(NAS) Server: Acer AC100 mit Core I3 und 4 Hotswap Slots, PCIe 8x LP

  • Hi,
    Durch die CT bin ich auf ein möglicherweise für den einen oder anderen Interessantes Stück Hardware zu akzeptablem Preis aufmerksam geworden:


    Acer AC100


    Bei Amazon findet Ihr den ab G620 CPU für 449 € ohne Betriebsystem, als Core I3 2100 mit 2GB ECC Ram und 500GB WD für 499,-


    Laut CT liegt der Verbrauch mit der 500er Platte im Leerlauf bei 23W und Vollast bei 51W.
    Das FlexATX Netzteil hat 200W und 80+ Bronze Status.


    Interessant daran ist vor allem, dass es eine PCIe 8x Slot LP hat. Da könnte man also durchaus eine Sat Karte reinsetzen. Leider habe ich bisher kein Bild von Innen gefunden, so dass ich nicht die maximale Länge kenne.


    Wohnzimmer geeignet ist er aber nicht unbedingt, die Festplatten sind nicht entkoppelt und somit ist das System bei voller Bestückung vermutlich nicht gerade leise.


    Gruß
    Torsten

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Jepp... das Ding hab ich ebenfalls wohlwollend registriert. Steckt wohl ein Abkömmling des Intel S1200KP drin. Wobei das WADE-8011 von Portwell für mich noch interessanter wäre, aber scheints nur in größerer Stückzahl geordert werden kann.


    Über Links zur Innenansicht des Acer AC100 würde ich mich auch sehr freuen.


    Gruß
    iNOB

  • Hmmm, mein HP Microserver braucht mit 4 * 2TB Platte und einer 500er für das BS 56 Watt.


    Da sind dann schon eine Hexa DVBS2 Karte mit 4 Ports drin.


    Und kostet unter 200€ ohne Platten und BS.


    vdr-box

  • Der hat aber auch nur nen lahmen ATOM drin und lediglich max. 4GB RAM, statt ner ordentlichen CPU und max. 16 GB ECC RAM.


    Gruß
    iNOB

  • Der hat aber auch nur nen lahmen ATOM drin und lediglich max. 4GB RAM, statt ner ordentlichen CPU und max. 16 GB ECC RAM.


    Gruß
    iNOB


    Lt. HP kann der max. 8GB RAM, auch ECC. Es wurden auch schon 12GB verbaut und liefen (dann werden sicherlich auch 16GB funktionieren). Nachzulesen im Hardwareluxx-Forum.
    Was den Atom angeht, kommt halt drauf an, was man damit machen möchte. Der Threatstarter erwähnte eine DVB-Karte ... also als Aufnahmeserver und Datengrab reicht der Atom allemal.
    Zudem hat der N36L/N40L zwei Slots für Steckkarten (wenn man auf die Remotekarte verzichtet).


    Also eine schöne und günstige Alternative :)


    Gruss
    Markus


  • So ist es und es ist kein Atom drin sondern ein AMD E350. Ins Wohnzimmer stellt man sich das sowieso nicht, und für den Keller einfach perfekt
    und günstig.


    vdr-box

  • So ist es und es ist kein Atom drin sondern ein AMD E350. Ins Wohnzimmer stellt man sich das sowieso nicht, und für den Keller einfach perfekt
    und günstig.


    Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht, dass dort ja 'nen AMD werkelt.
    Man bekommt den bestimmt auch auch WoZi-Lautstärke getuned :) - zumal ja auch 'ne vdpau-fähige Grafikkarte platz hätte - wenn man das mag.
    Und wenn man mal von der CPU-Power und und der fehlenden HotSwap-Fähigkeit absieht ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.


  • Also die 4 Bays, welche von vorne sichtbar sind laufen über das Bios im Advanced Modus. Ich habe da mit 3 Platten (Softraid5) angefangen
    und habe dann im laufenden Betrieb die 4te Platte dazu gesteckt. Funkte bestens und sollte auch bei entfernen funktionieren ;)


    vdr-box

  • Okay... wenns ein AMD ist sieht das schon anders aus. Dem fehlt ja die Beschränkung auf 4GB RAM. Da ich allerdings was suche für einen XEN-Server, fallen ATOM und Zacate/Llano Lösungen untern Tisch. Gerade weil im Vergleich, bei wesentlich höherer CPU-Power, der Stromverbauch auf ähnlichem Niveau wie bei ATOM/AMD Lösungen ist. Trotzdem sind 56W bei der o.g. Ausstattung ein prima Wert!


