein Rückgaberecht zu vereinbaren oder eben Online zu bestellen, wo man das sowieso hat.


    Es gibt allerdings ein paar wenige (meist kleinere) Geschäfte, die die Geräte sauber kalibriert und in wohnzimmertauglich beleuchteter Umgebung präsentieren. Dort kann man das durchaus beurteilen. Aber sowas ist sehr selten und meist sind die Geschäft nicht die günstigsten, weil man den Service halt auch mit bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!