Mauszeiger vergrößern

  • Nachdem ich nun Firefox und Thundebird coutchtauglich, was Schriftgröße angeht, eingerichtet habe, hätte ich gerne noch den Mauszeiger vergrößert. Wo muß ich da ansetzten?

  • Versuch doch das hier mal: X11-big-cursor MINIHOWTO. Wenn das geht, dann sehe ich durchaus eine Chance, dass wir das in yaVDR einbauen.


    Übrigens hat mich das nicht mal eine Minute gekostet das zu ergoogeln.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich benutze die Comixcursors, kann man auch sehr einfach installieren und auswählen:

    Code
    sudo apt-get install xcursor-themes comixcursors && sudo update-alternatives --config x-cursor-theme


    Ich hab für mich /etc/X11/cursors/ComixCursors-Black-Huge-Slim.theme ausgewählt, die Größe reicht mir, ansonsten gibts sicher große Icons bei Gnome-Look z.B. ...


    edit: So sehen die Comixcursors übrigens aus:


    [Blockierte Grafik: http://gnome-look.org/CONTENT/content-pre2/32627-2.png]

    Einmal editiert, zuletzt von nc17 ()

  • guter Hinweis nc17!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Genial - von mir gibts schonmal 3 Daumen hoch für den Tip, Endlich muß ich nicht mehr zwischendurch zum TV rennen und den Zeiger suchen :)

  • Mal so ne Frage: wenn man den Cursor schon von der Couch aus nicht vom Rest abgrenzen kann - wofür dann HDTV?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das comixcursors-Paket hat allerdings eine Macke. Es trägt sich nicht bei den x-cursor-themes ein. Man kann es also nicht auswählen.


    Wenn man ins changelog sieht, dann ist es definitiv nicht das erste mal, dass das Paket Probleme mit update-alternatives hat.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Mal so ne Frage: wenn man den Cursor schon von der Couch aus nicht vom Rest abgrenzen kann - wofür dann HDTV?


    Ich kann den Mauszeiger locker vom Rest abgrenzen, nur etwas größer soll er halt sein. Wenn ich nen HD Film schaue sitze ich auch nicht auf der Coutch. Dafür hab ich dann nen Fernsehsessel der 2,5 Meter vorm TV steht.


    Wenn sich das Packet nicht in den Cursor Themes einträgt, wie hast du das dann ausgewählt nc17?


  • Wenn sich das Packet nicht in den Cursor Themes einträgt, wie hast du das dann ausgewählt nc17?


    Vielleicht ging sein Paket ja noch.


    Wenn einer Bock hat sich mit dem Maintainer des Paketes rumzuschlagen, dann hätte ich einen Patch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe das jetzt so installiert wie nc17 beschrieben hat und bei mir funktioniert es tatellos.


    Na ja, ich bin auf oneiric. Da wurde vielleicht was verschlimmbessert. Auf jeden Fall baut jetzt ein gepatchtes Paket in unserem ppa.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Unter Natty funktionierts mit den Standrdpaketen wunderbar. Auch alle anderen Themes, die ich installiert hatte, werden angezeigt:

    Code
    chameleon-cursor-theme crystalcursors dmz-cursor-theme oxygen-cursor-theme oxygen-cursor-theme-extra
  • habe eben den vdr neu installiert mit yaVDR 0.5.0-alpha1:


    die comic cursors waren nicht da, aber mit folgendem Kommando kann man sie hinzufügen:


    Code
    sudo update-alternatives --install /usr/share/icons/default/index.theme x-cursor-theme /etc/X11/cursors/ComixCursors-Black-Huge-Slim.theme 50
  • Aber wie hast du Firefox abgeändert?

    Ich schreibe mal was ich gemacht hatte (ungeprüft aus meinen Aufzeichnungen):


    1. Deutsch herunterladen:
    http://releases.mozilla.org/pu…0/linux-x86_64/xpi/de.xpi
    about:config und de eintragen unter general.useragent.locale


    Fonts in Sofagröße:
    1. DPI in xorg.conf.yavdr erhöhen:
    Template 0750device0-body von /usr/share/yavdr/templates/etc/X11/xorg.conf.yavdr
    nach /etc/yavdr/templates_custom/etc/X11/xorg.conf.yavdr
    kopieren und editieren (ggf. Verzeichnisse erstellen)


    Source code
    #### Increate Font Size for Firefox
    # Option "DPI" "100x100"
    Option "DPI" "150x150"


    Damit werden u.a. die Menus größer gerändert, nicht jedoch der Inhalt des Browserfensters
    in about:config den Wert layout.css.dpi von -1 auf 0 ändern, damit die Einstellung greift.
    Und -> sudo process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr


    Mit dem Firefox-Addon default zoom level kann man dann den Zoomlevel dauerhaft einstellen.

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Wo muss ich denn die cursor-themes aktivieren? update-alternatives geht bei mir auch nich. Ach schon gefunden...

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!