Beiträge von chrmue7

    Servus Andy,


    kannst Du vielleicht sagen, welche CPU/Board/Netzteil Kombination Du verwendest bzw. hast?

    Ich empfehle ein Board mit einen Xeon L Prozessor, idle lief das System mit Raid, 4 Platten, einer USB und vier DVB-Tunern mit 32 Watt. Darauf laufen immer noch 8 VMs, leider jetzt mit einem I5 und 44 Watt. Und genügend Dampf hat das Teil auch. Ein Win7 läuft virtualisiert, meine beiden Töchter nutzen das parallel per RDP und alles geht echt flott.

    Viele Grüße,
    Christian

    Moin,


    bei mir stand eine ähnliche Entscheidung an. Es sollte ein Flachbildschirm her, um multimedial das Wohnzimmer aufzuwerten. :) Die Umstellung auf Bluray, HD und VDR mit digitaler Bildausgabe stand im Vordergrund.
    Wichtig waren/sind mir:
    - gute Bildquali
    - triple Tuner, um auch mal so / schnell Fernsehn zu können
    - vernünftige Erweiterbarkeit / Anschlussmöglichkeiten sollten ausreichend vorhanden sein
    - Haltbarkeit (das ist immer ein wenig Glücksspiel)
    - Energieverbrauch?
    - gute Bedienbarkeit (hab da schon grauenhaftes bei einem Philips gesehen)
    - dezentes Design


    Was mit nicht so wichtig war:
    - 3D
    - DLNA
    - Internetspielzeug


    Geworden ist es ein Panasonic TX-P42GT30E. Warum?
    - Bildqualität:
    Der Vorortbesuch im örtlichen "Fachhandel" hat mir einen guten Eindruck des Gerätes verschafft. Blickwinkel und Schwarzwerte haben mir als "ambitionierten Laien" gefallen. Die Internetrecherche hat unter anderem diesen Testbericht zu Tage gebracht: http://www.areadvd.de/hardware…anasonic_tx-p50gt30.shtml
    - Tuner: Bei mir läuft erfolgreich DVB-C mit UnityMedia und einem CI von Mascom
    - Haltbarkeit: Laut einer Aussage eines Mitarbeiters des "örtlichen Fachhandels" haben die Panasonics eine der geringsten Garantiefallquoten - vor allem im Bereich der Langzeitgarantie - kann ich nicht überprüfen, klang aber glaubwürdig.
    - Energieverbrauch: Auch da habe ich mich eines besseren belehren lassen. Bei geringer Nutzung des Geräts (<5h Durchschnitt pro Tag) ist das mir egal, damit war der Weg frei für einen Plasma.
    - Bedienbarkeit: Bin ich zufrieden, logisch und schnell - die Fernbedienung ist etwas hässlich, aber naja. :)
    - dezentes Design: Mir gefällt es, meine Frau hat einen Moment gebraucht, jetzt funzt es ... :D


    Systembedingter Nachteil:
    - Lüfter zur Kühlung des Panels (sind aktuell mit Ton nicht hörbar, bei Stummschalten höre ich sie etwas), allerdings werden die in X Jahren gewechselt werden müssen.


    Ein großartigen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht geben, dazu ist er noch zu neu. Bisher hat mich keiner der oben beschriebenen Punkten irgendwie enttäuscht. Bluray und HD machen wirklich Spaß, allerdings steht der Umbau meines VDR auf HDMI und damit verbundene Einstellungsorgien noch aus.


    Grüße und viel Spaß beim Kaufen,
    Christian

    Richte Deinem Kumpel doch einfach ein kleines Batch-Script auf dem Desktop ein, welcher doppel-klicken kann und in das Du einfach ein

    Code
    ping -t XXX.XXX.XXX.XXX

    einträgst.
    Deinem Kumpel sagst Du: Zielhost nicht erreichbar oder Timeout bedeutet --> Rechner ist aus - alles andere, Rechner ist an


    Zugegeben, es ist nicht bunt, aber meine Frau versteht es ... :)

    Zitat

    Original von decembersoul
    Kann es sein das es mit Open/Close zu tun hat? Ich habe es selber aber noch nie getestet.