    Gruß
    iNOB

  • Stimmt das, dass der HP ProLiant eigentlich nur Raid 0+1 kann? Zumindest laut Hardware Spez. habe ich das gefunden.


    Zum Stromverbrauch, so ist der beim HP der Verbrauch kaum anders. Der Acer hat doch im Leerlauf auch nur. 23W mit einer HDD. Rechne ich hier 3 weitere Platten dazu kommen im Leerlauf 15-24W hinzu was dann 38-47W bedeutet.


    Was für Schnittstellen hat der HP genau intern? könnte man da einen Hardware Raid Controller einbauen wie beim
    Preislich ist wirklich deutlich attraktiver, hat aber HP Typisch nur 1 Jahr Garantie. Beim Acer wurde bei meinem Distributor 3 Jahre angezeigt... Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich stimmt.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ich weiß nicht was der Microproliant mit dem onboardraid kann.
    In meinem hab ich einen smart array P212 drinnen, der kann (wenn er die256MB Cache hat) Raid-5, wobei ich nur Raid1-Paare hab. Wichtiger: der Stecker von der Drivebackplane paßt.


    VG
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Hi Torsten,


    danke für den Hinweis, ich finde diese Kiste nicht uninteressant.

    Bei Amazon findet Ihr den ab G620 CPU für 449 € ohne Betriebsystem, als Core I3 2100 mit 2GB ECC Ram und 500GB WD für 499,-


    Laut CT liegt der Verbrauch mit der 500er Platte im Leerlauf bei 23W und Vollast bei 51W.
    Das FlexATX Netzteil hat 200W und 80+ Bronze Status.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann handelt es sich bei der G620 (und auch der i3-2100) um eine CPU mit 65W TDP. Möglicherweise wäre der Verbrauch also noch leicht nach unten zu tunen, wenn man diese durch eine i3-2100T (2x 2,5GHz) mit 35W TDP ersetzt.


    Blöd nur, dass man wahrscheinlich ne ganze Weile braucht, bis das beim Stromverbrauch gesparte Geld die Mehrkosten durch den Kauf des 2. Prozessors aufwiegt... :)

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von Holger D. () aus folgendem Grund: typo

  • Ich weiß nicht was der Microproliant mit dem onboardraid kann.
    In meinem hab ich einen smart array P212 drinnen, der kann (wenn er die256MB Cache hat) Raid-5, wobei ich nur Raid1-Paare hab. Wichtiger: der Stecker von der Drivebackplane paßt.


    VG
    Marc


    Aber wenn du nur RAID 1 brauchst, das kann der onboard Kontroller im HP doch auch.
    Warum dann noch einen Smartarray?


    vdr-box

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann handelt es sich bei der G620 (und auch der i3-2100) um eine CPU mit 65W TDP. Möglicherweise wäre der Verbrauch also noch leicht nach unten zu tunen, wenn man diese durch eine i3-2100T (2x 2,5GHz) mit 35W TDP ersetzt.


    Blöd nur, dass man wahrscheinlich ne ganze Weile braucht, bis das beim Stromverbrauch gesparte Geld die Mehrkosten durch den Kauf des 2. Prozessors aufwiegt... :)


    Auch hier der Hinweiss, du brauchst keinen i3-2100T kaufen, du begrenzt ganz einfach die Taktfrequenz vom Prozessor und machst ohne Geld auszugeben daraus ein 35W TDP.
    Aber wenn der soviel verbraucht, wird er auch die Leistung abrufen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi Johns,

    Auch hier der Hinweiss, du brauchst keinen i3-2100T kaufen, du begrenzt ganz einfach die Taktfrequenz vom Prozessor und machst ohne Geld auszugeben daraus ein 35W TDP.

    Hey, das ist natürlich ein Argument. Wenn das Board/BIOS das hergibt ist das sicher ne Alternative.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • vdr-box
    wollte einen richtigen raidcontroler und ich hab zu dem Zeitpunkt einen bei ebay gefunden.


    Gruss marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Hi iNOB,

    Jepp... das Ding hab ich ebenfalls wohlwollend registriert. Steckt wohl ein Abkömmling des Intel S1200KP drin. Wobei das WADE-8011 von Portwell für mich noch interessanter wäre, aber scheints nur in größerer Stückzahl geordert werden kann.

    Das WADE-8011 hab ich jetzt bei Avnet Express gefunden, allerdings halte ich 325,-€ für etwas überteuert. Hoffentlich wird das noch billiger (und auch bei einem europäischen Distributor verfügbar)...

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!