    So scheint es zu gehen. Allerdings öffnet OPEN die Anzeige auf dem Fernseher ... hmm ...

    Zitat

    Original von decembersoul
    Anscheinend haben nicht viele Munin am laufen.


    Stimmt nicht ganz, bei mir läuft es. :D Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und habe ebenfalls für femon ein Plugin gebaut bzw. angepasst. Ich wollte noch die Anpassung für mehrere Devices machen.


    Zitat

    Original von decembersoul
    das Femon Skript fragt jedoch nur eine DVB Karte ab.
    Vielleicht hat jemand ja Lust das auf mehrere DVB Karten zu erweitern.


    Ich habe die Tage etwas mit NEXT und PREV gespielt. Allerdings kommt bei mir immer die Meldung "Cannot switch device". Egal, ob ich zusätzlich noch streame oder irgendeine Aufnahme läuft. Hast Du vielleicht irgendeine Idee woran das liegen könnte?


    Grüße,
    Christian

    Vor einiger Zeit hab ich mir mit Ubuntu einen kleinen Server für zu Hause gebastelt und hatte ebenfalls vor Webmin einzusetzen. Dabei bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen: Webmin und Ubuntu


    Daraufhin hab ich die Finger davon gelassen, weil ich keinen Bock auf irgendwelche nicht nachvollziehbaren Fehler habe. Zumindest für Samba gibt es eine Alternative: SWAT


    Grüße und viel Spaß beim basteln,
    Christian

    Zitat

    Original von halbfertiger
    Der Aufwand der betrieben wird ist enorm, besonders Angesichts des überwiegenden Schrotts der damit geschützt werden soll.


    Ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren, dass der Verbraucher wiedereinmal verarscht wird. Das ist ja auch aus der Musikindustrie bekannt. Leider hat der Kopierschutz von CD´s dem ehrlichen Käufer nur Ärger beschert, den notorischen Sharer jedoch nie wirklich gestört.
    Sinnvolle Ideen werden verhindert, um mit Gewalt Rendite zu erziehlen.

    Servus,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe drei von den Typoon Karten und die laufen wirklich recht problemlos.


    Zitat


    ob das teil mit 1.4 läuft -- keine Ahnung


    Also ich hab einfach Wolf draufgebügelt und da wird ja defaultmäßig die 1.4.7 installiert ... läuft super so.


    Grüße,
    Christian

    Hey Plack,


    als DVB-T Karte kann ich Dir definitiv eine Airstar 2 empfehlen. Die würde mit deinem System (EasyVDR 0.5 ???), nach Anpassung der channels.conf, gleich laufen. Allerdings gibt es die nur noch gebraucht zu kaufen.


    Wenn Du nicht vor einem Upgrade auf EasyVDR 0.6.08 zurückschrecken solltest, habe ich noch einen Cheap-Tipp für Dich: Typhoon DVB-T Card
    Dazu gibt es hier und hier weitere Informationen. Von dieser Karte laufen bei mir drei Stück und ich bin sehr zufrieden (siehe auch letzter Thread). Leider unterstützt Dein Kernel die Karte noch nicht, so dass ein neuer Kernel oder gleich ein Update auf 0.6.08 (Wolf) notwendig sein dürfte.


    Als weitere Alternative für eine USB Variante verweise ich Dich auf folgenden Thread: hier


    Zum Thema Mischbetrieb kann ich Dir leider noch nicht so viel sagen, da ich selber bisher nur reine DVB-T Installationen hier habe.
    Im VDR Wiki gibt es für bestimmte Regionen channels.conf Dateien. Mit denen kann man doch schon mal testen. Aus welcher Ecke kommst Du?


    LG,
    Christian

    Hallo ronfein,


    vielen Dank für den guten Tipp von Dir:


    Zitat

    Original von ronfein
    2 mal Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667): neu ca. je 10 Euro


    Nach so etwas habe ich schon sehr lange gesucht. Ich hab mir gleich drei Stück geordert. Probleme macht mir nur noch die Fernbedienung unter easyVDR.
    Danke auf jedenfall für Deinen guten Erfahrungsbericht!


    LG,
    Christian